Hängematte als (Doppel)Bettersatz - realistisch?

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Hallo liebes Forum,

ich habe offensichtlich die gleiche Überlegung wie Sonya hier im Forum. Auch ich spiele mit dem Gedanken eine Hängematte als dauerhafte Schlafstätte zuhause zu benutzen.

Ich bin auf dem Gebiet ein kompletter Neuling. Aufgrund meiner Rückenprobleme habe ich die Hoffnung endlich mal "ein Bett" für einen erholsamen (Seiten-)Schlaf zu finden. Idealerweise soll die Hängematte auch als Doppelbett dienen.

Bei der Recherche im WWW bin ich auf die Hamacama Heaven aufmerksam geworden.

-Hat jemand von Euch schon einmal darin gelegen?

-Gibt es evtl. vergleichbare HM doch noch günstiger?

-Welch ein Underquilt würde hier passen? Ich gehe davon aus dass auch bei dieser HM etwas Isolation benötigt wird ;)

-Die Liegefläche ist für zwei sicherlich groß genug, aber auch praxistauglich?

Über die Suchfunktion hier im Forum habe ich keine Einträge hierzu gefunden und auch im Netz nur eine Vorstellung bei http://www.haengematte.org gefunden.

Achja, selbst bei einer rationellen Betrachtung wäre der Preis im Vergleich zu 1-2 neuen Matratzen oder gar ein Wasserbett ja "ok".

Ich freue mich schon jetzt über Euer Feedback, vielen Dank vorab für Eure Unterstützung bei meiner Überlegung!

• Mittagsfrost 2. September 2021 um 07:54

Hat das Thema freigeschaltet.
  • Du solltest Dir auch die Matten von alasiesta anschauen.

Doppelbett? Mit zwei Leuten wird das nix. Es sei denn ihr seid sehr verliebt bzw. betrunken.

Isolation wirst Du brauchen. Wobei zu Hause, wo das Gewicht keine Rolle spielt, z. B. auch eine Decke druntergebunden werden kann. Da gibt es reichlich Möglichkeiten, neben einem UQ.

Offline ist am schönsten!

• Benutzt jemand zu Hause dauerhaft zwei Matten mit spreader bars o.ä.?

Ich habe das im Garten schon einmal ausprobiert, sehe danach aber für eine dauerhafte Nutzung die getrennte Aufhängung zweier Hängematten eindeutig ganz weit vorne. Man kann ja gerne mit dem Abstand der Aufhängungen zueinander experimentieren und so auch nahe nebeneinander hängen. Aber das gegenseitige Aufschaukeln wäre für mich nichts für die dauerhafte Nutzung.

• Bei mir wird (m)ein (Doppel)bett nicht unbedingt nur zum gemeinsamen Nächtigen genutzt weswegen eine dauerhafte, alleinige Hängematten'lösung' keine Option darstellt.

Wie kempkes schon schrieb wären zwei nah zueinander, in gewünschter Armlänge Abstand, gehängte Matten die beste Lösung.

[Off-Topic] Im Wald gerne oftmals auch im Dreieck. Wenn die Köpfe gegenüber statt beieinander sind kann man sich sehen, unterhalten und Gegenstände austauschen. Außerdem gibt es eine gemeinsame, überdachte Bodenfläche.

• mkern2909 ich habe die von dir verlinkte HM nicht in natura gesehen oder probegelegen, aber wenn ich mir das Bild anschaue, wo sie zu zweit in der HM liegen, sieht es für mich so aus, als ob der Stoff viel zu dehnbar ist d.h. du wirst ziemlich durchhängen und nicht gut diagonal liegen können.

Zu zweit in einer HM, egal wie groß sie ist, ist zum Schlafen nicht bequem, weil ja jeder der beiden in die Mitte rutscht und dann fehlt jegliche Bewegungsfreiheit.

Falls du mal verschiedene HM probeliegen willst, um z.B. zu vergleichen, welche Stofffestigkeit für deinen Rücken bequem ist, könntest du, wenn dir das nicht zu weit weg ist, mal nach Karlsruhe kommen. ich habe einiges da, was du probieren könntest.

• zu hamaca heaven: die Angabe dort, es handle sich um eine Häkeltechnik, ist m.E. falsch. Es sieht wie die gleiche Knüpftechnik aus, wie sie bei unseren mexikanischen Hängematten angewendet wird. Evtl. ist die dort vorgestellte Variante eine enger geknüpfte als unsere, was meiner Meinung nach den hohen Preis so erstmal nicht rechtfertigt - unter Vorbehalt, ich müsste die mal physisch vor mir haben.

Zum Ausprobieren reicht eine normale Mexi. Der größere von Euch bestimmt, ob Mexi 3, 4 oder 5 nötig ist. Sie unterscheiden sich nur in der Breite.

Mexikaner schlafen als Paare diagonal, nebeneinander und entgegengesetzt in den Hängematten.

In einer Mexi 5 können beide wie in zwei Hängematten nebeneinander liegen: Einer links, einer rechts - so zieht sich der Stoff in der Mitte nach oben und bildet eine Art Wand.

Bei uns im Geschäft ausprobieren....? allerdings hoch im Norden.

Ute aus HWI: Expertin für teilstationäre mexikanische Mayahängematten und stationäre Tuch-Hängematten.

Mehr dazu: Hängematten von Alasiesta.com

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!