Underquilt für "kleines" Geld

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Danke für deine Antwort Fagorian,

das mit diesem Clew-System habe ich auch schon gelesen. Aber selbst wenn sich der UQ dann besser an mich anpasst, liegt er doch immer noch gerade unter der Hängematte, oder? Damit ist doch dann die ganze Isolation, die (wenn ich Kopf links - Füße rechts liege) am Fußende links liegt, umsonst?

Wie meinst du das dann, mit dem asymmetrisch machen?

Theoretisch müsste ich den UQ dann ja z.B. an den Füßen rechts irgendwo einhängen und am Kopf dann links. Wie kann man denn das am besten umsetzen?

Fragen über Fragen, ich weiß... aber ich bin halt noch totaler Hängematten-Neuling und versuche mich da gerade in die Materie einzuarbeiten. :)

• Hei Richie,

die Treegirl hat dich ja schon darauf hingewiesen: Die „Clew-suspension“ ist, nach dem „Wookie-Style“, wohl die beste Aufhängung für rechteckige Decken! Und die könnte man auch asymmetrisch machen, wie du dir das vorstellst. Ist ja veränderbar, damit kannst du gut rumprobieren! Ich habe mir sowas gebastelt, und bin ganz zufrieden damit.

Viel Spaß!

Nur sind die Amazonas, DD. Onetigris UQ nicht rechteckig. Bei 3.6m wirds schwierig die so aufzuhängen das du diagonal liegen kannst.

Da brauchts was rechteckiges wie Gramxpert oder Lesovik.

• Theoretisch müsste ich den UQ dann ja z.B. an den Füßen rechts irgendwo einhängen und am Kopf dann links. Wie kann man denn das am besten umsetzen?

Fragen über Fragen, ich weiß... aber ich bin halt noch totaler Hängematten-Neuling und versuche mich da gerade in die Materie einzuarbeiten. :)

Ich glaube @Rippumattojoerg hat mal so was gebaut.

• Darauf bin ich auch schon gestoßen. Nur irgendwie nicht überzeugt. Sucht man beim großen Auktionshaus nach "Underquilt" dann werden einem diverse Underquilts, welche von Design und Farbe dem One Tigris äußerst ähnlich sehen, vorgeschlagen. Nur der Preis beläuft sich auf rund die Hälfte des Originals.

Moin,

ich meine nicht die OneTigris Badewannen Modelle.

Der Twilight Trekker ist ganz anders geschnitten. Vom Schnitt her ähnlich dem Carinthia und sogar noch ein Stück länger.

Auch hat er die „Schlitze“ oben im Saum wie der Carinthia. Dort kann man ggf. die Pull Outs seiner Hm durchfädeln wenn es passt damit der UQ nicht verrutschten kann.

Durch seine Länge von 250cm sollte er eigentlich gut unter einer Hm ab 11ft passen.

Aber wie gesagt, ich hatte das Teil noch nie in der Hand.

Grundsätzlich würde ich mich fragen bei welcher Tiefsttemperatur möchte ich maximal draußen in der Hm nächtigen?! Und daran, plus ein paar Grad mehr Reserve, würde ich mich beim Kauf orientieren.

Man könnte vor Ort draußen noch ein wenig improvisieren wie z.B. zusätzlich eine Isomatte o.ä. mit in die Hm nehme, eine Rettungsdecke zwischen UQ und Hm legen o.ä. Aber das ist meistens nicht sehr befriedigend und oft unbequem.

Wenn ich den ganzen Tag unterwegs war möchte ich mich Abends gut satt essen und warm und vor allem bequem schlafen.

Wer mehrere Nächte frierend und unbequem geschlafen hat verliert schnell die Lust am „Campen“ bei kühleren Temperaturen.

Vielleicht dann doch eher einen guten Gebrauchten oder DIY?!

Gruß von der Ostsee

• Offizieller Beitrag

das mit diesem Clew-System habe ich auch schon gelesen. Aber selbst wenn sich der UQ dann besser an mich anpasst, liegt er doch immer noch gerade unter der Hängematte, oder? Damit ist doch dann die ganze Isolation, die (wenn ich Kopf links - Füße rechts liege) am Fußende links liegt, umsonst?

Ja, aber damit die Clew gut funktioniert muss der zu modifizierende Underquilt eine Mindestbreite haben. Wenn du einen normal schmalen Underquilt (die Standardbreite ist 44", also 111 cm) mit einer Clew ausstattest, kann sich der Underquilt nicht mehr verschieben, und Kopf und Füsse hängen links und rechts über die Isolierung. Der wärmere Otul ist 140 cm breit - was für einen Underquilt mit Eckenaufhängung eigentlich zu breit ist, aber für die Clew könnte es reichen. Es stimmt, dass dann Bereiche unnötig isoliert sind, aber um das zu vermeiden müsstest du selbst nähen. Mir ist kein Underquilt mit Eckenaufhängung bekannt, der diagonal isoliert ist. Das wäre auch Quatsch, denn dann kann man auch gleich einen Wooki-Klon nähen. Die Clew ist nur die zweitbeste Option.

