Überfordert den richtigen Abstand zu finden

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • So ihr Lieben,

passende Bäume habe ich zwar noch nicht gefunden, da ich wirklich mitten im Umzug stecke, aber ich bin in der Theorie zumindest weiter. Ich möchte euch kurz an meinen Überlegungen teilhaben lassen. Sollte ich vor lauter übernächtigung einen Knoten im Hirn und völlig falsch gedacht haben lasst es mich bitte wissen!

1.) Ich werde den Abstand mit 3,60 m wählen. Das ist der Abstand zweier gegenüber liegender Wände. Somit wären (laut Kalkulatoren) 30° eine Aufhängehöhe von 1,49 m und 45° von 2,25 m. Wenn ich den Abstand größer Wähle wird die Höhe ja noch mehr und ich wohne nicht in einem Tanzsaal. Sprich, die Decke kommt dann irgendwann bei 2,40 und begrenzt somit meinen Abstand automatisch zumal ich mit meiner Brasilianischen Hängematte dann wohl doch eher bei einem größeren Winkel als 30° landen werde. Und je größer der Winkel desto höher die Aufhängung wie mir klar wurde. ;) Macht dann also keinen Sinn einen größeren Abstand zu wählen, wenn mir dann der Platz nach oben ausgeht...

2. Ich werde wohl ein Baumimitat anstreben. Mir gefällt zwar die Lösung von Stefan Hauser, bei dem der Balken plan über mehrere Punkte an der Wand fixiert wird (wirkt für mich (subjektiv) einfach stabiler), aber mein Balken wird ja über 76 cm lang, wenn ich von 1,49 - 2,25 alles abdecken will. Da kann ich dann auch irgendwo auf halber Länge noch eine 3. Stelle fixieren. Falls dann genau dort die Hängematte hin muss (was unwahrscheinlich ist, wird diese Stelle halt versetzt und ich werde mit 1 falschen Schraubloch im Balken leben können.

3. Könnte ich dann mit dem TreeRope von La Siesta arbeiten oder würdet ihr richtige Gurte empfehlen? Habt ihr hier eine konkrete Empfehlung/Favoriten? Die Karabiner müsste ich ja im Outdoorgeschäft bekommen. Über den Hammock Calcultor lese ich auch heraus, welche Last dieser tragen muss. (70 kg bei 100 kg in der Hängematte)

Korrekturen oder Ergänzungen falls ich was übersehen habe werden sehr gerne entgegen genommen.

Bisher wart ihr alle eine super Hilfe!! Danke dafür! :*

Life is not measured by the numbers of breath we take, but by the places and moments that take our breath away!

• Offizieller Beitrag

Könnte ich dann mit dem TreeRope von La Siesta arbeiten oder würdet ihr richtige Gurte empfehlen?

Wenn du das schon hast, sehe ich keinen Grund es nicht zu verwenden. Extra kaufen würde ich es nicht.

Habt ihr hier eine konkrete Empfehlung/Favoriten?

Für Aufhängungen ohne Baum (der durch Seile beschädigt werden kann), fand ich die Amazonas Aufhängung Ultra-Light Microrope nicht schlecht. Wobei ich kürzlich gelernt habe, dass man traditionelle Hängematten nicht ohne Seil über der Schlaufe aufhängen sollte.

An meinen Balken hängen Gurte mit AustriAlpin Dreistegen. Das ist eine günstige Lösung, die keine Spuren am Balken hinterlässt, und die ich notfalls auch am Baum verwenden kann.

Die Karabiner müsste ich ja im Outdoorgeschäft bekommen. Über den Hammock Calcultor lese ich auch heraus, welche Last dieser tragen muss. (70 kg bei 100 kg in der Hängematte)

Vergiss den Sicherheitsfaktor 5 nicht. Wenn am Karabiner 100 kg hängen, sollte er mindestens 500 kg aushalten. Ich verwende deshalb Kletterkarabiner oder Evo Loops.

• So hier nun die Maße der Wandbefestigung

Lochabstand

Stärke

Lochgröße

Breite der Latte

Habe noch Holz davon übrig und kann noch solche Befestigungen anfertigen.

Gegen einen Unkostenbeitrag von 15,00 € und Versand. Würde die Latten dann in 60 cm Länge

fertigen damit das mit dem Versand preiswert bleibt.

• Ja, denke an die benötigte Bruchlast (Sicherheitsfaktor 5)! – Mein Rechner, den du ja einige Male verwendet hast, zeigt dir die benötigte Mindest-Bruchlast der Aufhängung ganz unten jeweils an.

PS: Benötigte Mindest-Bruchlast beim flachsten zu erwartenden Winkel ablesen! – Da ist sie am höchsten.

• Nein, du legst die Aufhängung um den Balken - genauso wie du es bei einem Baum machen würdest. Du holst dir quasi zwei Bäume in die Wohnung.

