Habe gerade gesehen, das Gregory den Nachfolger vom Optic rausgebracht hat.
Eure Rucksäcke
Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
-
-
Nachfolger vom Opti
bei dem Volumen und Gewicht mit Tragesystem ist das eine interessante Geschichte
-
Am Montag ist mein erster selbstgenähter Rucksack fertig geworden. Mir sind zwar jetzt schon die nächsten Verbesserungen eingefallen, aber erst einmal werde ich ihn so nutzen. Ohne Rückenplatte und ohne Hüftgurt wiegt er ca. 760g. Insgesamt also um 1kg. Grundfläche 31,5x21 und Höhe je nach dem, wo ich den Rolltop verschließe. Als irgendwas zwischen 30 und 50 Liter.
Hier sind einige Bilder davon:
-
Habe gerade gesehen, das Gregory den Nachfolger vom Optic rausgebracht hat.
Ist dem Osprey Exos doch auffällig ähnlich

Damit hab ich seinerzeit auch mal angefangen - wenn man 1,2kg Rucksack tragen möchte ein nettes Ding.
Wenn ich mir die Preise ansehe, würde ich wohl eher zum Exos greifen, den es z.T. für etwa die Hälfte gibt - zumal sich der seit über 10 Jahren bewährt hat. -
Am Montag ist mein erster selbstgenähter Rucksack fertig geworden.
Boah.
-
Ich bin gerade am grübeln mir einen 45Liter Ortlieb Atrack zu leisten Vorteil wäre nonaned die Wasserdichtheit (Zip zu und neben der Hängematte/Tarp auch mal im Regen liegen lassen) und es müsste genug Platz sein um bei gemütlichen Packraft, Hängematten kombi Abenteuern alles unterzubringen 👊
-
Am Montag ist mein erster selbstgenähter Rucksack fertig geworden.
Wahnsinn - der sieht ja toll und richtig professionell aus. Gratuliere!!!
Bin mal gespannt, wie er sich dann bewährt und freue mich auf weitere Berichte dazu. Super geworden!
-
- Offizieller Beitrag
und es müsste genug Platz sein um bei gemütlichen Packraft, Hängematten kombi Abenteuern alles unterzubringen
Ich habe es nicht geschafft. Zwar passt alles fürs Packraft in den Rucksack, und so kann ich den ganzen Klumpatsch auch darin lagern. Wenn ich allerdings unterwegs war, musste ich einen zweiten kleinen Rucksack dabei haben, um darin Hängematte, Tarp etc. zu transportieren. Nachdem das Boot, Sitz, Weste und das Paddel aus den Atrack raus waren, konnte das andere Geraffel dafür wasserdicht verstaut werden.
Lediglich für ein paar Stunden paddeln am Tag konnte ich im Hochsommer alles im Atrack unterkriegen. Bei Übernachtung hat das Volumen nie für alles gereicht. Vielleicht bist du ja spartanischer bzw. minimaler als ich unterwegs.
-
Ich habe es nicht geschafft. Zwar passt alles fürs Packraft in den Rucksack, und so kann ich den ganzen Klumpatsch auch darin lagern. Wenn ich allerdings unterwegs war, musste ich einen zweiten kleinen Rucksack dabei haben, um darin Hängematte, Tarp etc. zu transportieren. Nachdem das Boot, Sitz, Weste und das Paddel aus den Atrack raus waren, konnte das andere Geraffel dafür wasserdicht verstaut werden.
Lediglich für ein paar Stunden paddeln am Tag konnte ich im Hochsommer alles im Atrack unterkriegen. Bei Übernachtung hat das Volumen nie für alles gereicht. Vielleicht bist du ja spartanischer bzw. minimaler als ich unterwegs.
Ich würde das Boot und sämtliches Geraffel Außen anbringen. Hat beim ausgeborgten 35 Liter fast geklappt. 🤔
-
Würde auch sagen, dass 45l für packraft Touren grenzwertig sind und eher für Tagestouren, da würde ich eher auf mehr Volumen setzen als jedes Mal Tetris zu spielen.
Und falls es eben doch mal längere Laufanteile auf der Tour gibt, ist zu viel gebamsel außen eben doch auch nervig.
-
Würde auch sagen, dass 45l für packraft Touren grenzwertig sind und eher für Tagestouren, da würde ich eher auf mehr Volumen setzen als jedes Mal Tetris zu spielen.
Und falls es eben doch mal längere Laufanteile auf der Tour gibt, ist zu viel gebamsel außen eben doch auch nervig.
Packrafttouren mit Übernachtung mach ich nur im Sommer und da nur im moderaten Gewässer sprich Wildwasser Equipment fällt weg. Gegangen wird sicherlich auch nicht viel mehr as 15-20km. und bei 4-5kg Gewicht zusätzlich kann man eh nicht die ganzen glampingsachen mitschleppen.
-
So wie am Bild würde ich sagen das bestimmt noch mindestens 35liter freier Platz im Rucksack verbleiben. und so schlackert auch nichts hab ich wie gesagt auch schon probehalber mit dem 35 Liter Atrack versucht. Zur Not könnte man das Boot noch in einer etwas längeren Rolle vertikal an den Daisychainaufnahmnen befestigen. Wenn ich nicht so weit gehe habe ich am Brustgurt üblicherweise noch den Anfibio deckpack hängen und hinten an den Rohren der Paddel die Schwimmweste befestigt.
-
Wer was sportiveres probieren möchte, aus dem UL Forum gemopst:
Berghaus Fast Hike 32 in Grau und Dunkelblau bei Limango.de für 58€ + 4,95€ Versand.
-
Eine Frage in die Runde:
Auf der Suche nach einem neuen Rucksack habe ich mich nach Göttingen aufgemacht(die nächst größere Stadt in meiner Gegend), um Selbigen dort käuflich zu erwerben.
Doch das Glück ward mir nur sehr zaghaft hold.
Der einzige Rucksack, der mir passte und auch vorrätigig war, war der Osprey Aesther 65 in L/XL.
Die Beratung in den Outdoorläden erschien mir nach Schulnoten wie eine „3-„.
Das ist selbstverständlich meine alleinige Meinung, da mein Vorwissen nur aus dem Lesen hier im Forum besteht.
Nun zu konkreten Frage;
Sind die Rucksäcke von Gregory tatsächlich so geschnitten,dass sie auf alle Rücken passen oder ist das nur Marketing?
Ich würde mir die Teile nur sehr ungern online bestellen, da ich das persönlich nicht so gerne mag.Andererseits wird hier so von diesen Teilen geschwärmt, dass ich diese gerne in meine Auswahl mit einbeziehen möchte.
Hat jemand Voerfahrung mit den oben genannten?
Ich bin zwar nur 177cm groß, habe aber leider Gottes recht breite Schultern und einen proportional langen Oberkörper, so dass ich beim Aestherbdie längste Einstellung brauchte.
Fragen über Fragen und nur Probleme.
Außerdem ist auch noch mein Kaffee alle!
-
Wir waren vor kurzem Rucksack shoppen.
Bei mir wurde es vor wenigen Monaten ein Jack Wolveskin Kalari King mit 56L.
Ich muss ehrlich sagen, dass ich mir da wohl etwas aufschwatzen hab lassen. Der Rucksack war stark reduziert und mein alter war absolut nicht mehr zu gebrauchen.
Leider waren im Laden keine Gewichte und ich bin nur zufällig in der Mittagspause vorbeigekommen, da hab ich das Teil kurzerhand mitgenommen.
Vorteil: Preis (70€) und vor allem für Zug & Flugreisen voll ok (dank der Regenhülle, die rundum abschließt).Nachteil: keine Hüfttaschen, der Hüftgurt scheint mir für Gewicht doch etwas dürftig.
Nun hat uns letzte Woche eine Freundin besucht, die einen Rucksack für eine 4 Wochen Wanderung in Schweden kaufen wollte, Geld war in diesem Fall zweitrangig. Also ab zum Händler unseres Vertrauens. Dort als erstes einen Osprey auf den Rücken gepackt und der saß wirklich gar nicht. Die Hüftgurte waren nett, da sie 'klammern', aber am Rücken fühlte er sich wohl nicht gut an und mit Gewicht (12 & 17kg) wurde es unangenehm.
Im Laden gab es auch noch Deuter Rucksäcke, aber insgesamt war die Auswahl wegen Lieferschwierigkeiten recht bescheiden.
Am Ende wurde es dann der einer der beiden Deuter (55L). Der saß deutlich besser an, das Gewicht war besser verteilt und obwohl er weniger Taschen hatte war er der klare Sieger.
Meine Freundin hat dann spontan den anderen Deuter (aircontact lite 45l) anprobiert und auch gleich zugeschlagen. Bei ihr saß der Deuter auch deutlich besser als der Osprey.
Long story short:
unbedingt mit Gewicht ausprobieren und am Rücken testen. Die Osprey fand ich tatsächlich gut, aber bei den beiden Damen hat es überhaupt nicht gepasst.
Beratung war bei uns übrigens auch nicht sonderlich gut, aber die Sandsäcke waren spitze

