So ihr Lieben,
passende Bäume habe ich zwar noch nicht gefunden, da ich wirklich mitten im Umzug stecke, aber ich bin in der Theorie zumindest weiter. Ich möchte euch kurz an meinen Überlegungen teilhaben lassen. Sollte ich vor lauter übernächtigung einen Knoten im Hirn und völlig falsch gedacht haben lasst es mich bitte wissen!
1.) Ich werde den Abstand mit 3,60 m wählen. Das ist der Abstand zweier gegenüber liegender Wände. Somit wären (laut Kalkulatoren) 30° eine Aufhängehöhe von 1,49 m und 45° von 2,25 m. Wenn ich den Abstand größer Wähle wird die Höhe ja noch mehr und ich wohne nicht in einem Tanzsaal. Sprich, die Decke kommt dann irgendwann bei 2,40 und begrenzt somit meinen Abstand automatisch zumal ich mit meiner Brasilianischen Hängematte dann wohl doch eher bei einem größeren Winkel als 30° landen werde. Und je größer der Winkel desto höher die Aufhängung wie mir klar wurde.
Macht dann also keinen Sinn einen größeren Abstand zu wählen, wenn mir dann der Platz nach oben ausgeht...
2. Ich werde wohl ein Baumimitat anstreben. Mir gefällt zwar die Lösung von Stefan Hauser, bei dem der Balken plan über mehrere Punkte an der Wand fixiert wird (wirkt für mich (subjektiv) einfach stabiler), aber mein Balken wird ja über 76 cm lang, wenn ich von 1,49 - 2,25 alles abdecken will. Da kann ich dann auch irgendwo auf halber Länge noch eine 3. Stelle fixieren. Falls dann genau dort die Hängematte hin muss (was unwahrscheinlich ist, wird diese Stelle halt versetzt und ich werde mit 1 falschen Schraubloch im Balken leben können.
3. Könnte ich dann mit dem TreeRope von La Siesta arbeiten oder würdet ihr richtige Gurte empfehlen? Habt ihr hier eine konkrete Empfehlung/Favoriten? Die Karabiner müsste ich ja im Outdoorgeschäft bekommen. Über den Hammock Calcultor lese ich auch heraus, welche Last dieser tragen muss. (70 kg bei 100 kg in der Hängematte)
Korrekturen oder Ergänzungen falls ich was übersehen habe werden sehr gerne entgegen genommen.
Bisher wart ihr alle eine super Hilfe!! Danke dafür! ![]()