- Offizieller Beitrag
Barfußschuhe sind wie alkoholfreies Bier, vegane Wurst und koffeinfreier Kaffee - ein Widerspruch in sich. Man könnte auch Schwindel dazu sagen.
Barfußschuhe sind wie alkoholfreies Bier, vegane Wurst und koffeinfreier Kaffee - ein Widerspruch in sich. Man könnte auch Schwindel dazu sagen.
Gewagt gewagt ![]()
deshalb bevorzugen ja viele Minimalschuhe als Begriff.
Macht es Sinn, das Zecken Thema auszulagern? Ziehe die Viecher auch magisch an...![]()
Man könnte auch sagen, dass Schuhe mit allem möglichem Dämpfungsfirlefanz ein riesen Schwindel der Schuhindustrie sind, denn der menschliche Fuß ist auf barfuß gehen ausgelegt.![]()
Allerdings vielleicht auch nicht auf Asphalt oder Steinfliesen![]()
Aber wenn ich Minimal schuhe trage, dann um viel Bodenkontakt zu haben ohne mich sorgen zu müssen welcher Hund da... ![]()
Das ist jetzt wirklich eine ernst gemeinte Frage ... wo bist du unterwegs, dass es derart krass ist mit Zecken? Ich habe in den letzten 3 Jahren über 3000km in D/A/CH gemacht plus sicher 150 Runden auf dem Golfplatz, wo man ja auch immer wieder mal im hohen Gras oder Gebüsch unterwegs ist und ich hatte insgesamt 4 Zecken und das obwohl ich sicher 70% der Zeit in kurzen Hosen unterwegs bin.
Hab ich einfach nur Glück oder riechen die Viecher, dass ich geimpft bin? Zugegeben, ab und zu sprühe ich mir mal das "Anti Zecke" von Care Plus auf die Schuhe, doch meistens vergesse ich es
Ich habe im letzten Jahr eine Trekkingtour vom westlichsten Ort Deutschands in Richtung Heimat am linken Niederrhein unternommen. Nach einer Nächt als Bodenschläfer habe ich über 30 Zecken mit nach Hause gebracht. Ich hatte mich aber auch gut im Wald versteckt und mich dabei durch ein mit Farn bewachsesnes Stück Wald bewegt ![]()
Ich habe im letzten Jahr eine Trekkingtour vom westlichsten Ort Deutschands in Richtung Heimat am linken Niederrhein unternommen. Nach einer Nächt als Bodenschläfer habe ich über 30 Zecken mit nach Hause gebracht. Ich hatte mich aber auch gut im Wald versteckt und mich dabei durch ein mit Farn bewachsesnes Stück Wald bewegt
Was soll man jetzt dazu sagen? ![]()
Die Wahrscheinlichkeit mir den Fuß zu brechen, wenn ich aus dem 3. Stock vom Balkon springe ist durchaus signifikant ![]()
Bitte an die Mods, die Zeckensache auszulagern sofern da noch mehr kommt ... wenn es nicht ohnehin schon zu viel OT ist und die Sache schon in Arbeit ist. ![]()
https://www.bike24.de/p1456430.html?menu=1300,1330
Kennt die war von der Praxis? Was halten die aus?
bieber1 hat die.
Sockenartige Minimalschuhe - die hier, leguanos etc. haben das Problem, dass sie die Zehen zusammen drücken und diese eben nicht gespreizt, V-forming aufsetzen.
Ja , habe die seit ca. 2 Wochen .
Gleich mal im Wald so 10 Km damit gelaufen " SUPER "
Bucheckern , oder Schotter , wahren Barfuss ein Problem .
Geht damit gut .
Die Zehenfreiheit wie in nur Socke ist hir gut , weil "nur Socke ".
Absolut empfehlenswert !
https://www.bike24.de/p1456430.html?menu=1300,1330
Kennt die war von der Praxis? Was halten die aus?
Ich habe die Skinners auch nutze sie allerdings nur als "Camp-Schuhe" ... ist wie Anti-Rutsch-Socken nur für draussen.
Auf weichem Boden sind sie klasse, ist wie barfuss laufen für Weicheier (wie mich); "durch die Stadt" würde ich damit jetzt nicht laufen, weil ich befürchte, dass der Gummi unten drunter sich ebenso schnell abläuft wie bei jedem anderen Schuh und dann läufst du nach 100km wirklich barfuss.
Wenn ich dran denke bringe ich sie auf die Insel mit ![]()
bei vivobarefoot gibt es gerade 20% auf Schuhe, die bereits im Sale sind.
