MYOG Tarp - ein paar Fragen (Bloody Beginner)

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Hallo Leute,

Ich habe mir fürs abhängen mein altes Tarp von Unigear etwas modifiziert, aber das Ding ist einfach zu schwer... 1,2 kg muss echt nicht sein und ich würde mir gern selbst ein Hex - Tarp nach dem Thunderfly Vorbild von Mittagsfrost nähen, um preislich etwas günstiger wegzukommen, sowie die handwerklichen Fähigkeiten etwas auszubauen.

Ich habe auch schon einige Fäden hier im Forum diesbezüglich verfolgt, habe aber noch ein paar Fragen dazu:

- Material Silnylon 36g/qm / 20den scheint ne gute Lösung zu sein, allerdings auch gar nicht mehr so günstig. Ich habe hier bei einigen gelesen, dass sie für ihr Tarp ca 50€ bezahlt haben im DIY - Modus. Mit 8m Silnylon bin ich bei Extremtextil schon bei 79,00 plus Gurtband und eine schöne Rolle Allesnäher sind da schon wieder 100€. Geht das günstiger? :saint:

Habt ihr einen Tipp wo ich evtl. günstigeres Material finde? Ich kann natürlich auch 55g/qm nehmen, aber ich würde es auch so leicht wie möglich haben wollen. Sind dann doch schnell wieder 200g Unterschied. Ist das Material teurer geworden? Gibt´s günstigere Alternativen?

- nützliche Tools fürs Nähen? (Neben Nähmaschine, Klammern, Nadeln)

- Womit werden die Nähte gedichtet? Hab das schon irgendwo hier gelesen, aber nicht mehr wiedergefunden

- Was sollte ich nicht vergessen?

Was ich (ausgewählt habe)

• Silnylon (welches ist noch die Frage) / 8m
    • Gurtband 25mm / 2m
    • Allesnäher
    • Satinband

- Die Tipps die ich mitnehmen sollte, oder Verlinkungen zu den entsprechenden Fäden :)

Danke schonmal für alles und jetzt mal gute Nacht...jetzt habe ich schon wieder Stunden in diesem Forum verbracht.... ;)

• Offizieller Beitrag

Im Moment kann ich bei Extremtextil nichts geeignetes finden. Der silikonbeschichtete Ripstop-Nylon Zeltstoff, 40den, 60g/qm, für mein grünes und mein rotoranges Tarp war jeweils ein Sonderpreis (4,90 €). Damit waren die 50 € Materialkosten locker machbar.

Vielleicht habe ich nur Glück, aber meine DIY-Tarps kommen prima ohne Nahtabdichter aus.

• Mit 8m Silnylon bin ich bei Extremtextil schon bei 79,00 plus Gurtband und eine schöne Rolle Allesnäher sind da schon wieder 100€. Geht das günstiger?

Das Problem dürfte sein, dass z.Z. sehr viele Menschen Muße haben und alle Baumärkte, Bastelshops und DIY Zulieferer deswegen gefühlte 150% Auslastung haben. Hinzu kommen Lieferschwierigkeiten vom Hauptproduzenten China.

Richtig günstig wird das erst wieder, wenn "die Sache" vorbei ist.

- Womit werden die Nähte gedichtet? Hab das schon irgendwo hier gelesen, aber nicht mehr wiedergefunden

Dies Vorab, als kleine Warnung,

dichten kann ich, vom Nähen - keine Ahnung ;)

Also um Silnylon Nähte abzudichten, benötigst Du speziellen Nahtdichter. Der "normale" hält nicht auf Silnylon. Da muss also immer was mit Silikon, Silicone, Silikone, SIL oder so drauf stehen!

z.B.

- Permatex Silikon Nahtdichter

- Gear Aid SilNet Silikon Nahtdichter

Once you get locked into a serious hammock collection,

the tendency is to push it as far as you can ...

Hesmon

• Im Moment kann ich bei Extremtextil nichts geeignetes finden. Der silikonbeschichtete Ripstop-Nylon Zeltstoff, 40den, 60g/qm, für mein grünes und mein rotoranges Tarp war jeweils ein Sonderpreis (4,90 €). Damit waren die 50 € Materialkosten locker machbar.

Wieviel wiegen deine beiden Tarps denn mit dem Material und ist die 36g/qm zu dünn für ein Tarp? Wenn du von Sonderpreis sprichst, meinst du dass das 2te Wahl Material war? Da frage ich mich inwiefern 2te Wahl für Tarps geeignet ist. Wie dramatisch wirken sich evtl. auftretende Webfehler auf die Wettertauglichkeit eines Tarps aus? Gibt es hier Erfahrungen dazu?

