Rucksack und Gepäck in der Hängematte verstauen

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Hallo VolkerRacho  Bedava  barfuß  Waldläufer70  @Kubi  wuppitom und alle anderen

weil Ihr gerade über Gearhammockaufhängung diskutiert:

Welche Erfahrung habt Ihr damit, den Rucksack IN der Hängematte unterzubringen?

Ich bin beim Wandern gerne leicht unterwegs. Eigentlich habe ich am Ende des Tages neben meinen Schlafsachen nur noch den Verpflegungssack und meinen fast leeren Rucksack übrig. Das könnte doch alles in der HM Platz finden?

Am Kopf- und Fußende ist bei mir noch Platz. Ich hatte überlegt, den Rucksack am Ende der Hängematte abzulegen und mit Prusiks an der Ridgeline daran zu hindern, in die Mitte zu rutschen.

Oder doch besser ein Peakshelf?

Welche Ideen habt Ihr zum Verstauen von Gear in der Matte?

il dolce far niente:sleeping:

Einmal editiert, zuletzt von Ted (25. Juli 2021 um 10:10)

• Offizieller Beitrag

Dutch hatte mal in einem Video einen Rucksack vorgestellt, der sich zu einer Brückenhängematte entfalten läßt. Leider habe ich den Link nicht mehr. Ich finde die Idee genial.

Warum willst Du den Rucksack in der Hängematte ablegen? Ich hänge ihn gewöhnlich außen an das Kopf- oder Fußende der Hängematte. So bleibt er in greifbarer Nähe und ist unter dem Tarp noch regengeschützt.

• Ich hänge ihn gewöhnlich außen an das Kopf- oder Fußende der Hängematte.

Das mache ich bisher auch so.

Warum willst Du den Rucksack in der Hängematte ablegen?

Zum einen aus Lust am Experimentieren. :) Zum anderen, weil ich dann mit einem kürzeren Tarp zurecht komme könnte. Oder ist das ein Denkfehler?

Ausserdem nutze ich meistens ein Mückennetz und komme leichter an alles in der Hängematte.

So gelenkig bin ich auch nicht mehr, dass ich leicht an die Sachen komme, die am Ende runterhängen;(

• Also ich hab den Rucksack mal mit einem Karabiner an die Aufhängung am Fußende der HM gehängt. Fand ich für den Liegekomfort nicht so toll. Selbiges wenn man den Rucksack an das Kopfende hängt. Das bringt irgendwie alls aus dem Gleichgewicht.

Ansonsten hab ich den Rucksack unter mir auf dem Boden liegen gehabt. Das ist auch nicht optimal, alles mögliche an Viehzeug kann an, über und in den Rucksack krabbeln/kriechen.

Bei trockenem Wetter hänge ich den Rucksack mit einer Schnur an den Baum oder an einen Ast. Dann kommt man natürlich nicht mehr direkt aus der Matte an sein Kram.

Seit kurzem habe ich eine Gear Hammock von Onewind. Die ist multifunktional, denn sie ist auch eine Regenhülle für den Rucksack und kann als Sitzgelegenheit bei Pausen genutzt werden wenn man dicht beieinander stehende Bäume hat. Die wiegt nicht viel mehr als eine normale Regenhülle, bietet aber mehr Nutzen. Das ist mir die paar Gramm mehr Gewicht wert.

In der Matte nutze ich, neben einem Ridgeline Organizer, ein Peak Shelf. Da kommt tagsüber mein Kopfkissen rein und eventuell noch was zum überziehen wenn es morgends frisch ist.

• Offizieller Beitrag

Also ich hab den Rucksack mal mit einem Karabiner an die Aufhängung am Fußende der HM gehängt. Fand ich für den Liegekomfort nicht so toll. Selbiges wenn man den Rucksack an das Kopfende hängt. Das bringt irgendwie alls aus dem Gleichgewicht.

Ted schrieb über den fast leeren Rucksack. Da treten die von Dir beschriebenen Probleme nicht auf.

• Ted schrieb über den fast leeren Rucksack. Da treten die von Dir beschriebenen Probleme nicht auf.

genau, wenn Essen, Wasser und Schlafklamotten raus sind, dann wiegt der Rucksack noch ca. 1,2kg.

Bisher hänge ich den leeren Rucksack an ein Ende der Hängematte und den Sack mit dem Essen an das andere Ende.

Aber drinnen in Reichweite wäre schon cool. Habt Ihr noch Ideen oder Erfahrungen?

