Hallo,
Was meinen die Tarp-Experten?
ich hatte im anderen Faden laut nachgedacht, ob man nicht ein Diamond/Rechteck- oder sonstiges "gerades" Tarp auch hinsichtlich Windflattern verbessern könnte, indem man ihm an Teilen der Kanten Kettenlinien verpasst. Also die Kanten Kettenlinienförmig einnäht.
(Oder noch simpler: mit kurzen Gummizügen an den Halblängenabspannern zur Ridgeline hin strafft - aber diese Variante erst mal wieder vergessen).
Konkret denke ich beim DD UL 3x2.9 Tarp nach, alle 1.5m-Kanten (ausser die an der asym- Ridgeline) so zu straffen, denn dieses, in der Asym-Diagonale oder einfach längs verspannt, würde dann durchaus noch genug Abdeckung haben. und straffer hängen. (In der Full-Diamond-Verspannung wärs natürlich nicht mehr zu gebrauchen.)
Jetzt haben beim Hexagon die Innenwinkel ja alle sehr angenehme 120 Grad, und der Catenary-Anfangswinkel liegt (bei Jellyfish) wohl bei ungefähr 90Grad (?)
Da beim Diamond-Tarp die Innenwinkel entweder 90Grad oder (bei der halbierten Seitenlängenabspannung angesetzt) 180 Grad sind, müssten die Cat-Anfangswinkel ja bei (erst mal dumm geschätzt) ca. 60 Grad oder ca. 120 Grad liegen. Vielleicht kann man die Anfangswinkel und Kettendurchhang ja auch variieren (mehr oder weniger Spannung auf den Stoff?)
Könnt ihr mir folgen, und macht das überhaupt Sinn? Hält der Stoff 60-Grad-Ecken (bei ausreichend dimensionierten Zugentlastungen) aus?
Die Kante der Ridgelineverspannung hätte wie gesagt keinen Cat cut, da das die nutzbare TarpLänge des vorliegenden DD Tarps weiter verkürzen würde.
Wie genau sollte man den Anfangswinkel (oder anders: Den Durchhang) der Kette auslegen, damit die Stoffdehnung gleichmässig und ohne viel Falten verteilt wird, wenn man KEINE Hexagonalform hat? Gibts dazu Faustormeln oder Berechnungen?
Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich das überhaupt so machen werde, oder doch lieber mit einem "vernünftigen" Winter- oder Hextarp-DIY-Kit anfangen sollte. Aber die Herausforderung reizt natürlich, und das DD hab ich ja schon. (Und wenns schief geht, haben wir alle was zu lachen!
)