Kettenlinien für NICHT-Hex-Tarps?

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Hallo,

Was meinen die Tarp-Experten?

ich hatte im anderen Faden laut nachgedacht, ob man nicht ein Diamond/Rechteck- oder sonstiges "gerades" Tarp auch hinsichtlich Windflattern verbessern könnte, indem man ihm an Teilen der Kanten Kettenlinien verpasst. Also die Kanten Kettenlinienförmig einnäht.

(Oder noch simpler: mit kurzen Gummizügen an den Halblängenabspannern zur Ridgeline hin strafft - aber diese Variante erst mal wieder vergessen).

Konkret denke ich beim DD UL 3x2.9 Tarp nach, alle 1.5m-Kanten (ausser die an der asym- Ridgeline) so zu straffen, denn dieses, in der Asym-Diagonale oder einfach längs verspannt, würde dann durchaus noch genug Abdeckung haben. und straffer hängen. (In der Full-Diamond-Verspannung wärs natürlich nicht mehr zu gebrauchen.)

Jetzt haben beim Hexagon die Innenwinkel ja alle sehr angenehme 120 Grad, und der Catenary-Anfangswinkel liegt (bei Jellyfish) wohl bei ungefähr 90Grad (?)

Da beim Diamond-Tarp die Innenwinkel entweder 90Grad oder (bei der halbierten Seitenlängenabspannung angesetzt) 180 Grad sind, müssten die Cat-Anfangswinkel ja bei (erst mal dumm geschätzt) ca. 60 Grad oder ca. 120 Grad liegen. Vielleicht kann man die Anfangswinkel und Kettendurchhang ja auch variieren (mehr oder weniger Spannung auf den Stoff?)

Könnt ihr mir folgen, und macht das überhaupt Sinn? Hält der Stoff 60-Grad-Ecken (bei ausreichend dimensionierten Zugentlastungen) aus?

Die Kante der Ridgelineverspannung hätte wie gesagt keinen Cat cut, da das die nutzbare TarpLänge des vorliegenden DD Tarps weiter verkürzen würde.

Wie genau sollte man den Anfangswinkel (oder anders: Den Durchhang) der Kette auslegen, damit die Stoffdehnung gleichmässig und ohne viel Falten verteilt wird, wenn man KEINE Hexagonalform hat? Gibts dazu Faustormeln oder Berechnungen?

Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich das überhaupt so machen werde, oder doch lieber mit einem "vernünftigen" Winter- oder Hextarp-DIY-Kit anfangen sollte. Aber die Herausforderung reizt natürlich, und das DD hab ich ja schon. (Und wenns schief geht, haben wir alle was zu lachen!8o)

Dieser Tag ein Leben!

• Offizieller Beitrag

Bevor Du das schöne DD-Tarp kaputtmachst: Hast Du kein altes Bettlaken zum Basteln? Damit könntest Du ohne Reue experimentieren.

Durch die Kettenlinien am Rand gewinnst Du etwas für die Nutzung als Hängemattensatteldach, Du verlierst aber viel für alle anderen Aufbauvarianten, von denen das DD-Tarp einige bietet.

• Hmm, naja ein Bettlaken ist nicht genau das selbe. Ich meine, manche Fehler muss man einfach wirklich machen, damit man von ihnen lernen kann. :)

Aber eigentlich hast du insofern einen guten Punkt gemacht: Was hindert mich daran, im Nähladen im Nachbarort Restware Nylonstoff zu 9 Eur zu kaufen und diverse Übungsstücke mit geschwungenen Linien zu nähen. Mein Gefühl sagt mir, dass das mit dem Optimieren des Kettendurchhanges so eine Versuch-und-Irrtum-Sache ist, Material- und schnittabhängig...

( Fagorian: Ist PU-beschichtetes Ripstop Nylon. https://www.ddhammocks.com/product/DD_Superlight_Tarp)

Dieser Tag ein Leben!

• Das DD Tarp ist aus Polyester? Da braucht man weniger Kettenlinien wie bei dehnbareren Nylonstoffen...

Woher hast du diese Information? In der Bauanleitung von »Ripstop by the Roll« steht das auch so (Seite 8). Ich habe aber auch schon das Gegenteil gelesen: Weniger dehnbare Materialien wie Polyester oder DCF brauchen eine tiefere Kettenlinie als das dehnbarere Nylon. Hex-Tarps aus DCF haben oft sehr tiefe Kurvenschnitte. Ich weiss bis heute nicht was stimmt. Allerdings habe ich bei meinem Silpoly-Hextarp nur eine geringe Kettenlinie gemacht und da flattert eigentlich nicht viel. :/

• Ja, das mit dem Optimierungswahn könnte stimmen (bei mir, und theoretisch zumindest).

Gleichzeitig isses oft auch Banane, wenns mal nicht so 100%ig passt aber schnell eine Idee testen hilft.

Danke für die Kommentare bisher, bitte mehr!

Auch Danke an Waldläufer70 für die alternative Sichtweise. Bestätigt zumindest meine Vermutung, dass jedes neue Stück u.U. angepasste Herangehensweise erfordert.

Achso, bewege mich unaufhaltbar Richtung DIY Kit. Hammock Fairy hast du auch ne Empfehlung und was ich dabei (und den Kettenlinien/Arbeiten) beachten muss? Im Shop gibts noch Wintertarp-Zuschnitte?

Danke, LG Jörg

Dieser Tag ein Leben!

• Offizieller Beitrag

Achso, bewege mich unaufhaltbar Richtung DIY Kit. TreeGirl hast du auch ne Empfehlung und was ich dabei (und den Kettenlinien/Arbeiten) beachten muss?

