Die Nirvana gibt es jetzt auch asymetrisch: https://khibu.hu/en/nirvana-asym-hammock/?v=3a52f3c22ed6
Khibu Nirvana - Hängematte aus Ungarn
Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
-
-
Hui, das ist aber brandneu auf der Homepage... vorgestern gab es nur die normale und die XL.
-
Bei der Nirvana XL stelle ich mir die Frage, ob das + an Breite tatsächlich mehr Komfort für große Hänger bringt. Soll ja extra für Leute über 1,85m sein. Meine lieblingsmatte ist die Traveller XXL. Das sind auf dem Papier 12ft. Durch den Warbonnet whip angeblich weniger.
Um ein Mückennetz zu haben habe ich mir einst die Onewind in 12ft bestellt. Darin gehe ich fast verloren. Vielleicht fühlt es sich durch das Raumgefühl auch nur so an, weiß man nicht
Aber meine Traveller kann sie nicht ersetzen. War schon fast geneigt die noch mal in 11ft zu bestellen weil es mir so vorkommt als wenn die reichen würde.Wie weit man am Ende sich diagonal betten kann, hängt ja bei Verwendung des Wooki auch von der vorgegebene Isolationsfläche ab! Stelle es mir auch komisch vor wenn der UQ deutlich schmaler ist als die Matte selbst, oder?
Zum anderen habe ich heute den Link zur Draka entdeckt, welche für Größen bis 2,10m als bequem angepriesen wird. Hat aber auch nur 3,30m x 1,45m als Tuchmaß
Hilft wahrscheinlich mal wieder nur Testen 
Hast du die Nirvana nicht wieder abgegeben weil nicht sooooo bequem?
-
Ahoj,
ist mal wieder subjektiv, ja.
Also ich kann mit 1,97m sehr wohl gut in der normalen liegen und schlafen.
Die XL ist eben deutlich geräumiger und dadurch stoße ich nicht so an und bin nicht so eingeengt.
Für mich ging die normale immer klar, es gab aber eben auch keine Alternative (XL). Seitdem es die XL gibt, mag ich diese lieber.
Bist du beim Treffen bogus ? Ich hänge beide nebeneinander

-
Ich habe die Nirvana wieder abgegeben, weil ich zwei WB Traveler XXL habe.
Die Nirvana fand und finde ich wirklich bequem und hatte Lust, sie auszuprobieren (11ft, integriertes Netz).Aber ich brauche nicht ernsthaft drei taugliche Matten und 12ft sind für mich Dreiseitenschläfer einfach noch etwas komfortabler als 11ft.
Da wollte ich die Nirvana bei mir nicht überwiegend rumliegen lassen, wäre doch schade drum.
Use it or lose it.
-
Mit 1,97m bist du sogar noch etwas größer als ich, das macht ja Hoffnung. Zum Treffen nach Nürnberg werde ich nicht kommen. Das mir ein Stück zu weit aus Hannover.
Hast du nicht das Gefühl das der Stoff an den Seiten über ist? Rein optisch gefällt sie mir ja sehr

-
Zum Treffen nach Nürnberg werde ich nicht kommen. Das mir ein Stück zu weit aus Hannover.
Moin,
"mein" ICE von Hamburg nach Nürnberg hält auch in Hannover 👍...........falls du es dir doch noch überlegen solltest 🙂
Die einfache Fahrt im Super Spar Tarif liegt um die 20€ in der 1.Klasse👍👍👍 (23,90€ von Hamburg nach Nürnberg..........richtiges Schnäppchen 😊)
Gruß von der Ostsee
-
Bei Traian hab ich unter anderem in ner TTTM mit 1,80 Breite gelegen, wenn ich mich recht erinnere.
Für mich persönlich war die überhaupt nichts, weil viel zu breit. Da hing der Stoff total im Gesicht.
Allerdings bin ich mit nur 1,72 auch deutlich kleiner als ihr.... das spielt natürlich auch eine Rolle.
-
Ich habe eine Onewind double bottom entry und zwischenzeitlich auch ne Warbonnet Blackbird XLC.
mit 1,80 Breite gelegen, wenn ich mich recht erinnere.
Für mich persönlich war die überhaupt nichts, weil viel zu breit. Da hing der Stoff total im Gesicht.
Allerdings bin ich mit nur 1,72 auch deutlich kleiner als ihr.
Ich bin auch nur 1,73 groß und kann das bestätigen. Während mir bei der OneWind der Stoff eher ins Gesicht hängt fühle ich mich in der Warbonnet fast schon eingequetscht
Beides schläft sich für mich aber gut. Der Stoff im Gesicht stört mich erstmal nicht und das "Eingequetschte" in der Blackbird ist für mich auch eher gemütlich als lästig.
Ich denke hier geht es viel nach persönlicher Präferenz. -
Ich denke hier geht es viel nach persönlicher Präferenz.
Ja, absolut. Da hilft mal wieder nur persönlich testen