Das rotorange Tarp finde ich optisch wirklich schick! Ganz so farbenfroh muss es nicht sein für mich, aber ich überlege es zweifarbig zu machen. Eine Seite sandfarben (ich mag helles Material weil die Sonne da so schön durchkommt) und die andere Seite hellgrün. Dann kann ich die entsprechende Farbe je nach Lagerplatz in die Sichtweite ausrichten. Außerdem hätte ich Lust auf was zweifarbiges. So gut sich dunkle deckende Stoffe zum "tarnen" auch anbieten, mag ich den "Tarnlook" nicht so sehr

Das Problem dürfte sein, dass z.Z. sehr viele Menschen Muße haben und alle Baumärkte, Bastelshops und DIY Zulieferer deswegen gefühlte 150% Auslastung haben. Hinzu kommen Lieferschwierigkeiten vom Hauptproduzenten China.

Richtig günstig wird das erst wieder, wenn "die Sache" vorbei ist.

Ja das ist wohl leider die logische Erklärung zu dem Ganzen. Leider :( Danke für die Abdichtungstipps! Ich werde mich dazu Mal belesen und auch die anderen Forenbeiträge zu Tarps nochmal genauer studieren, nachdem mir gestern der Kopf rauchte.

Ende Juni hüte ich meinen kleinen Bruder für zwei Wochen in der Heimat. Meine Mutter hat eine gute Nähmaschine und als Großfamilie haben wir einen riesigen Esstisch. Vielleicht findet sich bis dahin ja wieder etwas Günstigeres Material...die Hoffnung stirbt zuletzt ;)

Oder... vielleicht... möglicherweise hat hier im Forum ja jemand noch einiges an Stoff herumliegen, welcher nicht mehr gebraucht wird!? Wenn ja sagt Bescheid!

• Offizieller Beitrag

Das orange Tarp (Thunderfly-Klon 330 x je 125) wiegt 475 g, mein braunes Tarp (Minifly-Klon 335 x je 120) aus einem Stoff von RBTR wiegt 334 g. Ein Ripstop-Silnylon mit 36 g/m2 sollte tarptauglich sein. Was sagen unsere UL-Bastler, z.B. Cross Hammock ? Wo liegt die Schmerz- bzw. Zerreißgrenze?

Bei meinen 2.Wahl-Stoffen konnte ich nicht so recht erkennen, warum sie 2. Wahl sind. Falls sie Webfehler haben, dann jedenfalls sehr gut versteckt.

Die Idee mit dem zweifarbigen Tarp gefällt mir. Das kann klasse aussehen, wenn man die richtige Farbkombination erwischt.

• Was sagen unsere UL-Bastler, z.B. Cross Hammock ? Wo liegt die Schmerz- bzw. Zerreißgrenze?

Ich benutze seit anderthalb Jahren ein DCF-Tarp, das incl. aller Schnüre und vier Titan-Heringen 196 g auf die Waage bringt. Das hält bisher ausgezeichnet und schützt vor jedem Regen, aber nicht vor jedem Wind. Verarbeitet habe ich 3,50 m DCF, das vor anderthalb Jahren für knapp 120 € zu haben war. (Ich ärgere mich bloß, dass ich damals keine ganze Rolle gekauft habe...)

• Cooles Projekt! Für mich war es auch total spannend. Du bist sicher schon auf meinen Faden gestoßen. Ich hoffe, du findest ein paar gute Tipps darin.

Stimmt, bei Stoffauswahl ist gerade tote Hose bei ExTex. Bei AdventureExpert ist die Farbauswahl nicht toll, aber sie sind ein bisschen billiger: 20D Silpoly oder 20D Silnylon

Für die Nahtabdichtung gibt es ein meinem Faden dieses tolle Video, das habe ich in #61 vorgestellt, wie auch Friedolino in #68 (mit Baumark-Silikon).

Satinband habe ich nicht benutzt, und ich bin mit meinem „French felled Seam“ zufrieden.

Wenn ich es nochmals nähen würde, würde ich Beastee-D-Ringe an die Abspannschlaufen nähen. Da hat man mehr Optionen um Schnüre und Haken dran zu machen. 15 oder 20 mm für die Runterspannpunkte, 20 oder 25 mm für die Firstabspannpunkte.

