Barfuß Wanderstiefel?

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
    • Offizieller Beitrag

Nachdem ihr mich mit dem Thread "Gewicht sparen mit Minimalschuhen?" erfolgreich angefixt habt, habe ich mir ein Paar Leguanos als Hausschuhe zugelegt. Schon nach dem ersten Anziehen war mir klar, dass ich noch ein Paar Straßenschuhe brauche. Ich bin keine Schuhfetischistin, aber das Laufgefühl hat es mir angetan, und nachdem ich jetzt zwei Waldspaziergänge mit den Straßenschuhen gemacht habe, denke ich über ein Paar Barfuß-Wanderstiefel nach. Das ist ja schlimmer als mit Hängematten :rolleyes:

Mein Problem mit den normalen Straßenschuhen sind die Schlammlöcher. Mit meinen Wanderstiefeln marschiere ich ohne mit der Wimper zu zucken durch. Natürlich werden auch die Stiefel - und nach einem matschigen Wandertag auch die Socken - nass (ich benutze grundsätzlich keine wasserdichten Stiefel), aber außer bei Bachquerungen schwappt mir die Sosse eigentlich nicht in die Stiefel. Mit den Barfußschuhen ist das anders. Deshalb meine Frage an die erfahrenen Barfußschuh-Wanderer: gibt es Barfuß-Wanderstiefel die einem ein ähnliches Sohlengefühl bieten wie die Leguano Straßenschuhe? Vor den Leguanos hatte ich Barfuß-Sandalen von Keen und Xero Shoes, aber deren Sohle ist so steif, dass sie näher an normalen Schuhen sind als an den Leguanos.

• Oder schau Dir mal die Leguano Halbstiefel an. Da kann ich Dir aber nicht sagen, ob die Wasserdicht sind.

Seit ich die Sealskinz habe, mache ich mir darüber auch keine Gedanken mehr ;)

Once you get locked into a serious hammock collection,

the tendency is to push it as far as you can ...

Hesmon

• Offizieller Beitrag

Es geht mir nicht um Wasserdichtigkeit sondern vielmehr darum, dass man durch den Matsch laufen kann, ohne dass das Innere matschig wird. Stört dich das nicht? Kann man da evtl. etwas mit Gamaschen machen? Da ich dieses Problem mit meinen normalen Wanderstiefeln nicht hatte, habe ich noch nie darüber nachgedacht.

• Sehr schön, wieder jemanden an die Nadel bekommen :saint:

Also Wanderstiefel kenne ich nur die vivos.

Erinnere mich dunkel an ein paar andere Desert boot Stil Stiefel, aber mit fällt dir Marke nicht mehr ein, vielleicht gibt's die auch längst nicht mehr.

Wenn sie Schuhe eh nass werden, Furten etc. ist es eigentlich besser, auf so ziemlich das Gegenteil zu setzen - dünne trailrunner mit möglichst viel Mesh, die sich eben im Nu wieder trocken laufen.

Was Pfützen angeht - da komme ich eigentlich selbst auf Weitwanderungen gut drumrum - hab noch nie verstanden, warum man da mitten rein tappen muss.

Allerdings ist der Socken der leguanos wahrscheinlich auch schon direkt am Sohlen Ansatz, trailrunner haben da ja oft noch eine höhere gezogene Sohle und oder Beschichtung des Obermaterials, sodass man auch mal etwas in Matsch treten kann.

Sealskinz sind ja schon genannt, bietet sich an, ggf. muss dafür noch ein zweites Paar in größerer Größe her.

Aber die bubbly Sohle der leguanos ist schon speziell. Flexibel, auch in der Torsion, aber ziemlich dick durch die Bubbles.

Wüsste keinen Hersteller, der da ähnlich ist, musst du wohl oder über probieren, was dir da zusagt...

• Oh ja !!!

Wenn ich in Trailrunners oder Barfußschuhen wandere, nutze ich immer Gamaschen. Ich kam nur nicht gleich drauf beim Thema Matsch, da mein Problem die kleinen Steinchen waren :)

Sehr leichte und schöne gibt's hier: Dirty Girl Gaiters

(no pun intended) ;)

Obacht: Bei den Trailrunners ist hinten ein Klettfeld dran, zum Befestigen der Gaiters und vorne Schnürsenkel zum einhaken. Bei Barfußschuhen heißt es Basteln oder ausprobieren.

