Bezugsquelle Warbonnet Wooki (und Blackbird)? Oder auch: Blackbird Original vs XLC

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Bist du sicher? Ich habe diese Zahl dort nicht gefunden. Wo soll das denn stehen?

Das Tarp ist meistens der limitierende Faktor. Allerdings benötigt man für eine längere Hängematte eben auch ein längeres Tarp. Und dann ist das längere Tarp der limitierende Faktor.

Wenn ich mir noch einmal eine Hängematte nähen würde, dann wäre sie rund 350 cm lang. In meinem Fall wären das tatsächlich 184 cm (Körpergrösse) mal 1,9.

Puh, ich wälze mal das Ding wenn ich das nächste mal auf dem Pott sitze, da liegt es nämlich :D

Yo, kleinere Matte, kleineres Tarp. Aber wenn eh das OneWind Tarp feststeht, macht es wenig Unterschied welche Matte drunterhängt ;)

Für mich passt die 1,9 auch, bin 1,85 und meine Lieblingsmatte ist die Traveller XXL und zu "echten" 12 Fuß Matten merke ich kaum noch Bequemlichkeitszuwachs.

• Es gibt so viel verschiedene Faktoren die bei der gemütlichen lage in der HM eine Rolle spiele. Ich schaffe es selbst nicht jedes mal ein und die selbe HM perfekt aufzuhängen. Mal schläft man nach 3min ein und manchmal liegt man 2h wach und geht dann genervt rein. Es können schon wenige Zentimeter am Fußende hoch oder runter den Unterschied ausmachen. Stoffauswahl, Hängewinkel, die eigene Müdigkeit..... Das kannst du noch so viel recherchieren und Theorie pauken, am Ende hilft nur vergleichen. Und das geht nur wenn man mehr als ein Modell kennt.

Zu den eingeschränkten Hängemöglichkeiten zwischen 11 und 12ft. Das halte ich ebenfalls für den größten mumpitz. Von der Art der Aufhängung mal ganz zu schweigen....die variiert nämlich auch in der Länge.

Du gehst durch den Wald wandern, sagen wir 2 Tagestour, 35km. Dabei kommst du an ca 1mio Bäumen vorbei. Die Stelle an der du dich für eine Übernachtung entscheidest ist auch wieder von 100 verschieden Faktoren abhängig. Einbruch der Dunkelheit, Fußschmerzen, Kilometerleistung erreicht, Wasserquelle, Einsehbarkeit usw usw.

Meint ihr wirklich das es da entscheidend ist, ob die Matte 3,60 oder 3,30 lang ist? und wenn die Matte 3,60m sein sollte, es unter den 1mio Bäumen, an der einen Stelle keine Möglichkeit geben wird?

Also mir würde es nie in den Sinn kommen die Matte kleiner zu wählen , nur weil ich dann davon ausgehe eine bessere Chance auf zwei passende Bäume zu finden :/

• Bogus, wenn Du in einer Gegend wanderst, wo nicht 1 Mio Bäume stehen, bist Du froh über das eine halbwegs irgendwie geeignete Baumpaar.

Ich war schon mehrfach in so einer Situation und finde das Argument berechtigt, dass eine kürzere Hängematte flexibler einsetzbar ist.

Omnia vincit lectulus pensilis.

• Und wenn das eine Baumpaar direkt an der Straße steht oder zwischen den Bäumen 3qm3 Brombeeren wachsen, wo hängst du dann?

Meiner Meinung nach wird der beste Hängeplatz von vielen anderen Faktoren beeinflusst, die weit vor den entscheidenden 30 Zentimetern zutreffen. Aber so hat wohl jeder seine Erfahrungen

• Wenn diese Baumabstandsthematik im angedachten Einsatzbereich ganz weit oben steht, warum dann nicht DIY eine variable Hängematte mit zwei Tunnelzügen an einem der beiden Enden fertigen? Komfort- und Kurz-Notversion in einer! 😉

Mein Erfahrungsschatz ist ja tatsächlich auch noch sehr gering. Aber auch bei meinen Trips (Deutschland, Frankreich, Italien) war es nie der zu kleine Baum-Abstand, der das Problem war. Es waren immer unzählige andere Gründe. Jagdstände, Wanderwege, Schutz-, Wohngebiete, Unterholz, Sumpf, Ameisenhaufen, niedriger Astwuchs, Einsehbarkeit, zu dichter Bewuchs, Totholz, Bäume zu jung/dünn usw. usw.

Bei der Wahl zwischen einer XLC und einer BB sollte es nun wirklich keine Hauptrolle spielen.

Oder anders herum: warum hat dann kaum jemand die BB? Hier hat Steakbroetchen doch durchaus berechtigte Fragen gestellt. Vermutlich weil man diese eine Situation dann eben irgendwie mal hinnimmt und an den anderen 99,429 % der Hangs den hochwahrscheinlichen Komfortvorteil oder das Leichtgewicht aufgrund des daheimgelassenen Netzes bzw. Topcovers genießt.

