Rucksack, leicht, 60cm Rücken Länge, Trinkssystem, ü40 liter

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Ahoi,

Ich brauche mal wieder eure Hilfe bei einer spezial Anforderung von mir :rolleyes:

Ich suche einen leichten (maximal 1Kg) Rucksack welcher für einen langen Rücken (60cm) bei 197cm Körpergröße geeignet ist. Er soll ein Trinksystem aufnehmen können und zwischen 40 und 60L haben.

Klar will ich möglichst wenig bezahlen, aber man weiß ja wie das ist.

Ich such mir echt einen Wolf, ggf. gibt's das auch einfach nicht :/

Ich bin gespannt, ob ihr was kennt.

Grüße

Rocketman

• Ich benutze für gewichtsoptimierte Touren gerne den Granite Gear Crown 2:

https://www.walkonthewildside.de/rucksaecke/398…0-rucksack.html

Ist knapp über einem Kilo und damit nicht wirklich ultraleicht, aber wieviel man an Tragesystem und features braucht/will ist ja sehr individuell und dieser Rucksack ist für mich ein sehr guter Kompromiss zwischen Eigengewicht und Tragfähigkeit. Bin 1,85m und komme mit regular klar, der large ist mit bis zu 60cm angegeben, könnte also passen. Finde den bis 12 kilo sehr angenehm zu tragen, über 13,5 kilo nimmt der Tragekomfort spürbar ab.

Deine Ausrüstung ist ja noch nicht wirklich auf ultraleicht getrimmt oder? Was für ein Gewicht willst Du denn transportieren?

• Gregory Optic kann ich empfehlen. Gibts in 58 und 48 Liter in 3 Rueckengroessen S bis L. Auch nicht super UL mit 1,1 Kilo ( wenn man den Deckel gegen ein Flap tauscht, was dabei ist, kommt man auf ein Kilo. Regenhuelle kann man auch noch rausnehmen, dann bist bei 900g) , dafür aber mit einem echt!! gutem Tragegestell 😉 Da drueckt nix in den Ruecken, egal wie du den packst und stabil ist der trotz des Gewichts auch noch. Ich nimm wenig Rücksicht auf meine Rucksaecke und der schaut aus wie neu, wenn man ab und an den Matsch runter waescht. Bis 15/16 Kilo trägt der sich wirklich super.

Trinkblase geht rein, hat sogar nen guten Clip an den Traegern, wo man den Schnurpel der Trinkblase einklemmen kann. Und ne Brillenhalterung auf der anderen Seite ist auch dran. Auch nicht schlecht. Koennte man auch abschneiden, dann wird er irgenwann ein echter UL er mit nem echten Tragegestell. Trinkblasenvortichtung koennte man auch raus schneiden... Ware ja mal lustig, dem allen Schnich Schnack weg zu nehmen, wie bei den UL Dingern. Dann bist sicher auch auf 800 Gramm. Nur mal so als Ueberlegung. Ich werds nicht machen.

Ich nehm bis 15 Kilo nur noch den Optic. Ab 15 Kilo, dann den Gregory Paragon, der traegt sich halt schon noch ein ganzes Stück angenehmer mit mehr Gewicht, wiegt aber halt 500 Gramm mehr.

Der Optic wird ab ca. 17 Kilo unangenehm. Da merkt man dann, das der Beckengurt das nicht wirklich mehr tragen kann, der gibt dann nach.

• Bedava hört sich richtig gut an! Quasi genau was ich suche und auch noch zu nem vernünftigen Preis :thumbup::thumbup:

Bin sogar am überlegen, bevor es die Serie nicht mehr gibt mir noch einen in 48 Liter und Grau zu holen, weil mir der 58 in Blau so gut gefällt, aber eigentlich zu gross ist und das Blau zu leuchtend im Wald :)

Und ja aktuell bekommst du den für ca. die Hälfte des Listenpreises, weil es ein Auslaufmodel ist.

Man sollte evtl. noch den Osprey Exos erwähnen. Habe ich nicht selber getestet, aber laut Inet soll der noch bisschen "besser" zu tragen sein, wie der Optic, hat halt wieder andere Vor und Nachteile. Keine Taschen am Hüftgurt z.b. , was bei mir das Ausschlusskriterium war.

https://mountainsforeverybody.com/osprey-exos-vs-gregory-optic

• Eigentlich empfiehlt man ja, erst die Packliste zu erstellen und dann den passenden Rucksack dazu zu wählen.

Wie viel soll denn rein gewichtsmäßig?

Und 40 und 60l sind ja auch ein ganz schöner Unterschied...

Früher war es bei mir ähnlich.

Ich brauchte auch immer einen langen Rücken, bin eher Sitzriese und trage Rucksäcke mit Ablastungsriemen auch gerne so, dass die Ablastung innerhalb der Schultern sitzt.

Bei den passenden Rucksäcken dann aber der Bauchgurt eher für Menschen mit Bauchumfang im Äquator Format, da brauchte ich dann immer einen Rucksack mit austauschbarem Bauchgurt - und durfte mir direkt noch einen kleineren dazu kaufen.

