Welche HĂ€ngematte?đŸ€”

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprĂŒft, falls du Links verwendest.

Zum Thema HĂ€ngematte:

Ich möchte mein Bett dauerhaft durch eine HÀngematte ersetzen und hoffe mir kann jemand eine HÀngematte empfehlen.

In dem Zimmer wo sie hĂ€ngen soll, hab ich von Wand zu Wand 5,39 m Platz. Höhe ĂŒber 2 Meter. Ich bin nur 1,60 cm groß und wiege so 64 kg (+/- 😉). Ich bin eigentlich BauchschlĂ€fer...und ich mag es nicht zu warm beim schlafen. Wie lang/breit sollte/muss die HĂ€ngematte sein? Oder kann mir jemand eine Marke/Modell empfehlen?

Vielleicht hat jemand einen Vorschlag? Im Netz gibt es jede Menge Firmen, weiß aber nicht was Sinn macht?

Lg Sonya

• Offizieller Beitrag

Ich wĂŒrde dir eine mexikanische HĂ€ngematte empfehlen. Das ist die einzige traditionelle HĂ€ngematte in der ich mir vorstellen kann auf dem Bauch schlafen zu können. Ich bin kein BauchschlĂ€fer, dafĂŒr aber eigentlich SeitenschlĂ€fer - wobei ich mir das in Gathered End HĂ€ngematten weitgehend abgewöhnt habe bzw. nur noch zu Dreivierteln auf der Seite liege. Mit Ausnahme der mexikanischen HĂ€ngematte.

Meine mexikanische HĂ€ngematten habe ich bei alasiesta gekauft - hier. Ich bin 165 cm und hatte zuerst die grĂ¶ĂŸte Mexi 5 ausprobiert. Da hingen mir die Seiten ins Gesicht, weshalb ich mir die Mexi 3 bestellt habe, die immer noch ĂŒppig breit ist. Sobald ich mir ein passendes Moskitonetz und einen etwas wĂ€rmeren Underquilt genĂ€ht habe, wird die Mexi vermutlich zu meinen Top 3 BettersatzhĂ€ngematten gehören.

Ansonsten bleibt dir als BauchschlĂ€fer wohl nur eine 90° oder eine BrĂŒckenhĂ€ngematte.

• Offizieller Beitrag

GrundsĂ€tzlich hast du wohl eher das Problem, dass der Weg zwischen den Ankerpunkten ziemlich lang ist (=> hohe Befestigung). Bei Indoor-HĂ€ngematten hast du eher kein Problem mit dem Gewicht, daher wĂŒrde ich dir zu einer 12' (3.65m)-HĂ€ngematte raten. Ich persönlich verwende eine Traveller XL von Warbonnet (bei Ă€hnlicher GrĂ¶ĂŸe und Gewicht).

Bei der Stoffbreite brauchst du dir keine Gedanken zu machen, die normalen Stoffbahnen geben in der Regel eine sinnvolle Breite (~1.5m) vor. Wesentlich breitere HÀngematten haben dann NÀhte, die leicht stören können.

BezĂŒglich der Materialwahl wirst du leider um ein paar Experimente nicht herum kommen - manche mögen elastische HĂ€ngematten, andere können damit ĂŒberhaupt nichts anfangen. Ich falle irgendwo dazwischen, fĂŒr maximalen Komfort mag ich persönlich festere Materialien - ggf. sogar doppellagig - lieber.

An Sonsten solltest du dir noch um einen Underquilt Gedanken machen, sonst wird's schnell frostig oder die schlĂ€fst auch im Hochsommer mit Heizung... In meinem Fall ist das der passende Wooki (auch Warbonnet), der ist aber wegen der DaunenfĂŒllung nicht gerade billig.

Das Setup ist bei mir seit einigen Jahren in Einsatz und hat sich bewÀhrt.

• Hallo Sonya,

auch nochmal willkommen. Ich bin im Bett auch eher Bauch und SeitenschlĂ€fer. In der HĂ€ngematte kann ich aber auch fast auf dem RĂŒcken liegen. Ansonsten könnten auch Bridge-Hammocks interessant sein oder 90°-HĂ€ngematten, in denen man etwas gerader liegt. Auch die Stoffe machen nochmal ganz viel aus.

Insofern wĂŒrde ich versuchen hier im Forum jmd. aus deiner Gegend anzusprechen und erstmal verschiedenes auszuprobieren. Es gibt hier jede Menge nette Nerds, die froh sind einem Opfer die viel zu vielen Matten zu zeigen zu dĂŒrfen.

Bei Hammock Fairy im Shop kann man auch Testliegen bzw. zum Probeliegen ausleihen und bekommt super Beratung (siehe oben). Da sollte der Laden auch bald wieder geöffntet sein, wenn ich mich recht entsinne.

Offline ist am schönsten!

• Offizieller Beitrag

Ich schließe mich dem bereits Gesagten an.

