Brauche Tips zur Aufhängung

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Servus

Erstmal DANKE an Waldl...0 für deine Hilfestellung

ich bin seit ca 2 jahren , All Season , unterwegs im Wald , mit der Hängematte

hab angefangen mit der Amazonas xxl , da schon die Zweite am Netz gerissen ist , nicht nur bei mir, hab ich auf den Rat eines Verkäufers gehört und mir die DD Frontline XL bestellt

ja , die ist grösser und schwerer

hat aber auch einige Möglichkeiten die die Amazonas nicht bietet

wie zb Einstieg von beiden Seiten möglich , 5 Taschen zum verstauen persönlicher Gegenstände....

und mein Favorit das"Cabrio" Moskitonetz , Hochklappen oder nach hinten Schieben

nach einigen Videos über das Aufhängesystem der DD habe ich eine Frage ans Forum

gibt es ein System das ihr über längere Zeit getestet habt und als gut bezeichnen könnt?

Baumgurte Karabiner Ringe Whoopi Slings ....

Wichtig sind mir vor Allem , Schlafkomfort - dh nicht 2-3 mal nachts Aufstehen und neu Spannen , "Blind" aufbauen mit niedrigem Zeitaufwand

denke ihr versteht meinen Wunsch nach ca 15-30 km mit 15-20kg auf dem Rücken , schneller Aufbau , kein unnötiges Aufstehen zum Nachspannen

und...ich bin nicht beratungsresistent

schon mal danke für das Durchlesen

• Servus ,

heut nachmittag gehts raus in das "Wald WE" , nach ca 60 km und 2 Übernachtungen in der neuen HM werde ich berichten wie es mir ergangen ist

Zur eigentlichen Frage

es kommen , zumindest aus meiner Sicht und meinen persönlichen Vorlieben , 3 Aufbauvarianten in Frage

auch wenn schon klar ist das es nicht , für mich , in Frage kommt , wird die mitgelieferte DD Variante auch getestet

Baumgurt - Karabiner - Stahlring
    mit und ohne Whoopi Sling
    T Straps

bin "gespannt" , hoffentlich

ich bin hier neu !!!

sind Bilder erwünscht?

Grüsse aus dem Schwarzwald

• Offizieller Beitrag

Klar sind Bilder erwünscht. Das Auge isst mit. ;)

Für mich ist die Kombination Baumgurt - Beetle Buckles das Nonplusultra an Bequemlichkeit. Wenn Du den Import scheust, kannst Du sie auch bei HammockFairy erwerben. Der Vorteil der Buckles ist, daß Du bei geringem Baumabstand das Hängemattenende bis fast direkt an den Baum heranbekommst. Das geht bei Whoopie Slings zum Beispiel nicht.

• Offizieller Beitrag

Wenn es schnell und stufenlos gehen soll, verwende Klemmschnallen. Da hast du eine große Auswahl. Wenn es möglichst billig sein soll, such dir eine der vielen Aufhängungen mit Stahlklemmschnallen aus. Wenn es etwas leichter aber immer noch günstig sein soll, schau dir die Klemmschnallen-Aufhängung von Warbonnet oder die June Bug Buckles von Dutch an. Auch aus AustriAlpin Dreistegen kann man sich eine zuverlässige Aufhängung basteln. Die Luxusvariante wären die Titan Beetle Buckles von Dutch. Nicht billig aber leicht - und man kann die Hängematte von den dreckigen bzw. nassen Baumgurten getrennt einpacken.

Die idiotensicherste bzw. kindersicherste und trotzdem noch relativ leichte Aufhängung sind UHMWPE Webschlaufengurte. Entweder die Hängematte wird mit starken Karabinern eingehängt, oder mit Dutch Mantis Titanklemmen.

Alle anderen Aufhängungen sind meiner Meinung nach fummeliger.

• Klar sind Bilder erwünscht. Das Auge isst mit. ;)

Für mich ist die Kombination Baumgurt - Beetle Buckles das Nonplusultra an Bequemlichkeit.

Ich habe dazu noch die Sew-In-Hooks (Edit: SEW-On Dutch Clips) im Gurt. So kann man auch bei vielen Ästen problemlos die Höhe ändern ohne die Hängematte wieder abnehmen zu müssen. Alternativ gingen auch die Dutch-Hooks (Edit: Dutch Clips) dafür, aber die kann man verlieren.

