AnfĂ€nger-> UQ-> Kalter Popo🙃

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprĂŒft, falls du Links verwendest.
  • Hi Leute.

Soeben erhielt ich meinen ersten UQ.

Habe diesen leider bestellt, bevor ich euch gefunden habeđŸ„Č

Ich habe mich fĂŒr den Huq180 von Carinthia entschieden und diesen nutze ich unter meiner DD Camping Matte. Gut, das diese etwas klein fĂŒr eine 191cm Latte ist, weis ich nun auch, konnte jedoch immer sehr gut darauf nĂ€chtigen😎

Jedoch habe ich entweder ein UQ welches bei der aktuellen Temperatur von 5 Grad schon schlapp macht oder ich bin zu doof um den Quilt gescheit zu montieren.

Ich habe in den letzten Tagen viele Videos geschaut und nun auch schon fleißig im Forum gelesen, weshalb ich denke, dass ich ihn soweit richtig angebracht habe.

Wenn ich in der Matte liege, schließen die Stirn und Seitenenden schön ab, sodass keine kalte Luft herrein bzw warme entweichen kann.

Die Spannung habe ich so eingestellt, dass der UQ gerade so an mir anliegt, jedoch nicht gestaucht wird.

Gibts ein paar Tips von den Profis, oder lieber gleich einpacken und was besseres kaufen?

Gruß der Green

• Die Spannung habe ich so eingestellt, dass der UQ gerade so an mir anliegt, jedoch nicht gestaucht wird.

Was meinst du mit gestaucht?

Generell sollte der UQ die HM im unbelasteten Zustand etwas "anheben". Wenn du dich dann rein legst, liegt er schön am RĂŒcken an.

Wenn der HUQ 180 differential geschnitten ist, sollte es keine Probleme geben falls er etwas straffer spannt.

Zum Schnitt sowie den Temperaturbereich habe ich auf die schnelle leider nichts gefunden bei Carinthia. Ich kann aber aus meiner Erfahrung her sagen, dass es etwas dauert bis man die perfekten einstellungen gefunden hat.

• Mit gestaucht meinte ich, eenn der UQ so eng anliegt, das die FĂŒllung etwas platt gedrĂŒckt wird und somit isolier Leistung verloren geht.

Unter differential verstehe ich gerade nichts.

Die Isolierkammern sind in der selben ausrichtung wie die HM, falls es das ist.

Ja, leider gibt es dazu keine Angabe, der Quilt ist mit Gloft gefĂŒllt und hat eine Dicke von ca 40mm. Etwa wie ein warmer Sommerschlafsack.

Die GummischnĂŒre des UQ hatte ich schon sejr stramm gespannt, jedoch konnte ich nicht erreichen, dass der UQ die Hm anhebt, evtl passt ja auch der Schnitt zu meiner eher kurzen HM nicht.

• Soweit ich lese ist der mit 180g/m2 gefuellt. Ich komm mit einem D.I.Y Underqilt mit 200g/m2 Apexfuellung bis max 5 Grad runter, und das ist schon nicht wirklich gemuetlich.

Ich denke, ohne den Underquilt wirklich zu kennen, das der halt bis max 5 grad C Comfort geht, wenn du Kaltschlaefer bist.

Einstellung muss natĂŒrlich auch passen, und das ist am Anfang echt nicht leicht.

• Naja, ein KaltschlĂ€fer bin ich eher nicht.

Aber das mit der FĂŒllung ist schonmal ein guter Ansatz, das es sich da wohl eher um ein "Sommermodel" handelt.

Habe jetzt auch nochmal testen mĂŒssen.

Also er liegt definitiv ordentlich am Hintern und am RĂŒcken an, und es bleibt gleich kĂŒhl da unten.

Ja, das mit der Einstellerei glaube ich sofort.

Habe aber wirklich mein bestes gegeben, immerhin habe ich fast 2h daran rumgefrickelt😄

• Na oder weil , entwerder falsch aufgebaut oder zurĂŒck senden😃

Ja, ĂŒber den bin ich natĂŒrlich auch schon gestolpert.

Jedoch empfinde ich 340€ als etwas zu teuer.

Und ich weis auch nicht, ob dieser mit meiner HĂ€ngematte harmoniert.

Aber ich habe auch nicht wirklich viele Alternativen gefunden, die Preislich so zwichen 180-250€ liegen.

Und eine DauenfĂŒllung benötige ich nicht unbedingt.

Mir war das Gewicht von meinem Rucksack immer wurscht, fĂŒr mich kommt es nicht auf ein kilo an , meine Touren beschrĂ€nken sich meist auf 30km.

• Und ich weis auch nicht, ob dieser mit meiner HĂ€ngematte harmoniert.

Tut er nicht. Gute Überlegung von dir :thumbup:

Ich bin immer zwiegespalten. Ich muss dazu sagen, dass ich auch einen Wooki besitze...natĂŒrlich auch aus gutem Grund...