Hi, jetzt muss ich doch nochmal ganz genau nachfragen ob ich es aus richtig verstanden habe.

Also du legst nen Baumgurt um dein Baumimitat, daran kommt ein Seil und an dieses knotest du die Hängematte. Wenn ich jetzt nen Schnellverschluss brauche um die Häma täglich abzuhängen wäre der Karabiner somit zwischen Baumgurt und Seil richtig angebracht, da ja an die Hängematte unbedingt ein Seil muss, dass sich die Fäden beim brasilianischen Modell nicht verziehen.

So richtig?

Life is not measured by the numbers of breath we take, but by the places and moments that take our breath away!

• Offizieller Beitrag

Nein. Ich lege den Baumgurt um den Balken, so wie ich es auch am Baum machen würde. Wenn der Gurt rutscht gehe ich 2x um den Balken. Am losen Ende habe ich mit Hilfe eines AustriAlpin Dreistegs eine längenverstellbare Schlaufe in den Gurt gemacht. An meiner Hängematte ist an den Enden nur jeweils eine kurze Schlaufe angebracht. Die klinke ich mit Hilfe eine Karabiners in die Gurtschlaufe ein.

Für meine mexikanische Hängematte werde ich eine Schlaufe machen, die ich auf die gleiche Weise einklinken kann.

• Du könntest (wenn Du wolltest) den Karabiner auch einsparen, wenn Du die Endschlaufe über den Dreisteg legst, so wie bei den Spiders von Dutch.

Ich vermute, Mittagsfrost meint das so:

Hängematten-Aufhängung mit Gurtband, Dreisteg und Dog Bone

Vorteil: simpel und einfach

Nachteil: Du solltest zur Sicherheit immer kontrollieren, ob die Hängematte wirklich richtig hängt, bevor du dich hineinsetzt.

• Offizieller Beitrag

Aus Bequemlichkeitsgründen würde ich auf diese Technik verzichten. Ich habe mich nie so oft in den Dreck gesetzt wie damit ^^Zuhause kommt es doch auf ein paar Gramm nicht an. Abgesehen davon finde ich die Karabiner zum Weghängen der Hängematte sehr praktisch. Ich klippe beide Enden einfach zusammen, und hänge die Hängematte dann einfach in eine Ecke. Da vertüddelt sich nichts, und die Matte hängt innerhalb von einer Minute am Schlafplatz.

• Du kannst die Haken mit 3 Schrauben natürlich auch in Holz schrauben, aber wenn du schon Holzbalken hast kannst du auch ganz viele andere Schraubhaken verwenden. Ich finde die La Siesta Haken gerade für Steinwände ideal: meine Wände bestehen aus Hohllochziegeln und da halten die Haken schon einige Jahre.

Hi,

die La Siesta mit den 3 Schrauben (in recht geringem Abstand zueinander) halten bei deinen Hollochziegeln? Ich hab ehrlich gesagt langsam etwas Angst. Ich hatte schon ein Loch für was anderes gebohrt, das war ok. Nun habe ich aber am Freitag nochmal ein Loch gebohrt (in eine andere Wand) und ab einer gewissen Tiefe hat es tatsächlich rot heraus gerieselt. Ich kann grad nur hoffen, dass es nicht doch noch Ziegelwände sind.

Meine Schrauben und Dübel hab ich mir bei einem Schraubenexperten geholt, der mir gleich mal eindringlich von einer Hängematte abgeraten hat, falls ich keine Betonwände habe. =O Zu dem Zeitpunkt als ich die Schrauben gekauft habe bin ich noch von einer Steinwand ausgegangen und habe mir auch schon die Balken gekauft und zurecht gesägt und gebohrt um einen Baumersatz zu basteln.

Der Herr meinte, wenn ich es unbedingt riskieren will soll ich mindestens 3 Schrauben pro (85 cm langem) Balken in die Wand jagen. Bei Ziegel müssten die Schrauben mindestens 20 cm auseinander liegen. Bei der La Siesta befestigung sind es ja eher nur 2. ?(

Ich bin nun ehrlich gesagt total verunsichert und fange schon fast an zu beten, dass ich morgen auf Betonwände stoße.

Drückt bitte die Daumen!

• Bei drei (oder besser vier) Schrauben mit 120mm Länge würde ich mir auch bei Ziegeln keine Sorgen machen. Ich hoffe du hast gute Dübel. Sonst hilft auch ein Holzdübel super, der fest eingeschlagen wird, und dann die Schraube da eindreht.

Gespannt auf deine Fortsetzung!

• Nun habe ich aber am Freitag nochmal ein Loch gebohrt (in eine andere Wand) und ab einer gewissen Tiefe hat es tatsächlich rot heraus gerieselt.