Offline ist am schönsten!

Einmal editiert, zuletzt von Trotz Matte Glatze (25. Februar 2022 um 16:55) aus folgendem Grund: Autor war doof

• Ich habe dazu noch die Sew-In-Hooks im Gurt. So kann man auch bei vielen Ästen problemlos die Höhe ändern ohne die Hängematte wieder abnehmen zu müssen. Alternativ gingen auch die Dutch-Hooks dafür, aber die kann man verlieren.

Oder 2 Karabiner gehen da auch ganz gut dafür.

• Offizieller Beitrag

Ich habe dazu noch die Sew-In-Hooks im Gurt. So kann man auch bei vielen Ästen problemlos die Höhe ändern ohne die Hängematte wieder abnehmen zu müssen.

Du meinst Sew-On Dutch Clips?

Alternativ gingen auch die Dutch-Hooks dafür, aber die kann man verlieren.

Dutch Hooks sind zu klein und zu schwach für die Hängemattenaufhängung. Meintest du Dutch Whoopie Hooks? Ich glaube nicht, dass die mit Gurten funktionieren, die für Klemmschnallen wie die Dutch Beetle Buckles geeignet sind. Dazu braucht man meiner Meinung nach dünnere bzw. flexiblere Gurte wie UHMWPE Becket Hitch Gurte.

• Ich baue blind auf mit langem leichtem Baumgurt und Lapknot als Verbindung zur HM. Kann man halt nicht per Schnalle verstellen, sondern lösen und neu knoten. Dafür kann auch nichts brechen oder verloren gehen.

il dolce far niente:sleeping:

• Offizieller Beitrag

Dafür kann auch nichts brechen oder verloren gehen.

Es mag zwar keine Hardware geben, die brechen kann - wobei ich wirklich noch nie gehört habe, dass jemandem eine Schnalle gebrochen ist - aber Gurt oder Schlaufe können immer noch reißen. Der Verschleiß ist bei Knoten meiner Meinung nach sogar höher. Und selbstverständlich kann dir der Gurt auch verloren gehen. Ich habe außer einem Hering noch nie etwas verloren. Wer dazu neigt, Dinge zu verlieren für den macht es keinen Unterschied ob er Hardware oder Knoten verwendet.

• Servus

und erstmal DANKE

Ihr habt meine Hoffnungen übertroffen

denn seit heute weiss ich überhaupt das es 2 weitere "Systeme" gibt , welche dem meiner 2 Stahlringe zum stufenlosen Verstellen sehr nahe kommen

das setzt aber 2 Karabiner und 4 Ringe voraus , dafür können die mitgelieferten Gurte genutzt werden

die Beetle zb , wenn ich es richtig verstanden habe , würden diese ersetzen ?

dazu müssen aber Whoopie Slings die Gurte ersetzen ?

hab ich das richtig verstanden ?

damit keine "Gewichtsfragen" erst kommen

ich bin der , der lieber 2 kg abnimmt als 100gr beim Gear einspart

wenn ich statt 2 Karabinern und 4 Ringen "nur" 2 Beetle brauch muss ich auch nur an 2 statt an 6 Teile Denken

das ist verlockend

• censre die Beetle Bucke Aufhängung braucht keine Whoopie slings. Du hängst die Hängematte mit den Loops an den Enden direkt in die Beetles ein.

Baumgurte werden nicht extra benötigt.

Also ich brauche für die Beetle Buckle Suspension nur 2 Gurte, 2 Beetle Buckles und eine Hängematte mit continuous loops.

Zusätzlich noch 2 Karabiner, damit ich am Baum nicht fummeln muss.

• Moin zusammen,

wusste jetzt nicht wo sonst damit hin.........

Ich habe heute seit langem mal wieder eine Aufhänge Variante aufgebaut und fotografiert die ich das erste Mal vor Jahren an der Wuppertalsperre an einem meiner Lieblingsangestellen für 2 Hängematten unter einem Tarp verwendet habe. Dort standen perfekt 4 Bäume für diese Variante.

Damals habe ich das erste Mal Polyester Packgurte und Prusik Knoten am Gurt benutzt..........heute würde ich eher Dyneema Schlaufengurte verwenden und die Hängematten direkt mit einem Karabiner in die passende Schlaufe einhängen.

