Kochsysteme - womit seid ihr unterwegs? Keine Wertung sondern einfach nur Sammlung verschiedener Ideen ;-)

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Titel: Versuch & Irrtum

Hi,

tja, komme da beim Thema Kleinholz Betrieb nicht wirklich weiter. Die Dose, oder sagen wir mal besser die Wände davon waren schnell zurecht geschnitten.

Aber der erste Fehler in meiner Überlegung war, wenn der Topf oben auf dem Dosenrand steht, kann die Luft doch nicht wieder entweichen, es würde erneut qualmen.

Und so hatte ich nach einer Lösung zum Topf anheben gesucht. Die vermeintlich Lösung waren dann jene Klammern.

Da das aber von vornherein eine nicht so prallen Eindruck machte, hatte ich mich zu einem kurzen Test entschieden.

So sah das, auch von der Stabilität her noch gut aus. Also hatte ich mal ein Feuer entzündet und schon beim ersten Stoß am Topf krachte die Schose auf die Seite.

Das Feuer innen getade noch im Stadium des Zunder und Übergang zur Flamme hab ich dann mit der Wasserpulle auf dem Rasen gelöscht. 8|

Jetzt hab ich keinen Bock, aber auch keine Idee mehr.

Alles was ich da habe passt nicht so wirklich. Ich lasse das mal sacken. :/

• Hallo Zusammen,

was ich bei der Durchsicht hier noch gar nicht erwähnt gefunden habe: Holzvergaserkocher !

Das ist eigentlich ne ziemlich geniale Geschichte, denn die brennen viel effizienter, als z.B. eine Bushbox.

Ja, die Holzvergaser rußen immer noch, aber mit trockenem Brennmaterial deutlich weniger als die normale offene Holzfeuerflamme.

Mit einem trockenen Ast (ca. 3cm Durchmesser und ca. 30cm Länge), den man entsprechend ablängt und spaltet schafft man damit 3 L Wasser nacheinander zum kochen zu bringen. Brenndauer ca. 30 Minuten mit einer Füllung, Anzünden immer von oben !

Die Teile kosten fast nix vom Chinamann (zwischen 13€ und 25€) und funktionieren auch super bequem mit Holzpellets. Sowas kann man gefahrlos z.B. im Auto permanent spazieren fahren.... Aber der ist schwer bis gar nicht regelbar.

Ansonsten verwende ich meistens einen klassischen Ventilkartuschenkocher. Das ist am schnellsten und saubertsen:

Gruß,

Manuel

• was ich bei der Durchsicht hier noch gar nicht erwähnt gefunden habe: Holzvergaserkocher !

Die habe ich auch überhaupt nicht auf dem Schirm. Eigentlich gar nichts, was man mit Holz betreibt. Finde ich aber interessant. Vielleicht wäre das auch etwas für sakura , einfach so fertig gekauft und funtioniert, ohne Bastelei. Aber ich denke, dann ist ihm langweilig, außerdem hat er dann keinen Vorwand mehr, sich Bio-Suppen reinzuziehen ^^

Mal im Ernst: hast Du evtl. ein paar Links auf Holzvergaser, damit man ungefähr eine Vorstellung bekommt, wie die Teile aussehen, funktionieren, was sie wiegen, Maße, etc. ?

• (...)

Mal im Ernst: hast Du evtl. ein paar Links auf Holzvergaser, damit man ungefähr eine Vorstellung bekommt, wie die Teile aussehen, funktionieren, was sie wiegen, Maße, etc. ?

(...)

Das kriegen wir hin:

Dieses Teil habe ich in 2 Varianten:

Die große (hohe) Variante wiegt 605g

Die kleine (niedrige) Variante wiegt 521g

Jeweils incl. Allem Zubehör, Anleitung und Packnetz.

Von beiden Gewichten kann man noch 50g abziehen, wenn man die unnötige Spiritusschale und den "Grillrost" daheim lässt.

Einen Unterschied beider Varianten in der Performance konnte ich nicht feststellen, so daß ich 3 von den kleinen und nur 1 großen habe.

Wenn man den Dreh raus hat (nicht zu kleines Holz verwenden, Nur trockenes Material, bis unter die Lufteinlässe voll machen und (WICHTIG) von Oben anzünden) dann funktionieren die Dinger echt gut.

Vorher

Nachher:

Hier noch die Deluxe Version für faule (oder Vorbereitete): 1 Ladung Pellets + Anzünder.....

reicht für 30 Minuten Kochfeuer und ist ohne große Mühe startklar.

