Mattenbreite, Liegetechnik und Komfort

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Hi,

nach einigem liegen in meiner selbst gemachten Matte habe ich ein großes Komfortproblem.

Die Matte ist 11' lang und 152cm breit. Ich selbst bin 178cm groß und ~60cm breit (an den Armen im liegen gemessen).

Wenn ich nun quer in der Matte liege habe Probleme mit der Schulter. Es fühlt sich so an als würde diese zusammen gequetscht.

Ich liege einigermaßen quer in der Matte und mein Arsch rutscht etwa in die Mitte der Matte (Längsseite). Mein Oberkörper liegt dabei komplett auf der linken Seite der Matte und die Beine auf der rechten. Dadurch entsteht auf der rechten Seite eine riesige Wand und mein Kopf liegt am Rand der linken Seite.

Ist die Matte zu Schmal? Wenn ich komplett auf der linken Hälfte liege hätte ich dort ~75cm Platz. Dabei geht allerdings ja schon einiges durch die Kurve verloren und mein Kopf liegt schon an der Kante an.

Habt ihr das schon so gesehen oder selbst erlebt? Habt ihr ein Mittel dagegen?

Grüße aus Hamburg

• Google mal nach "hammock shoulder squeeze". Du bist nicht der einzige mit dem Problem.

Welche Ridgelinelaenge in % hast du zur Mattenlaemge?

Ich habe das Druecken auf der Schulter stark in den Warbonett Matten, die ca. 89% RL haben. Ab ca 85% RL Laenge ist das bei mir dann weg.

• Wie Bedava es geschrieben hat, waere die RL laenge auch mein erster Ansatz gewesen…….spiel damit mal bisschen rum :)

• Danke für die vielen Antworten.

Ich habe nochmals nachgemessen:

Matte 338cm

Ridgeline 273cm

-> 81%

Sofern ich das richtig abgelesen habe.

Der Stoff ist der 70D 66g/m2 Stoff von Extex. Eigentlich nicht allzu dehnbar.

Falls es wichtig ist: ich nutze zur Zeit das Hennessy Whipping. Mit den anderen bin ich noch nicht klar gekommen.

• Der Stoff ist der 70D 66g/m2 Stoff von Extex. Eigentlich nicht allzu dehnbar.

Der Stoff ist sehr hart. An der Dehnung kanns da nicht liegen.

Probier doch erst mal mit der RL Laenge rum.

Evtl. ist 81% schon wieder zu wenig. Geh mal ab 83% bis 90% hoch und berichte 😉

• Moin,

Du könntest auch noch versuchen dir zusätzlich 2 Tie Outs an die Hm (Schulterbereich auf einer Seite und Kniebereich gegenüberliegend) zunähen und mit einem Stück Gummischnur die Hm abzuspannen.........

Möglich wäre vielleicht auch, dass der UQ einengt..........oder hast du das Problem auch ohne?

Gruß von der Ostsee

• Dann noch Fussende etwas höher hängen, damit du nicht zu sehr in Richtung Füsse rutschst. (Oder auch umgekehrt, falls es schlimmer werden sollte.)

Ich selber liege gerne mit den Füssen recht nahe am Rand, so dass ich beim Kopf auch noch Unterstützung durch die Matte habe, wenn ich die Arme/Hänge verschränkt hinter den Kopf lege.

• Hm, meine Hängematten aus dem ExTex-Stoff waren nach dem säumen immer maximal 145 cm breit. Das ist natürlich ziemlich schmal. Aber das sollte sich nicht durch Schulterdruck bemerkbar machen. Ich würde auch die Ridgeline verlängern. Je geringer der Durchhang ist, desto weniger diagonal muss man liegen - was bei so schmalen Hängematten von Vorteil ist.

• Hammock Fairy

Die Warbonnet Matten sind mit 62" ja eigentlich nicht schmal. Was ist der Grund, dass WB 89% RL-Länge wählt? Lohnt es sich tatsächlich diese durch eine verstellbare RL zu ersetzen und nochmal zu optimieren? Liege allerdings bereits sehr angenehm mit 175 cm Körpergröße und normal breiten Schultern.

• Hammock Fairy

Die Warbonnet Matten sind mit 62" ja eigentlich nicht schmal. Was ist der Grund, dass WB 89% RL-Länge wählt? Lohnt es sich tatsächlich diese durch eine verstellbare RL zu ersetzen und nochmal zu optimieren? Liege allerdings bereits sehr angenehm mit 175 cm Körpergröße und normal breiten Schultern.

Bei Hängematten mit integriertem Netz solltest du keinesfalls die Ridgelinelänge ändern. Sonst beschädigst du den Reißverschluss und/oder das Netz. Wenn du eine Hängematte mit einer anderen Ridgelinelänge haben willst, musst du entweder eine von einem anderen Hersteller kaufen, oder selbst eine nähen.

• bei meiner selbstgemachten nicht gesäumten extex-Stoff-HM hat Experimentieren mit dem Whipping einen Unterschied gemacht (bin letztlich bei Zickzack gelandet, aber das musst Du selbst probieren Lyckligtax ).

Und ausserdem macht es einen grossen Unterschied wie mittig in Querrichtung ich meinen allerwertesten Körperschwerpunkt positioniere.

Dann habe ich noch festgestellt, dass man eindeutig auch zu schräg liegen kann.

Hoffe, das hilft.

il dolce far niente:sleeping:

• Hammock Fairy

Danke für deinen wichtigen Hinweis! :thumbup:

Die eigentliche Frage mit den 89% bleibt damit aber unbeantwortet. Wie bereits geschrieben bin ich aktuell aber sehr zufrieden mit dem Liegekomfort und bleibe bei der XLC beim Ansatz "never change a running system". :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!