Hallo in die Runde. Ich möchte mir für den Sommer eine Hängematte zulegen. Jetzt geht es nur noch an die Entscheidende Frage welche Hängematte soll es für mich werden. Ich bin 1,73m und ja ich weiß warscheinlich nicht optimale 125 Kg auf den Rippen. Ich Dachte im ersten Moment an die Ticket to the Moon in Double aber ich habe nach dem Durchstöbern des Forums bedenken das sie zu Stark Durchhängen wird? Ich dachte erstmal Günstig anfangen und wenn es mich dann Überzeugt kann ich immer noch Aufrüstung.
Passende Hängematte
Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
-
-
Ich habe auch Rippen und liege seit 2 Jahren Zuhause in einer TTTM King Size sowie auch im Wald in einer TTTM.
Da hängt nix durch wegen Deinem Gewicht.
Da gibts auch seit Kurzem die PRO Hammock inkl. Mückennetz, Ridgeline und Organizer.
Von der haben wir auch eine Testaktion.
Wenn Du willst kann ich Dir eine zum Testen schicken.
-
MrBoilie das kann man so pauschal leider nicht sagen, da es echt ein subjektives Empfinden ist, welches sich von Mensch zu Mensch unterscheidet. Die einen mögen es mit mehr Stretch die anderen weniger.
Der einen will eine Matte mit netz, der andere ohne...
Wenn es so einfach wäre das man nur Größe und Gewicht in einer Tabelle ablesen könnte um die richtige(n) HM zu finden würde es aber auch viel weniger Spaß machen. Also stell dich einfach dem Abenteuer und Probier was aus.
Das Angebot von @Bernd Odenwald ist gut um damit anzufangen.
-
- Offizieller Beitrag
Da Bernd Ticket-To-the-Moon-Händler ist, könnte man ihm Voreingenommenheit unterstellen, wenn er Dir eine solche Hängematte empfiehlt.
Aber: Er dürfte in etwa Deine Statur haben, MrBoilie, und er benutzt wirklich selbst TTTM-Hängematten. Etwas Besseres als sein Angebot mit der Testhängematte kann Dir nicht passieren. So kannst Du Dir selbst ein Bild machen, ob Du mit der Dehnbarkeit der Hängematte zurechtkommst.
Generell sind ausser dem richtigen Aufhängen die Länge, Breite und Dehnbarkeit des Stoffes die Kriterien, die die Bequemheit einer Hängematte ausmachen. Bei Deiner Körperlänge ist (im Gegensatz zu den Bohnenstangen) Länge eher nicht das Problem. Die gewichtigeren Zeitgenossen werden eher damit zu kämpfen haben, nicht zu tief in den Stoff einzusinken, weshalb hier eher ein kräftiger Stoff zu empfehlen ist. Du bist also bei Bernd in guten Händen, ausprobieren musst Du es aber selbst, was für Dich passt.
-
Mit einer Matte von einem Markenhersteller solltest Du mit dem Gewicht keine Probleme bekommen. Die meisten Hersteller bieten Matten an, in denen man bis 200kg sicher und bequem schlafen kann.
Mit der Hängematte ist es aber nicht getan. Zum Übernachten im Wald empfehlen sich auch Dinge wie Underquilt, Tarp und Moskitonetz. Einfach mal die FAQ lesen.
Dann viel ausprobieren, testen, Leute im Forum mit vielen Fragen löchern und erst dann kaufen.
-
-
Hast du das jetzt aus seinem BMI gefolgert oder wie kommst du auf Karpfenangler wuppitom ??

-
Moin,
ja genau...... der Boilie ist ja heutzutage Karpfenköder Nr.1
-
Wow das Angebot von Bernd ist echt Spitze und ich werde es Selbstverständlich und gerne Annehmen @Bernd Odenwald wie und was muss ich den dafür Machen.
Mir ist klar das es nicht mit der Hängematte getan ist und stück für stück werde ich aufrüsten meine Überlegung war zusätzlich für den Anfang einen Snugpak Underquilt zu nutzen und den Passenden Schlafsack habe ich noch Hier, es kommt mir im Moment erstmal auch nicht aufs Packmass und Volumen so an da ich ja noch in der Testphase bin.
Ja das mit dem Karpfenangeln Stimmt aber nicht mehr Aktiv, bei uns im Freiburger Raum ist mittlerweile ein zu Starker Angeldruck das mir Mittlerweile der Spaß daran vergangen ist.
-
Bei Hammock Fairy kannst du dir in Ihrem Shop auch eine Warbonet XLC Haevyweight Double Layer zum Testen holen. Dann hast du einen guten Vergleich von dehnbahren Stoffen, zu sehr festen.
-
Wow das Angebot von Bernd ist echt Spitze und ich werde es Selbstverständlich und gerne Annehmen @Bernd Odenwald wie und was muss ich den dafür Machen.
Ja das mit dem Karpfenangeln Stimmt aber nicht mehr Aktiv, bei uns im Freiburger Raum ist mittlerweile ein zu Starker Angeldruck das mir Mittlerweile der Spaß daran vergangen ist.
Du musst garnix.
Von mir aus kannst Du die Hängematte testen, zurück schicken und wir hören nichts mehr von Dir. Alles gut.