-
Mit 1,97m bist du sogar noch etwas größer als ich, das macht ja Hoffnung. Zum Treffen nach Nürnberg werde ich nicht kommen. Das mir ein Stück zu weit aus Hannover.
Hast du nicht das Gefühl das der Stoff an den Seiten über ist? Rein optisch gefällt sie mir ja sehr

Ich werde noch nen ausfühlichen Test online stellen. Habe nur gerade nicht so viel Zeit, deshalb wird das noch etwas dauern.
Über würde ich nicht sagen, es ist deutlich mehr Stoff als bei der normalen, aber von etwas muss der mehr-Platz ja kommen

-
Hat schon jemand Erfahrung mit der Kombi Khibu Asym und nem Wooki XL?
Ich hab mich da heute etwas angestellt, was die Befestigung des Wooki's betrifft.
Ohne Verlängerung liegt der Wooki deutlich zu straff an. Daraufhin habe ich mir ne Verlängerung geknotet und mit Karabinern befestigt.
Zuerst am Fußende. Datt war gar nix. Da hatten die Füße kein bisschen Isolierung mehr.
Danach das selbe am Kopfende. Hier war das Ergebnis schon wesentlich besser. Allerdings liegt der Wooki irgendwie nicht schön um mich herum. Mein Vergleich dazu ist die Eldorado von Warbonnet. Bei der Matte war der Wooki perfekt _verteilt_. Liegt das an dem leicht anderen Schnitt? Hab auch das Gefühl gehabt, dass in der Rückenpartie mehr Luft zwischen Matte und UQ war als zum bsp. am Hintern.
Die Verlängerung von mir ist auch bestimmt 15-20 cm lang. Kam mir schon recht lang vor. Hat hier evtl. jemand Erfahrung und Tipps, die er teilen mag?

