Furbrain sobald du mir Bescheid gibst, arbeite ich mit dir an einem Podcast über Knoten! ![]()
Podcast "Zwischen Bäumen"
Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
-
-
Furbrain Fagorian
Knoten kann ich auch einige. Falls ihr mal nen Podcast zu mehreren machen wollt...
Ich habe mehrere Hängematten mit Knoten, statt nähen hergestellt.
Im letzten November bin ich 6 Tage auf dem GR 131 auf Teneriffa mit Hängematte gewandert, inkl. Notbiwak in einer Höhle, da die nächsten Bäume dann doch noch 4-6 km weit weg waren, oder es zu früh dunkel wurde.
Bei Interesse.... -
Im letzten November bin ich 6 Tage auf dem GR 131 auf Teneriffa mit Hängematte gewandert, inkl. Notbiwak in einer Höhle, da die nächsten Bäume dann doch noch 4-6 km weit weg waren
Wie wäre es mit einem Reisebericht im entsprechenden Faden? Ich würde mich darüber freuen und andere sicher auch.
-
Reiseberichte als Podcast konnte selbst ich als Podcast Nerd mir irgendwie schwer vorstellen, aber ich dann hab ich kürzlich in Christine Thürmers Tourenbericht zur Via Transilvanica reingehört und muss sagen, das geht doch besser als gedacht!
WW297: Für Dracula-Fans und Zeitreisende – mit Christine Thürmer auf der Via Transilvanica durch RumänienEinmal mehr nimmt uns Ultraleicht-Weitwanderin Christine Thümer mit auf eine ihrer ausgiebigen Wanderungen – dieses Mal: durch die wilde Schönheit Rumäniens!…weltwach.deFalls also mal jemand im Hängematten Podcast über eine Hängematten Tour berichten möchte...
-
Furbrain ich sehne mich übrigens danach, deiner Stimme zu lauschen 🥰
die alten Folgen ein fünftes Mal zu hören hilft leider nicht...
-
Tourenbericht zur Via Transilvanica
Super Tipp, jetzt habe ich mich den ganzen Abend mit der Via Transilvanica beschäftigt und bin ganz begeistert. Das wäre mein näüchstes größeres Projekt. 2021 waren wir auch schonmal auf dem Weg nach Rumänien, das scheiterte aber dann am strengen Covid-Lockdown.
-
Hehe - ich schiele gerade tatsächlich auch wieder etwas nach Rumänien Karpaten, Tatra etc.
Aber obwohl ich gern podcast mir Christine toll fand, fiel mir wieder einmal auf, wie entgegengesetzt unsere Trail-Präferenzen liegen, die via Transilvanica wird es mir angrenzender Sicherheit nicht. Zu viel dirt road und Zivilisation.
-
Aber obwohl ich gern podcast mir Christine toll fand
Ich verstehen Du schlecht.

-
Zu viel dirt road und Zivilisation.
Dörfer wie im Mittelalter und tolle Gastfreundschaft (damals noch ohne Geld) waren schon in den 80ziger Jahren das Schöne an Rumänien. Kultur und Kontakte haben für mich Priorität bei der Tourplanung.
-
So, wer spricht jetzt mit Furbrain, dass er bitte einen Podcast über Rumänien mache? Interviewpartner hätten wir ja.
-
Dörfer wie im Mittelalter und tolle Gastfreundschaft (damals noch ohne Geld) waren schon in den 80ziger Jahren das Schöne an Rumänien. Kultur und Kontakte haben für mich Priorität bei der Tourplanung.
Das hatte wie man dem Podcast entnimmt ja sogar Priorität bei der Geburt der VT.
Genaugenommen, Wandertourismus für Übernachtungen und Verpflegung zu jeder Etappe durch diese Dörfer zu leiten.
So gern ich hier und da mal durch ein nettes Dorf komme, aber das ist mir cien zu oft, ich will ja primär raus aus der Zivilisation - und deinen schlafen und veröffentlichen werden sowieso nicht bis auf wenige Ausnahmen.
Und wenn dann das der explizite Zweck derv Route ist, die hierfür aus bestehenden Forst- und Versorgungswege zu einem Trail zusammengeklöppelt wurde - und das Wandererlebnis und Wegführung auch nicht an sehenswerter Landschaft ausrichtet, geht mir das in der Prioritätensetzung dann aber doch in die falsche Richtung.
Aber das sind alles persönliche Präferenzen, hyoh ich find's ja mittlerweile ganz praktisch, Christines Vorlieben da einschätzen zu können - und mich dann quasi diametral entgegenliegend zu ihrem Urteil zu orientieren.