Reinkippen, anzünden, warten bis die Holzvergasung einsetzt (nach ca. 5 Minuten) und kochen....

Das Funktionsprinzip ist hier super erklärt:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Gruß,

Manuel

Nachtrag: Die kleine Version mit den Haltegriffen) scheint es aktuell nicht mehr zu geben.

Die Haltegriffe sind aber echt praktisch, wenn man das Teil versetzen muss ohne sich die Finger zu verbrennen....

• Hallo Zusammen,

was ich bei der Durchsicht hier noch gar nicht erwähnt gefunden habe: Holzvergaserkocher !

Das ist eigentlich ne ziemlich geniale Geschichte, denn die brennen viel effizienter, als z.B. eine Bushbox.

Doch, hin und wieder wurden die auch schon erwähnt, z.B. auf S. 10. Aber der Thread ist mittlerweile doch etwas unübersichtlich geworden, weil doch viel kommentiert wird (was ja auch nicht ganz verkehrt wird).

Für Solo-Touren in der kälteren Jahreszeit, jenseits von Waldbrandgefahr, nehme ich auch gern meinen Bushbuddy (141g) mit - und rede mir das Mehrgewicht damit schön, dass es sich schon fast wieder amortisiert, sobald ich heißes Wasser für die Platypus-Faltflasche brauche, denn da spare ich ja dann einiges an Spiritus (fürs Frühstück kommt aber trotzdem eine kleine Menge + 9g Myog-Dosenkocher mit, der prima in den Bushbuddy passt).

• Moin,

ich hatte mal den Solostove sowie den MK2 von Wild Woodstove............habe ich beide recht schnell wieder verkauft.

Holzvergaser Stoves sind mir zu aufwendig im unterhalten mit Holz im Vergleich zur Bushbox o.ä.

Damit der Holzvergaser gut "läuft" sollte das Holz einmal seeehr trocken sein und zum anderen braucht man sehr kleine Holzstücke/Äste.

Meine Bushbox LF und besonders die XL verbrennen durch die bessere Sauerstoffzufuhr auch feuchteres, und wenn es einmal richtig brennt auch etwas größere Stücke Holz zufriedenstellend.

Die Sauerstoffzufuhr ist i.d.R. bei Holzvergasern schlechter als bei den Hobos.

Mit Topf oben drauf pustet man sich oft einen Wolf damit der Kocher nicht ausgeht...........also schon mal nix für Raucher 😄

Rußen tut er nicht viel mehr als andere Hobokocher............wie stark es rußt liegt meist an der Art des Holzes und wie feucht das Holz ist.

Als Windschutz für z.B. den Trangia Spiritusbrenner kann man einen Holzvergaser Kocher aber ganz gut gebrauchen.........

Aber speziell dafür gibt es auch bessere Lösungen. 👍

Für mich ein anderer Nachteil.............man kann die Holzvergaser nicht platzsparend zusammen klappen.

Gruß von der Ostsee

• Moin,

Hallo Zusammen,

...

Manuel

ja das war wohl bisher hier nicht so konzentriert das Thema. Aber! mein erster Outdoor-Ofen war auch ein Canway Holzvergaser vom großen Versender. Ist natürlich ein klasse Teil, feuert wie bescheuert. Aber das war eben nur der Einstieg.

Seinerzeit war ich aber noch jung und unerfahren 8o und hab mir dann tatsächlich den kleinen Toaks Holzvergaser geholt.

Ich glaube die beiden Bilder sagen genug. Wie man sieht, auch am Toaks wurde von mir Hand angelegt. Die Zugluft von unten konnte verbessert werden, aber vor allem die Standsicherheit. Dreibeiner stehen eben maximal besser. ;) Vor allem da das Teil sehr hoch ist und oben dann ja noch ein mit Wasser gefüllter Topf drauf kommt.

Der Toaks passt natürlich bestens in den 750ml. Toaks Topf, was seinerzeit DAS Argument war. Auch hier der Grund recht klar, Bikepacking & Volumen.

Tja, vom Prinzip her Feuer also beide bestens, im wesentlichen rauchfrei. Aber das bestens feuern führt auch dazu, das man mehr Holz nachfüllen muß, als eigentlich nötig. Im Kontext zu einer Bushbox wieder aus dem zumindest gefühlt mehr.

Hab da einen von Bushbox Essential und noch eine kleinen Lixada. Die Essential ist schon echt gut, lein super leicht, aber eben so blöd gemacht, das ein 750ml. Topf nicht gescheit drauf steht, was gerade beim Umrühren mehr als tricky ist.