-
Ahoj,
habe noch keine Erfahrungen mit der Khibu Asym gemacht (die habe ich tatsächlich als einzige Matte nicht).
Zum Thema Wooki an anderen Matten als einer BB habe ich aber schon recht viel Erfahrung und auch einen passenden Thread zum Thema Verstellung für dich
:ThemaVerlängerte Aufhängung mit Verstellung für Wooki
Ich hab da mal bisschen gebastelt, da ich 12ft HM benutze und der Wooki da ja etwas angepasst werden "muss".
Habe mir eine 50cm, verstellbare Verlängerung auf beiden Seiten gebastelt:
haengemattenforum.de/cms/attachment/58782/
haengemattenforum.de/cms/attachment/58783/
Ich habe dabei auf der Seite mit Gummiband und Minibiner eine Eingespleißte Schlaufe eingehängt, um die Funktion des Gummibands beizubehalten.
haengemattenforum.de/cms/attachment/58784/
Und auf der anderen Seite eine Dynema…
Rocketman23. Oktober 2020 um 17:34 -
Mach die Verlängerung mit Gummi Schnüren, so dass es sich anpasst
-
Ohne Verlängerung liegt der Wooki deutlich zu straff an.
Da liegt glaube ich der Hase im Pfeffer, der Wooki liegt original straffer an als dass man sich das beim selbstzurechttüddeln erstmal trauen würde. 20cm Verlängerung erscheint mir zu viel. Ich mache das einfach mit nem dicken shock cord loop, da muss es dann auch nicht super exakt sein. Rocketmans Lösung funktioniert natürlich auch, wahrscheinlich sogar besser als mein guesstimate Loop.
-
Da liegt glaube ich der Hase im Pfeffer, der Wooki liegt original straffer an als dass man sich das beim selbstzurechttüddeln erstmal trauen würde.
Sollte nicht immer eine flache Hand zwischen Matte und UQ passen? Ick weiß nicht mehr, wo ich das her habe, aber irgendwie hatte sich mir das ins Hirn gebrannt :-/
Rocketman - das hier hast du im anderen Thread öfter erwähnt.
ZitatUnd auf der anderen Seite eine Dynema Schleife durch den Stoff gezogen, da ja die Belastung an dem Band (anders als beim überstülpen an z. B. einer WB XLC) eine andere wäre. Ich habe dabei darauf geachtet die selbe Spannung, wie das Band zu bekommen.
Ich erkenne leider den Sinn davon nicht. Ist es nicht das selbe, als würde ich die Verlängerung direkt an die Vorhandene Schlaufe knoten?
Die Verlängerung würde ich einfach anknoten und auch mit einer Nama Claw versehen.Ich mache das einfach mit nem dicken shock cord loop, da muss es dann auch nicht super exakt sein.
Es ist noch was von der Gummischur übrig, mit der ich die Zeltstangen repariert hatte. Die Lösung wäre allerdings nicht so flexibel, wie die von Rocketman. Man könnte mit seiner Lösung schon noch die Ventilation bei wärmeren Wetter einstellen. An mein Gummiband würd ich leider aber auch keine Nama Claw bekommen. Dazu ist es zu dick.
Aber vielen Dank für die Anregungen. Werd versuchen Nama Claw's und dünnes Dyneema zu organisieren. Sollte das nicht rechtzeitig fertig werden, nehm ich n halben Meter von der Gummischnur mit und bastel mir die Verlängerung vor Ort passend. -
Sollte nicht immer eine flache Hand zwischen Matte und UQ passen? Ick weiß nicht mehr, wo ich das her habe, aber irgendwie hatte sich mir das ins Hirn gebrannt :-/
Dieses Gerücht hält sich hartnäckig, ist aber Unfug und beim Wooki doppelt schlimm, weil er keine seitlichen Gummizüge hat und die Seiten dann nicht hochkommen, wenn er nicht straff genug ist. Wenn Du wirklich im Sommer lüften musst, kannst Du ja einfach noch nen zusätzlichen Loop dazumachen.
-
Und es muss auch nicht Dyneema sein bei 20cm Schnur. Maurerschnur passt vermutlich auch. Es könnte sogar besser sein, wenn die Schnur bei zu starker Belastung reißen kann, quasi als Sollbruchstelle.
-
Moin,
hier nochmal einer meiner Varianten wie ich einen Wooki XL z.B. unter einer 12ft HH Jungle Safari hänge............
Man könnte an den Enden der Hm ein Stück Paracord o.ä. montieren an dem eine Prusik Schlaufe befestigt ist..........so kann ich den UQ Millimeter genau anpassen.
Gruß von der Ostsee
Ps.
Palettengummis von einem Palettenwagen z.B. von einem Supermarkt sind sehr gute und längere Ersatzgummis.
-
Hallo in die Khibu-Runde

Kommt jemand der glücklichen Eigentümer zufällig aus der Nürnberger Gegend?
Ich bin derzeit schwer am rätseln, ob es mit meinen 1,82m/74kg die Nirvana "classic" oder XL werden soll.
Die Erfahrung vom 1,97m- Rocketman ist bezüglich der normalen ja überraschend positiv. Da ich sie zum leichtgewichtigen Wandern verwenden möchte, wäre das kleinere Packmaß super. Am Komfort möchte ich aber natürlich auch nicht sparen.
Ein mögliches Ausprobieren, wie es hier immer empfohlen wird, wäre also ganz wunderbar 😊
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!