Wie macht ihr Outdoor Kaffee?

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Mich wundert das keiner einen Aufguss mit Papierfilter macht.

Es ist wahrscheinlich bis auf Instant und Türkischem Kaffee die leichteste und schnellste Variante.

Zudem kann man mit einem gut abgestimmten V60 Aufguss wesentlich mehr Potential des Kaffees nutzen als mit Mokka Kanne und Aeropress.

Habe ich aber auch selbst nie Outdoors ausprobiert.

Der Moment Verflüchtigt sich im Augenblick

• Die verschiedenen Kaffeezubereitungen schmecken alle grundlegend anders, ich denke jeder macht da einen Kompromiss zwischen Portabilität und erwünschten Geschmack. Ich bin eher der Typ für kleine, aber kräftige Kaffeetassen, daher die Mokka-Kanne wenn ich sie nicht selbst tragen muss. Filterkaffee ist dagegen eher was für grosse Tassen und schmeckt meiner Meinung nach etwas wässrig (mein grösstes Problem, wenn ich in den USA unterwegs bin). Nescafé und Nespresso schmecken wieder jeweils ganz anders. Beim Nescafé mag ich die indische Dalgona Variante sehr gerne.

Reisender mit Hang zum Hängen

:!:"Schlechtes Wetter gibt es nicht, nur verschiedene Sorten gutes Wetter" - (John Ruskin) :!:

• Das mit dem Geschmack ist ein sehr gutes Argument.

Ein großer Nachteil am Filterkaffee ist zudem, dass es schwierig ist ein Rezept zu reproduzieren weil man keine Waage dabei hat um Kaffee und Wassermenge zu messen.

das macht es Schwierig den gewünschten Geschmack zu erreichen.

Mit Mokka Pot ist das wesentlich einfacher einen guten Kaffee zu reproduzieren.

• Das mit dem Geschmack ist ein sehr gutes Argument.

Ein großer Nachteil am Filterkaffee ist zudem, dass es schwierig ist ein Rezept zu reproduzieren weil man keine Waage dabei hat um Kaffee und Wassermenge zu messen.

das macht es Schwierig den gewünschten Geschmack zu erreichen.

Mit Mokka Pot ist das wesentlich einfacher einen guten Kaffee zu reproduzieren.

Ja, das ist wie mit der Hängematte - du liegst/trinkst immer gleich 😊

Reisender mit Hang zum Hängen

:!:"Schlechtes Wetter gibt es nicht, nur verschiedene Sorten gutes Wetter" - (John Ruskin) :!:

• Ja, das ist wie mit der Hängematte - du liegst/trinkst immer gleich 😊

Schöner Vergleich

Kaffe und Wasser Menge - Hängematten Länge und Breite

Temperatur - Hängewinkel

Mahlgrat - Hängehöhe

Brüh Zeit - Liegedauer

Kaffee Art - Hängematten Stoff

Röstung - Ridgeline Länge

2 Mal editiert, zuletzt von Faultier (19. April 2020 um 19:34)

• Da sind ja einige sehr spannende Exemplare dabei,

Habe selbst einige Zeit lang eine Bialetti Brikka genutzt.

Ja ich hab da so ein Tick mit speziellen Kaffee Geräten.

Kennst die Bellman Bombe?

Ganz spezielles Ding.

Geschlossener Kessel, darin Siebträger mit Kaffee.

Druckanzeige und Dampfrohr um Milch aufzuschäumen.

Kannst auch NUR Milch mit aufschäumen oder Erst einen Kaffee raus lassen mit richtig viel Druck und danach Milchschaum.

Hatte erst die CX-25 ohne Druckanzeige. Was immer etwas von Bombe Entschärfen hatte. Danach die CX-25P mit Manometer.

Nice to Have. Zu schwer zum Hiken.

Nachdem sie monatelang ungenutzt Zuhause lag, habe ich sie zum gleichen Preis verkauft wie ich sie eingekauft habe.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Die Brikka hatte ich auch 2x.

Die Erste war defekt. War nie dicht egal wie ich sie zugeschraubt habe.

Die Zweite war gebraucht und hatte ein Geschmäckle, den ich nie ganz weg bekommen habe.

Das System ist aber geil. Auch wenns manchmal Sauerei gab mit Milch.

• Kann jemand der die Antwortmöglichkeit "Kalter Kaffee" gewählt hat das Procedere bitte etwas genauer erläutern?

Naja man kann mit heißem Wasser Kaffe brühen und dann kalt trinken,

vor allem Filterkaffee und helle Röstungen entwickeln beim auskühlen eine florale Note.

Oder du brühst einen Filterkaffee stärker, machst also ein Konzentrat, lässt es auskühlen

und gießt am Camp mit heißem Wasser auf, um die gleiche Brew - Ratio zu erreichen.

die Temperatur des Wassers mit dem du aufgießt beeinflusst nochmal den Geschmack,

ebenso die Temperatur in der du es Trinkst!

