Das "Tetrahessdron" oder hessisches Tensahedron

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Ich könnte mir in den Hintern beißen, dass ich mir in Mengerschied die aufgebauten Tensa 4 nicht detaillierter angeschaut habe.

Da hielt ich sie noch für Alu-Klappergestelle mit zweifelhaftem Nutzen, sowas für die Hängemattennerds eben.

Nachdem ich aber bei YT den selbsternannten "Lord of Lollygag" so von dem Teil habe schwärmen hören und eine Möglichkeit zur Indoor Aufhängung gesucht habe machte es klick.

Ich recherchierte mich durch diverse Threads auch im US-Forum und fand einen von Schaumkuppel geposteten Link zu einem spanischen Blog auf dem jemand eine aus meiner Sicht ziemlich gute Lösung gebaut hatte.

...so sollte es werden!

Da ich gerne solche Bastelprojekte mache habe ich mich also mal den Hängematten-Tetraeder herangewagt.

Erstmal shopping, sägen und viiiiel entgraten:

Dann Zusammenbau und erstes Probeliegen:

Das Ergebnis ist exakt so geworden wie ich es mir vorgestellt habe.

Ich habe viel gelernt z.B. spleißen vom @Bernd Odenwald und dass diese "Rohr-Klick-Nubbsies" offiziell "Arretierungsfedern" heißen etc.

Das Gestell ist erstaunlich stabil und hält mich (rund 95Kg) problemlos aus. Und das obwohl die Rohre aufgrund der Differenz von je 1mm Innen- zu Außenduchmesser, beim Aufbauen und unter Belastung nicht ganz gerade laufen.

Auch die Bolzen der Arretierungsfedern hätte ich mir etwas dicker als die 5mm gewünscht, habe ich aber zeitnah nur so bekommen. Dicker, stabiler und schwerer geht aber immer...

So sieht das Teil zerlegt aus:

Gewicht: 5,2 Kg

1160g je Stange

325g Kordels und Karabiner

218g Wurmis

Für die Nachbauer:

Alles in allem hat mich das Projekt gekostet:

13 € für zwei Schraubheringe "Wurmi" (Obelink)

10€ für 20 Arretierungsfedern (Obelink)

6,50€ für 12 Stuhlbeinkappen (Amazon)

ca 40€ für die Alurohre (ebay: 35mm, 30mm und 25mm Aufendurchmesser, Materialstärke 2mm)

und 5-10€ für die Schnüre (Extremtextil)

Karabiner und Paracord waren vorhanden.

Den Zeitaufwand würde ich mit etwa 4-5h veranschlagen.

Am meisten hat das Entgraten aufgehalten. Das Tuning der Kordeln und Bänder dann zwar auch noch etwas aber das war nicht so ´ne Fließbandarbeit ;)

• Bernd Odenwald 25. Oktober 2020 um 22:01

Hat das Thema freigeschaltet.
    • Offizieller Beitrag

Schaut gut aus :)

Ich hätte allerdings mit den Teleskopstangen etwas bedenken - das System ist so konzipiert, dass alle Stangen nur auf Kompression belastet werden sollten, während die Seile die Zuglasten aufnehmen. Scherkräfte sollten dabei nicht entstehen. Mit deinen Stangen klappt das so allerdings nicht... Kannst ja Mal berichten, ob das Material nach einer Weile Zeichen von Materialermüdung zeigt. Der "Original-Tensa4" tut das auch nach mittlerweile gut 100 Nächten und ähnlich vielen Auf- und Abbauten nicht, nur die vier Loops werde ich für die nächste Saison ersetzen müssen.

• Mein Exemplar nach
    der spanischen Anleitung hat seit Mai einige Nächte gehalten.

Eine andere Variante nach dieser Anleitung

wirkt deutlich stabiler, ist aber auch schwerer und nicht so klein zu verpacken.

genaue Maße oder weitere Fotos habe ich leider nicht hier.

Die Rohre für die spanische Variante habe ich bei Alu Verkauf im Netz bekommen.

Für die andere Variante wie hier im Forum beschrieben.

Den Rest über ebay.

• Randriedi

Wenn ich mir die anderen Rohre so ansehe,

überlege ich mir ob es denn einen Unterschied macht bei Scherkräften,

ob nun 0,1mm oder 0,5mm Luft dazwischen ist.

Nur der "Winkel" ist halt größer bei mehr Luft.

Ich kann mir Rissbildung am Rohrende vorstellen.

Aber da könnte man doch ne Schlauchschelle drum machen.

• Aufgrund der Wandstärke von 2mm und dem stabilen Eindruck beim reinlegen halten sich meine Bedenken in Grenzen.

