Moskitonetz 360° Rundumschutz oder integriertes Netz?

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Hey ihr lieben Hänger*innen,

der Titel sagt eigentlich schon alles :) Was für Vor- & Nachteile seht ihr im 360° Moskitonetz und welche bei einem integriertem Netz? Bzw. wie sind eure Erfahrungen? Viele Matten inkl. Netz haben einen sehr dünnen Stoff untenrum (und sind nicht unbedingt imprägniert), wo ich mir die Frage stelle, ob die gemeinen Biester nicht einfach unten durch stechen - jedenfalls meine ich das schön öfter mal gelesen zu haben. Gibt es da eine Stoffdicke, ab der das nicht mehr zum Problem wird?

Und gern freue ich mich auf Erfahrungswerte mit Rundumnetzen - und welche ihr verwendet. :)

Hängende Grüße

Doro

• Hallo Doro,

<3lich willkommen im Hängemattenforum.

Hier liegst Du richtig.

Stell Dich doch bitte im Unterforum Vorstellung vor.

Ich fing mit einer DD Frontline mit integriertem Netz an.

Weils jeder so machte.

Ob ich das wirklich brauchte, konnte ich nie sagen, da ich immer drinnen lag.

2019 versuchte ich komplett ohne Mückennetz in Deutschland zurecht zu kommen.

Bis auf einmal hat das wunderbar geklappt.

Da war ich auch direkt am Rhein.

Die Mücken, Stechmücken kommen nur bei stehendem Gewässer vor.

Und sie haben ihre "Zeit".

Sie sind nie den ganzen Tag oder Nacht aktiv.

Meist ergab es sich so, dass ich zur Mückenzeit am Feuer war. Geschützt vom Rauch.

Danach erst in der Hängematte.

Morgens gleiches Spiel, aufstehen bevor es warm wird.

Meiner Meinung nach ist ein Mückennetz völlig überbewertet.

Es gibt da die optionalen Mückennetze als Socke.

Vorteil ist, Du kannst Dich darin komplett an und ausziehen.

Manche reichen bis zum Boden.

Wie die Moskito 360 von TTTM.

Das geilste was ich bisher sah war diese:

https://eurekatentscanada.com/products/view/735?s=section_4

Da hat sogar ein Stuhl und kleiner Tisch Platz!

• Offizieller Beitrag

Nun, ein integriertes Netz kann man nicht zu Hause vergessen, was durchaus ein großer Vorteil sein kann. :)

Zudem ist es meist bedienerfreundlicher. Meist stört mich das Moskitonetz aber. Im Sommer staut sich darunter die Hitze, es ist beim Ein- und Aussteigen im Weg und es versperrt den freien Blick zu den Sternen. Deshalb bevorzuge ich ein schnell demontierbares Mückennetz. Wer häufig in Mückengebieten hängt, setzt sicher andere Prioritäten.

Ja, ich bin schon durch den Hängemattenstoff hindurch gestochen worden, aber nur sehr selten. Eine untergelegte Jacke hat dann meist für eine stichfreie Restnacht gesorgt. Da man sowieso meist einen Underquilt unterschnallt, ist die Risikozone eher an den Hängemattenrändern bzw. im Kopf- und Fußbereich.

• Jeder hat ja andere Prioritäten.

Für mich ist der hauptunterschied Gewicht. Da zwischen mir und den Mücken eh nicht nur Hängemattenstoff, sondern noch Isomatte oder quilt ist, wäre das Mehr an Netz sogar totes Gewicht, ähnlich eines Schlafsacks, bei dem ich dir Hälfte der Isolation platt liegen würde, und deshalb den Quilt nutze.

Mich stört das Netz nicht, die Durchsicht ist gut. Da gibt es aber auch Unterschiede bei den Netzen.

Ist keine Mückensaison, bleibt es ggf. offen. Wobei es auch etwas Wind abhält und damit warme Luft "fängt". Auf 2-3° würde ich den Temperaturgewinn im besten Fall schätzen. Was im Sommer stört, ist im Winter netter Nebeneffekt.

