Ich möchte mir eine Schlafsackhülle nähen, die mittels Druckknöpfen zu einem Quader geformt werden kann. Da ich bisher keinerlei Erfahrung mit dem Einbau von Druckknöpfen gemacht habe, dachte ich mir, frage ich mal hier, bevor ich «blind» etwas bestelle.
Ich möchte zwei Stoffschichten aufeinander nähen und den Rand mit einem Einfassband (25mm) einfassen. In diesen Rand sollen dann die Druckknöpfe eingearbeitet werden. Sie sollten also maximal 12mm gross sein, allenfalls 13mm. 15mm dürften wohl zu stark überstehen, vermute ich mal.
Fragen:
- Welche Druckknöpfe könntet ihr mir empfehlen? Sie brauchen nicht bombenfest zu halten, aber sollen doch nicht bei geringer Belastung bereits aufgehen. (schwarz ist mir lieber als silbern.) Und wo bekommt man die?
- Was für Werkzeug braucht man, um die Druckköpfe anzubringen? Oder liegt das jeweils komplett bei?
- Wie funktionieren die genau? Wird beim Anbringen ein Loch in den Stoff gemacht? Oder wird der irgendwie eingeklemmt? Wie dick dürfen die Lagen im zweiten Fall maximal sein?
- Falls ein Loch gemacht wird: Kann es sich lohnen, dieses mit einer Lochzange vorzubereiten und allenfalls mit Silikon oder Araldit zu stabilisieren, unmittelbar bevor man die Druckknöpfe setzt? Ich kann mir vorstellen, dass der Stoff dann weniger leicht ausreissen dürfte. (So gross ist die Belastung zwar auch nicht, aber ich mag stabile Verbindungen.)
Vielleicht dumme Fragen... Aber wie gesagt, ich habe noch nie mit Druckknöpfen gearbeitet, finde die aber doch sehr praktisch. Vielleicht sind ja auch andere mal froh um etwas Information.