Bei dieser Variante spart man sich dann auch die Abstandhalter Stangen.

Am besten passte es dann bei Schietwedder mit einem 4x4m Tarp.

Im Wald sollte es keine Probleme geben passende Bäume für diese Art der Aufhängung zu finden...........ich habe auf jeden Fall eben auf unserer Hunde Runde viele Möglichkeiten entdeckt 👍

Ich habe diese Aufhängung heute mit nur einer Hm und einem Quergurt aufgehängt. Ich denke jeder kann es sich auch so mit 2 Hängematten und 2 Quergurten vorstellen............

Gruß von der Ostsee

• Bedenke einfach, dass die Belastung der Quergurte umso höher wird, je mehr du sie spannst. Dyneema dehnt sich zwar weniger (und hat bei gleichem Gewicht eine deutlich höhere Bruchlast); allerdings wird diese wegen der geringen Dehnung bei dynamischer Belastung auch leichter erreicht (oder im schlimmsten Fall überschritten). Gerade bei Nutzung mit zwei Hängematten könnte das eventuell heikel werden. Wenn du am Baum ausreichend hoch gehst und die Quergurte nicht zu stark spannst, sodass die Belastung der Quergurte verkleinert wird, finde ich diese Aufbauweise durchaus interessant.

• Moin,

Die Quergurte leicht spannen reicht vollkommen aus bei dehnungsarmen Material. Die Gurte sollen hauptsächlich nicht am Baum rutschen.

Die Gesamtbelastung ist so auf 4 Aufhängepunkte verteilt wobei die Kräfte pro Baum dann mehr seitlich nach innen wirken und nicht wie bei einer Einzelaufhängung parallel zur Hm nach innen.

Grundsätzlich sollte man sich eh für jede Art der Aufhängung auch Bäume aussuchen die den jeweiligen Hänger ohne Schaden zu nehmen "ertragen"😊

Ich halte die Variante 2 Hängematten am Fußende nur ein Baum wie es einige machen für belastender für den jeweiligen Baum ..........

Aber auch dabei gilt wohl ......ist der Baum stark/dick genug ist es für den Baum kein Problem.

Gruß von der Ostsee

• Ich dachte bei der Belastung nicht an den Baum, sondern an den Quergurt. Wenn du den stark vorspannst, wird die Belastung für diesen insbesondere bei dehnungsarmem Material sehr hoch (schnell einmal ein Mehrfaches der Hängemattenlast). Das kann ins Auge gehen. Je stärker der Knick im Quergurt, desto kleiner ist seine Belastung. Bleibt der Knick klein, so wird's problematisch: Der Zug auf Gurt (und natürlich auch Bäume) wird höher als nötig.

Es ist das gleiche Szenario wie bei einer zu stark gespannten Hängematte: Die Belastung von Baumgurten und Hängematte (oder alternativ: Ridgeline) wächst schnell stark an.

• Bei meinen Gurten mache ich mir keine Sorgen..........die haben eine Bruchlast von mehr als einer Tonne👍😊(meine Extrem Textil 1,4mm Polyester Gurte z.B. 1250kg......sind aber "nur" mit 750kg angegeben).

Die angebebenen, empfohlenen Werte sind meistens deutlich weniger als das was so ein Gurt (gute Qualität vorausgesetzt) wirklich aushält.

Manchmal geben die Hersteller der Gurte auch die tatsächliche Bruchlast an..........aber leider nicht immer.

Als ich vor Jahren mal im Gerüstbau gearbeitet habe, da hatten wie eine hydraulisches Messinstrument, was messen konnte wieviel Last ein Dübel plus Ringschraube in verschiedenen Mauerwerk halten konnte bevor er rausbricht. Dort habe ich mal verschiedene Dyneema Schnüre und Polyester Gurte dran getestet .............ausser meine Dyneema Angelschnüre ist nichts bis zu einer Zuglast von 1000kg gerissen 👍

Beim verwendeten Material renommierter Hersteller haben ich persönlich keinerlei Bedenken 👍🙂

Gruß von der Ostsee

Einmal editiert, zuletzt von wuppitom (7. Juli 2024 um 16:09)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!