Genäht habe ich alles mit Gütermann Mara 70. Vor allem auf den Abspannschlaufen und der Firstnaht ist ja schon Zug drauf.

Hast du dir schon einen guten Plan gezeichnet? Mit oder ohne Türen? Ich helfe dir gern beim Überlegen, gerne auch mit einem Anruf. Die meisten Pläne sind ja zöllig, das muss man erst gut umrechnen.

Viel Spass! 8)

• Offizieller Beitrag

Nicht ganz on topic, aber bei diesem Titel kann ich nicht anders ;)

Ein deutscher Tourist in London bestellt im Restaurant: "I would like a bloody steak, please!"

Antwortet der Kellner: "Certainly, sir. And would you like some fucking potatoes with it?"

• Nicht ganz on topic, aber bei diesem Titel kann ich nicht anders ;)

Ein deutscher Tourist in London bestellt im Restaurant: "I would like a bloody steak, please!"

Antwortet der Kellner: "Certainly, sir. And would you like some fucking potatoes with it?"

Jap in englischen Forum hätte ich das nicht zu schreiben gewagt. ;) "Bloody Beginner" is not the yellow from the egg. I know :saint:

Hast du dir schon einen guten Plan gezeichnet? Mit oder ohne Türen? Ich helfe dir gern beim Überlegen, gerne auch mit einem Anruf. Die meisten Pläne sind ja zöllig, das muss man erst gut umrechnen.

Fagorian hey danke für die guten Tipps! Deinen Faden habe ich schon entdeckt, und das ist ein wirklich schickes Tarp geworden!

Ich würde mich freuen wenn wir uns darüber persönlich austauschen könnten. Das erspart mir vielleicht auch das ewige scrollen durch verschiedene Fäden und du hast bestimmt noch ein paar Kniffe auf Lager die nirgends stehen. Also sehr gern! Ich schreibe dir Mal eine PN. Mit dem zeichnen eines Plans würde ich noch ein wenig warten bis meine Draka angekommen ist, damit ich mich daran orientieren kann was die genauen Maße angeht. Vorausgesetzt die taugt mir :)

Was den Tarp-Typ angeht bin ich noch nicht ganz sicher. Ich würde mich gern am WB Thunderfly (hieß das so?) , also mit kleinen Türen orientieren, sodass ich zumindest ein bisschen zumachen kann wenn es stürmisch wird, da ich auch des öfteren mit dem Faltboot an der Bodden- /Ostseeküste unterwegs bin und der Wind da ja doch des Öfteren ganz gut ziehen und winden kann. Mittagsfrost hat dafür ja einen Plan hochgeladen. Also was mit Türen, ja, aber vielleicht die kleinen. Im Winter werde ich nicht unterwegs sein. Eher Frühling bis Spätsommer. Hängemattencamping ist aber auch noch relativ neu für mich, sodass ich mich da wenig auf eigene Erfahrungen stützen kann. Wie gesagt ein persönlicher Austausch wäre toll! Ich melde mich.

Cross Hammock DCF IST was Spannendes und wahrscheinlich auch ultraleicht, aber wegen des Preises würde ich mich an ein solches Tarp erst zu einem späteren Zeitpunkt wagen und vorerst mit nicht ganz so teuren Materialien experimentieren. Gewichtsmäßig wäre ich mit ca. 300-500g bei meinem Tarp völlig zufrieden und das scheint mir aufgrund der vorhergegangenen Beiträge realistisch. Weniger geht immer, klar. Ich hatte als Zelt vorher ein Eureka Spitfire Solo. Mit allem drum und dran wiegt das 1,6 kg. Aber zelten ist inzwischen sowas von 2010 ;) Mein Hängematten Set-Up maximal bis zu diesem Gewicht zu optimieren wäre gut und ich würde da auch gern den Underquilt mit einbeziehen. Also Matte+Aufhängung+Tarp+Underquilt = max 1,6kg. Und das wiegt mein jetziges Tarp schon fast alleine:/. Mein Rucksack soll auch gern kleiner werden. Keine Lust mehr auf wochenlang e Wanderungen mit bis zu 20kg im Gebirge ;)

Grundsätzlich macht es vielleicht Sinn hier im Forum einen eigenen Tarpnäh-Abfängerfaden zu erstellen der oben angepinnt werden könnte?!