Aber zumindest für mich war der größte Nachteil am Holzvergaser, die Dinger können eben nur Holz und nicht noch einen Spiritusbrenner bedienen. Dualität/ Flexibilität war und ist mir wichtig.

Mal schnell unterwegs (unauffällig) einen Espresso, oder wo oben zu sehen (dort aber im Burggarten deshalb mit Holz) einen Mokka machen, da würde ich eher auf einen Spiritusbrenner setzten. Bei Futter dann wieder eher auf Holz, da quasi unendlich vorhanden. Natürlich immer stets regelkonform.

Natürlich hab ich versucht, gerade beim Toaks den Toaks Spiritusbrenner gescheit mit zu kombinieren. Ist aber alles irgendwie Murks.

Naja und dann ist mir dieser Topfstand von Toaks mit den vier Titan-Blechteilen als Spiritus Ofen in die Finger gekommen. Und das ist zur Zeit immer noch mein Denkansatz.

Hat im Vergleich eher wenig Packvolumen, ist leicht wenn auch nicht ultraleicht, steht aber verdammt gut auf dem Boden und nimmt den 750ml. Topf aber auch Bialetti ideal auf. Logisch, stehen ja auf den durchgesteckten Heringen.

Außerdem, der seitliche Windschutz auf Holz aber auch auf die Spiritusflamme ist gerade im oberen Bereich maximal.

Denn eine normale Bushbox kann Holz gut verbrennen, einen Holzvergaser sehe ich damit nicht als zwingend notwendig. Denn der andere Vorteil von einer (Eigenbau die auch den Spiritusbrenner kann) Buschbox ist, es sind weniger Teile, bedeutet weniger Gewicht und weniger Volumen (Bikepacking) was vollgepackt wird.

So genug schwadroniert. Euch einen netten Tag!

• Eine Titan-Bushbbox XXL (China Clone) hab ich auch noch rumliegen, aber noch nie befeuert. Das muss ich mal nachholen.

Eine Bushbox hat halt den Vorteil, daß sie echtes Lagerfeuer-Feeling im Mini-Format erzeugt.

Aber bei der momentanen Waldbrandstufe ist das aktuell keine Option. But.... Winter is coming.....

Für schnell, gut und einfach hab ich meinen Campingaz Kocher. Den hab ich seit 15 Jahren, und habe vor kurzem erst entdecken dürfen, daß es neue Ventilkartuschen gibt. Früher CV470 und CV270. Letztere ist entfallen, dafür gibt es jetzt die CV300 und die passt perfekt in das tote Volumen eines 750ml Titan Kochtopf....

Gruß,

Manuel

• Aber zumindest für mich war der größte Nachteil am Holzvergaser, die Dinger können eben nur Holz und nicht noch einen Spiritusbrenner bedienen. Dualität/ Flexibilität war und ist mir wichtig.

Mal schnell unterwegs (unauffällig) einen Espresso, oder wo oben zu sehen (dort aber im Burggarten deshalb mit Holz) einen Mokka machen, da würde ich eher auf einen Spiritusbrenner setzten. Bei Futter dann wieder eher auf Holz, da quasi unendlich vorhanden. Natürlich immer stets regelkonform.

Natürlich hab ich versucht, gerade beim Toaks den Toaks Spiritusbrenner gescheit mit zu kombinieren. Ist aber alles irgendwie Murks.

Holzvergaser und Spiritusbrenner funzen doch bestens? Zumindest Bushbuddy und Dosenbrenner, beim Toaks (hatte auch den kleinen, habe ihn aber abgegeben, nachdem ich den Bushbuddy ergattert habe). Nur mit der Kombi Bushbuddy - Dosenfilzbrenner war ich nicht zufrieden.

• Mit welchem Holzvergaser hattest Du vorletztes Jahr auf dem Inseltreffen rumgespielt? Wie findest Du das Teil seitdem?

Titanium Multi-fuel Burner EDDY-200 Pioneer
    All titanium. This material gives it super lightweight, only 100g. The burner can use wood or alcohol. Dual fuel to cope with changing weather. It can still…
    www.goshawkoutdoor.online

Ich habe allerdings nicht rumgespielt sondern im schwerer Arbeit ein Feuerchen entfacht, mit wechselndem Erfolg. Das Teil ist schön klein und leicht und kann auch als Windschutz für den Spiritus Kocher genutzt werden-mit dem Einsatz als Holzbrenner bin ich aber nur so mittel zufrieden, der Brennraum ist einfach zu klein, er ist mehr ein Notkocher, wenn der Spiritus alle ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!