Aaaber... der HUQ180 ist kein schlechtes Ding. --> Ein Top-Teil unter den Mist-Teilen :)

Solange du mit deiner derzeitigen Matte wirklich zufrieden bist (ich wĂ€re es nicht) und du nicht im Winter damit raus möchtest, geht der auch klar. Ein Freund von mir (er muss dementsprechend viel HM-Talk von mir ertragen) will partout nicht mehr Geld ausgeben und ist mit seiner 30€-China-Matte und entsprechendem UQ zufrieden (besonders im Vergleich zum Boden).

Zweifelst du daran und/oder hast jetzt richtig Blut geleckt im Thema HÀngematte, dann hör auf Mittagsfrost und kauf gleich eine ordentliche Matte dazu, dann hast du Ruhe. Es wird sonst eine Odyssey, die wir hier alle schon X mal durch haben.

• Als Not-/Übergangslösung kannst Du auch zusĂ€tzlich zum Uq eine Isomatte mit in die Matte nehmen. 3-4 mm Evazote von Extremtextil ist nicht so steif wie „normale“ Matten, kostet wenig und holt Dir nochmal ein paar Grad raus aus Deinem Uq.

Und/oder ein Underquiltprotector. Der außen noch etwas Wind und KĂ€lte abhĂ€lt. Aber große TemperatursprĂŒnge bringt ein Uqp nicht.

Offline ist am schönsten!

• Offizieller Beitrag

Die DD Camping Hammock ist nicht nur kurz sondern auch so schmal, dass man nicht besonders diagonal darin liegen kann. Erst recht nicht mit 191 cm. Das heißt aber auch, dass eine Isomatte nicht so stark verrutschen kann. Und eine aufblasbare Isomatte hat in diesem Fall den Vorteil, dass sie die HĂ€ngematte auseinander drĂŒckt und sie so etwas bequemer machen kann. Wenn du eine Isomatte besitzt, probier es einfach mal aus.

Wenn du im Forum bleibst, ist es nicht sehr wahrscheinlich ist, dass du dauerhaft bei der DD Camping Hammock bleibst. Deshalb wĂŒrde ich nicht viel Geld fĂŒr einen perfekt zur DD passenden Underquilt ausgeben, sondern auf eine bessere HĂ€ngematte sparen. Wenn du nĂ€hen kannst, bestell dir 2 m 200 g Climashield Apex und 4,20 m Stoff fĂŒr die HĂŒlle und nĂ€he dir einen simplen Underquilt fĂŒr die DD. Den kannst du an strategischen Stellen auch mit einer doppelten Apex Lage versehen und ihn so wĂ€rmer machen.

• Es gibt halt wenig Kufa Underquilts, die du in DE kriegst, die viel tiefer als 5 Grad C gehen.

Onewind hat einen Winter Kufa Underquilt. Ansonsten der Trailwinder aus US.

Den von Onewind habe ich gesehen, jedoch haben diese oft verschiedene Angaben und sehen völlig gleich auch. Evtl variiert nur die FĂŒllung.

Aber viele Optionen gibt es nicht, das stimmt.

• Tut er nicht. Gute Überlegung von dir :thumbup:

Ich bin immer zwiegespalten. Ich muss dazu sagen, dass ich auch einen Wooki besitze...natĂŒrlich auch aus gutem Grund...

Aaaber... der HUQ180 ist kein schlechtes Ding. --> Ein Top-Teil unter den Mist-Teilen :)

Solange du mit deiner derzeitigen Matte wirklich zufrieden bist (ich wĂ€re es nicht) und du nicht im Winter damit raus möchtest, geht der auch klar. Ein Freund von mir (er muss dementsprechend viel HM-Talk von mir ertragen) will partout nicht mehr Geld ausgeben und ist mit seiner 30€-China-Matte und entsprechendem UQ zufrieden (besonders im Vergleich zum Boden).

Zweifelst du daran und/oder hast jetzt richtig Blut geleckt im Thema HÀngematte, dann hör auf Mittagsfrost und kauf gleich eine ordentliche Matte dazu, dann hast du Ruhe. Es wird sonst eine Odyssey, die wir hier alle schon X mal durch haben.

Ein Top Teil unter den Mistgeilen😂 Top.

Ja, aber er ist eher ab 10 Grad nutzbar und nicht bei den jetzigen Temperaturen in der Nacht.

Ich habe vorher auch immer auf dem Boden geschlafen, jedoch auf Grund von starken RĂŒckenproblemen keine Nacht durchgeschlafen. Und da ist meine zu kleine HM schon um welten besser. Aber ich kann mir gut vorstellen, das ich in einer lĂ€ngeren Matte wesentlich besser schlafen könnte.

Zweifel tue ich nicht, da ich definitiv nicht mehr auf dem Boden schlafen möchte. Es ist aber eben direkt ein orentliches Brett eine gescheite Matte und UQ zu kaufen, da sind locker mal 650€ Weg.