-
So, wer spricht jetzt mit Furbrain, dass er bitte einen Podcast über Rumänien mache? Interviewpartner hätten wir ja.
Als gebürtiger Rumäne würde ich das super finden! Wenn ich irgendwie helfen kann, sehr gerne!
Ich komme selbst nicht aus der Region der Karpaten, finde ich es aber faszinierend. Mit Hängematte dort hätte ich aber Angst vor Braunbären im Wald und Straßenhunden in der Nähe von Siedlungen… Aber es gibt genug Leute, die sich das trauen.
-
... jetzt müssen wir Furbrain nur noch davon überzeugen, dass das seine eigene Idee war, ne?
Dann mal los 
-
... jetzt müssen wir Furbrain nur noch davon überzeugen, dass das seine eigene Idee war, ne?
Dann mal los 
Das war seine Idee, ich erinner mich noch ganz genau wie er das vorschlug!
-
Wurde eigentlich schon ein Pressepreis 2024 vom Hängemattenforum ausgeschrieben? Ich will der Allgemeinheit bei der Bewertung nicht vorgreifen (suuuper, MrHyde&me)!!! - vielleicht kommt der neue Podcast von Furbrain ja auch in die engere Auswahl?
-
Furbrain Wie sieht's denn aus mit der Zukunft des Podcasts "Zwischen Bäumen"? Hast du noch Zeit und Interesse diesen fortzuführen? Ich fand ihn jedenfalls sehr kurzweilig & interessant und hab ihn mir immer gerne angehört! Falls du Unterstützung benötigst ich würde gerne mal bei ein zwei Folgen testweise mit anpacken, auch wenn ich in diesem Bereich bis jetzt noch keine Erfahrung vorzuweisen habe.
-
Danke für all die Nachfragen und Themenvorschläge für den Podcast "Zwischen Bäumen"! Auch wenn ich mich nicht dazu in den letzten Monaten zu Worte gemeldet habe, so hatte ich eure Beiträge dazu sehr wohl zur Kenntnis genommen.
Aber wo es nichts neues zu erzählen gibt, ... manches braucht halt seine Zeit. Nun sind Sundance und ich mit zwei neuen Folgen wieder zurück. "Zwischen Bäumen - reloaded" quasi. Zu hören - wie gehabt - hier im entsprechenden Forumsfaden oder auch unter dem Reiter "Podcast" sowie in dem Podcatcher eurer Wahl. Bis zur nächsten Folge und euch ein entspanntes Abhängen mit den neuen Episoden ZB016 und ZB017. Viele Grüße aus Kiel und Berlin!
-
Ich habe beide Folgen gehört und bin ganz entzückt, dass es weitergeht. Super das auch Sundance jetzt mitmacht und dass wir endlich die Folge mit echinotrix hören konnten. Die These von Furbrain, dass seine Kinder mit 11 und 14 Jahren inzwischen schon Auto fahren halte ich zwar für gewagt, ausschließen kann man aber heutzutage gar nichts mehr.

-
Endlich geht's weiter! Ich hab mir die Folgen schon mal in AntennaPod runtergeladen. Die werden die nächsten Tage wenn ich auf Achse bin ganz entspannt gelauscht.
Die These von Furbrain, dass seine Kinder mit 11 und 14 Jahren inzwischen schon Auto fahren halte ich zwar für gewagt, ausschließen kann man aber heutzutage gar nichts mehr.

Warum nicht? Ich bin mit etwa 10 das erste mal selbst Traktor gefahren. Ne einsame geschotterte oder geteerte Feldstraße oder ein großer leerer Parkplatz zum üben findet sich doch eigentlich immer. Ab dem 10. oder 11. Lebensjahr bin ich ab und an auch mal mit dem Mokick von nem Kumpel durch die Gegend gekurvt. Auf dem Land hat das damals keinen gejuckt. Ist nur von Vorteil wenn man schon in jungen Jahren das Fahren lernt. Dann muß man später keine Unsummen dafür in der Fahrschule hinblättern sondern kommt mit dem Minimalmaß an Fahrstunden aus. Natürlich sollten das nur diejenigen tun die schon reif genug im Kopf sind und keinen Mist bauen, durch die Gegend rasen und sich ohne Lappen erwischen lassen oder gar Unfälle bauen.
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!