Hier ein Beispiel:

Trinkst du einen Kaffee mit 14g Kaffee, 200ml 93° Wasser 1min Brühzeit.

Machst du ein Konzentrat mit 23g Kaffe, 100ml 93° Wasser 1min Brühzeit und gießt am Camp mit 100ml heißem Wasser auf.

Das nennt man einen Bypass, du solltest ein sehr ähnliches Getränk erhalten,

bei Meisterschaften ist ein Bypass sogar die bevorzugte Methode.

Man kann auch Kaffe kalt brühen.

Einfaches Rezept zum ausprobieren:

14g Kaffee sehr grob gemahlen, ungefähr so wie French Press.

200ml Wasser in Raumtemperatur

Wenig umrühren um sicherzugehen dass alles verteilt ist aber nicht zu viel sonst wird er Bitter.

10 bis 12 Stunden im Kühlschrank stehen lassen, oder einfach über Nacht.

dann Filtern und genießen:thumbup:

Man kann die 10 bis 12 Stunden Brühzeit auch mit einer Minute umrühren ersetzten, schmeckt aber meiner Erfahrung nach nicht gleich gut.

Kalt gebrühter Kaffee hat in der Regel weniger Bitterkeit dafür mehr Körper und Koffein, also aufpassen:!:

aber ich möchte mich nicht in einem Hängematten Forum anmelden und euch ein neues Hobby andrehen

Pardon^^

2 Mal editiert, zuletzt von Faultier (19. April 2020 um 21:33)

• Kennst die Bellman Bombe?

Noch nie gesehen schaut aber ziemlich genial aus.

auf wie viel Bar hast du es denn auf dem Manometer geschafft:D

Ist halt die frage ob das Wasser den Kaffee schon berührt bevor man das Druckventil öffnet.

Aber wenn am ende alles zusammenpasst auch egal.

Meine Brikka hat vor der "Explosion" leicht Luft raus gelassen und hatte dadurch eine art Vorbrühung die manchmal etwas zu lange war.

Die Brikka war der einzige Mokka Pot den ich kenne, bei dem ich das Wasser nicht Kochend eingefüllt habe sondern eher kalt damit sie mehr druck aufbauen kann. Wenn es zu kalt war, war aber die vorbrühung zu lang.

Sonst fand den Kaffee super und sehr konstant, schöne Crema:love: hat lustiger Weise besonders gut mit Hellen Röstungen Funktioniert:thumbup:

• Beim Percolator weiß ich manchmal nicht so genau wann der Kaffee fertig ist.🤭😊

Wenn der Perkulator zu blubbern oder zischen beginnt sollte der Kaffee fertig sein und man nimmt ihn von der Hitze.

Am besten sofort abkühlen damit möglichst wenig Bitterstoffe nachkommen.

Falls nicht, stimmt wahrscheinlich etwas mit der Durchflussrate nicht, versuch den Kaffee grad fein genug zu mahlen dass du keine Sedimente in der Tasse hast um den Widerstand zu erhöhen.

Mahlst du den Kaffee sehr grob und hast trotzdem Sedimente liegt es an deiner Mühle.

Oder vielleicht ist der Kaffee alt?

Ich habe aber auch noch nie den GSI Perkulator ausprobiert, kann sein dass er von Natur aus blubbert?

Update:

So ein Perkulator funktioniert komplett anders als ich es mir vorgestellt hab.

Vergiss alles was ich geschrieben hab.

Vor allem das mit dem Mahlgrad.

Einmal editiert, zuletzt von Faultier (19. April 2020 um 21:04)

• Offizieller Beitrag

droney Wie Faultier schon schrieb, die Variante, die ich verwende, ist im Wesentlichen der gleiche Ansatz wie bei der French Press (ich verwende zu Hause in der Regel sogar das gleiche Gerät), nur eben mit kaltem Wasser und 12-14h Ziehzeit. Tipp: Espresso-Röstungen kommen meistens nicht so toll, eher etwas leichteres nehmen. Der Koffeingehalt kann allerdings (auch wenn es nicht so schmeckt!) beachtlich sein, vor allem bei Mischungen mit Robusta-Anteil...

Bei sehr warmen Sommertagen macht das ganze - kühl aber nicht kalt - eine gute Erfrischung. Wenn ich das ganze morgens mit zwei Eiswürfeln in meine Halbliter-Thermoskanne filtere, hat es zur größten Mittagshitze gerade die richtige Temperatur...

Unterwegs klappt das auch, wie gesagt sollte man dann das Gefäß mit dem Ansatz am besten über Nacht im Bach parken. Das Resultat kann man auch ohne filtern trinken, solange man nicht umrührt...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!