Außerdem sagt mein Kumpel der Zimmerer ist immer:"Was sich verbiegen kann bricht auch nicht so schnell..." ;)

Ich hätte mich auch gefreut etwas weniger Abstand zwischen den Rohren zu haben das würde zu einem geraderen Verlauf führen.

Habe aber passendere nicht gefunden und da der Spananier auch von 1mm Differenz innen zu nächstem Rohr außen schrieb dachte ich mir das wird schon gehen...

Nun ist es erstmal so gebaut wie es da steht und ich werde es benutzen und beobachten wie es sich weiterhin verhält.

Meinen Anwendungsfall sehe ich ohnehin auch weniger kritisch da ich nicht plane mich bei Touren alleine auf das Gestell zu verlassen es ist eher das Chillgestell auf dem Campingplatz und ggf. mal indoor.

• Ich hätte mich auch gefreut etwas weniger Abstand zwischen den Rohren zu haben das würde zu einem geraderen Verlauf führen.

Ich habe die Rohre meiner Brücken-Hängematte etwas stabilisiert, indem ich die Enden der Verbindungsrohre mit etwas Klebband umwickelt habe. Seither wackelt da praktisch nichts mehr.

Vielleicht könntest du das auch versuchen.

Gefällt mir gut, dein Hängemattengestell. :)

• Ich hätte mich auch gefreut etwas weniger Abstand zwischen den Rohren zu haben das würde zu einem geraderen Verlauf führen.

Du kannst das jeweils innere Rohr mti TESA Kristallklar auf Maß bringen. Das hält in so einem Fall viel besser und länger als man denkt. (das billige aus'm TEDI allerding nicht)

Einmal werden wir noch wach, heißa, dann ist Nachmittach.

• Wie groß ist denn der Abstand oben?

Von Dreieckspitze zu spitze?
    Vielleicht passt es ja in mein Lavuu... ;)

• Du kannst das jeweils innere Rohr mti TESA Kristallklar auf Maß bringen. Das hält in so einem Fall viel besser und länger als man denkt. (das billige aus'm TEDI allerding nicht)

Hilfreich ist auch, wenn man das Klebeband – mal ganz abgesehen von der Sorte – in die gleiche Richtung aufklebt, wie man die Rohre zusammendreht. Kristallklar ist bestimmt eine gute Idee!

• @Bernd Odenwald ins Lavuu? Bau es auf und wir testen es ;)

Waldläufer70 wiedemeier an verdicken durch Beilagen hatte ich auch schon gedacht, hatte aber bei Klebeband Bedenken wegen dem gebappe wenn's warm wird und altert.

Original Tesa könnte aber gehen, werd ich mir mal besorgen und testen.

Hammock Goofy die Dinger heißen "Erdsandwurm" sind aus GFK und 32 cm lang, das entspricht etwa den orange screws.

Halten tut's soweit gut ich habs in mehrere Tage von Regen aufgeweichtem Rasen getestet hat bestens geankert.

Im Unterschied zu den orange screws brauchst du aber ein 8mm Rundeisen o.ä. zum Ein- und Ausdrehen. Die orange screws kommen mir dem Schutzrohr, dass dazu und als Toggle dient.

• Waldläufer70 wiedemeier an verdicken durch Beilagen hatte ich auch schon gedacht, hatte aber bei Klebeband Bedenken wegen dem gebappe wenn's warm wird und altert.

Original Tesa könnte aber gehen, werd ich mir mal besorgen und testen.

Ja, deswegen Tesa Kristallklar. Das ist sogar recht Wärme,- und UVstabil.

Ich bekomme nicht von der Firma ;) aber auch längerer Einsatz an Flugzeugen als Spaltabdeckband sind ein guter Test.

Einmal werden wir noch wach, heißa, dann ist Nachmittach.

• Im Hinblick auf die Lockerheit der teleskopierenden Abschnitte und die daraus resultierende mangelnde Geradheit ist es ein notwendiger Kompromiss. Ein kleinerer Zwischenraum zwischen den Abschnitten führt zu einer geraderen Stange, aber dann kann jeglicher Schmutz auf den Oberflächen die Montage verklemmen. Wenn das Aluminium nicht eloxiert ist, wächst das Problem mit der Zeit.

Geradheit und Festigkeit können durch mehr Überlappung zwischen den Segmenten verbessert werden, was auf Kosten von zusätzlichem Gewicht und Packmaß geht.

Wir haben auch mit Klebeband gespielt, um die Zwischenräume zu minimieren, aber wir haben nie eines gefunden, das haltbar genug ist, besonders wenn man abrasiven Schmutz in die Gleichung einfügt.