* Vielleicht klappt es auch mit dem RĂŒckenschlafen (So wie bei mir, der ich im Bett eher BauchschlĂ€fer bin.)

* Mexikanische, Quer- oder BrĂŒckenhĂ€ngematte

* Die Raumbreite könnte bei mexikanischer HÀngematte oder Crosshammock evtl. ein Problem sein.

* Underquilt nicht vergessen, evtl. einen alten Schlafsack umbauen.

* Auf jeden Fall vor dem Kauf alle 3 HĂ€ngemattentypen mal probeliegen. Unbedingt! Wirklich! Nicht vergessen!

• bin im Bett auch eher Bauch und SeitenschlĂ€fer. In der HĂ€ngematte kann ich aber auch fast auf dem RĂŒcken liegen.

Vielleicht klappt es auch mit dem RĂŒckenschlafen (So wie bei mir, der ich im Bett eher BauchschlĂ€fer bin.)

bei mir auch. Das ging von selbst. Reinkuscheln und auf dem RĂŒcken wohlfĂŒhlen. HĂ€tte ich nie gedacht, ist aber so geworden.

il dolce far niente:sleeping:

• Hi. Du schreibst die Raumbreite könnte ein Problem werden....

kann ich dann keine HĂ€ngematte aufhĂ€ngen? Oder doch? Oder muss bei der *RaumlĂ€nge* von ĂŒber 5 Metern die Matratze eine bestimmte LĂ€nge haben? Sorry, hab einfach nicht so die Ahnung...đŸ€”

• Das Internet war heute am Arbeitsplatz wĂ€hrend der Pause plötzlich weg. Deshalb wird sich einiges inzwischen erĂŒbrigt haben. Hier dennoch mein Post:

Hallo @Sonya

Aus deinen Fragen meine ich zu lesen, dass du noch nicht gross Erfahrung mit HÀngematten hast. Mag das tatsÀchlich so sein? - Falls ich mit meiner EinschÀtzung richtig liegen sollte: Bist du sicher, dass du in einer HÀngematte dauerhaft gut wirst schlafen können?

Ich wĂŒrde jedenfalls keinesfalls das Bett aus Haus/Wohnung verdammen, bevor ich sicher wĂŒsste, dass die HĂ€ngematte fĂŒr mich ein veritabler Ersatz sein kann.

In einer klassischen HĂ€ngematte (Gathered-End) wird das Schlafen auf dem Bauch schwierig bis unmöglich. Einige gewöhnen sich aber recht schnell daran, in der HĂ€ngematte auf dem RĂŒcken oder (einige mit angewinkelten Knien) auf der Seite zu schlafen.

Du wirst bestimmt noch ModellvorschlĂ€ge bekommen. GrundsĂ€tzlich spielt zu Hause das Gewicht keine Rolle und so wĂŒrde ich bei einer klassischen HĂ€ngematte deine Körpergrösse mit dem Faktor 1,9 oder sogar 2 multiplizieren. Darunter wĂŒrde ich fĂŒr eine Dauerlösung auf keinen Fall gehen.

Der VollstĂ€ndigkeit halber: Es gibt auch noch BrĂŒcken- und 90-Grad-/Quer-HĂ€ngematten. Darin kann man unter UmstĂ€nden (BrĂŒcken-HĂ€ngematte) oder ganz sicher (90-Grad-HĂ€ngematte) auch auf dem Bauch schlafen. Falls du dazu Fragen hast, stelle sie gerne. Auch da gibt es spezialisierte Leute hier im Forum.

• Mein Rechner sagt als erste AnnĂ€herung fĂŒr eine Gathered-End-HĂ€ngematte:

Je nach LĂ€nge der HĂ€ngematte (und allenfalls Ridgeline vom Kopf- zum Fussende) kann sich das etwas verĂ€ndern. Und natĂŒrlich spielt auch der HĂ€ngewinkel eine Rolle. Je steiler, desto höher kommt die Höhe der Befestigung zu liegen. Mit einer Ridgeline kann man ein wenig schummeln und die AufhĂ€ngepunkte etwas tiefer anbringen; das wĂ€re aber eher suboptimal.

PS: Wenn du lieber etwas tiefer als 45 cm ĂŒber Boden sitzt, dann gehen die AufhĂ€nge-Punkte natĂŒrlich auch noch etwas nach unten.

• Offizieller Beitrag

Sofern die AufhĂ€ngepunkte nicht fix sind, sehe ich kein Problem bei einem Wandabstand von 5,39 m. Jedenfalls nicht fĂŒr eine mexikanische oder GE HĂ€ngematte, und schon gar nicht fĂŒr eine BrĂŒckenhĂ€ngematte. Nur fĂŒr eine 90° HĂ€ngematte muss man etwas basteln. Zum Beispiel die AufhĂ€ngepunkte direkt an der Decke anbringen.

