Hängematte für die Wohnung (schlafen)

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Die Breite des Schlafzimmer beträgt 3.30 Meter.

Du meinst wohl den Abstand der beiden Aufhängepunkte, oder? Dann würde ich eine Höhe von 140cm bis 145cm vermuten. Dann hängst du etwa 45cm über dem Boden.

Wenn die Skizze (sehr schön!) der Situation entspricht, würde ich mir noch die Frage stellen: Liegst du Kopf links / Füsse rechts? Falls du umgekehrt liegst (lefty), so würde es gemäss Skizze wohl eher eng; du würdest dann mit den Füssen ziemlich sicher an der Wand / den Fensteröffnungen anstossen.

PS: Es ist zwar schwierig aus der Ferne zu sagen, was für dich bequemer ist und es hängt auch von der verwendeten Hängematte ab. Viele schätzen es jedenfalls, wenn das Fussende höher hängt als das Kopfende. Da du mit 330cm Abstand nicht viel Spielraum hast, könntest du dir überlegen, den Haken fürs Fussende 10cm bis 40cm höher zu hängen als den fürs Kopfende. Einige finden es bequem, wenn das Kopfende der Hängematte etwa auf Höhe des Bauchnabels, das Fussende auf Brusthöhe hängt. Vielleicht wäre auch das eine Idee für dich? Da stellt sich gerade jemand eine ähnliche Frage wie du...

• Die Skizze entspricht nicht meinem Raum.

Meine Aufhängepunkte ist eine Gerade zwischen zwei Wände.

Wenn der Abstand zu klein sein sollte, dann könnte ich noch über die Diagonale gehen.

Dann sind es knapp 5.50 Meter.

Einmal editiert, zuletzt von Andi (14. Juli 2020 um 18:43)

• Offizieller Beitrag

Mein Vorschlag: Lade zwei Kumpel auf ein Bier* ein und lass sie Hängemattenwandhalter spielen. Du kannst sie dirigieren und die Aufhängung mal höher und mal tiefer an die Wand halten lassen. In die Hängematte legst Du ein paar Kissen oder ähnliches, um einen Schläfer zu simulieren.

Nun kannst Du eine Weile beobachten und Dir dann die optimalen Wandbefestigungspunkte mit einem Bleistift markieren.

*Tee geht natürlich auch, wenn sie den mögen.

• Ich habe gerade mal die Höhe meiner Aufhängung abgemessen: bei einer HM-Länge von 11 Fuß und einem Abstand (von Wand zu Wand) von 3,30 m ist eine Aufhängehöhe von 1,30 m (aus der Kopfseite) bzw. 1,50 m (auf der Fußseite) ideal. Zumindest, wenn du, wie viele hier, das Kopfende niedriger haben willst als das Fußende. (Das führt dazu, dass du im Fußbereich mehr Platz hast, um z.B. die Beine anzuziehen)

• Kann ich nicht die Aufhängung auf die selbige Höhe montieren und dann mit der Seillänge arbeiten?

Nicht dass mir es dann doch nicht gefällt und ich erneut bohren muss.

• Danke für die vielen Informationen.

Sollte ich aber eine Stabhängematte nehmen, dann ist wieder eine andere Höhe notwendig.

Zumindest laut dieser Beschreibung:

https://www.haengemattenforum.de

Klassische Hängematte

Aufhängehöhe = Aufhängeabstandes / 2

Stabhängematte

Aufhängehöhe = Aufhängeabstandes / 4

Dieser Wert deckt sich in Teilen auch mit dem Hängematten-Rechner.

Ich würde ungern meine Wand verbohren wollen, wenn ich zwischen den Hängemattenarten wechseln möchte.

Oder spielt das für mich alles keine Rolle, weil ich das Seil länger nehmen kann? Dann stimmt die Höhe auch wieder.

4 Mal editiert, zuletzt von Andi (15. Juli 2020 um 00:14)

• Kann ich nicht die Aufhängung auf die selbige Höhe montieren und dann mit der Seillänge arbeiten?

Nicht dass mir es dann doch nicht gefällt und ich erneut bohren muss.

