Blaue 12 Fuß Hängematte

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Jetzt gibt es endliche die Fortsetzung! Hier habe ich ja von meiner ersten "Raffenden-HM" mit 1.7 oz MTN berichtet - und der 2. Stoff 2.2 oz HEX 70 wartete noch... Jetzt wird er verarbeitet!
    Gleich mal ein Problem: wie schneidet man den HEX 70 rechtwinklig ab? Die kleinen Hexagonal-Kästchen scheinen ja nicht rechtwinklig zu sein. Wie habt ihr das gemacht?

• Schön von Spitze zu Spitze einer jeden Raute, würde das nicht gehen? Ist zwar sehr mühsam für die Augen, aber wenn man sich ausreichend Zeit lässt und vielleicht mit einem Stift Punkte aufträgt, die man verbinden kann, sollte es eigentlich gehen. Zumindest bei diesem Stoff hat das bei mir geklappt. – Aber vielleicht habe ich dich auch missverstanden.

• Ganz ehrlich: Respekt vor den "Kästchensehern", aber da sind mir meine Augen zu schade dafür. Selbst mit Baustrahler empfinde ich das als äußerst belastend und nur für max. 1 Minute zumutbar.

Ich habe sehr gute Ergebnisse mit einem Winkellaser erzielt: erst die Stoffbahn so gerade wie möglich ausrollen, dann den Laser so ansetzen, dass eine Linie genau an der Webkante entlang läuft, dann eine Alulatte oder ein gerades Stück Holz an der quer verlaufenden Laserlinie anlegen. Zuletzt mit dem Heißschneider (oder Rollmesser) an der Latte entlang, fertig.

Hab die Schnittkante mal anhand der Kästchen überprüft: ich hab max. 1 Kästchen Abweichung. Für mich absolut okay und vor allem auch problemlos bei schwierigem Ripstopmuster oder Taft anwendbar. Allerdings geht's nur wirklich gut, wenn man einen großen Raum bzw. Zuschneidetisch hat.

https://www.burg.biz/p/messtechnik/cross-ps-7510/

• Offizieller Beitrag

D.h. bei mir liegt die Kurve nur daran, dass der Stoff verzogen ist?

Wenn du richtig geschnitten hast: ja. Die meisten Stoffe kommen etwas verzogen von der Rolle. Deshalb halte ich nichts von Winkellasern. Der Schnitt mag gerade sein, aber der Stoff ist verzogen. Wenn man am Schussfaden entlang schneidet, ist der Stoff an jeder Stelle gleich lang. Das ist mir bei GE Hängematten sehr wichtig.

• Waldläufer70 nein, es ist der HEX 70, mit Sechsecken.

War mir klar, dass es sich bei dir um einen anderen Stoff handelt. Beide scheinen aber ein rautenförmiges Muster aufzuweisen, oder nicht?

Auch beim Hexon W 1.6 ist der Stoff gelegentlich etwas verzogen. Trotzdem gehe ich davon aus, dass der «Verzug» sich durch den gesamten Stoff fortsetzt und man deshalb die Kästchen nutzen kann. Bei den Rauten ist das aber tatsächlich eine Zumutung für die Augen. Bei allen anderen Stoffen sind meine Augen noch gut genug, so dass ich den Linien bei gutem Licht mit einer Schere innert nützlicher Frist entlangschneiden kann.

Meine Hängematte 2.0 habe ich eher etwas salopp zugeschnitten: einfach grob im rechten Winkel den Stoff dem Lineal entlang abgeschnitten und dabei sicher nicht besonders genau gearbeitet. Die wurde dann extrem unbequem (und ist inzwischen überarbeitet). Wenn man da einen Weg findet, sauber zu arbeiten, kann das aber bestimmt auch zu guten Resultaten führen (siehe echinotrix).

• Offizieller Beitrag

Meine Hängematte 2.0 habe ich eher etwas salopp zugeschnitten: einfach grob im rechten Winkel den Stoff dem Lineal entlang abgeschnitten und dabei sicher nicht besonders genau gearbeitet. Die wurde dann extrem unbequem (und ist inzwischen überarbeitet).

So unterschiedlich sind die Anforderungen. Ich habe mal eine schlampig zugeschnittene Hängematte (Wellenhöhe etwa Daumenbreite) rein aus optischen Gründen überarbeitet. Mit kästchengenauem Zuschnitt sah sie zwar schöner aus, aber einen verbesserten Liegekomfort konnte ich nicht erkennen. Gibt es Exakt- und Schlampigschläfer? ;)

Also, Fagorian, bevor Du Dir die Augen verdirbst: Prüfe einfach mal, ob Dein Liegegefühl von der Exaktheit des Zuschnittes abhängt!

• So unterschiedlich sind die Anforderungen. Ich habe mal eine schlampig zugeschnittene Hängematte (Wellenhöhe etwa Daumenbreite) rein aus optischen Gründen überarbeitet. Mit kästchengenauem Zuschnitt sah sie zwar schöner aus, aber einen verbesserten Liegekomfort konnte ich nicht erkennen. Gibt es Exakt- und Schlampigschläfer?

Meine Hängematte 3.0 habe ich ähnlich schlampig gemacht, aber mit einer leichten Kurve. Die ist bis heute eine meiner bequemsten Hängematten geblieben. ;)

Vermutlich bin ich ein exakter Schlampigschläfer... oder doch umgekehrt?

• Offizieller Beitrag

Es kommt immer darauf an, wie stark kurvig der Schnitt wird. Ich habe ja mit Kurven experimentiert, und fand dass sich der Liegekomfort doch recht schnell verändert - auch wenn ich in den meisten kurvig geschnittenen Hängematten schlafen konnte. So lange die Abweichung von der kürzesten Länge bis zu längsten Länge kleiner als als 4 cm ist, fällt der unregelmäßige Schnitt nicht extrem stark auf. Da ich aber einiges an Geld und Zeit in das Anfertigen einer Hängematte stecke, würde ich mich ärgern, wenn der Liegekomfort am Ende durch einen möglicherweise unsauberen Schnitt beeinträchtigt wird. Außerdem möchte ich in der Lage sein, jede Hängematte fair beurteilen zu können. Dazu will ich sicher sein, dass sich die Unterschiede auf den Stoff oder das Design zurück führen lassen. Ich schätze also, es kommt darauf an, was man erreichen will. Wenn man einfach nur möglichst schnell eine brauchbare Hängematte nähen will, reicht auch die Pi-mal-Daumen-Methode.

• Also dieses Projekt ist beerdigt … ;(Ich hatte den Stoff nun gut zugeschnitten und er wurde auch schon zur HM genäht. Aber er kam mir so steif vor – wie ein beschichteter Stoff. Ich hatte die Chance, ihn Alissa zeigen zu können. Sie hat auch vermutet, dass es die PU-beschichtete Variante des HEX70 ist. Ein E-Mail mit RSBTR bestätigte das: Mir wurde fälschlicherweise die beschichtete Version geschickt. Da es aber schon über ein Jahr her ist, können sie mir keinen Neuen schicken :(.

Hmm, ich hatte mich schon so auf eine 12-Fuß gefreut! Jetzt muss ich mir halt UL-Rucksäcke nähen (bei 4×1,7 m Stoff geht schon was!).^^ Und mal schauen, wann ich mir wieder eine Bestellung bei RSBTR finanziere … :/

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!