Diese festen, schweren VAUDE Gaiters hatte ich auch mach. Aber die sind zusammen mit meinen Wanderschuhen in der "zu schwer Kiste" gelandet.

Hesmon

• Offizieller Beitrag

Mir geht es nicht um das Wasser, sondern um Matsch in den Schuhen. Nasse Socken und Füße trocknen. Aber matschige Socken und Füße bleiben dreckig. Wesentlich dreckiger als bei normalen Wanderstiefeln.

Was Pfützen angeht - da komme ich eigentlich selbst auf Weitwanderungen gut drumrum - hab noch nie verstanden, warum man da mitten rein tappen muss.

Ich versuche auch immer drum herum zu gehen, aber das ist sehr häufig nicht möglich ohne sich in die Büsche zu schlagen. Bei mir im Hauswald sind die Wege aktuell auf ganzer Breite von den lieben Mountainbikern und gelegentlichen Reitern aufgewühlt.

• Ich kann zu dem Thema nichts beitragen, weil ich zwar seit 10 Jahren nur noch Minimalschuhe habe, aber Matsch hatte ich noch nicht in den Schuhen. Die Leguanos kannst du ja hinterher in die Waschmaschine tun. Ansonsten sind vom Laufgefühl halbwegs ähnlich Bade/Surfschuhe aus Neopren, bei denen Matsch völlig schnuppe ist. Allerdings kriegt man darin schnell schwitzige Füße.

• Ich habe gerne die Waldviertler-Schuhe. Habe zwei Paar Sandalen und ein Paar Halbschuhe. Die fallen vielleicht nicht offiziell in die Kategorie "Barfußschuhe", aber sie haben eine flache Sohle (Es gibt zwei verschieden dicke Sohlenarten). Mit den Halbschuhen war ich vor kurzem wild im Wald unterwegs auf einer Jagd. Ging gut, bis auf einen Ausrutscher im Bach ^^. Also wenn man die gut einfettet, sind die recht wasserdicht. Schau mal die hier an, vielleicht wäre das was für dich.

• Offizieller Beitrag

Tragt ihr alle wasserdichte Socken beim wandern? Grundsätzlich oder nur gelegentlich? Habt ihr dann unterschiedliche Schuhgrößen? Und wie ist dann das Fußklima? Ich bekomme bei Gortex-Schuhen Ekzeme, und habe deshalb schon seit Jahrzehnten keine wasserdichten Stiefel mehr.

Die Leguanos kannst du ja hinterher in die Waschmaschine tun.

Nicht wenn ich mehrere Tage unterwegs bin.

Vielleicht stelle ich mir das Problem größer vor als es ist. Nachdem die Leguanosohlen wohl einzigartig sind, versuche ich es vielleicht mit einem halbhohen Strassenschuh mit Sealskinz.

• Offizieller Beitrag

Hammock Fairy Ich laufe ja praktisch nur mit "löchrigen" Schuhen - die Radschuhe haben selbst in der Sohle Mesh-Einsätze und sonst habe ich immer (wenn überhaupt) Minimalschuhe an. Bisher hatte ich noch nie das Problem, dass sich im Schuh wirklich Matsch angesammelt hat. Selbst bei der Schlammschlacht am Silbersee...

Wasserdichte Socken habe ich auch nur bei sehr nassen oder kalten Bedingungen an.

• Nein, ich trage keine wasserdichten Socken.

Ich habe den ganzen Winter diese Schuhe hier getragen, was ich aber im nächsten Jahr nicht mehr machen möchte. Bei Schnee und Eis hatte ich manchmal wirklich kalte Füße, die ich abends (beim Wandern) nur mit Mühe wieder warm bekommen habe. Bei den Schuhen ist das so, sobald der Boden nass ist, sind auch die Füße nass. Mit der Nässe gelangt auch sehr feinkörniger Schmutz in den Schuh, mehr aber auch nicht.

Beim Fahrradfahren zur Arbeit habe ich mir mit kleinen Mülltüten (als Windschutz) beholfen, die ich über Füße und Schuh gezogen habe. Dann war es bei den rund 10 km, die ich fahre, absolut ok.

• Und wie ist dann das Fußklima?

Ich habe mittlerweile immer Sealskinz beim Wandern dabei. Im Sommer ist es mir zwar relativ egal, wenn meine Füße beim Regen kurz nass werden, aber im Frühling und Herbst trockenen die Füße nicht schnell genug und es wird kalt und die Füße bleiben eben feucht.