-
Die Gregory sind vom Tragesystem nach Ortovox die besten Rucksäcke, wuerde ich sagen.
Besonders der Paragon ist wirklich fast auf jeden Ruecken, Hüftumfang optimal anzupassen.
Für diich koennte die M/L Version passen.
Sind halt nicht UL, falls du sowas suchst...
-
- Offizieller Beitrag
Sind die Rucksäcke von Gregory tatsächlich so geschnitten,dass sie auf alle Rücken passen oder ist das nur Marketing?
Versuchen wir die Frage mal mit Logik zu beantworten. Sind alle Rücken gleich? Wohl eher nicht. Es gibt kurze, lange, breite, schmale, V-förmige, parallele, A-förmige, unförmige ... Und da sollte ein Rucksack so genial geschnitten sein, daß er auf alle passt?

Wenn etwas zu schön klingt, um wahr zu sein, dann ist es das gewöhnlich auch. Zu schön bzw. nicht wahr.
-
Sind halt nicht UL, falls du sowas suchst...
nö.UL braucht es nicht.Leicht wäre aber sehr schön
-
Hi Muetzelchen
Für mich ist es bei Rucksäcken wie bei Schuhen:
1. kommt drauf an, wofür ich ihn benötige
2. passende Größe wählen, weder zu gross noch zu klein.
3. aufsetzen und mit realistischem Gewicht eine Weile (mindestens 20 Minuten) tragen.
4. An allen Gurten rumverstellen, um zu merken, ob die eine Wirkung haben.
Nur weil jemand anders mit mit seinem Rucksack zufrieden ist, muss der für mich noch lange nicht passen.
-
Hey Ted
So habe ich ja gemacht.
Und der Osprey hat mir auch gut gepasst und gefallen.
ABER,da ich leicht wissenschaftlich vorbelastet bin, wäre es mein Wunsch gewesen, dass die Auswahl/Vergleichbarkeit >1 ist.
Daher fragte ich ja nach Vorerfahrungen.
Ein 70kg Mensch nimmt ja genauso 500mg Aspirin wie ein 75kg schwerer Mensch auch.
Aber Deine Aussage ist natürlich völlig richtig.
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!