Ich habe genau diese LaSiesta Aufhängung und spiele mit der Seillänge - ja, das funktioniert bedingt. Die Aufhängung wurde z.B. links und rechts in gleicher Höhe angebracht, aber für meinen Liegekomfort müsste eigentlich das Kopfteil tiefer :(

Meine 12' Matte braucht eine andere Höhe als die Warbonnet und meine Mini-Hängematten wiederum andere.

Wenn du eine feste Aufhängung nehmen willst und zu 99% mit der selben Matte nutzen möchtest, dann rate ich dazu, dir 2 Punkte mit exakt (!) deinem Wandabstand zu suchen und die Höhe für beide Seiten sehr genau auszumessen. Der Hängemattenkalkulator ist zwar sehr gut, berücksichtigt aber nicht solche Sachen wie "Neigung der Ridgeline" oder persönliche Vorlieben.

Ich ärgere mich jedenfalls ständig, das ich keine höhenverstellbare Aufhängung genommen habe. Der einzige Grund warum da noch keine "verstellbare" hängt ist der WAF 8o

Diese Feinheiten mögen Dir jetzt vielleicht als zu "übertrieben" daher kommen. Am Anfang hat es mich ja auch kaum gestört. Doch je öfter ich beim Hängen - z.B. draußen im Wald - feststelle, dass man noch viel bequemer hängen kann, fluche ich jedes mal, dass ich zu Hause - bei Bedarf - das Kopfende nicht mal einfach 3cm tiefer hängen kann. :cursing:

Once you get locked into a serious hammock collection,

the tendency is to push it as far as you can ...

Hesmon

• Oder spielt das für mich alles keine Rolle, weil ich das Seil länger nehmen kann? Dann stimmt die Höhe auch wieder.

Jein. Wenn Du die Seil-Länge verändert, stimmt dann zwar die Höhe aber die Ridgeline Spannung bzw. der "Durchhang" verändert sich.

Hesmon

• Offizieller Beitrag

Wenn du Airline-Schienen statt Haken verwendest, hast eine gewisse Variabilität. Meiner Erfahrung nach ist es ziemlich unwahrscheinlich, dass du auf Anhieb die perfekte Höhe findest. Ich habe es über die Jahre mehrfach mit Haken versucht, und habe immer mehrere Anläufe gebraucht.

• Offizieller Beitrag

Jein. Wenn Du die Seil-Länge verändert, stimmt dann zwar die Höhe aber die Ridgeline Spannung bzw. der "Durchhang" verändert sich.

Jein :) Wenn du lediglich das Kopfende tiefer hängen willst und die Ridgelinespannung bzw. den Durchhang nicht verändern willst, musst du die Aufhängung am Fußende verkürzen, während du die Aufhängung am Kopfende entsprechend verlängerst. Ob das aber die recht knappe Aufhängelänge hergibt, steht auf einem anderen Blatt.

• Ob das aber die recht knappe Aufhängelänge hergibt, steht auf einem anderen Blatt.

Ja, genau da ist mein Problem. Das Fußende ist schon fast ganz an der Wand :(

z.Z. nutze ich zu 99% meine Custom 12' Matte von @Bernd Odenwald mit zwei unterschiedlich langen Continuous Loops, welche sehr genau aus tariert sind. Wie gesagt, es funktioniert, aber diese Airline-Schienen rufen ständig nach mir ||

Hesmon

• Das stimmt.

Aber nicht immer passen Zuhause auch die Abstände und Du erreichst den richtigen Winkel des Stoffes nur durch RL.

Und auch super praktisch, ein RL Organizer.

Oder eine Halterung fürs Tablet oder Handy.

• Wie ist eine Brückenhängematte als Bettersatz?

Auf dem Bild aus den FAQ's sieht das super bequem und letztendlich wie ein schwebendes Bett aus.

9-640px-bridge-hammock-jpg

Warum muss das Thema auch so komplex sein <X

Und es geht weiter:

Klassische Doppel-Hängematte aus Baumwolle

91qUEnIbK%2BL._AC_SL1500_.jpg

2 Mal editiert, zuletzt von Andi (15. Juli 2020 um 21:49)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!