Ich kann mich hier auch nur DL1JPH anschließen. Auch ich habe seit 10 Jahren überhaupt nur noch Minimalschuhe und mache damit auch Wanderungen in den Alpen und war auch schon bei Eis und Schnee im Schwarzwald damit unterwegs. Ich bekomme beim Laufen damit immer warme Füße. (Nur lang rumstehen ohne Bewegung ist natürlich nicht gut.....)
Gewicht sparen mit Minimalschuhen?
Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
-
-
Ich habe jetzt schon des oefteren bei US Thruhikern gesehen, das Sie Superfitt Einlagen in z. B. die Altras legen.
Nun frage ich mich, was dann der Minimalschuh ohne Sprengung bringen soll, wenn ich ja durch die Einlagen wieder eine Sprengung rein bringe.
Geht es nicht besonders um das barfuss Laufgefuehl bei solchen Schuhen ?
Weil wegen Gewicht, sind Trailrunner auch nicht schwerer als die Altras zum Bleistift? 🙃
-
Ich habe jetzt schon des oefteren bei US Thruhikern gesehen, das Sie Superfitt Einlagen in z. B. die Altras legen.
Nun frage ich mich, was dann der Minimalschuh ohne Sprengung bringen soll, wenn ich ja durch die Einlagen wieder eine Sprengung rein bringe.
Geht es nicht besonders um das barfuss Laufgefuehl bei solchen Schuhen ?
Weil wegen Gewicht, sind Trailrunner auch nicht schwerer als die Altras zum Bleistift? 🙃
Ich habe in meinen Altras Superfeet grün drin und wenn überhaupt, dann bringen die vielleicht 1mm Sprengung und das ist vermutlich sogar weniger wie die Dämpfung, die du nach 200km bereits platt getreten hast.

-
Ich habe in meinen Altras Superfeet grün drin und wenn überhaupt, dann bringen die vielleicht 1mm Sprengung und das ist vermutlich sogar weniger wie die Dämpfung, die du nach 200km bereits platt getreten hast.

Ok, danke. Dachte, das man in Minimalschuhe nichts rein legt extra. Ok wieder was gelernt 👍
-
Ok, danke. Dachte, das man in Minimalschuhe nichts rein legt extra. Ok wieder was gelernt 👍
Altra sind keine Minimalschuhe sie haben lediglich keine Sprengung aber je nach dme welches Modell du wählst verdammt viel Dämpfung und das ist mal alles andere als minimal.

-
ich lege im Winter in meine Merrel Einlagen, wenn ich im Freien länger Rumstehen muss, damit es warm bleibt. Ansonsten ist möglichst dünne Sohle ohne Sprengung ja der ganze Zweck von Barfußschuhen. Dämpfung macht der Fuß und der Auftritt.
-
kommt ja immer drauf an, wie minimal es für den einzelnen Träger sein soll- und was der Hersteller unter minimal versteht (oder ob er sie selbst sogar als solche bezeichnet).
Altras z.b. haben für meinen Geschmack bereits eine ganz ordentlich dicke Sohle und Dämpfung. Von Minimalschuhen würde ich da gar nicht sprechen wollen.
Je weniger, desto minimaler, klar. Aber je nach Untergrund, Gewicht, Laufpensum, Gewöhnung etc. kann es schon sein, dass es zumindest etwas Samsung sein darf.Je weniger, desto minimaler, klar. Aber je nach Untergrund, Gewicht, Laufpensum, Gewöhnung etc. kann es schon sein, dass es zumindest etwas Dämpfung sein darf.
Gibt da ein ganzes kontinuum, von sehr dünnen Sohlen (Sole runner) zu durch Profil dickere bis zu weniger oder mehr mm Dämpfung. Und manche haben bereits Einlagen, sind aber so gefertigt, dass der Schuh auch ohne getragen werden kann (vivo z.b.).
Allerdings ist die Passung mit und ohne natürlich unterschiedlich, das sollte man idealerweise eigentlich bereits beim Kauf mit einplanen, hinterher auf mit oder ohne ändern ist zumindest nicht ideal.
-
Gibt es eigentlich (gute) Minimalschuhe, welche hoch sind?
Ich möchte, wegen Zecken, immer hohe Schuhe an haben.
-
Ich hab die hier. Die haben auch eine Einlage drin, die ich aber rausgenommen habe.
-
Gibt es eigentlich (gute) Minimalschuhe, welche hoch sind?
Ich möchte, wegen Zecken, immer hohe Schuhe an haben.
viele Anbieter haben auch Schuhe mit hohem/höheren Schaft im Angebot (z.B. vivobarefoot.de oderleguano.eu)
-
wär's da nicht wichtiger, ggf. Einfallstore dicht zu machen, Hosensaum in die Socken etc.?
Wüsste gerade nicht, warum hohe Schuhe sie eher fern halten sollten, als Socken oder Hose.

