Hätte mir meine erste Tour mit Hängematte nicht schöner vorstellen können, hier einfach mal ein paar Eindrücke. War ein paar Tage alleine mit dem Kajak auf der Mecklenburger Seenplatte unterwegs, einfach nur Balsam für die Seele. Bin auf jeden Fall voll und ganz überzeugt/hängengeblieben, da werden noch viele Reisen auf diese Art folgen! Zur Erläuterung, war mit einer TTTM (Ticket to the Milky Way) Kingsize und dem Lesovik Otul Underquilt unterwegs, Tarp und Moskitonetz konnten im Rucksack bleiben. Nochmal danke an der Stelle für die Tipps, haben zu den richtigen Entscheidungen geführt ![]()
Kajak, Sterne, Hängematte
Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
-
-
Dann auf jeden Fall schon mal das Innentreffen nächstes Jahr vormerken - lässt sich dort mit einer Seentour verbinden!
p.s. Hattest Du echt die Lichterkette mit im Boot?

-
Dann auf jeden Fall schon mal das Innentreffen nächstes Jahr vormerken - lässt sich dort mit einer Seentour verbinden!
p.s. Hattest Du echt die Lichterkette mit im Boot?

klingt gut, wenn das Zeitlich für mich passt sehr gerne.
Und ja, ist eine Akku Lichterkette für den Außenbereich, hatte ich noch von irgendeiner Party Zuhause liegen. Etwas kitschig auf Fotos aber ziemlich praktisch

-
- Offizieller Beitrag
Das Inseltreffen ist zur Himmelfahrt. Kannst Du also schon im Kalender eintragen.
-
Sehr schöne Bilder. Was für eine Kamera hast du verwendet?
-
Sehr schöne Bilder. Was für eine Kamera hast du verwendet?
Vielen Dank. Eine Fujifilm X-T4, in dem Fall mit einem 16mm f1.4
-
Welche Belichtungszeit hattest Du für den Sternenhimmel? Ging das ohne Nachführung? Ist toll geworden!
-
-
Welche Belichtungszeit hattest Du für den Sternenhimmel? Ging das ohne Nachführung? Ist toll geworden!
Für Sternenfotografie muss man die 500er Regel beachten. Die besagt, mit einem 500er Teleobjektiv kann man 1 Sekunde belichten, ohne dass die Sterne als Striche erscheinen. Mit einem 16 mm Objektiv an einer APS-C Kamera kann man folglich 23 Sekunden belichten, ohne dass die Sterne zu Strichen verwischen. Wenn man dann noch eine Blende von 1,4 hat, sind solche tollen Nachtaufnahmen möglich.
Das Huawei 40 Pro von noodles erzielt einen ähnlichen Effekt mittels seiner modernen Bild-Elektronik.
-
Das Bild ist allerdings mit einer Sony A6000 + 12mm Samyang gemacht
-
Alles klar! Ich denke, in der Qualität bekommt das auch kein Handy hin.
-
Also was das Huawei P40Pro an Ergebnissen auswirft ist wirklich Wahnsinn. Ich habe gerade letzte Woche zu Testzwecken Vergrößerung ca. 60x90cm von Aufnahmen mit 50 MP machen lassen. Die Ergebnisse sind in ihrer Qualität nicht mehr von APS-C Kameras mit Standartzooms zu unterscheiden. Die Unterschiede sind natürlich im Handling und beim Bokeh, gutes Glas hebt die Qualität dann aber natürlich wieder ab.
-
Für Sternenfotografie muss man die 500er Regel beachten. Die besagt, mit einem 500er Teleobjektiv kann man 1 Sekunde belichten, ohne dass die Sterne als Striche erscheinen. Mit einem 16 mm Objektiv an einer APS-C Kamera kann man folglich 23 Sekunden belichten, ohne dass die Sterne zu Strichen verwischen.
Wie kommst Du denn da auf die 23 Sekunden Belichtungszeit bei einem 16 mm-Objektiv? Ist das direkt proportinal? Dann wären es doch 31,25 Sekunden, oder?
-
Die 500er Regel gilt für das sogenannte Vollformat (früher Kleinformat). Der APS-C Sensor ist aber kleiner, deshalb musst du das Ergebnis noch mal durch 1,5 teilen.
-
Ist das der so genannte "Crop-Faktor"?
-
Ja, genau!
-
Ging das ohne Nachführung?
Tipp: Pentax hat das bei einigen Kameras an Bord. Ich weiß aber nicht, wie viel Belichtungszeit man mit dem stabilisierten Sensor zusätzlich kriegt.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!