Sorry, ich habe nicht genug Platz um stressfrei ein Tarp nähen zu können - deshalb habe ich es bis jetzt noch nicht gemacht. Ich kann dir also keine Empfehlungen geben.

Im Shop gibts noch Wintertarp-Zuschnitte?

Ja, ich habe noch ein paar Pre-Cut WINTER12 Tarp Kits von RbtR auf Lager. Allerdings wurde mir mehrfach gesagt, dass die Näh-Anleitungen (von RbtR) nicht vollständig sind, bzw. manche Schritte übergangen werden, und der Inhalt des Kits teilweise anders aussieht. Auf Grund dieses Feedbacks würde ich das Kit nicht für Anfänger empfehlen.

• OK Danke für die Informationen. Falls ich bestelle, werde ich dich natürlich nicht für die Anleitung heranziehen. Zum Glück gibts ja gute Beschreibungen im Netz und Tarp-Näh-Erfahrene hier im Forum, und am Ende geht so ein Projekt immer auf meine eigene Kappe. Ganz Anfänger bin ich denke ich nicht mehr, aber gehe auch davon aus, dass bei so einem schon etwas anspruchsvolleren Projekt nicht alles 100% wie im Film läuft, ich werde erste Nähversuche definitiv zuerst an einem ähnlichen dünnen und rutschigen Stoff vornehmen. ZB. eben erst mal an meinem DD PU-Nylon Tarp Hand anlegen (auch wenn Mittagsfrost jetzt die Haare zu Berge stehen. :)) Ist halt moralisch eh schon verschlissen, und deutlich günstiger, wenn was schief läuft.

Hammock Fairy Hast du übrigens ähnliche (Sil-Nylon) Stoffreste für erste Nahtversuche, die du beilegen könntest? Farbe dann egal.

Gruss Jörg

Dieser Tag ein Leben!

• Offizieller Beitrag

Hast du übrigens ähnliche (Sil-Nylon) Stoffreste für erste Nahtversuche, die du beilegen könntest? Farbe dann egal.

Nein, ich habe keine Silnylon-Reste. Da Extremtextil bereits eine bessere Auswahl an Tarpstoffen zu günstigeren Preisen anbietet, als ich das bei meinen derzeitigen Möglichkeiten könnte, habe ich entschieden vorerst nur Hängemattenstoffe anzubieten.

• Offizieller Beitrag

hast du auch ne Empfehlung und was ich dabei (und den Kettenlinien/Arbeiten) beachten muss? Im Shop gibts noch Wintertarp-Zuschnitte?

Solltest du dein Wintertarp selber schneidern und keinen vorgeschnittenen Bausatz wählen, dann rate ich dir die Excel-Liste aus dem amerikanischen Hammockforum zu nehmen (Link finde ich leider gerade nicht - anyone?). Ich habe beim Nähen meines Wintertarps im Nachhinein festgestellt, dass ich die Türen ein wenig zu tief runtergezogen habe, so dass ihre Spitzen nicht mehr in Richtung Abspannung des Hextarps zeigen, um sie zum Verschließen einzuhaken. Der Catcut der Türen zeigt viel mehr Richtung Boden, so dass ich sie mit einem Hering am Boden abspannen muss, damit sie straff schließen. Der Gestaltung der Türen würde ich beim nächsten Tarp mehr Zeit und Aufmerksamkeit bei der Planung geben.

• Danke Furbrain ! Auch für dein Vertrauen! :)

Nein, ich glaube die Stoffzuschnitte überlasse ich erst mal noch den Experten, zumindest beim ersten "richtigen" Tarp. Als ich im Video gesehen hatte, wie gross die Aussenterasse der Dame war (JellyFish wars glaube ich, jedenfalls die, deren pdf-Schablonen auch Mittagsfrost schon genutzt hat), damit sie die ganze Stoffbahn überhaupt an diesem windstillen Tag halbwegs faltenfrei ausgelegt bekam, wurde mir ganz anders. 8|<X

Hammock Fairy : ok, ich melde mich dann per shop-email, sobald ich mich entschlossen habe. Danke erst mal!

Dieser Tag ein Leben!

• So, Wintertarp-DIY-Set und ein wenig Leichtmetall und Flechtware bestellt.

Danke TreeGirl für das aufschlussreiche Telefonat! Werde demnächst mal testen, wie stark ich mein(e) Tarp(s) noch spannen kann - die Shock cords an den Spannseilen werde ich wohl auch doppeln oder durch stärkere ersetzen, offenbar geht da noch mehr, was dann ja auch das Tarp deutlicher straffen dürfte.

( Mittagsfrost : mein DD ist noch unberührt! :) Offenbar liegt dem RSbtR- Kit genug Stoff für einen Packbeutel bei, damit werde ich evtl. beginnen.)

Gibts zu den Tarp-Verspannkräften übrigens Richtwerte (sagen wir in N oder kg-F)?

LG Jörg

Dieser Tag ein Leben!

• Die Kräfte auf der Tarpfirstleine erhöhen sich jedenfalls enorm, sobald man das Tarp nach unten hin abspannt. Je stärker der Tarpfirst vorgespannt wird, desto stärker nimmt die Spannung auf den First zu. Deshalb tendiere ich persönlich dazu, den First des Tarps nicht zu stark vorzuspannen. Da ich das Tarp in der Regel direkt am Baumgurt befestige, muss ich – je nach Situation – ohnehin darauf achten, dass das Tarp nicht zu hoch hängt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!