• Offizieller Beitrag

Hi. Du schreibst die Raumbreite könnte ein Problem werden....

kann ich dann keine HĂ€ngematte aufhĂ€ngen? Oder doch? Oder muss bei der *RaumlĂ€nge* von ĂŒber 5 Metern die Matratze eine bestimmte LĂ€nge haben? Sorry, hab einfach nicht so die Ahnung...đŸ€”

Die RaumlÀnge könnte bei einer 90°-HÀngematte zu Problem werden. Sonya, schau Dir mal die Bilder an. Dann wird Dir sicher klar, was ich meine.

Mexikanische HĂ€ngematten hĂ€ngen eher nicht im 30°-Winkel, sondern steiler, vielleicht mit 45°. Ob da die Raumhöhe (Du schreibst etwas von ĂŒber 2 m) ausreicht bei 5,39 m RaumlĂ€nge? Könnte knapp werden.

Bei "gewöhnlichen" HÀngematten sehe ich keine Probleme.

• Offizieller Beitrag

Mexikanische HĂ€ngematten hĂ€ngen eher nicht im 30°-Winkel, sondern steiler, vielleicht mit 45°. Ob da die Raumhöhe (Du schreibst etwas von ĂŒber 2 m) ausreicht bei 5,39 m RaumlĂ€nge? Könnte knapp werden.

Flachere AufhÀngewinkel waren bei meiner mexikanischen HÀngematte bisher kein Problem. Und ich bin sonst ja eher die Prinzessin auf der Erbse.

• Du hast Recht, die vielen verschiedenen. HĂ€.matten die es gibt. NatĂŒrlich möchte ich mein Bett nicht sofort auf die Straße stellen;). Ich wollte hier zB einfach gern nachfragen, welche HĂ€.mattenlĂ€nge ich fĂŒr meine RaumlĂ€nge brauche.

Danke fĂŒr deine Antwort:)

• Ich bin auch 1,60 m groß und schlafe seit 5 Jahren zu Hause dauerhaft in einer HM. Im Bett war ich primĂ€r BauchschlĂ€ferin, aber das klappt in der GE Hm nicht wirklich gut. Da schlafe ich nun fast immer auf der Seite mit fast rechtwinklig angezogenen Knien. Wichtig ist, trotzdem diagonal zu liegen. Das erfordert etwas Übung: also nicht gleich aufgeben, wenn es nicht sofort funktioniert.

Ich schlafe in einer 11 Fuß langen Warbonet Traveler XL und mit einem Wooki als Underquilt (unter ca. 23 bis 25 Grad Raumtemperatur brauchst du eine Art Isolierung unter der HM, weil es sonst von unten zu kalt wird)

Ich wĂŒrde dir aber auch empfehlen in der Mitgliederkarte zu schauen, wer bei dir in der NĂ€he wohnt und wo du vielleicht mal verschiedene Matten probeliegen kannst. Das ist sicher sehr hilfreich.

• Ich schließe mich dem bereits Gesagten an.

*

* Mexikanische, Quer- oder BrĂŒckenhĂ€ngematte

* Die Raumbreite könnte bei mexikanischer HÀngematte oder Crosshammock evtl. ein Problem sein.

*

Es gibt inzwischen eine gut funktionierende Lösung fĂŒr zu lange HĂ€ngematten! https://www.alasiesta.com/haengematten-verkuerzer.html

Ute aus HWI: Expertin fĂŒr teilstationĂ€re mexikanische MayahĂ€ngematten und stationĂ€re Tuch-HĂ€ngematten.

Mehr dazu: HĂ€ngematten von Alasiesta.com

• ... um die Neulingin nicht allzu sehr mit einer durchaus guten Informationsflut zu ĂŒberfĂŒllen: ist eine diagonale Anbringung der Befestigung möglich?

3,20m bis 3,50 m wĂ€ren fĂŒr eine Mexi ideal, ohne lange VerlĂ€ngerungsseile. Vielleicht kannst Du 'ĂŒber Eck' denken/anbringen?

Ute aus HWI: Expertin fĂŒr teilstationĂ€re mexikanische MayahĂ€ngematten und stationĂ€re Tuch-HĂ€ngematten.

• Sonya, willkommen im Forum! Ruf mich gerne an, damit sind viele RĂ€tsel schnell geklĂ€rt. Auf alasiesta.com gibt's die Telefonnummer, bin meist gut zwischen 15 und 19 Uhr erreichbar.

Ich habe auch sehr viel aus dem Forum gelernt - hiermal ein fettes Dankeschön an alle Spezialisten!- und helfe gerne weiter, damit Du fix die richtige HĂ€ngematte fĂŒr Dich findest. Falls ich es nicht hin bekommen sollte, verweise ich Dich weiter.

Das Thema ist ungefÀhr so speziell wie Segeln oder Bergsteigen....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!