• Ich hänge selbst meine Schuhe nicht an das Ende der Matte. Ich mag es einfach nicht wenn da noch was baumelt :S

• Ich habe schon von Leuten gelesen, die den Rucksack quasi liegend unter der Ridgeline befestigen indem sie ihn am oberen und unteren Ende mit kleinen Haken an der Ridgeline aufhängen. Wenn die Ridgeline nicht allzu "schief" hängt kannst du den Rucksack noch mit leichten Dingen ausstatten und an der Ridgeline auf und ab schieben. Das hörte sich soweit schon ganz praktisch an - ein eigener Versuch fand allerdings bisher noch nicht statt. Ich hänge den Rucksack eher mit einer weiteren Schnur an einen meiner Hängebäume.

• Offizieller Beitrag

Da mein Rucksack häufiger mal Bodenkontakt hat, und beim Lageraufbau meist länger auf dem Boden steht, möchte ich ihn ungern mit in die Hängematte nehmen. Wenn das Lager aufgebaut ist, bleibt ohnehin nur noch wenig im Rucksack. Eigentlich nur noch die Lebensmittel und kaum genutzter Kleinkram (wie z.B. Erste Hilfe Set). Die Lebensmittel möchte ich auch nicht in der Hängematte haben, falls sich doch mal Mäuse eingeladen fühlen sollten. Deshalb ist es kein Problem, den Rucksack an das Fußende zu hängen. Normalerweise ziehe ich das Regencover auf, so dass der Rucksack zum einen selbst vor Regen geschützt ist, und zum anderen einen gewissen extra Regenschutz für die Hängematte bietet.

Bisher war das die für mich beste Lösung. Ich habe es mal mit einer Gear Hängematte versucht, aber außer dass das wieder mehr Gewicht bedeutet, wollte ich meine Hängematte nicht so hoch hängen, dass der Rucksack noch darunter passt.

• Ich mag den Rucksack am liebsten in Griffnähe. Meistens stelle ich ihn deshalb einfach neben der Hängematte auf den Boden. Da aber über Nacht nicht viel drin ist, klappt das nur mässig gut. Er kippt dann leicht um, was mir nicht so gut gefällt.

Die Gepäck-Hängematte fände ich eine gute Lösung. Ganz besodners gefällt mir daran, dass ich so die Schuhe leicht vom Boden wegbekomme, was in Gebieten mit vielen Schnecken keine dumme Idee ist. - Sie hat aber drei Nachteile: Sie ist ein zusätzliches Gepäckstück (ausser man nutzt sie auch für anderes). Man (jedenfalls ich) muss die Hängematte höher aufhängen, als einem lieb ist, damit sie nicht beim Liegen stört und zudem den Boden nicht berührt. Und schliesslich ist es ein zusätzliches Teil, das ich aufbauen muss. Alle Nachteile bringt man wohl nicht los. Wenn ich beispielsweise eine Leine zwischen meine beiden Bäume binde und sie zu einem benachbarten Baum oder zum Boden hin abspanne und die Gepäck-Hängematte mit Prusikschlaufen dazwischen befestige, dann kann ich die Gepäck-Hängematte zwar ganz nach Wunsch positionieren, aber der Aufbau ist deutlich komplizierter und es gibt (noch) mehr Leinen, über die man stolpern kann.

Ich finde es zwar nicht schlimm, wenn der Rucksack vom Kopf- oder Fussende baumelt. Aber meistens vergesse ich noch irgendetwas im Rucksack, auf das ich nachts gerne zugreifen möchte. Da muss ich dann nachts wieder aus der Hängematte. Das gefällt mir halt nicht wirklich.

Elegant finde ich die Lösung bei meinen Brücken-Hängematten, die am Kopf- und am Fussende über eine Gepäckablage verfügen. Das ist echt praktisch. Aber es geht hier ja um Gathered-End-Hängematten.

• barfuß wollte noch genauer wissen, wie ich das mit der Gepäck-Hängematte genau meine. Deshalb hier noch ein paar Fotos. Wie gesagt, das System funktioniert gut, ist aber etwas umständlicher und man hat ein paar Leinen mehr, über die man stolpern könnte:

Leine zum Boden hin abgespannt:

Leine zu einem benachbarten Baum abgespannt:

Zwei Prusikschlaufen an der Leine (auf den Fotos leuchtend gelb) dienen der Aufhängung der Gepäck-Hängematte und können punktgenau dorthin geschoben werden, wo man sie haben möchte.

