Schlafqualität in der Hängematte

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Bikepacker  Schwarzwaldine

Alles schon erfolglos probiert, auch wenn es damit etwas besser geht. Aber das Luftkissen und ich werden einfach keine Freunde.

Ganz ohne finde ich es aber unbequem und benötige das ab und zu als Kopfstütze.

(oder tiefenpsychologisch gar als Teddyersatz) ... egal! Ich brauch's! In Camo (seit heute/Boundry Waters)! :D

• Na das ist aber doch alles auf dem Boden und da brüten wir ja nicht 😎

Nervig sind da aber Mäuse die unter der Matte im Laub rascheln und nach den Krümeln vom Abendessen suchen oder bellend Rehe die sich beschweren das da so eine blöde Hängematte über ihrem Schlafplatz hängt. Und nicht zu vergessen die Eule im Nachbarbaum die lautstark versucht ihren Partner zum rüberkommen zu überreden.

Ganz besonders nervig sind dann noch die Eichhörnchen die an der Aufhängung knabbern. (Eingeweihte kennen die Geschichte)😉

Aber davon abgesehen ist es im Wald doch eher ruhig😎

Wie schön zu lesen, dass ich nicht der Einizge bin dem die Aufhängung zerknabbert wurde und zusätzlich die Sonnenbrille meterweit verschleppt an der eine Stoffschlinge befestigt war, die ebenfalls durchgeknabbert wurde ^^

• Ah, danke, ein echter Experte, prima. :thumbup:

Es kann dann aber hoffentlich nicht passieren, dass der durch die vertriebenen Eichhörnchen gerettete Schlaf wieder dadurch gestört wird, dass plötzlich ein brünstiger Bär die Aufhängung runterholt, weil der auf Wölfinnen mit Identifikationstörungen steht?

• Es scheint dir aber besser zu gehen... bei dem Humor. ^^ :thumbup:

Ja, danke, ich kann wieder etwas über die Bettdecke schielen :thumbup: , ein kleiner Rest-Matschkopf ist allerdings noch vorhanden. Aber immerhin will ich jetzt wieder raus und darf das ab übermorgen. Wird auch Zeit, ich habe so viele Hängemöglichkeiten verpasst bei dem schönen milden Herbstwetter der letzten Tage ;( .

• PeterHX Klingt alles hervorragend ... jedoch bleibt die eigentliche Frage unbeantwortet! ;) Oder hattest Du das etwa tatsächlich direkt aus den USA bestellt (ggf. mit anderen Produkten zusammen)?

Ich habe das Kissen über Amazon in D gekauft. Ich weiß nicht, ob sie es jetzt noch im Angebot in D haben. Einen Thermodown 15 Topquilt habe ich von Paria Outdoors auch mal direkt aus den USA bezogen, das ging problemlos. Die haben übrigens auch ein klasse Tarp aus Sil-Nylon mit 3*3,6 m, das passt super über die 12" Hängematte und ist echt günstig. Alternativ geht natürlich auch das Onewind 12" Tarp, ebenfalls klasse.

• Ich habe fast die gleiche Geschichte hinter mir. Habe mir auch eine 12' Onewind gekauft nachdem ich die erste 2,85m lange HM wieder zurückgeschickt habe. Was mir aufgefallen ist, ist dass der eigene Kopf die größten Probleme macht, d.h. wenn man die ersten male nicht richtig einschläft, weil ungewohnt, fängt die Hängematte einen an gedanklich zu nerven. Zweifel machen sich breit.

Was mir dabei geholfen hat ist die ersten Nächte möglichst lange auf den Beinen zu bleiben um sich dann stark übermüdet in die HM zu legen (ein Bier extra trinken unterstützt das ;)). Das Ergebnis ist, dass man sofort einschläft und die notwendigen 5-6 Stunden auch durchschläft. Man wacht dann erholt auf, wodurch sich gleichzeitig im Kopf ein Schalter auf: "Hängematte gut!" umlegt.

Hat das Unterbewusstsein einmal dieses positive Signal bekommen, schäft es sich anschließend viel besser in der HM. Es ist also definitiv Gewöhnungssache. Weitere Faktoren sind in jedem Fall der Temperatur-Komfort und ob du Dich unsicher in der Umgebung fühlst. Für Letzteres ist es gut eine Begleitperson dabei zu haben. Das steigert das Sicherheitsgefühl enorm.

Jeder hat ganz andere Schlafgewohnheiten. Mein guter HM-Kamerad mit dem ich häufig unterwegs bin, ist im Gegensatz zu mir total unempfindlich. Temperatur, HM-Komfort alles egal. Er schläft 6 Stdn wie ein Stein durch.

Einmal editiert, zuletzt von Gironimo (17. Oktober 2022 um 18:28)

• Ich hab so einen von innen mit Fleece ausgekleideten Stausack von Cocoon, den ich am Boden immer als Kopfkissen mit Klamotten vollgestopft habe. Tagsüber sind da empfindliche Sachen drin.

Und seit neuestem ein miniminiklitzeklein faltbares Luftkissen von StS, das 60g wiegt.

Meine Buffs bekommen alle an einem Ende einen Gummizug mit Tankastopper.

So, nu mein aktuelles Setup:

Das Aufblaskissen wandert unter die Knie.

Der Cocoonbeutel wird, Fleece nach außen, leer oder nur mit ner langen Unterhose oä drin zusammengerollt und unter dem Buff wie ein Nackenhörnchen um den Hals gelegt, würgefrei aber ordentlich fixiert durch den Gummizug des Schlauchtuchs. Das reicht mir als Kopfkissen und hat den riesigen Vorteil, dass ich nicht bei jedem kleinsten Kopfheben das blöde Kissen wieder unter meinem Rücken rauszerren muss.

Bisher hab ich nämlich alle Nase lang den Kopf gehoben und das Ding wieder unter mir rausfischen und neu positionieren müssen.

• Das ist doch eigentlich Standard, das Kissen so festzumachen. Dachte, den Trick kennt jeder.

Ihr müsst mehr Shug glotzen 😉

Woooo Buddyy

Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!