Oder, wenn Du Zeit und Lust hast, schreibst einen kurzen Testbereich und machst ein paar schicke Bilder.
Dann würde ich mir darüber freuen.
Aber die Leihgabe ist nur an eine Bedingung geknüpft, dass ich die Hängematte sauber wieder zurück bekomme.
Schreib mir einfach eine PN und wir klären das mit der Kaution, dem Versand etc.
Wegen Angeln.
Ich habe einen See mit Hütte im Elsass.
Mit Fischbesatz.
Direkt neben einem Altrheinarm.
Kannst Dir aussuchen wo Du angelst.
Vom Ufer aus oder aus einem der Kanus.Einer meiner Mitpächter kommt auch aus Freiburg und fährt oft da hin.
Sobald man wieder normal einreisen kann nach Frankreich, kannst ja mal vorbei kommen.
-
Ich werde das Angebot von Bernd jetzt mal Testen und dann Weiterschauen bis zum Sommer sind es ja noch ein Paar Tage da wird sich bestimmt noch was Passendes Finden.
Zum Thema Underquilt bis wieviel Grad in der Nacht benutzt ihr einen und ab wann wird es euch zu Warm damit ihr ohne einen Schlafen könnt.
-
- Offizieller Beitrag
Zum Thema Underquilt bis wieviel Grad in der Nacht benutzt ihr einen und ab wann wird es euch zu Warm damit ihr ohne einen Schlafen könnt.
Es gibt Underquilts für jeden Temperaturbereich - genauso wie es bei Schlafsäcken oder Isomatten der Fall ist.
Ich habe noch nie ohne Unterisolierung geschlafen, weil es mir erst ab ca. 30°C und Windstille zu warm für Isolierung wird. Solche Nachttemperaturen habe ich bisher aber noch nie gehabt.
-
- Offizieller Beitrag
Im warmen Sommer funktioniert ein Mittagsschläfchen auch ohne, aber nachts benutze ich immer einen Underquilt.
Mein dickster UQ hält angeblich bis -18°C warm, meine kälteste Nacht draußen war bisher um -10°.
Falls es mir mal mit UQ zu warm werden würde, dann würde ich den UQ entweder beiseite ziehen oder etwas lockern, damit sich ein Luftspalt zwischen UQ und Hängematte bildet.
-
Ich mach, gerade jetzt, Indoor regelmäßig den Test. Selbst wenn der Ofen ordentlich feuert und somit so 25 Grad sind, ist es von unten immer noch etwas frisch. Daher Isolierung von unten immer am Start. UQ ggf. etwas lockerer hängen, wie von Mittagsfrost geschrieben.
-
Zum Thema Underquilt bis wieviel Grad in der Nacht benutzt ihr einen und ab wann wird es euch zu Warm
In Deutschland habe ich auch im Hochsommer immer meinen Underquilt dabei (Wooki 20°F / -6°C).
Ich kann mich in den letzten 5 Jahren nicht daran erinnern, den auch nur ein einziges mal unter mir wegschieben zu müssen.
Sobald die Temperatur Nachts unter 20°C fällt und ein bisschen Wind geht, brauche ich zum Schlafen einen UQ. Bisher hatte ich noch nie das Problem, dass es zu warm wird oder der UQ morgens verschwitzt war. Ich kann die Wärme recht gut über den Quilt/Schlafsack über mir regulieren.
Ansonsten gilt, was Mittagsfrost gesagt hat: Mit einem Handgriff hat man den UQ unter sich weggeschoben.
Umgekehrt wird aber Deine Nacht zum Albtraum, wenn Dein UQ auch nur ein kleines bisschen zu kalt ist.
-
Ok ich merke es gibt noch eine Menge zu Lernen.
Es ist eben doch nicht so Einfach wie man es immer auf YouTube sieht oder vorgemacht bekommt. Am Anfang dachte ich mir auch eine Amazonas Hängematte reicht aber ich Glaube das da nicht einmal meine Frau mit 1,57 Glücklich drin werden Würde.
Ich bin auf Jedenfall froh und Dankbar das es so ein Forum gibt und die Personen hier auch so Hilfsbereit sind.
-
Ok ich merke es gibt noch eine Menge zu Lernen.
Es ist eben doch nicht so Einfach wie man es immer auf YouTube sieht oder vorgemacht bekommt. Am Anfang dachte ich mir auch eine Amazonas Hängematte reicht aber ich Glaube das da nicht einmal meine Frau mit 1,57 Glücklich drin werden Würde.
Ich bin auf Jedenfall froh und Dankbar das es so ein Forum gibt und die Personen hier auch so Hilfsbereit sind.
Ich weiß nicht ob es überhaupt einen bekannteren, *deutschen*, Youtuber gibt, der richtige Hängematten verwendet und sich dementsprechend auskennt.
Ist leider das Problem das die Influencer mit mäßigem Wissen über Hängematten zu falschen Käufen und Techniken beeinflussen.
Ich habs schon öfter gesagt: das Forum ist der 1. Kontakt zu richtigen Hängematten und daher Gold Wert.
-
-
@Bernd Odenwald
Ich präzisiere: Deutsche Youtuber.

-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!