Die ganz konsequenten haben dann wohl eine Crosshammock und gleichzeitig noch den großen Bodenschläfer-Variationsvorteil, falls die beiden engstehenden Bäume nicht hoch genug sind. ;)

• Ich kann den TE verstehen, er nimmt alle Für und Wieder in seine Überlegungen auf. Ob das jetzt bedeutendere oder nicht so bedeutende Punkte sind, muss dann jeder für sich selber entscheiden.

Manche Menschen wägen sorgfältiger ab, und andere treffen Ihre Entscheidungen intuitiver. Oder haben andere Erfahrungen. Oder oder oder.

Aber positiv ist doch, das er nun weiß das andere Menschen das nicht für so wichtig erachten. Horizont erweitern tut gut. Für jeden ;) :thumbup:

• MrHydeAndMe

Danke! Ich arbeite in einem Großunternehmen, wo quasi nur mit zum Teil unmöglichsten Abkürzungen gesprochen wird. Auch ich verfalle da gelegentlich hinein. Als ich damals dort anfing, war es ein Horror.

Ich war beim Rätselraten erst bei Themenexperte und dachte an "unseren" Mittagsfrost , aber Themenersteller Steakbroetchen ist auch passend. Wieder was dazu gelernt als nun offensichtlicher Foren-DAU. Danke! ;):thumbup:

DAU: Dümmster anzunehmender User

• Meine Freundin hat in einer 270 cm Matte angefangen und fand sie längere Zeit ok. Sie ist 168 cm groß. Inzwischen schläft sie in einer 335 cm Matte und ist begeistert. Sie sagt, es ist ein Riesenunterschied und vieeeel bequemer.

Sage ich ja. Es ist alles gut und schön, bis man etwas zum vergleichen gefunden hat. Das es in der Hochzeit der Pandemie kaum möglich war Wanderschuhe in Gr. 45 im Laden zu bekommen, habe ich mir letzten Endes 3 Paar nach Hause bestellt. Die Pakete kamen in zeitlichen Abständen, und als ich das erste Paar an hatte dachte ich "wow, die sind es, mega Schuh". Das hielt genau so lange bis die anderen kamen. Und schon war es im direkten Vergleich doch nicht mehr sooooo gemütlich. Natürlich immer noch besser als Sneaker, aber eben nicht das Optimum was es zu holen gibt.

• Warbonnet hat mir auch geantwortet, dass sie denken ich bin mit der Original am besten bedient.

Nun heißt es warten, bis der Backorder Wooki fertig ist und alles ausgeliefert wird :love:

Gratulation zur Entscheidung! :thumbup:

Wie lautete(n) denn eigentlich Deine Frage(n) im Wortlaut an Warbonnet?

• Zitat

Hello dear Warbonnet team,

I have some difficulties deciding between the Blackbird Original or XLC with the associated Wooki:I am 5"8 and from reading your hammock 101 the Original should fit good for my size.
    But after asking in a German hammock forum, the people are recommending the XLC by saying even for my height it is better.
    But if the Original is sufficient, I would prefer it because of the lower weight and smaller setup size and needed tree distance. Since this will be a substantial investment and returning it from Germany is not economically sensible, I am hesitant deciding based on the information I got.

What would you recommend me from your experience for my height and situation? Is the XLC substantially more comfortable even for my height, or is the difference for me probably marginal and the Original would be the better choice overall? The non-removable net is not a big factor for me.

Thanks and greetings from Germany,

Die Antwort war, dass die Blackbird Original perfekt für mich sei und ich "more than enough room" haben werde.

So wie ich das auch aus US Reviews gelesen habe sorgt eben der asymmetrische Schnitt für eine geradere Liegefläche und etwas mehr Platz als in normalen Hängematten mit der gleichen Länge.

Aber z.B. Hennessy Hängematten, die hier ja zumindest etwas verbreiteter als die Original Blackbird sind und auch einen asymmetrischen Schnitt haben werden von den allermeisten in US-Foren vom Komfort her schlechter bewertet.

Ich denke auch nicht, dass ein Hersteller wie Warbonnet Interesse daran hat, mich schlecht zu beraten.

• Mit 165 cm ist die Blackbird für mich ausreichend. Ich verwende sie deshalb als Wanderhängematte - oder wann immer Gewicht wichtig ist. Allerdings hänge ich zu Hause immer die längere XLC/Eldorado auf, weil sie etwas bequemer ist und das zusätzliche Gewicht nicht relevant ist.

Die Antwort war, dass die Blackbird Original perfekt für mich sei und ich "more than enough room" haben werde.

Ich würde diese Aussage mit Vorsicht genießen. Ich habe von vielen größeren (über 180 cm) XLC/Eldorado-Nutzern gehört, dass sie eine 12' Hängematte deutlich bequemer finden und gerne eine Blackbird XXL(C) hätten. Auf meine mehrfachen Nachfragen hat Warbonnet immer geantwortet, dass die XLC/Eldorado "more than enough room" für 2 m große Nutzer hätte und eine XXL-Version deshalb unnötig wäre.

Letztendlich musst du ausprobieren, ob du mit der kürzeren Blackbird noch zurecht kommst. Bequemer als andere, ähnlich kurze Hängematten ist sie meiner Meinung nach auf jeden Fall. Und besser als der Boden sowieso ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!