...stimmt, das kommt bei der-einer Gesamtbetrachtung auch noch dazu.
Wie macht ihr Outdoor Kaffee?
Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
-
-
Hi,
hatte ich doch noch beim Ruhrpott-Treffen mal gefragt, wie die geschmeidige Runde die Aufgabenstellung löst gemahlenen Espresso zu transportieren.
Ich war ja mit meinen bis dato aktuellen Lösungen nicht ganz so zufrieden (wobei sich auch die Frage stellt, gibt es diesen Zustand überhaupt?
).Gestern hab ich dann mal zur Schere gegriffen.
Ein Orginalmahlgutbeutel wurde in der Höhe gekürzt und war so geboren.
Vorteil wie man sieht, der Klippverschluss passt. Ansonsten, man kommt mit dem kleinen Espresso Löffel bis zum Boden. Außerdem klein, flexibel und leicht genug für meinen Bedarf.
Und jetzt schau ich gerade so auf die Packung der Frühstücks-Kekse...
...ja wird sogar noch besser passen. Und zwar weil der Boden noch mehr in die Breite geht.

-
-
gemahlenen Espresso transportieren
Übersehe ich etwas?
Was spricht denn gegen ziplocks für diese außerordentlich herausfordernde Aufgabe?

-
Übersehe ich etwas?
Was spricht denn gegen ziplocks für diese außerordentlich herausfordernde Aufgabe?

An sich nicht wirklich was. Theoretisch sind die UV durchlässig, aber so lange sollte der sowieso nicht on Tour sein.
Ich habe aus einer anderen Erfahrung Ziplocks wieder aussortiert: Ich verwendete die immer wieder, für mehrere Touren und Festivals.
Nach einer gewissen Zeit wird die Oberfläche klebrig und schmierig von dem ständigen Kontakt mit Pulver(-Resten). Das ist nicht nur eklig, sondern könnte auch irgendwas mit PU-Zersetzung durch Kaffeeöl zu tun haben.
Die richtigen Kaffee-Beutel wie von sakura haben das nie.
Jedoch schneide ich die nie ab, die 250g Beutel sind mir leicht genug.
Edit:
Und mit weniger als 150g starte ich selten auf eine Tour... -
Alles anzeigen
An sich nicht wirklich was. Theoretisch sind die UV durchlässig, aber so lange sollte der sowieso nicht on Tour sein.
Ich habe aus einer anderen Erfahrung Ziplocks wieder aussortiert: Ich verwendete die immer wieder, für mehrere Touren und Festivals.
Nach einer gewissen Zeit wird die Oberfläche klebrig und schmierig von dem ständigen Kontakt mit Pulver(-Resten). Das ist nicht nur eklig, sondern könnte auch irgendwas mit PU-Zersetzung durch Kaffeeöl zu tun haben.
Die richtigen Kaffee-Beutel wie von sakura haben das nie.
Jedoch schneide ich die nie ab, die 250g Beutel sind mir leicht genug.
Edit:
Und mit weniger als 150g starte ich selten auf eine Tour...So schaut's aus.
Hi,
außerdem sind Ziplock Beutel bei regelmäßiger Nutzung im Verschluss nicht mehr so prickelnd. Da setzt sich das Transportgut im Verschluss ab und schon schließt es nicht mehr wirklich dicht bis gar nicht mehr. Das dann das Handling des Verschluss einfach nur mies wird, brach ich da nicht sagen.
Ganz über wird das übrigens bei Zucker. Der klebt dann auch noch.
Das Abschneiden der orginal Verpackung hat was mit dem Portionieren zu tun. So komme ich mit dem kleinen Löffel bis zum Grund (hatte ich das nicht erwähnt?). Jener ist dann auch breiter ausgeführt. Ziplock Beutel laufen ja nach unten spitz zu und sind ab einer für mich interessant machbaren Füllmenge einfach zu tief, dafür aber immer noch schmal.
Der Gegensatz sind dann die zwar sehr flach-kurzen Beutel mit einem reißverschlussähnlichen Verschluss. Die sind mir einfach zu groß vom Volumen her.
-
PU-Zersetzung
Die Beutel sind halt nur nicht aus PU, sondern PE - und zudem lebensmittelecht. Sprich wenn ich einem plastegefäß Lebensmittel anvertrauen würde, dann diesem.
Durch die Temperaturstabilität von PE könnte man sie auch bequem auswaschen - oder sogar in die Waschmaschine geben um zu prüfen, ob das nicht doch einfach nur das abgelagerte Kaffeöl ist.
Bei den Verschlüssen gibt es Unterschiede, ich fahre mit den Rubin von Rossmann gut. Die haben sonst auf längeren Touren durchgehalten. Wenn sie schlecht schließen, dann weil sich das Transportgut in der Nut abgelagert hat. Ich schnipse vor dem wieder verschließen immer gegen den Verschluss, dann ist da i.d.R. alles sauber.
Irgendwann sind sie halt durch, aber es gäbe ja auch robustere, von Ikea z.b.
Wenn ich mir den schweren Clip und Beutel so ansehe und mich an das Bewegungsprofil korrekt erinnere, spielt Gewicht ja hier auch weniger eine Rolle.
Da fielen mir auch noch die Blender Bottle go stack Dosen ein, die ich bei sonstigen Reisen gerne für Nahrungsergänzung etc. nutze.
GoStak®Greife sie. Fülle sie. Nimm sie mit. Einfach, tragbar, vielseitig. Mit GoStaks ist die Mitnahme von Essen kein Problem mehr. Die widerstandsfähigen…www.blenderbottle.eu -
Moin hangloose,
moin zusammen,
dieses GoStak schaut ja interessant aus. Muß das mal genauer studieren bzw. mir durch den Kopf gehen lassen.
-
-
Hi,
ich werd wohl auf Mokka umsteigen. Zubereitung ist ja simpel und vor allem das Töpfchen dafür recht klein und auch leicht.
Eventuell mach ich das dann schon am Sonntagmorgen auf dem Treffen.
-
-
So Filter nutze ich seit Jahren und kauf die idR im Teeladen.
-
Hallöchen,
zu meiner neuen Luxus-Errungenschaft hatte ich ja schon an anderer Stelle was gesagt.
Am heutigen späten Nachmittag hab ich erstmalig einen Cold-brew aufgesetzt.
Mal sehen wie der so wird. Könnte vor allem interessant sein, wenn's draußen in der Natur furztrocken ist und Kaffee kochen so ein Ding ist.