Ich war auch skeptisch. Vor allem, weil ich schlechte Erfahrung mit Goretex gemacht habe. Man kauft eine 1000€ Goretex Jacke und glaubt, dass man beim Bergaufwandern im Regen unter der Jacke nicht schwitzt. Von wegen der tollen Membran etc. Naja, ich für meinen Teil kann keinen Unterschied zwischen der 1000€ Jacke und meiner 5€ Regenjacke feststellen. Läuft man Bergauf wird man darunter schweißnass ...

Dann habe ich - wider besseren Wissens - Sealskinz gekauft und ausprobiert.

Kurz: Es funktioniert. Auch nach einem steilen Aufstieg im Regen fühlen sich die Füße innen trocken an.

Habt ihr dann unterschiedliche Schuhgrößen?

Nein. Ich nutze sowieso entweder Wrightsocks oder "Socken + Muttis Wollsocken". Daher habe ich von vornherein Platz für die Sealskinz. Die normalen (nicht Winter) Sealskinz haben ungefähr die Dicke von normalen Wollsocken.

Hesmon

• für sealskinz muss es schon erwartbar oll und zugleich wirklich kalt werden - oder eben für packraft Touren am Rande der Saison. Kaufe meine Barfußschuhe eh meist Übergröße, bei einigen passt das dann.

Habe da immer noch ganz dünne Merino Socken drunter, Klima ist ok, je nach Aktivität, aber etwas feucht ist es schon mal, aber das ist bei mir auch in normalen Socken mal der Fall.

Matsch im Schuh ist mir aber auch noch nicht passiert, das ist ja fast schon eine Leistung ^^

• Offizieller Beitrag

Willst du nicht eher dieses Modell hier nehmen? https://www.leguano.eu/kosmo-schwarz/1003901038 da steht explizit, dass es gut zu imprägnieren sei.

Prinzipiell hast du Recht - aber die schreiben, dass dieses Modell warm gefüttert wäre. Da ich meist in der wärmeren Jahreszeit wandere, und meine Füße schon in den normalen (ungefütterten) Wanderstiefeln kochen, bin ich skeptisch, dass die Winterstiefel eine gute Idee sind.

Wenn ihr alle sagt, dass ihr noch nie Matsch im Schuh hattet, tendiere ich weiterhin zum Netzstiefel. Ein ungefütterter Stiefel mit wachsbarem Stoff oder Leder wäre mir weiterhin am liebsten - aber wenn es so etwas nicht mit Barfußfeeling gibt muss ich halt schauen ob ich mit einem Netzstoff zurecht komme. Wenn es gar nicht gehen sollte, verwende ich zum wandern eben weiterhin meine normalen Wanderstiefel.

• Offizieller Beitrag

Ich habe ein Paar Waldviertler-Winterstiefel mit Lammfellfutter. Für mich sind sie eher hochwertiger Doc-Martens-Ersatz, und mit der - zugegeben Recht flachen und durchgehenden - Sohle kein Barfußschuh.

Desweiteren besitze ich von der bereits oben verlinkten Firma Zaqq ein Paar Expeq, die schon mehr in die Richtung gehen. Von der Verarbeitung her bin ich zufrieden, allerdings trage ich sie nur im Wald. Da ich auf Berliner Asphalt keine Barfußschuhe trage, liegen von mir noch keine Langzeit-Erfahrungen vor. Bisher mag ich sie, bin aber - wie gesagt - kein Dauerbarfußschuhträger.

• Ich bin mit den Expeq von Zaqq sehr glücklich. Die sind aus Leder und entsprechend gut zu pflegen. Die können alles was meine dicken Wanderstiefel auch können. Stabilisierung am Knöchel, wasserdicht, jeder Untergrund geht. Ich hab die Einlage rausgenommen. Dadurch kriegt man am Boden wirklich eine Menge mit, aber wenn man eine Eichel übersieht, stirbt man nicht. Da ich eh immer mit dicken Wollsocken wandere, merke ich das Futter gar nicht. Man muss aber wissen, ob man die Einlagen will oder nicht, wenn man den Schuh kauft, sonst sind sie zu groß bzw. zu klein.

Offline ist am schönsten!

• Ich habe auch Schuhe der Fa. Zaqq und wer Leder will kann damit recht glücklich werden. Die Sohlen sind auch recht flexibel und ohne Sprengung. Meine Modelle sind am Vorfuß allerdings recht breit und damit für meine schmalen Füsse eher zu breit. Geht aber noch...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!