• Es stimmt, dass dann Bereiche unnötig isoliert sind, aber um das zu vermeiden müsstest du selbst nähen. Mir ist kein Underquilt mit Eckenaufhängung bekannt, der diagonal isoliert ist. Das wäre auch Quatsch, denn dann kann man auch gleich einen Wooki-Klon nähen. Die Clew ist nur die zweitbeste Option.

Okay, das hab ich mittlerweile verstanden.

Aber geht es denn, einen "normalen" Underquilt, der nicht von Haus aus diagonal isoliert ist, einfach diagonal unter der Hängematte zu befestigen, sodass er genau den Bereich isoliert, in dem ich in der Hängematte liege?

Als kleines, naives Beispiel, wenn ich an der Position, an der meine Füße und mein Kopf liegen, einfach Schlaufen an die Hängematte annähe und daran den Underquilt befestige? Dann würde er ja auch diagonal unter der Hängematte hängen.

Hat das jemand mal ausprobiert, oder ist das ein Hirngespinst von mir?

• Richie_not_so_rich Und was machst du mit dem übrigen Stoff, der dann diagonal runterhängt? Den müsstest du dann entfernen, weil sonst der UQ nicht gut genug anliegt.

Probiers doch einfach mal aus: nimm eine Decke, die du längs 1x faltest (dann hat sie ungefähr die Größe eines UQ) und befestige sie diagonal mit kräftigen Wäscheklammern an deiner HM...

• Hei Richie_not_so_rich , hast du mal den Artikel über die Fächer-Aufhängung (Borstolone hat ihn in #24 nochmals gepostet) bis zu Ende durchgelesen? Da steht, wie man den Fächer (Clew) asymmetrisch machen kann.
    Das Tolle an dem Fächer sind die Gummikordel, damit das UQ schön auf Spannung unter der HM hängt. Mit deinen Schlaufen:

Als kleines, naives Beispiel, wenn ich an der Position, an der meine Füße und mein Kopf liegen, einfach Schlaufen an die Hängematte annähe und daran den Underquilt befestige? Dann würde er ja auch diagonal unter der Hängematte hängen.

kriegst du vermutlich kein schlüssiges Anschmiegen des UQ hin.

Mein Schlafsack, den ich umgenäht habe, ist übrigens 140 cm breit. Genau richtig für eine Fächeraufhängung (clew)!

• Offizieller Beitrag

Aber geht es denn, einen "normalen" Underquilt, der nicht von Haus aus diagonal isoliert ist, einfach diagonal unter der Hängematte zu befestigen, sodass er genau den Bereich isoliert, in dem ich in der Hängematte liege?

Hat das jemand mal ausprobiert, oder ist das ein Hirngespinst von mir?

Ja, du kannst einen schmalen Underquilt diagonal unter deiner Hängematte anbringen. Aber wenn du es mit nur 4 Aufhängepunkten machst, wird der Underquilt ständig durchhängen, weil du vermutlich nicht in der Lage bist, die Punkte permanent auf maximaler Distanz zu halten. Du müsstest den Underquilt rundum annähen, damit die Konstruktion funktioniert. Und dann sind wir wieder beim Wooki...

• Ich klinke mich auch mal ein, denn ich habe den Twilight Trekker von OneTigris und der ist um Welten besser als der Amazonas UQ den ich davor hatte. Bessere Verarbeitungsqualität, einfacher an zu bringen und höhere Isolation. Ich nutze den von 15 bis maximal 5 Grad.

Allerdings habe ich die umlaufende Gummischnur durch eine dickere ersetzt, da man die original Schnur sehr spannen muss damit der UQ gut anliegt. Aber dadurch kann er sich nicht mehr so gut ausbreiten. Mit der dickeren/stärkeren Schnur hängt er nicht mehr so durch, bleibt aber noch flexibel genug zum diagonal liegen.

Ein Video dazu hatte ich auch mal gemacht:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Einmal editiert, zuletzt von Kubi (25. Januar 2021 um 12:07)

• Ja, du kannst einen schmalen Underquilt diagonal unter deiner Hängematte anbringen. Aber wenn du es mit nur 4 Aufhängepunkten machst, wird der Underquilt ständig durchhängen, weil du vermutlich nicht in der Lage bist, die Punkte permanent auf maximaler Distanz zu halten. Du müsstest den Underquilt rundum annähen, damit die Konstruktion funktioniert. Und dann sind wir wieder beim Wooki...

Okay kapiert, danke für die Erklärung. :)

• Sorry, hab leider zwischendurch bissel gepennt. (Auch in der HM!)

Hier der eine Link:

Wie geht asymmetrisch mit dem UQ Cumulus Selva 600

...und ein anderer gleich hinterher...

Asym DAUNEN-Underquilt vs. Daunen-Thermo-Hängematte selber nähen

Und ein dritter noch dazu:

RE: Aus eins mach zwei - mein erstes DIY-HM-Experiment

Hoffe, da ist was dabei...

Dieser Tag ein Leben!

Einmal editiert, zuletzt von Riippumatto-Joerg (27. Januar 2021 um 21:14)

• der Silva hat links und rechts so eine Art Saumband, wo auch die kleinen Schlingen original dran befestigt sind. Da hätte ich keine Bedenken. An Kopf und Fußende ist hingegen nur der Pertex Stoff (29g/m2) und den Wärmekragen gegen Zugluft. Für Druckknöpfe müsste man wohl erst eine Verstärkung aufbringen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!