Vielleicht ist die Onewindmatte in Xl bzw L ja etwas fĂŒr mich, aber welches Quilt passt darunter und ist bis in die die leichten Minusgrade nutzbarđŸ€”

• Als Not-/Übergangslösung kannst Du auch zusĂ€tzlich zum Uq eine Isomatte mit in die Matte nehmen. 3-4 mm Evazote von Extremtextil ist nicht so steif wie „normale“ Matten, kostet wenig und holt Dir nochmal ein paar Grad raus aus Deinem Uq.

Und/oder ein Underquiltprotector. Der außen noch etwas Wind und KĂ€lte abhĂ€lt. Aber große TemperatursprĂŒnge bringt ein Uqp nicht.

Ich habe bereits versucht in meiner Hm mit einer Isomatte zu schlafen, da ich aber viel Schwitze ist morgens alles klatsch nass. Das fand ich nicht so pralle.

Aber dann nehme ich 3 Teile mehr mit nur um mein UQ aufzuwerten, dann lieber doch etwas anderes und ruhe ist😎

• Die DD Camping Hammock ist nicht nur kurz sondern auch so schmal, dass man nicht besonders diagonal darin liegen kann. Erst recht nicht mit 191 cm. Das heißt aber auch, dass eine Isomatte nicht so stark verrutschen kann. Und eine aufblasbare Isomatte hat in diesem Fall den Vorteil, dass sie die HĂ€ngematte auseinander drĂŒckt und sie so etwas bequemer machen kann. Wenn du eine Isomatte besitzt, probier es einfach mal aus.

Wenn du im Forum bleibst, ist es nicht sehr wahrscheinlich ist, dass du dauerhaft bei der DD Camping Hammock bleibst. Deshalb wĂŒrde ich nicht viel Geld fĂŒr einen perfekt zur DD passenden Underquilt ausgeben, sondern auf eine bessere HĂ€ngematte sparen. Wenn du nĂ€hen kannst, bestell dir 2 m 200 g Climashield Apex und 4,20 m Stoff fĂŒr die HĂŒlle und nĂ€he dir einen simplen Underquilt fĂŒr die DD. Den kannst du an strategischen Stellen auch mit einer doppelten Apex Lage versehen und ihn so wĂ€rmer machen.

Wie schon geschrieben, habe ich das mit der Isomatte bereirs versucht, das gefĂ€llt mir jedoch aus beschrieben GrĂŒnden nicht so gut.

Also aktuell habe ich 2 PlÀne, entweder die Onewind Matte kaufen und dazu ein passendes UQ oder ich NÀhe mir eine HM selbst, das sollte ich nach ein paar Versuchen bestimmt hinbekommen. Und Spass macht es auch.

Evtl könnte ich diese ja sogar direkt isolieren und spare mir dann ein weiters Quilt.

Jedoch, denke ich das ein seperates System fĂŒr den Sommer besser sein könnte. Da muss ich mich erstmal schlauch machen tun😄

Die DD Matte ist ja nicht sonderlich kompliziert aufgebaut, demnĂ€ch könnte ich mir gewigneten Stoff in der richtigen GrĂ¶ĂŸe kaufen und mal testen.

Werkzeug dafĂŒr habe ich definitiv.

• Ich habe bereits versucht in meiner Hm mit einer Isomatte zu schlafen, da ich aber viel Schwitze ist morgens alles klatsch nass. Das fand ich nicht so pralle.

War aber wahrscheinlich auch nicht unterhalb des Komfortbereichs deiner Isolation, oder?

Kosten, Aufwand, KĂ€lte oder wenig Komfort. Einen Tod wirst Du sterben mĂŒssen, wenn Du noch diesen Winter raus willst. Wobei Du gute KuFa-UQ fĂŒr den Winter hier nur schwer kurzfristig bekommen wirst. Deswegen ja auch der Hinweis Not-Übergangslösung. ;)

Offline ist am schönsten!

• War aber wahrscheinlich auch nicht unterhalb des Komfortbereichs deiner Isolation, oder?

Kosten, Aufwand, KĂ€lte oder wenig Komfort. Einen Tod wirst Du sterben mĂŒssen, wenn Du noch diesen Winter raus willst. Wobei Du gute KuFa-UQ fĂŒr den Winter hier nur schwer kurzfristig bekommen wirst. Deswegen ja auch der Hinweis Not-Übergangslösung. ;)

Nein, diese Isomatte hat einen R Wert von 6 ist also recht Wintertauglich.

Damals waren es so um die 6grad Plus

Kurzfristig einen guten Quilt ist generell etwas schwer, entwerder in den Usa bestellen oder zB bei der Hammockfairy, der Shop hat aber momentan geschlossen.

Hehe, ja hast auch Recht.

Es sind noch sagen wir mal 6 Wochen Nachts so kalt, danach geht es eh aufwÀrts....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!