Selbst, wenn man fest angebrachte Netze immer mitnehmen muss, und so gesehen in der nicht-Saison auch totes Gewicht dabei hat, ist es immer noch leichter als ein abzippbares mit RV.

Irgendwie ziehe ich die Viecher aber auch an. Und nichts nervt mich mehr, als ein surren am Ohr im Schlaf. Zudem ist mir schnell warm und im Sommer hängt recht viel Körper aus dem Quilt heraus, da brauche ich ein komplettes Netz. Wenn man sich dann nicht sorgen machen muss, mit Licht in der Matte die Viecher anzulocken, sondern sicher in seinem cocoon liegt, ist das ein tolles Gefühl.

• Thema Durchsicht

Es gibt ja 3 Farben aufm Markt.

Weiss

Schwarz

Grün

Schwarz ist am besten was Durchsicht angeht. Also wie gut ich durchschauen kann.
    Wenn sich was bewegt, was raschelt. Die riesen Maus.

Bei Grün ist es schon schwerer etwas zu erkennen.

Aber die Tarnfunktion ist halt auch nicht zu unterschätzen.

Weiss ist wie eine Gardine. Du kannst kaum durchschauen.

Das trifft aber in beiden Richtungen zu.

Also wer etwas Privatsphäre haben will, als Frau auch mal Wäsche wechseln ohne Zuschauer, wäre weiss empfehlenswert.

• Das ist klar. Aber auch unter den Netzen der selben Farbe gibt es noch Unterschiede, je nach Webart/Engmaschigkeit - und Reflektion des Materials, manches glänzt ja regelrecht, das stört dann natürlich.

No-see-um heißt z.B. berechtigt so :)

• Wird in Maschen / cm² angegeben.

Von 40 bis 155.

So zumindest bei Extex

• Aha, wieder was gelernt. Ich kannte nur die Kriebelmücken (engl. black flies), aber das ist eine von den Gnitzen verschiedene Familie! Na ja, auf jeden Fall sind beide Familien klein und stechen… :cursing:

Die beiden gehören zur gleichen Familie (Zweiflügler, Diptera) und beide sind auch Mücken (Nematocera). Sind aber verschiedene Gattungen...

• Ich lenke das Gespräch nun wieder in Richtung der ursprünglichen Frage.

lenk lenk

• Hey ihr Lieben,

vielen Dank für die Infos bis hier her. Klar, für die einen ist es beinahe das Wichtigste beim draußen übernachten, für andere weniger - die Mücken haben ja ebenso unterschiedliche Geschmäcker ;) Für mich bleibt es wohl immer eine der höchsten Prios beim Outdoor, von daher gehts für mich nicht ohne. Ich trag mal zusammen, was aus dem Thread an Infos bisher kam und was ich selbst noch so erlesen habe.

360° Netz

VorteileNachteile
    wenn groß genug, kann man sich sogar drin umziehengrößeres Gewicht
    allg. mehr Freiheitsgefühl, da man im Sommer auch mal
    ein Bein aus der Matte hängen lassen kann ;)
    Bedienung nicht immer ganz einfach
    Man kann es auch mal zu Hause lassen
    Schützt auch von unten

Integriertes Netz

VorteileNachteile
    weniger Gewichtwenn nicht abnehmbar, muss es immer mit
    man kann es nicht zu Hause vergessen ;) Moskitoschutz eher nur von oben, sofern kein Quilt genutzt wird
    bedienfreundlicherkann ggf. schneller reißen, da mehr Spannung drauf ist

Allgemeines bei Moskitonetzen

VorteilNachteil
    Klar, Schutz vor Moskitos und anderem GetierKann im Sommer zu warm sein, da es Wind abhält
    Kann im Winter auch etwas vor Wind/Kälte schützen und die
    Temperatur um 2-3 Grad erhöhen
    Man kann nicht ohne Weiteres den wunderschönen
    Sternenhimmel betrachten ;) und muss das Netz irgendwie
    zur Seite/nach oben spannen
    Kann als Sichtschutz genutzt werden (z.B. weißes Netz)

Bisher klingt das stark nach einem rundum Netz ;) Dann sehe ich nur oft, dass die Hängematten am besten gut über 3 Meter sein sollten und 360° Netze hab ich bisher nur bis max 3,20m gesehen - was macht man dann bei einer 3,30m Hängematte?