-
wär's da nicht wichtiger, ggf. Einfallstore dicht zu machen, Hosensaum in die Socken etc.?
Wüsste gerade nicht, warum hohe Schuhe sie eher fern halten sollten, als Socken oder Hose.

Ich nutzt eine RR Hose, diese mache ich ganz eng am Saum und stecke diese in die Hohen Schuhe. Da drüber kommen dann Bootmates. Alles da unten ist dann mit Nobite eingesprüht. So muss ich nichts auf die Haut auftragen und nehme die Viecher auch nicht mit ins Traumland.
-
Ich nutzt eine RR Hose, diese mache ich ganz eng am Saum und stecke diese in die Hohen Schuhe. Da drüber kommen dann Bootmates. Alles da unten ist dann mit Nobite eingesprüht. So muss ich nichts auf die Haut auftragen und nehme die Viecher auch nicht mit ins Traumland.
Das ist jetzt wirklich eine ernst gemeinte Frage ... wo bist du unterwegs, dass es derart krass ist mit Zecken? Ich habe in den letzten 3 Jahren über 3000km in D/A/CH gemacht plus sicher 150 Runden auf dem Golfplatz, wo man ja auch immer wieder mal im hohen Gras oder Gebüsch unterwegs ist und ich hatte insgesamt 4 Zecken und das obwohl ich sicher 70% der Zeit in kurzen Hosen unterwegs bin.
Hab ich einfach nur Glück oder riechen die Viecher, dass ich geimpft bin? Zugegeben, ab und zu sprühe ich mir mal das "Anti Zecke" von Care Plus auf die Schuhe, doch meistens vergesse ich es

-
Das ist jetzt wirklich eine ernst gemeinte Frage ... wo bist du unterwegs, dass es derart krass ist mit Zecken? Ich habe in den letzten 3 Jahren über 3000km in D/A/CH gemacht plus sicher 150 Runden auf dem Golfplatz, wo man ja auch immer wieder mal im hohen Gras oder Gebüsch unterwegs ist und ich hatte insgesamt 4 Zecken und das obwohl ich sicher 70% der Zeit in kurzen Hosen unterwegs bin.
Hab ich einfach nur Glück oder riechen die Viecher, dass ich geimpft bin? Zugegeben, ab und zu sprühe ich mir mal das "Anti Zecke" von Care Plus auf die Schuhe, doch meistens vergesse ich es

Liegt eher daran das ich möglichst keine mehr bekommen sollte. Hatte bereits Wochenlangen Krankenhaus Aufenthalt wegen Borreliose. Die Borrelien trage ich immer in mir, eine Zecke drauf kann die Geschichte potenzieren. Wenns blöd kommt wars das dann.
-
Liegt eher daran das ich möglichst keine mehr bekommen sollte. Hatte bereits Wochenlangen Krankenhaus Aufenthalt wegen Borreliose. Die Borrelien trage ich immer in mir, eine Zecke drauf kann die Geschichte potenzieren. Wenns blöd kommt wars das dann.
OK, das kann ich gut verstehen
darauf hat wohl keiner Lust.Ist denn wieder alles ok?
-
OK, das kann ich gut verstehen
darauf hat wohl keiner Lust.Ist denn wieder alles ok?
Erstaunlicher Weise, ja. Hatte schon keiner mehr so richtig dran geglaubt, aber dann gibt es Berg auf. Heute merke ich davon nichts, aber ich hätte gelähmt oder anderweitig behindert sein können.
Jedenfalls muss ich halt besonders auf diese Viecher achten.
-
Jedenfalls muss ich halt besonders auf diese Viecher achten.
... dann probier vielleicht wirklich mal das "Anti Zecke" von Care Plus ... bei meiner Frau hat sich eine Zecke wieder von Bein fallen lassen statt zu beissen ... vielleicht klappt es ja auch bei dir
... ausserdem riecht es auch ganz gut (zumindest für ein Insektenspray (Eukalyptus-Limone)) -
Danke, ich schaue es mir mal an. Nobite ist aber auch top. Für die Kleidung (kein Hautkontakt) kann man denen beim verrecken zuschauen. Nobite für die Haut ist auch ganz gut.
Aber nun Back to Topic.
-
Hat nichts mit dem eigentlichen Thema hier zu tun: Ich fand Sackis aktuelles Video zum bevorzugten Aufenthaltsort von Zecken recht erhellend. Gibt natürlich keine 100%ige Sicherheit, gehört eher in die Kategorie "Gut zu wissen", aber immerhin.
-
Das Problem ist, dass die Begriffe "Minimalschuh" und "Barfußschuh" oft synomy benutzt werden bzw. auch nicht 100% definiert sind. Als "Barfußschuh" bezeichnen die meisten Leute Schuhe die keine Sprengung haben und als "Minimalschuh" welche, die zudem eine dünne Sohle ohne oder mit nur geringer Dämpfung.
Ein Solerunner wäre nach dieser Definition z.B. ein Minimalschuh, ein Altra wie der bekannte Lone Peak ein Barfußschuh.
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!