VIV-SAL-20P
Rabatt gibt es da zwar ständig, habe glaube ich noch nie zum Vollpreis gekauft, aber normalerweise explizit nicht auf den Sale.
bei vivobarefoot gibt es gerade 20% auf Schuhe, die bereits im Sale sind.
VIV-SAL-20P
Rabatt gibt es da zwar ständig, habe glaube ich noch nie zum Vollpreis gekauft, aber normalerweise explizit nicht auf den Sale.
Guter Tipp. Habe mir direkt ein paar Schuhe bestellt und es hat funktioniert mit dem Rabatt auf den reduzierten Artikel ![]()
Könnt ihr für einen Newbie einen guten Allround-Minimalschuh empfehlen?
Erstmal für den Alltag zum Üben.
Er sollte recht neutral/elegant aussehen, da ich auf Arbeit eher mit Business Schuhen auftauchen muss.
Habe letztes Jahr mal ein paar Tage die Vibram Five Fingers getestet.
Die saßen aber nicht optimal und die Zehen haben mir zu sehr gerieben.
Ansonsten vom Bodengefühl war ich schon angefixt.
Achja, ich hatte vor einiger Zeit eine Entzündung in der Überschneidung der beiden Peronealsehnen an der Außenseite vom Fuß.
...War eine längere, regnerische Tour und am letzten Tag gab's nen kurzen Ruck.
Noch 10 km gelaufen, dann wurde es langsam schmerzhaft.
Knapp zwei Wochen Ruhezeit war alles wieder gut...
Die Schuhe von der Tour waren leider schon gut runter gelaufen. Das war sicher der Auslöser.
Kann ich dann bedenkenlos auf Minimalschuhe gehen? ![]()
Schau dir mal die Homepage von https://www.zaqq.de an. Viele von deren Schuhen sind aus Leder und auch für die Nutzung in der Geschäftswelt designt.
TheDrummer An Sonsten wäre der Biztoes von Bär (aus der "Joe Nimble"-Serie) eine Option - nicht ganz billig, aber kann man problemlos zum Anzug tragen.
Bezüglich Umstieg: Solange du problemlos barfuß laufen kannst, brauchst du dir da eher keine Sorgen zu machen. Du wirst am Anfang allerdings Muskelkater an unerwarteten Stellen haben... Nur halt nicht zu schnell zu viel, damit sich die Sehnen an die Belastung gewöhnen können. Das dauert so ein gutes halbes Jahr.
An Sonsten wäre der Biztoes von Bär (aus der "Joe Nimble"-Serie) eine Option - nicht ganz billig, aber kann man problemlos zum Anzug tragen.
Von vorne richtig schick. Aber dann von oben/schräg oben schreckt das Runde schon im Vergleich zum klassischen Anzugsschuh etwas ab ![]()
Ja also in der Wohnung immer Barfuss ohne Stress, auch gerne Garten.
Muskelkater ist ok.
Solange sich die Sehnen nicht wieder entzünden wäre ich zufrieden..
Aber wie du sagst, langsam angehen.
Gibt's sonst noch nen guten Einstiegsschuh, vlt. von Leguano (wurde mir sohlentechnisch mehrfach empfohlen)?
Danach kann ich mich auf die Suche nach Arbeit und ggf. Outdoor weiterbewegen.
Das Sortiment von Leguano kann ich durchgängig empfehlen, mir sind allerdings viele Modelle zu schmal. Ich habe allerdings auch wirklich ungewöhnlich breite und hohe Füße... Ein paar von den elastischeren Modellen passen, die habe ich oft zusätzlich zu den Radschuhen dabei.
Von vorne richtig schick. Aber dann von oben/schräg oben schreckt das Runde schon im Vergleich zum klassischen Anzugsschuh etwas ab
Merrel Vapour Glove gibt es auch in Leder. Alle guten Barfußschuhe sind allerdings breit vorne. Die meisten Businessschuhe eher schmal. Das ist schon ein anderer Look.
Wie DL1JPH schon schrieb: langsam angehen lassen.
und natürlich macht es auf weichem Boden mehr Spaß als auf Asphalt.
Vivo hat(te) da auch ein paar Modelle. Bei den Oxford lookalikes war die Sohle aber sehr hart.
Was hast Du denn für eine Größe in normalen Schuhen? Hätte noch ein paar ungetragene Altum in 41/42. Näher kommt man wohl nicht dran.https://www.kickstarter.com/projects/altum/altums-barefoot-dress-shoe
44 mit leichtem Häng zur 45.
Dafür aber eher schmaler..
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!