In jedem Urlaub beklagt sich meine Frau, dass ihr Schlafsack zu ungemütlich und zu kurz ist. Deshalb wollte ich ihr nun für den nächsten Campingausflug einen neuen schenken. Doch ich stehe ein bisschen auf dem Schlauch. Wie berechnet man denn die Größe?
Überraschung für den Urlaub
Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
-
-
Hallo Peter, was willst du denn da berechnen?
Also wenn der Schlafsack bis 1,80 Größe angegeben ist und deine Frau 1,80 groß ist, dann würd ich eher ne Nummer größer wählen.
Bzgl Gemütlichkeit - ist ihr der aktuelle zu eng geschnitten?
Vom Thema Schlafkomfort kann ich dir die Schlafsäcke von GrüeziBag (mit Wolle bzw DownWool) sehr empfehlen.
-
Für kalte Nächte sollte der Schlafsack so lang sein, dass man ihn sich bis zur Nase ziehen kann und die ausgestreckten Füße mit den Zehenspitzen nur leicht an den Schlafsack anstoßen. Liegen die Füße flächig an, drücken sie möglicherweise die Isolation zusammen und es wird kalt an den Füßen.
Die Breite ist eine individuelle Geschichte. Manche liegen steif wie ein Brett, andere wollen im Schlafsack alle fünfe ungehindert von sich strecken können.
In einem guten Fachgeschäft kann man auch mal probeliegen.
-
Wenn man gerne auf dem Bauch liegt, sollte der Schlafsack auch eher etwas länger sein, weil sich die Füsse dann nach unten strecken.
-
Ich würde einfach die Größenangaben vom alten Schlafsack zu Grunde legen. Wenn es keine Größenangaben gibt, weil es z.B. ein NoName-Modell war, würde ich den Schlafsack einfach ausmessen. Bei den besseren Schlafsäcken geben die Hersteller auch häufig an, für welche Körpergröße der jeweilige Schlafsack noch passend ist.
-
dass ihr Schlafsack zu ungemütlich und zu kurz ist.
oder mag sie einfach nicht campen und gibt es Dir so zu verstehen?
Weil dann ist egal was Du kaufst.

Bitte auch nicht zu gross, sondt wird der Fussraum nicht warm.
Und zu unbequem kann natürlich auch die Liegefläche sein. Da hilft nur dicke Wasserbett oder... Hängematte

