Hallo liebe Experten,
ich könnte mal eure Meinung zu folgendem Problem gebrauchen. Ich fahre in zwei Wochen 1600km von Kiel bis an die Côte d’Azur. Dazu brauchte ich ein leichtes Sommersetup mit kleinem Volumen. Ich habe mir dazu das Amazonas Adventure Set mit Adventure Moskito Hammock Thermo und Adventure Tarp gekauft. Schlafen wollte ich in einem leichten Sommerschlafsack, dem Sea to Summit Spark SpI.
Nun habe ich in den letzten Tagen viel gelesen und bei Youtube geguckt und mir dabei auch Gedanken gemacht ob ich das Richtige für mich gekauft habe. Vorweg, komplett was neues schlimmstenfalls mit Bastellösungen wollte ich mir in den zwei Wochen bis Start nicht mehr antuen. Dennoch (obwohl ich kein Problem damit habe für gutes Zeug auch gutes Geld auszugeben) möchte ich ungerne zweimal kaufen. Kalte Temperaturen sind jetzt zwar nicht zu erwarten dennoch sollte das was ich jetzt kaufe auch noch im Herbst gut mit Quilts o. Ä. kombinierbar sein.
Nun habe ich gehört das die Quilts von Amazonas nicht gerade der Hit sind und teilweise sogar das diagonale Liegen erschweren. Zudem gefällt mir das Gewicht und das Volumen der Amazonas Quilts gar nicht. Ich müsste dann ja wohl auf andere Produkte ausweichen die zu meiner Hängematte passen.
Nun stellt sich mir die Frage, habe ich mit meinen 1,79cm Körpergröße auf das falsche Pferd/Hängematte gesetzt? Ist sie zu klein? Sollte ich sie gegen die größere Adventure Hero XXL austauschen? Ich habe im Youtube Channel von "Dennis geht raus" die Formel Körpergröße 1,79cm x 1,9 = 340cm gehört. Ist damit die Größe der Liegefläche (Da hat keine von beiden 3,40m) gemeint oder die Länge der Hängematte (Da käme zumindest die Hero mit 342cm hin)?
Soll ich also Wechseln um in Hinblick auf künftige Quilts zukunftssicher zu bleiben, oder ist es auch die kleinere Hängematte einigermaßen bequem und zukunftssicher? Nochmal zur Erinnerung, ich nehme gerne ein wenig Komforteinbusen hin, wenn ich damit das Packvolumen und das Gewicht im guten Rahmen halte und ich habe nur noch zwei Wochen Zeit. Zu wenig vielleicht um sich nochmal komplett umzustellen (Da die Schlafgelegenheit ja nur ein Teil des Bikepacking ist und ich mich auch noch mein Rad optimieren muss).
Danke im Voraus für eure Ratschläge und Gedanken.
Florian