- Offizieller Beitrag
Nachdem ihr mich mit dem Thread "Gewicht sparen mit Minimalschuhen?" erfolgreich angefixt habt, habe ich mir ein Paar Leguanos als Hausschuhe zugelegt. Schon nach dem ersten Anziehen war mir klar, dass ich noch ein Paar Straßenschuhe brauche. Ich bin keine Schuhfetischistin, aber das Laufgefühl hat es mir angetan, und nachdem ich jetzt zwei Waldspaziergänge mit den Straßenschuhen gemacht habe, denke ich über ein Paar Barfuß-Wanderstiefel nach. Das ist ja schlimmer als mit Hängematten ![]()
Mein Problem mit den normalen Straßenschuhen sind die Schlammlöcher. Mit meinen Wanderstiefeln marschiere ich ohne mit der Wimper zu zucken durch. Natürlich werden auch die Stiefel - und nach einem matschigen Wandertag auch die Socken - nass (ich benutze grundsätzlich keine wasserdichten Stiefel), aber außer bei Bachquerungen schwappt mir die Sosse eigentlich nicht in die Stiefel. Mit den Barfußschuhen ist das anders. Deshalb meine Frage an die erfahrenen Barfußschuh-Wanderer: gibt es Barfuß-Wanderstiefel die einem ein ähnliches Sohlengefühl bieten wie die Leguano Straßenschuhe? Vor den Leguanos hatte ich Barfuß-Sandalen von Keen und Xero Shoes, aber deren Sohle ist so steif, dass sie näher an normalen Schuhen sind als an den Leguanos.