Das hat es bei mir damals auch. Und bei einer Aufhängung ging eins der 3 Dübellöcher "ins Leere". Es hält jetzt aber trotzdem schon mehr als 3 Jahre. Mach dir nicht zuviele Sorgen, sondern montiere die Aufhägung einfach...

• Das hat es bei mir damals auch. Und bei einer Aufhängung ging eins der 3 Dübellöcher "ins Leere". Es hält jetzt aber trotzdem schon mehr als 3 Jahre. Mach dir nicht zuviele Sorgen, sondern montiere die Aufhägung einfach...

Dein Wort in des Hängematten-Gottes Ohr.

Bei drei (oder besser vier) Schrauben mit 120mm Länge würde ich mir auch bei Ziegeln keine Sorgen machen. Ich hoffe du hast gute Dübel. Sonst hilft auch ein Holzdübel super, der fest eingeschlagen wird, und dann die Schraube da eindreht.

Gespannt auf deine Fortsetzung!

Habe 10er Schrauben mit 185mm Länge, da sie noch durch 2 Hölzer mit insgesamt 85 mm durch müssen.

Vermutlich hast du recht. Ich hab aber tatsächlich bammel nach dem Besuch beim Schrauben Profi.

Naja. Heute wurde es nichts mehr aber für Morgen steht es nun fest auf dem Plan. Sobald die Aufhängung steht und aussieht als könnte sie halten kauf ich mir die Gurte. Das Verzögert das Ganze zwar noch etwas, aber wie gesagt. Ich hab bammel das es nicht klappt. Außerdem ist meine Hängematte ja immer noch nicht trocken. "Augenverdreh". Ich muss mir für die Zukunft echt was überlegen, wie ich die Trocken bekomme ohne das es 4 Tage dauert.

• Nein. Ich lege den Baumgurt um den Balken, so wie ich es auch am Baum machen würde. Wenn der Gurt rutscht gehe ich 2x um den Balken. Am losen Ende habe ich mit Hilfe eines AustriAlpin Dreistegs eine längenverstellbare Schlaufe in den Gurt gemacht. An meiner Hängematte ist an den Enden nur jeweils eine kurze Schlaufe angebracht. Die klinke ich mit Hilfe eine Karabiners in die Gurtschlaufe ein.

Hi,

ich habe mich nun bei "The Hamock Fairy" umgeschaut und bin natürlich wieder überfragt. Bei vielen Teilen weiß ich schon gar nicht wofür die sein sollen. Sehe ich es richtig, dass ich mit diesem + Dreisteg oder diesem (der dann ohne Dreisteg) + Karabiner + sowas richtig aufgestellt bin? Ich bin allerdings bei all dem Produkten schon wieder verwirrt, was die Kapazitätsangaben betrifft. Bruchkraft brauch ich ja dann die, die es mir in den Hängematten Kalkulatoren anzeigt nehm ich an?

Sorry dass ich schon wieder fragen muss. Aber ich wil es lieber gleich richtig machen.

• Bruchkraft brauch ich ja dann die, die es mir in den Hängematten Kalkulatoren anzeigt nehm ich an?

Die Bruchlast geteilt durch fünf (SF) ergibt die Arbeitslast = Kapazität. Du kannst dich bei Hammock Fairy darauf verlassen, dass bei der Kapazität der Sicherheitsfaktor (SF) bereits einberechnet ist. Wenn die Kapazität grösser ist als dein Körpergewicht plus deine Ausrüstung in der Hängematte, dann passt das.

• Also ihr Hänger. Ich habe gebohrt. - oder es zumindest versucht.

1. Wand: Hohlkammerziegel

2. Wand: keine Ahnung was für ein Material, aber nach ca. 2-3 cm ging nix mehr. Trotz Schlagbohrer. X(

Nun bin ich etwas gefrustet und mit meinem Latein am Ende. Also erstmal nochmal ne Nacht drüber schlafen und weiter recherchieren.

• Also ihr Hänger. Ich habe gebohrt. - oder es zumindest versucht.

1. Wand: Hohlkammerziegel

2. Wand: keine Ahnung was für ein Material, aber nach ca. 2-3 cm ging nix mehr. Trotz Schlagbohrer. X(

Nun bin ich etwas gefrustet und mit meinem Latein am Ende. Also erstmal nochmal ne Nacht drüber schlafen und weiter recherchieren.

Könnte dahinter ein Rohr liegen? Wenn nicht versuch es mal mit einem kleineren Bohrer und arbeite dich dann hoch.

• 2. Wand: keine Ahnung was für ein Material, aber nach ca. 2-3 cm ging nix mehr. Trotz Schlagbohrer. X(

Vielleicht ein Metallträger? Mal ohne Schlag mit einem Metallbohrer versuchen, sobald du da durch bist geht es mit dem Steinbohrer weiter.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!