Bei der hier http://www.shop-016.de/campinghammock…t-XL-Netzso.htm steht z. B. bis max. 278cm Ridgeline - woher weiß ich dann, wie lang die Hängematte sein darf? :/ Etwas schwierig, wenn man sich sein Setup gerade erst zusammen sucht ;)

hangloose welches Netz hast du denn?

Danke Mittagsfrost für den Link mit dem HUG - auch ne interessante Variante. Käme vllt mal auf ner längeren Reise in Frage.

• Sehr gute Zusammenfassung der wichtigen Punkte. Der Rest ist Ermessens- und Geschmacksache.

Dann sehe ich nur oft, dass die Hängematten am besten gut über 3 Meter sein sollten und 360° Netze hab ich bisher nur bis max 3,20m gesehen - was macht man dann bei einer 3,30m Hängematte?

Die HM ist zwar 3,30 m lang, aber sie hängt ja bananenmäßig d.h. sie ist (aufgehängt) kürzer. Ich habe z.B. eine 11 Fuß Matte (also ca 3,30m) und das Moskitonetz von TTTM, das deutlich kürzer ist, aber es paßt gerade drüber.

Ich finde das Wichtigste ist folgendes: die Moskitos sammeln sich in der Dämmerung unter dem Tarpfirst. Deshalb klappe ich, wenn ich dann später bei Dunkelheit in die HM steige, die eine Tarphälfte nocheinmal über die andere: dann "verflüchtigen" sich alle Moskitos in die Freiheit, ich klappe den Stoff zurück und ich kann ganz beruhigt und ohne Netz schlafen.

• Aus meiner Sicht zusätzlich bedenkenswert ist die unten offene Netzform mit Gummizug (nach Fronkey), quasi ein guter Kompromiss aus fest angenähtem und Rundum-Netz.

Es ist einfach zu nähen, vergleichsweise leicht ohne RVs und funktioniert prima. Es sollte sich aber genügend weit unten zusammenziehen lassen, fast bis zum Hintern - sonst ist es nicht immer dicht.

• Aus meiner Sicht zusätzlich bedenkenswert ist die unten offene Netzform mit Gummizug (nach Fronkey),

so ein Fronkey Netz will ich mir wenns geht bis nächstes Wochenende auch noch schnell nähen. Bin leider grade ganz knapp an Zeit. Gibt es irgendwo ev. Abmessungen die zur Warbonnet Traveller XL passen?

Gruß

Thomas

Einmal werden wir noch wach, heißa, dann ist Nachmittach.

• Gibt es irgendwo ev. Abmessungen die zur Warbonnet Traveller XL passen?

Nicht direkt. Aber wenn du die Länge der Firstleine und die Länge der Hängematte misst, kannst du dich an diesen Post halten:

RE: Moskitonetz à la Fronkey

Beim Abschnitt über die Maße findest du alle notwendigen Hinweise. Du kannst auch darauf verzichten, eine «Kurve» zu schneiden, auch wenn das etwas weniger elegant ist. Wenn du auf jeder Seite (links und rechts von dir) einen Kordelstopper platzierst (würde ich sehr empfehlen), so muss die Kordel beim Kopf- und Fussende gar nicht gross durch den Kanal laufen können. Allenfalls könntest du die Öffnung noch etwas in Richtung Kopfende verschieben, damit die Öffnung genau unter deinen Körper zu liegen kommt; das ist aber eine Idee, die ich bisher noch nicht ausprobiert habe.

Dutch hat hier auch eine Anleitung publiziert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!