Servus zusammen,
bin in Franken aufgewachsen, aber wohne seit 7 Jahren im Norden von München. Auf Hammok Camping hat mich der mächte YouTube Algo gebraucht. Keine Ahnung warum, aber YT schlug mir ein Video über Trainsurfing (Güterzüge) in Osteuropa vor. Da habe ich gesehen, dass der Typ in einer Hängematte nächtigte mit so einem komischen Zeltdach drüber.
Aus familiären Gründen musste ich nach Fehmarn. Die Inseln waren wegen dem Corona Lockdown dieses Jahr gesperrt und nach der Freigabe wurde sie von Touris völlig überrannt. Also suchte ich nach Alternativen... Zelten kam für mich nie in Frage. Habe ich auch noch nie wirklich gemacht. Dann habe ich mich mit Hammok Camping näher beschäftigt und bin auf YouTube sehr schnell auf Bushcrafting und Co. gestoßen. Man findet sehr schnell Azze den Buschpirat, diesen Amazonas Sven, Outdoor Individualist und viele mehr. Ich habe echt gestaunt wieviel Know How und Erfahrung dahinter steckt, insbesondere zu Wärmeisolierung, Aufhängung und Knotenkunde. Also habe ich mich mit Material eingedeckt und viel Know How dazu. Die erste Nacht unter freiem Himmel habe ich dieses Jahr zum Pfingstsonntag verbracht. Die Erfahrung war bombastisch und tat richtig gut. Habe das Hammok Camping gleich drei Wochen am Stück durchgezogen, davon die letzte Woche in Schweden. (zum ersten mal und allein) Das tat unglaublich gut. Ein tollen Gefühl der Freiheit soweit mit dem Auto zu fahren, wie man möchte. Und jederzeit sein Lager aufschlagen zu können. Dort habe ich zum ersten Mal mich auch im Lagerfeuer machen probiert und andere Dinge zum ersten Mal ausprobiert...
Nun ja, jetzt ist Natur mein neues Hobby...