Wir wissen sehr gut, wie viel Arbeit es ist, alles zu entgraten, und zwar notwendigerweise von Hand, weil die Formen nicht für rotierende Werkzeuge geeignet sind! Unsere früheste Produktion war in dieser Hinsicht nicht sehr gut, aber wir sind besser geworden.

Ende der 80er Jahre lebte ich in Frankfurt und erkundete intensiv viele der umliegenden Landschaften und Dörfer mit dem Fahrrad. (Ab und zu mache ich noch immer Sachsehäuser Schneegestewer). Es ist also gut, sich den Tetrahessdron vorzustellen.

(Gestelzt übersetzt mit http://www.DeepL.com/Translator)

2 Mal editiert, zuletzt von Schaumkuppel (28. Oktober 2020 um 21:00)

• Aufgrund der Wandstärke von 2mm und dem stabilen Eindruck beim reinlegen halten sich meine Bedenken in Grenzen.

Außerdem sagt mein Kumpel der Zimmerer ist immer:"Was sich verbiegen kann bricht auch nicht so schnell..." ;)

Richtig! Die Erfahrung habe ich ja mit dem Tensa4 gemacht: Es reisst ganz langsam ein.

Im schlimmsten Fall würde man bei versagenden Aluminiumrohren früher oder später sanft auf dem Boden abgesetzt.

Bei 2mm Wandstärke hätte ich auch weniger bedenken. Bezüglich der Scherkräfte und der etwas größeren Winkel ist es besonders wichtig, dass die Innen- un Außenseiten der Rohre gut entgratet sind. Dann werden sie auch keinen Anriss erzeugen.

2 Mal editiert, zuletzt von Freihaenger (29. Oktober 2020 um 18:02) aus folgendem Grund: Bezug auf die Materialeigenschaften klargestellt.

• Richtig! Die Erfahrung habe ich ja mit dem Tensa4 gemacht: Es reisst ganz langsam ein und man wird früher oder später sanft auf dem Boden abgesetzt.

Bei 2mm Wandstärke hätte ich auch weniger bedenken. Bezüglich der Scherkräft und der etwas größeren Winkel ist es besonders wichtig, dass die Innen- un Außenseiten der Rohre gut entgratet sind. Dann werden sie auch einen Anriss erzeugen.

Erfahrung? Das ist neu für uns. Bitte senden Sie uns eine E-Mail, wenn Ihre Tensa4 reißt, Sie auf den Boden setzt oder anderweitig versagt. Dies ist nicht normal. Wir haben einige Stangenversagen unter verschiedenen extremen Bedingungen erlebt, aber nichts von dem, was Sie beschreiben.

• Erfahrung? Das ist neu für uns. Bitte senden Sie uns eine E-Mail, wenn Ihre Tensa4 reißt, Sie auf den Boden setzt oder anderweitig versagt. Dies ist nicht normal. Wir haben einige Stangenversagen unter verschiedenen extremen Bedingungen erlebt, aber nichts von dem, was Sie beschreiben.

Das ist eine ältere Geschichte, es gab vor einiger Zeit eine Schwachstelle an den Polverbindern, welche die Stangen an den Enden verbinden. Daher hatte der Hersteller eine Email gesendet, in welcher er beschrieb, dass man die Abspannung bei den alten 8mm Polverbindern seitlich anbringen sollte. Diese ungleiche Lastverteilung hatte in meinem Fall dazu geführt, dass das Dyneema Seil sich in das Aluminium eingeschnitten hatte.

Ich habe damals zum Hersteller Kontakt aufgenommen und Ihnen das mitgeteilt. Sie waren sehr freundlich und haben mir die Endstücke auch ersetzt.

Seither sichere ich die Polverbinder mit 2 Karabiner und alles ist gut.

• Richtig! Die Erfahrung habe ich ja mit dem Tensa4 gemacht: Es reisst ganz langsam ein und man wird früher oder später sanft auf dem Boden abgesetzt.

Bei 2mm Wandstärke hätte ich auch weniger bedenken. Bezüglich der Scherkräft und der etwas größeren Winkel ist es besonders wichtig, dass die Innen- un Außenseiten der Rohre gut entgratet sind. Dann werden sie auch einen Anriss erzeugen.

»Tensa4« ist der Name des kommerziellen Produkts. Alle Nachbauten sollen »Tehnsahedron« oder wie auch immer genannt werden.

Freihaenger, hast du diese Erfahrung mit dem gekauften Produkt gemacht oder mit einem Eigenbau?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!