Hängemattenempfehlung benötigt

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Hallo zusammen,

weil dieser Tag auch für mich gerade passt, wollte ich mich hier mal anschließen: Ich habe bisher zum Einstieg und weil ich keine Alternativen kannte eine Amazonas-HM und UQ benutzt, da diese aber hier im Forum eher nicht so gut wegkommen, wollte ich fragen, wo und wann denn das nächste Hängematten-Treffen stattfindet bzw. ob hier jemand aus der Nähe Ansbach/Nürnberg bereit wäre, sich mal auszutauschen und mir seine HM mal zu zeigen? Würde mich sehr freuen, ich bin 1,78 m groß und wiege 70 kg.

LG Andi

Hi Andi,

wenn dir Regensburg nicht zu weit ist, kannst du bei mir einges testen...

• Ich bin mittlerweile weg von Whoopie Slings. Diese bringen pro Seite immer einer gewisse Mindestlänge (unvermeidbar) mit sich, die mir regelmäßig schöne Hängeplätze versaut hat, weil die Bäume zu eng standen. Bin dann umgestiegen auf Beetle Buckles, weil ich mit denen quasi bis auf eine Daumenbreite an die Rinde komme.

Danke für den Input.

Verstehe ich das richtig, du hast eigentlich nur noch die Baumgurte, am jeweiligen Ende ein Beetle Buckle und der kommt dann direkt an eine Schlaufe an der HM?

Viel Gewicht spart man mit den Whoopie-Slings (wenn man jetzt nicht im UL-Bereich unterwegs ist und 50g schon ein A... voll sind) im Vergleich zu den Gurten nicht.

Finde den Ansatz, insb. mit den Buckles, echt interessant.

Und mit den Spider/Poly-Wraps kann man ja noch ein wenig dagegen steuern ... 8o

Wie wählst du die Länge des Baumgurts?

So ein Baum kann ja mal 50cm Durchmesser und folglich einen Umfang von ca. 1,6m haben.

Die Bäume, die ich mir in unserem Freizeitgrundstück ausgesucht habe, stehen entweder in einem Abstand von 4,2m oder 5,5m zueinander.

Gehe ich mal von 6 Metern aus, bräuchte ich vermutlich so zwischen 1,5m bis 2m zusätzlich.

Also sollte der Gurt mindestens 3,6m haben. Zzgl. vielleicht noch 1m Spielmasse, damit nicht alles spitz auf Knopf ist.

Da wäre ich bei mind. 12ft, ggf jedoch auch bei 15ft.

Welche Länge hast du i. d. R. dabei?

Ich habe gesehen, dass es auch Dutch Clips gibt, die, wenn ich das richtig verstanden habe, in die Schlaufe vom Baumgurt eingehängt werden und dann den Teil vom Baumgurt halten, der zur HM geht.

Sehe ich das richtig, dass man sich damit nur den (ggf. bei längeren Gurten aufwendigen bzw. bei "fest" montierten Systemen nahezu unmöglichen) Schritt spart, das Ende des Gurts durch die Schlaufe zu fedeln?

• Für deutsche Kunden ist das noch nicht möglich. Als ich neulich das Tarp bestellt habe, haben wir per Mail geklärt was ich haben will und er hat mir dann einen Vertrag zukommen lassen.

Ich kann bei der Adresseingabe Deutschland als Empfängerland auswählen, trotzdem noch nicht möglich Bikepacker?

• Dutch Clips erleichtern nur das Befestigen am Baum. Wenn man doch nochmal höher oder tiefer muss und ein Ast im Weg ist, hat man mit durchfädeln Probleme. Karabiner funktionieren genau so gut.

12ft Gurte sind ausreichend, nimm 15ft wenn du auf Nummer sicher gehen willst.

Danke für den Input.

Verstehe ich das richtig, du hast eigentlich nur noch die Baumgurte, am jeweiligen Ende ein Beetle Buckle und der kommt dann direkt an eine Schlaufe an der HM?

Ja ist richtig.

• Bin mit einem hiesigen Tipp die Baumgurte bei Bedarf mit sog. dog bones (z.B. 7/64" AM Steel mit Schlaufe an beiden Enden) zu verlängern sehr zufrieden. Bis dato kam ich (als Einsteiger) mit zwei 12' Baumgurten (Spider/Poly) für meine 11' Hängematte ausreichend gut zurecht und habe meine zwei 1 m Dog bones nur einmal aus joke eingesetzt. Habe sie als Reserve und "Trivial-Maßband" ;) aber immer dabei.

Meine Whoopie Slings liegen immer noch unausgepackt in der Ecke, es geht einfach zu gut und easy mit Baumgurten und Buckles.

• Das ist schon das Hexon 1.6 hier: https://dutchwaregear.com/product/hexon-1-6/, oder?

Ich vermute, es ist die breite Version ("wide") des gleichen Stoffes: https://dutchwaregear.com/product/hexon-w-1-6/

Die "Chameleon" gibt es in der normalen Breite sonst auch noch hier: https://www.shop-016.de/campinghammock…h-Chameleon.htm

• Ich vermute, es ist die breite Version ("wide") des gleichen Stoffes: https://dutchwaregear.com/product/hexon-w-1-6/

Die "Chameleon" gibt es in der normalen Breite sonst auch noch hier: https://www.shop-016.de/campinghammock…h-Chameleon.htm

Interessant. Danke dir. Hatte ich nicht auf dem Schirm, dass es auch ein W Hexon 1.6 gibt. Auf der Seite kann ich jedoch zwischen Regular und Wide wählen.