• Hier noch eine Möglichkeit den Rucksack vom Boden zu haben, aber trotzdem erreichbar:

20210725_114212a3kyu.jpg

20210725_114258mjjtw.jpg

20210725_114241nijh5.jpg

• Ted

Ich hatte die Gear Hammock nur mit weil ich wusste ich bleib dort 2 Nächte. Ansonste häng ich mein Zeig an Baum oder mitm Seil irgendwo wo es grade passt. Bzw auf die Polycro Plane unter die Matte.

@Kubi .Das mit den Stöcken find ich einfach aber genial. Ich benutze zwar keine Stöcke aber 2 Hölzer lassen sich ja eigentlich immer iwo finden.N paar MeterTüderband is ja eh immer anbei 👍

• Die Gepäck-Hängematte fände ich eine gute Lösung. Ganz besodners gefällt mir daran, dass ich so die Schuhe leicht vom Boden wegbekomme, was in Gebieten mit vielen Schnecken keine dumme Idee ist. - Sie hat aber drei Nachteile: Sie ist ein zusätzliches Gepäckstück (ausser man nutzt sie auch für anderes). Man (jedenfalls ich) muss die Hängematte höher aufhängen, als einem lieb ist, damit sie nicht beim Liegen stört und zudem den Boden nicht berührt. Und schliesslich ist es ein zusätzliches Teil, das ich aufbauen muss. Alle Nachteile bringt man wohl nicht los.

Ich nutze als Gepäckhängematte eine kleine Netzhängematte. Die wiegt nicht viel - aber klar: ist halt mehr Gewicht. Diese wird in die Karabinier der Schlafhängemattematte eingeklinkt und fertig. Also der zusätzliche Aufbauaufwand liegt da bei nahe Null. Hatte schonmal überlegt, sie dranzulassen aber dazu ist die Snakeskin zu eng, müsste ich ne neue Nähen. Das habe ich aber noch nicht gemacht. Gibt halt keinen Druck es zu tun, da es wie gesagt sowieso kaum Aufwand bedeutet, das Teil dann einzuklinken.

Höher als mir lieb ist musste ich die Matte auch noch nie hängen, das hat immer gut gepasst. Das liegt aber sicher daran, dass ich ne DD verwende und die ja straff gespannt werden.

Insgesamt aber super System. Ich komme im Liegen an den Rucksack ran, kann meine Schuhe und evtl. auch Kleidung dort verstauen und alles ist vor Nagern ganz gut geschützt. Bisher für mich: Top Lösung.

LG!

• Höher als mir lieb ist musste ich die Matte auch noch nie hängen, das hat immer gut gepasst. Das liegt aber sicher daran, dass ich ne DD verwende und die ja straff gespannt werden.

Das ist genau der Punkt: Bei steilerem Aufhängewinkel sind mir die Schnüre der Gepäck-Hängematte im Weg: Sie drücken den Unterquilt platt oder ich spüre sie sogar als Druckstelle am Körper.

• Offizieller Beitrag

Da fällt mir noch eine Strategie ein, die ich letztes mal auf der Insel erfolgreich eingesetzt habe:

Meine Gear-Hammock hat dünne Whoopie Slings an den Enden. Damit habe ich es hinbekommen, dass die kleine Hängematte erst unterhalb meines Rumpfes (und damit meines UQ) in Richtung Fußende beginnt. So wurde der UQ nicht zusammengedrückt (lediglich die Whoopie Sling hatte Kontakt) und ich musste meine Hängematte nicht übermäßig viel höher an den Baum bringen.

Ob das jedes mal so gut klappt, kann ich noch nicht sagen. Die Zeit wird es sagen ...

• Foto bitte:S

Oh Ted, das tut mir leid. Ich habe einfach keinerlei Fotos von meinem aufgebauten Equipment und komme wohl auch demnächst nicht dazu. Falls doch, dann reiche ich gerne eins nach. ;)

Die Gepäckhängematte ist aus so nem Military-Shop (Diese hier). War damals mein völlig naiver erster Versuch zum Hängemattencampen. In der Rückschau unglaublich lächerlich. Allein die Qual, sich mit Schlafsack in dieses wenige cm breite Netz rein zu zwingen. Eigentlich unmöglich. BIn deshalb auch immer wieder rausgefallen und habe schlussendlich doch auf dem Boden gepennt. Danach kam die Ticket to the Moon und die Welt war in Ordnung. ;) Aber diese Netzhängematte macht sich halt zumindest unter der straff gespannten DD noch heute ziemlich nützlich. (Nur nicht mehr so oft oder eher selten den Kindern sei Dank.)

LG

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!