Aber irgendwann hatte ich ja verstanden, dass ich es mir sparen kann meinen halben Hausstand als Schneckenhaus auf dem Rücken über die Berge zu wuchten. 8o

Ist der Rucksack leicht genug, braucht man weder Tagesgestell noch Bauchgurt - und die Rückenlänge wird damit auch egal.

Die Konsequenz:

Wieder fast ein Kilo gespart, mein Rucksack wiegt um 200g und die komplexe bis unmögliche Suche nach der perfekten Kombination aus Gewicht, Tragegestell, Rückenlänge und Bauchgurt hat seit Jahren ein Ende.

Das Ungetüm mit Tragegestell und Bauchgurt habe ich noch für genau 1-2 Anwendungsfälle im Jahr: statische (Foren)treffen, nicht zum Wandern.

Wie immer, nur ein Denkanstoß - wer nicht will, der hat schon, explizit Rechtfertigung weder nötig noch erbeten, muss jeder mit sich selbst ausmachen ;)

• Ich persönlich trage gerne meine komplette Ausrüstung (ca. 10-12 kg) in einem alten Karrimor-Rucksack, der leer um die 2 kg wiegt (z.B. East Highland Way in Schottland). Zudem kann ich so mein Gepäck relativ problemlos aufgeben, wenn ich mal fliegen sollte. Ich würde aber umgekehrt sehr vorsichtig sein, einem auf leichtes Wandern getrimmten Rucksack grössere Lasten aufzuladen. Da besteht die Chance, dass er sich nicht mehr angenehm trägt.

Fürs Wandern in der näheren Umgebung habe ich einige leichtere Rucksäcke, die leer zum Teil deutlich weniger als 1 kg wiegen und sich bis 10 oder 12 kg auch ganz angenehm tragen.

Aus meiner Sicht sollte der Rucksack immer der letzte Schritt sein, wenn man sein Gepäck leichter gestalten möchte. Und natürlich sollte er ans Gewicht angepasst sein, das man ihm zumuten möchte.

• Eigentlich empfiehlt man ja, erst die Packliste zu erstellen und dann den passenden Rucksack dazu zu wählen.

Wie viel soll denn rein gewichtsmäßig?

Und 40 und 60l sind ja auch ein ganz schöner Unterschied...

Schonmal danke.

Ist dann halt am maximum :/

Nein und wird sie auch nicht. Aber da wo ich, für mich sinnvoll, leichter werden kann, versuche ich es natürlich.

Guckst du hier : Sammel Faden Lighterpack.com Links

;)

• Offizieller Beitrag

Witzig, den Optic 58 habe ich vor einiger Zeit gebraucht im Ultralight-Forum jemanden abgekauft, als Schlussfolgerung aus unserem Steigerwald-Trip im Oktober 2020, Bedava

Es gibt sogar Fotos, wo ich neben dir schlurfe – du mit deiner blauen Schleuder und ich schleppe mein Mollemonster über die Wiesen ;) Allerdings ist meiner auch grau/rot, was für mich auch die bessere Farben sind (aus camouflage und oliv auftauchend).

War eigentlich für die Onenighter des Berliner Stammtischs in der kalten Jahreszeit gedacht, um den Scandinavian entspannt verpacken zu können. Tja, Corona ...!

• Heute kam der Gregory an. Ich hab ihn natürlich direkt mal mit allem befüllt.

Also das Ding ist einfach nur genial! Ist wirklich genau was ich gesucht habe. Es passt alles perfekt rein und ich habe noch etwas Luft für z.B. mal etwas mehr Essen. Ist gut für meine Größe (nicht perfekt), verteilt das Gewicht gut. Komme super mit den Einstellmöglichkeiten zurecht.

Ich habe nur die kleine Flap ohne Taschen installiert, brauche die Taschen nicht und spare etwas Gewicht. Ich bin sehr froh den 48er genommen zu haben, sehr gute Wahl.

Thema Gewicht: Rucksack baseweight liegt bei 7,95 Kg, also ziemlich genau was mir auch Lighterpack ausgibt (war überrascht das ich das so genau eingegeben habe, macht aber natürlich Sinn). Das ist für mich jetzt erstmal mega! Über die Zeit kann ich noch einiges optimieren, mal sehen wann ich dazu bereit bin.

Ich bin also auch mit dem Gesamtgewicht schön im optimalen Bereich des Rucksacks.

Danke Bedava !

Die Farbe ist übrigens extrem genial. Ich kann mir keinen besseren Stil vorstellen, gefällt mir wirklich richtig gut!

• Uff. Ich hab schon alles wieder schön weg geräumt, damit mich meine Frau nicht Steinigt, wenn wieder Outdoor-Zeug rum liegt^^

Vielleicht packe ich die Tage nochmal, oder mach vll. direkt mal ne Wanderung.

Testwanderung musst du eh machen. Denn wie bei der Haengematte auch, merkt man erst nach paar Stunden, ob alles passt 😉

Freut mich, das er so gut gefaellt 😊

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!