Belastungstest Elastosil E41
Hintergrund war ein wenig Erfahrung zu sammeln im Bereich Klebeverbindungen, aufkleben von Pullouts etc.
Verwendete Materialien:
- ExTex Silpoly 40D
- Elastosil E41
- Spachtel (alte Plastikkarte) zum gleichnamigen auftragen des Klebers
- Abroller zum andrücken der Klebeverbindungen
Belastungstest:
Mit ca. 30kg / 60kg / und einmal Hammockgoofy ca. 83-84kg mit Kleidung 😂 ( davon gibt es aber leider keine Bilder da ich kein Stativ zur Hand hatte.)
Versuchsaufbau 1.0 :

Teststreifen mit relativ spitz
zulaufenden Winkel um so möglichst gleichmäßig die Last auf die 24cm2 große Klebefläche zu verteilen.
Dreifach mit Gütermann TERA 80 abgenähte Enden/Schlaufen an beiden Enden.
Ergebnis:
FAIL
Bei einer Belastung mit 30 kg zog sich der Stoff sofort nach der Belastung direkt an den Nähten wie Kaugummi und keine 10 Sekunden später riss der Stoff unter der Belastung.
Versuchsaufbau 2.0 :
Gleicher Versuchsaufbau nur statt die Enden (Schlaufen) zu vernähen diese nun angeklebt. Fläche der Klebung ca.2cm breit und 8cm lang (16cm2)
Um nun die Hauptlast auf die Hauptklebeverbindung und nicht auf die kleineren (16cm2) Klebeflächen zu bekommen wurde im ersten Versuch die Last geteilt.
Belastung mit ca. 30kg
Auch die Belastungen mit ca. 60kg war kein Problem
Im letzten Test habe ich mich direkt an einen der Karabiner drangehängt. (Direkte Last nach unten) und auch dies hielten die Klebeverbindungen problemlos (bis meine Finger schmerzten) aus . Leider gibt es davon keine Fotos da ich kein Stativ zur Hand hatte.
Testaufbau 3.0 :
Test Pullouts / Panel Pulls
Pullouts Kreisförmig mit einem Durchmesser von 10cm
Gurtband aufgenäht mit einem Quadrat von ca. 1,5cm x 1,5cm und einmal Diagonal verriegelt (Gütermann Tera 80)
Auch hier hielt die Klebeverbindung aber leider nicht die Naht. Das aufgenähte Gurtband riss unter der Belastung von ca. 30kg aus dem
dem 40D Silpoly. (gut erkennbar auf den letzten beiden Bildern)
Mein aktuelles (persönliches)Fazit:
Klebeverbindungen halten mehr als ich erwartet hätte und Nähte können durch die entstehende Perforierung beim nähen den Stoff mehr schwachen als ich gedacht hätte.
Ist ja grundsätzlich Schade wenn die Klebeverbindung hält aber das aufgenähte Gurtband ausreißt.
Vielleicht habt ihr Ideen wie man das anbringen des Gurtbänder an den Pullouts optimieren kann.
Eventuell zusätzlich kleben?
Dickeres Material verwenden?
(Grundsätzlich gilt dieser kleine Belastungstest gibt nur etwaige Rückschlüsse in Kombination mit den verwendeten Materialien.)
So jetzt werde ich erstmal ein paar Masken nähen. Werden ja leider ab Donnerstag beim Einkauf auch in Bayern zur Pflicht. Der COVID-19 Wahnsinn wird immer suspekter! 😟