Hi,
wie macht Ihr das mit der Zahnbürste und der Zahnpasta wenn man unterwegs ist? Ich will das nicht unbedingt in eine Plastiktüte packen.
Hi,
wie macht Ihr das mit der Zahnbürste und der Zahnpasta wenn man unterwegs ist? Ich will das nicht unbedingt in eine Plastiktüte packen.
...Wow! Da ist ja schon das ganze Badezimmer drin. Aber die Idee gefällt mir, danke.
Hi,
Zahnpasta in Tablettenform und ein Zahnbürstenkopfschutz (=Hülle nur für den Bürstenteil). Abends binde ich die Zahnbürste an den Driplines zum Trocknen an.
Warum denn beides? Das berühmte "doppelt gemoppelt" ... ?
Warum denn beides? Das berühmte "doppelt gemoppelt" ... ?
...hatte beides zufällig eingekauft. Die Zahnputztabletten wollte ich mal ausprobieren.
Ah ja. Aber dann "verrate" ich Dir mal den großen, großen Vorteil von den Dingern: sie lassen sich ganz einfach nach Bedarf portionieren, da einzeln entnehmbar und abzählbar
.
Und wenn die Tüte nass wird, ist nix mehr mit Zähneputzen.
sakura deine Zahnbürste kannst du ja noch kürzen. Sparst du Gewicht und es passt in das Säckchen 😉
Die Tabletten sind natürlich genial zum portionieren.
Meine Zahnpasta ist im 10ml Salbentiegel, wobei das glaube ich mit Vorsicht zu genießen ist da es verkeimen könnte.
Hi,
Benutze Zahnpastatabs vom Rossmann und die DM Reisezahnbürste (Griff klappt auf und der Kopf klappt ein).
Zahnbürste: 14g (https://www.dm.de/dontodent-zahn…8172063336.html)
Denttabs: ~0.4g/Tab (https://www.rossmann.de/de/gesundheit-…p/4260066813006)
Ich packe die Tabs gesondert in einen Ziplock-Beutel und mein gesamtes Hygiene Set ist in einem Tatonka Zip Flight A5 Beutel (24g). Die Tasche ist große genug, um auch noch Sonnenschutz, Seife, Insektenschutz, das SeaToSummit Aerlite Towel L und einen Labello unterzubekommen. Ggf. ist das Handtuch auch nicht im Beutel, wenn es zu feucht ist.
Die Flüssigkeiten habe ich umgefüllt in kleinere Portionen und hab dafür 30ml bzw. 50ml Fläschchen gekauft von Flaschenland.
Mein ganzes Set wiegt 330g (inkl. 20 Tabs). Passt für mich für alles von Wildcampen über Campingplatz bis hin zu Hostel.
Ich nutze einen "Koffer" für den Kopf der Zahnbürste. Sowas gibt's z.B. im Fünferpack in der Bucht.
Als Zahnpasta nehme ich entweder ein Reisegröße aus dem Drogeriemarkt, oder wenn es nicht aufs Gramm ankommt, meine ganz normale angebrochene Zahnpastatube.
Beides steckt in der Mesh-Seitentasche meiner Hygiene-Tasche.
Ich hab mir vor ca. einem Jahr das Teil mal aus den USA zukommen lassen, sieht irgendwie lustig aus und passt ja.
Die Tabletten sind super, nass bzw feucht wurden sie auch nicht da im ziplock beutel separat verpackt. Ob der Spiegel sein muss da man ja eigentlich immer ein Handy dabei hat, keine Ahnung, habe ihn auf jedenfall schon paar mal benutzt.
Ich hab eine Zahnpastatube in Reisegröße (15g) und eine Klappzahnbürste von Rossman dabei. Die Zahnbürste hat Lüftungslöcher und kommt nach Gebraucht zum trocknen in das Außennetz vom Rucksack.
Ajona in der Minitube ist nach wenigen Tagen allen anderen Lösungen gegenüber im Gewichtsvorteil, es sei denn, man fängt mit keiner vollen Tube an.
Trotzdem bin ich, da auch zu Hause seit vielen Jahren, auch unterwegs denttabs Nutzer. Das ist in Gegensatz zu vielen Nachahmer Produkten eben KEINE getrocknete Zahnpasta in Pillenform, sondern ein Poliergemisch.
Dir Zahnbürste sollte ausgesucht weich sein - viele, auf denen das zwar drauf steht, so auch die sonst sehr gute, nachhaltige und leichte fuchsclips Teisebürste mit den austauschbaren Köpfen (in die auch die denttabs rein passen) ist leider zu hart.
Neben dem abzählen weiterer Vorteil: man braucht viel weniger Wasser zum ausspülen als mit Zahnpasta, es geht auch ganz ohne.
Gekürzte denttabs Bürste ist bei mir auch im 'Koffer', besser hätt ich's nicht benennen können barfuß
Und auch ich hänge das gute Stück zum Trocknen in die dripline, hätte nicht gedacht, dass der Spleen weiter verbreitet ist Trotz Matte Glatze ![]()
Also wenn ich anfange zum Zähneputzen irgendwelche Pillen abzuzählen um ein paar Milliliter Wasser zu sparen, dann fangt mich bitte vom Trail weg...
Ich benutze eine Einbüschelbürste. Da braucht man gar keine Zahnpasta. Wurde mir vor Jahren an der Uniklinik für die gründlichere Zahnreinigung zu Hause empfohlen, aber es funktioniert unterwegs natürlich genauso gut.
Also wenn ich anfange zum Zähneputzen irgendwelche Pillen abzuzählen um ein paar Milliliter Wasser zu sparen, dann fangt mich bitte vom Trail weg...
Geht weniger um das Gewicht des Wassers, aber manchmal ist es halt nach abends kochen, Frühstück schon anmischen, waschen etc. halt einfach knapp, wenn man nicht X Liter mitgeschleppt hat.
Je nach 'Schlonz', den die Zahnpasta so produziert, braucht's da schon einiges, um Mund, Mundwinkel und Bürste von zu befreien, da geht es mir mehr um das rumgesabber, was stört. Denttabs ich auch einfach ausspucken und gut und hab nicht diesen extremen Geschenk im Mund.
Als langjähriger Nutzer kann ich den Geschmack von Zahnpasta eh nicht mehr haben, da stellt sich die Frage, ob ich sie auch auf Tour nutze gar nicht und alles Weitere, was sich dadurch ergibt ist positiver Nebeneffekt.
Aber gut, wenn die schwere Reisebürste und die kleine Tube dem weekend warrior reichen, reden wir natürlich von völlig verschiedenen Anforderungen und es erklärt sich, warum Dich so noch kein UL-Trekker vom Trail weggegangen hat ![]()
Ich benutze eine Einbüschelbürste.
liest sich interessant, kannte ich so noch nicht. Kannte bisher nur die "Zahnseidebürsten" für die Zwischenräume.
Gruß
Andy
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!