-
Das Problem kenne ich, denn mein Sohn ists ziemlich groß und ich finde schwer Dinge, die ihm passen. Ganz gleich, ob das jetzt ein Schlafsack ist oder einfach nur Kleidung. Mir hat auch beim Kauf der Campingausrüstung eine bestimmt Liste sehr geholfen. Auf dieser Liste hier kann man ermitteln und berechnen. Natürlich sollte man darauf achten, dass die Schlafsäcke bei Kleinkindern nicht zu groß sind, damit sie nicht reinrutschen. Aber auch bei Erwachsenen ist ein zu großer Schlafsack nicht gut, weil der Körper dann nicht richtig warm wird.
-
Dass ein zu großer Schlafsack nicht richtig warm wird, halte ich für ein Märchen, das zwar immer wieder erzählt, davon aber trotzdem nicht wahr wird.
Angeblich muss bei einem zu großen Schlafsack ein viel größeres Luftvolumen mit erwärmt werden. Bloß wie soll sich denn der große Hohlraum bilden? Ein Schlafsack ist doch kein starres Rohr, sondern er fällt unter dem Einfluß der Schwerkraft in sich zusammen und schmiegt sich an den Körper an. Genau wie bei einer „zu großen“ Bettdecke.
Sollten seitlich vom Körper noch Hohlräume verbleiben, dann stopft man eben das überschüssige Schlafsackmaterial unter sich und schon sind sie verschwunden.
-
Dass ein zu großer Schlafsack nicht richtig warm wird, halte ich für ein Märchen, das zwar immer wieder erzählt, davon aber trotzdem nicht wahr wird.
Angeblich muss bei einem zu großen Schlafsack ein viel größeres Luftvolumen mit erwärmt werden. Bloß wie soll sich denn der große Hohlraum bilden? Ein Schlafsack ist doch kein starres Rohr, sondern er fällt unter dem Einfluß der Schwerkraft in sich zusammen und schmiegt sich an den Körper an. Genau wie bei einer „zu großen“ Bettdecke.
Sollten seitlich vom Körper noch Hohlräume verbleiben, dann stopft man eben das überschüssige Schlafsackmaterial unter sich und schon sind sie verschwunden.
Ist der Schlafsack deutlich zu groß, gibt es bei Bewegungen immer einen riesen Luftaustausch. In einem zu großen Schlafsack dreht man sich eher im Schlafsack als mit dem Schlafsack, das hat zur Folge das man jedes mal die Luft austauscht, drehst du dich hingegen mit Schlafsack der optimal passt, wird nur das Luftvolumen des Lofts ausgetauscht. Ich habe einige Winternächte nördlich des Polarkreises verbracht, da verfluchst du jeden cm³ Luft der ausgetauscht wird.
Allerdings werden enge Schlafsäcke meist als umgemütlich empfunden, die Eierlegende Wollmilchsau gibts da leider nicht.Nen einigermaßen guter Mittelweg ist eine Ei-Form mit ordentlichem Wärmekragen.
Für den Mitteleuropäischen Frühling/Sommer/Herbst kann ich da den Thermarest Questar empfehlen, keine Premium Wärmeleistung für sehr kalte Nächte, aber eine super gemütliche Form und nen guter Kragen. -
Mit dem Schlafsack drehen führt dazu dass die Isolationsschicht auf der du gelegen hast erstmal platt ist und sich aufbauschen muss.
Zudem ist oft im Rücken weniger Isolationsmaterial drinnen als vorne. Dh wenn du dich vom Rücken auf die Seite drehst wirds von hinten zusätzlich kalt.
Was ich ausm Workshop vom GrüeziBag weiss ist dass manche Schlafsackhersteller die Außenmaße angeben. Dh da kann man dann mal locker 10-20cm abziehen um aufs Innenmaß zu kommen.
-
Meine bescheidene Meinung dazu.
Wenn der Angetrauten(alternativ Angetrautem) der Schlafsack nicht behagt, dann ist das so hinzunehmen.
Losgelöst von allen wissenschaftlichen oder persönlichen Aspekten!
Meine Tochter hatte beispielsweise bei der letzten Tour einen Doppelschlafsack dabei.Unsere Tiefsttemperatur war 3Grad.Gefroren hat sie nicht, aber der Schlafsack hat sich permanent „verknuddelt“.Als braver Vater haben wir dann die Schlafsäcke getauscht, und das Familienheil war gesichert.Gefroren habe ich auch nicht, aber gemütlich war etwas anderes.
Bei meinem Schlafsack ist allerdings ein cooles Feature eingebaut.
Ein Reißverschluss.
Dieser lässt sich stufenlos einstellen.
Fazit, welch Überraschung, ausprobieren.Ein für jeden geltendes Kochrezept gibt es nicht.
-
...dann ist das so hinzunehmen...
Man könnte auch die Frau tauschen, vielleicht gegen ne kleinere die in den Schlafsack passt.
Wollte es nur erwähnt haben 🤷♂️
-
Man könnte auch die Frau tauschen, vielleicht gegen ne kleinere die in den Schlafsack passt.
Wollte es nur erwähnt haben 🤷♂️
Also die von Amazon kann ich bislang nicht empfehlen ... eigenartiger Plastikgeruch.
Ist der Schlafsack deutlich zu groß, gibt es bei Bewegungen immer einen riesen Luftaustausch
Das ist aber eher ein Problem vom Schnitt und nicht so sehr der Länge. Ist der Schlafsack zu lang ist das halb so wild, da trägt man halt ein paar Gramm mehr und vielleicht dauert es am Ende 5min länger, bis es warm wird, aber grundsätzlich ist das kein großes Problem. Ist der Schlafsack sehr weit geschnitten, dann gibt es in der Tat ein Problem mit Luftaustausch bei Bewegung. Gleichzeitig gibt es aber für viele auch das Problem, dass sie in einem optimal schmal geschnittenen Schlafsack sich nicht wohl fühlen. Es bringt halt auch wenig, einen perfekt isolierenden Schlafsack zu kaufen, der schön eng geschnitten ist, der dann aber halt als unbequem empfunden wird. Wer sich viel bewegt, sollte vielleicht lieber im Schlafsack die Bewegung ausführen, da dann die Isolationsschicht an welcher Stelle auch immer nicht erst komprimiert und dann exponiert wird. Wer einfach hier und da mal kurz die Position wechselt, um bequem zu liegen, kann sicherlich auch einen engeren Schlafsack wählen. Problematisch wird's evtl, wenn man sich gerne vom Rücken zum Bauch hin drehen will, da man ggf. in der Kapuze weniger Luft bekommen könnte. Da wäre dann ein Quilt ggf. sinnvoller.
Apropos Quilt - in Sachen Komfort ggf. eine gute Idee.
-
Ich habe einen Schlafsack, der für mich eigentlich zu lang und auch zu breit ist. In der Form in der ich ihn haben wollte (ohne Kapuze, semi-rec) gab es leider nur Modelle für Herren. Der einzige Nachteil, und weshalb ich mir später einen kürzeren Schlafsack habe anfertigen lassen, war jedoch nur das höhere Gewicht. Ist der Schlafsack wirklich massiv zu lang, kann man ihn unten einfach abbinden oder Klamotten in den Fußraum stopfen. Und wenn es wirklich so kalt ist, dass sich die Weite unangenehm bemerkbar macht, schiebe ich das überschüssige Material einfach unter mich. So bekomme ich von unten sogar noch etwas mehr Wärme.
-
ach was, einfach mit Topquilt in die HM und die Sache ist gerizzt

-
Eine Alternative sind eventuell die dehnbaren Exosphere KuFa-Schlafsäcke von Deuter. Ich habe das dünnste Vorgängermodell in Long als Schlafsack für wärmere Zeiten und bin damit eigentlich recht zufrieden. Es gibt die Modelle in 3 verschiedenen Größen (Regular, Long und Woman's fit) und für drei verschiedene Temperaturen (0, -6 und -10°C) und die passenden Körpergrößen sind in der jeweiligen Beschreibung angegeben.
Weiterhin geht aus Deiner Frage leider nicht nicht hervor, wie groß und "umfangreich" Deine Frau ist, um welchen Temperaturbereich es geht und welchen Stellenwert das Gewicht bei der Auswahl hat.
Aber letztendlich hilft nur probeliegen.
-
Wie berechnet man denn die Größe?
Es gibt meist nur M und L. Wenn deine Frau über 1,85m ist würde ich zu L raten.
Das andere ist die Form. Mumienförmig, Rechteckig, Oval...Daraus können auch Gewichtsunterschiede entstehen. Da kommen dann wieder die eigenen Vorlieben zum tragen und es ist schwer eine Empfehlung zu geben.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!