-
Was macht dieses Maxi Teil anders als z.B eine Bialetti? Ist es nicht das gleiche Prinzip?
-
Was macht dieses Maxi Teil anders als z.B eine Bialetti? Ist es nicht das gleiche Prinzip?
Hi bogus,
hi zusammen,
ja das Prinzip ist das gleiche, aber das Material Titan ist deutlich leichter und man hat, für Bikepacker interessant, keinen störenden Griff der da wo im Weg liegt, hängt oder sonst was. Ansonsten werd ich das Teil mal morgen testen.
-
Moin,
so erster Test ist durch.
Das Ergebnis überzeugt im Finale, hat also jene "Würze" die mir gut zusagt.
Aber der Weg dorthin ist tatsächlich vom Eindruck her anders als bei einer Bialetti.
Im direkten Vergleich zu einer Bialetti braucht es etwas länger bis das Wasser anfängt von unten zu sprudeln.
Auch bis das Wasser komplett durch ist, vergehen noch ein Zeitfenster X mehr.
Gefühlt blubbert es ewig.
Meine Mutmaßung ist, im Gegensatz zur Bialetti baut die Maxi Bialetti nicht den Druck auf, daß das Wasser ruckartiger durchschießt.
Was mir aber auch schon bei der ersten Befingerung aufgefallen ist, ist daß das obere/ letzte Sieb scheinbar nicht so passgenau abschließt.
Denn noch, Prütt hatte ich nicht oben drin.
Gut, was würde ich sagen? Sowohl die Funktion als auch das Ergebnis und damit der Geschmack (und frühmorgens die Wirkung
) sind gegeben.Und damit findet das Luxus-Teil durchaus meinen Gefallen.
-
-
-
Moin,
Kaffee ist immer gut, nur für mich trinke ich gerne zum anschieben in den frühen Morgenstunden was wirklich kräftiges. Und da ist nach wie vor Espresso, wenn auch ma gerne mit Milch, meine erste Wahl.
Mittags oder am frühen Nachmittag darf es dann auch gerne Handaufguss sein. Mokka liegt dann irgendwo dazwischen. Rein vom Gewicht & Packmaß her ist Mokka wegen der Zubereitung natürlich am idealsten.
Mit der am Wochenende ausprobierten Cold-brew Methode werd ich ich arbeiten müssen. Ist interessant, aber irgendwie, so aus der Hüfte raus geschossen, laff.
-
Hey Kaffeemeister Sakura!
sach mal, ich liebe Espresso beim Italiener bzw in Italien. Aber zuhause in der Bialetti Brikka bekomme ich seit Ewigkeiten nichts mehr hin, was mir schmecken würde.
Welches Kaffepulver kannst Du empfehlen?
Ich pack die Brikka mal ein zum Wintertreffen und vielleicht hast Du da Zubereitungstips?
Gruß
Stephan -
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!