Von daher vermute ich jetzt einfach mal stark, dass es bei der Regular der "normale" Hexon 1.6 ist.

In dem von dir verlinkten Shop kostet die Matte 80 EUR mehr. Auch nach Vergleich der Versandkosten sind es noch 65 EUR. Oder übersehe ich hier etwas? Ist da noch was dabei, was bei der anderen nicht dabei ist?

Einmal editiert, zuletzt von AlxOutdoor (1. September 2022 um 11:41)

• In dem von dir verlinkten Shop kostet die Matte 80 EUR mehr. Auch nach Vergleich der Versandkosten sind es noch 65 EUR. Oder übersehe ich hier etwas? Ist da noch was dabei, was bei der anderen nicht dabei ist?

Soweit mir bekannt ist, ist der Dutch Hammock Store nicht mehr - oder zumindest nicht mehr voll im Geschäft. Aber du kannst ja anfragen. Die Preise sind meiner Meinung nach veraltet, denn so günstig konnte ich schon seit 3 Jahren nicht mehr importieren. Bei den NL Preisen würde ich Verlust machen. Außerdem habe ich nur noch eine letzte Double Layer Chameleon auf Lager und werde auch keine Chameleon Hängematten mehr nachbestellen.

• Hat eine/r von euch nen Tipp, wo ich einschlaufige (oder auch ohne Schlaufe), 12' lange Spider/Poly Gurte kaufen kann, ohne direkt bei Dutchware zu bestellen und das, was die Gurte kosten, nochmal als Versand usw. zahlen zu müssen?

Ohne Schlaufe gibt es das doch hier vom laufenden Meter. Schlaufen nähst Du dann selbst?

• AlxOutdoor

PS.

Also mittlerweile würde ich mich sogar trauen mit zwei 10' Gurten und zwei Dogbones 1 m loszuziehen.

Tatsächlich ist es sehr oft sogar so, dass ich meine 12'-Gurte hochbinden muss, da soviel "übrig" ist.

Bei 14,50 € Einsatz passiert ja auch nichts dramatisches und das ist immer noch besser als ohne Gurte.

PS2.

Der Shop hat heute erstmal letzten Werktag und ist dann etwas länger geschlossen.

Hier hatte ich vor kurzem einen eingeblendeten Hinweis.

Somit heißt es hurtig, hurtig, falls Du kurzfristig abhängen möchtest und keine Alternative findest. ;)

• Oder er nimmt direkt die mit Schlaufe ;)

http://www.shop-016.de/campinghammock…ly-Baumgurt.htm

Die hatte ich gesehen, aber leider nur noch mit 10' verfügbar. Sonst hätte ich schon bestellt 😉

Ohne Schlaufe gibt es das doch hier vom laufenden Meter. Schlaufen nähst Du dann selbst?

Ich habe leider keine Nähmaschine und bin diesbezüglich auch komplett blank. Nen Knopf bekomme ich angenäht, das war's aber dann auch schon😂

AlxOutdoor

Also mittlerweile würde ich mich sogar trauen mit zwei 10' Gurten und zwei Dogbones 1 m loszuziehen.

Tatsächlich ist es sehr oft sogar so, dass ich meine 12'-Gurte hochbinden muss, da soviel "übrig" ist.

Bei 14,50 € Einsatz passiert ja auch nichts dramatisches und das ist immer noch besser als ohne Gurte.

Ich habe zunächst erstmal vor ne 11' Hängematte zwischen zwei ca. 5,50 - 6,00 m auseinanderstehende Bäume zu hängen.

Die Bäume sind ca. 30-40 cm dick.

Mein Bauchgefühl sagt, da müsste ein 10'er gut reichen. Kannst du das aus deiner Erfahrung heraus bestätigen? :P

• Ich bin auch Einsteiger seit Juni diesen Jahres und kann Dir kurz berichten was ich im Hinblick Komfort erlebt habe. Ich habe mir ohne große Vorkenntnisse eine billige Overmont mit 285x170 bestellt und darin 3 Nächte geschlafen. Ich bin 175 groß u. 100Kg schwer. Sie war mir zu eng. Ich hatte eine einzige Schlafposition die ok war, aber sobald ich wenige Zentimeter davon abwich, gab es Druck auf Schultern und Füße.

Ich habe sie wieder zurückgeschickt und mir eine Onewind mit 365x170 bestellt. Darin schlafe ich bedeutend besser. Es gibt eigentlich keine Schlafposition die unbequem ist, egal wieviel ich mich bewege. Eine sehr flache Liegeposition kriege ich auch hin, wenn ich mich diagonal lege.

Deshalb würde ich jetzt immer eine längere HM empfehlen, egal ob man größer oder kleiner ist. Das passt immer. Mit den Baumabständen habe ich bisher auch gar keine Probleme gehabt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!