Da könnte drin stehen welche Materialien gebraucht werden, welche Schnittmuster / Projekte durchs Forum geistern, welches Gewicht womit erreicht wird, was verschiedene DIY Tarps ungefähr kosten und eine (weitere Dokumentation eines MYOG - Tarps bei dem alle Schritte dokumentiert werden. (usw.) Dann könnten sich weitere Einsteiger daran einfacher orientieren und man muss nicht erst wieder an allen Ecken und Enden suchen und wieder die schon 100 Mal gestellten Anfängerfragen etwas minimieren. (Also die die ich gerade hier überall stelle ;) ) Seinen Senf dazugeben kann man ja immer noch...

Ich könnte mir vorstellen meinen Tarpbau so zu dokumentieren und dann einen solchen Beitrag zu erstellen. Aber erstmal heißt es auf die draka und auf verfügbares Material warten.

An der Stelle schonmal: cooles Forum hier, fühle mich sehr gut und sehr freundlich und unglaublich schnell beraten und unterstützt. Das macht richtig Spaß und ist definitiv nicht in allen Foren so! Dankeschön!!:*

• - Womit werden die Nähte gedichtet? Hab das schon irgendwo hier gelesen, aber nicht mehr wiedergefunden

- Was sollte ich nicht vergessen?

Wenns günstig sein soll greifen viele zu neutral vernetztem Sanitärsilikon und verdünnen ihn mit Terpentinersatz. Siehe Video.

Die meisten Hängemattentarps der Amerikanischen Hersteller kommen mit einem Stück Plastikhardware an den Abspannpunkten. Entweder D-Ringe, z.B. Beastee RInge, oder Line locs. Wobei die standart Line locs 3 nicht mit sehr dünnen Schnüren funktionieren, wie man sie üblicherweise inzwischen verwendet.

Zu genau diesem Thema habe ich nun auch eine Frage an Fagorian , da ich selbst kurz vor meinem ersten DIY Tarp stehe: Du meinst 13 mm Beastee Ringe sind zu schwach für die Firstabspanner?

• Zu genau diesem Thema habe ich nun auch eine Frage an Fagorian , da ich selbst kurz vor meinem ersten DIY Tarp stehe: Du meinst 13 mm Beastee Ringe sind zu schwach für die Firstabspanner?

Hmm, ich hatte noch keine in der Hand. Aber es scheint mir, dass man da nur ein 10 mm-Gurtband durchkriegt. Da müsstest du deine Firstnaht schon sehr genau machen, dass sie nicht breiter wird. Meine Firstnaht ist 12-13 mm breit. Ich habe extra starkes 25 mm Gurtband verwendet, das ist Overkill. Also ich würde schon ein 14-15 mm Gurtband nehmen. Meines ist recht glatt, also glaube ich Polyester. Das griffigere ist Polyamid bei Extex.

Hier nochmals ein Foto (Außenseite):

Und hier die Innenseite:

Viel Spass!

• Hmm, ich hatte noch keine in der Hand. Aber es scheint mir, dass man da nur ein 10 mm-Gurtband durchkriegt.

Es gibt 1/2"-Rings und 1"-Rings. Da geht jeweils das Band durch, das angegeben ist. Also bei den 1/2"-Beastee-Dee-Rings sind das rund 12.5mm, wahrscheinlich sogar 13mm. Ich habe die mit 1/2"-Grosgrain-Ribbon an meinem Sommertarp verwendet.

Ansonsten gibt es im Forum eine Schlagwort-Liste. Da findet man recht viel zum Thema «Tarps»:

https://www.haengemattenforum.de/cms/tagged/11-…tlab.wbb.thread

• We made two tarps of 0.51 dyneema

400x320cm, it is very easy to work with it, I like it more than sewing silnylon. Till now I made some 10 tarps, mostly winter square tarps 400x300cm from 0.9 membrane

Dyneema holds better in wind, in rain, and I really like that its semi transparent.

If you like, you can see some of the process and first try out in winter conditions :)

Dyneema winter tarp production

20200125-DSC07113.jpg

20200125-DSC07143.jpg

20200125-DSC07133.jpg

20200125-DSC07144.jpg

• Ich kann das bestätigen. DCF ist ein enorm leistungsfähiges Material für Tarps. Ich habe aus diesem Material ebenfalls zwei Tarps hergestellt, die sich viel besser verarbeiteten als Silnylon. Im Winter erzielt man damit sogar noch einen Tarneffekt, aber damit ist es in Berliner Breiten seit mehreren Jahren vorbei.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!