... aber die Versandkosten relativieren sich... ![]()
Tarpworms und Tarpspanner aus Polyurethan-Rohr
Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
-
-
Worum ging es in diesem Faden nochmal? - Ach ja, die Tarpwürmer / Leinenspanner aus Polyurethan-Rohr!

Also, eigentlich finde ich persönlich ja klassische Line Locs, fix am Tarp dran, am praktischsten: klein, leicht und einfach zu bedienen!

-
klassische Line Locs, fix am Tarp dran, am praktischsten
Wie stabil sind die denn?
Welche nutzt du?
Ich habe einige zu Hause. Diese hier: https://www.extremtextil.de/leinenspanner-lineloc.html
Denen traue ich die Böen meines Testes nicht zu.
Beim letzten UL-Forum-Treffen hat sich so ein LineLoc am Tarp bei Wind zerlegt.
Da würde ich gerne mehr von deinen Erfahrungen hören. LineLocs waren bei mir auch mal eine Option / Überlegung.
-
Ich habe genau die dran. An meinem Hex-Tarp wie auch an meinem gekauften Tarptent.
Man muss herausfinden, welche Leinen darin halten und welche nicht. Zerlegt hat es mir noch nie einen und ich hatte mit dem Zelt schon heftige Gewitter in den Alpen und starken Wind in Schottland. Aber natürlich kommt es auch auf die Zahl der Abspannpunkte an. Beim Zelt nutze ich vier bis acht davon, bei Windaufkommen immer acht.
Wenn es mir beim Hängemattentarp einen zerlegen sollte, dann wäre mir wohl ohnehin nicht mehr wohl in diesem Wald. Da hätte ich dann ganz andere Sorgen...
Ich nutze bei meinem Sommertarp noch die kleinen Leinenspanner von DutchWare. Die beissen sich besser fest:
https://dutchwaregear.com/product/line-lock-light/
Cross Hammock empfiehlt diese hier:
-
Hi,
in einem anderen Faden wurde ich gebeten meinen Eigenbau der Tarpworms mal genauer zu zeigen...hier nun die dazugehörigen Bilder. Gezeichnet mit dem frei erhältlichen Sketchup, konvertiert und dann via 3D Drucker ausgedruckt. Mit der Haltbarkeit gab es bislang noch keine Probleme. Sind aber auch noch nicht sonderlich alt.
-
Super!
Stellst Du die Datei irgendwo zur Verfügung?
-
Hi,
nein das werde ich nicht. Da es sich um ein patentiertes Produkt handelt möchte ich da keine Schwierigkeiten bekommen. Ist hier rein als Inspiration was mit MYOG so machbar ist. Heutzutage einfacher als jemals zuvor. Ist sind aber auch tatsächlich nur ca 15min arbeit am PC, das ist kein Hexenwerk.
Grüße
-
nein das werde ich nicht. Da es sich um ein patentiertes Produkt handelt möchte ich da keine Schwierigkeiten bekommen
Du würdest keine Schwierigkeiten bekommen, aber DL1JPH als Forenbetreiber könnte sie bekommen. Zur Erinnerung:
Grenze zwischen DIY und Kopien
(Im DIY/MYOG-Bereich oben angepinnt)
-
- Offizieller Beitrag
... Allerdings sind die Tarpworms sowieso patentiert, also die Infos dazu vom Hersteller veröffentlicht.
-
tatsächlich nur ca 15min arbeit am PC
Wenn man das entsprechende Tool beherrscht sicherlich

die Infos dazu vom Hersteller veröffentlicht
was bei anderem Material und entsprechend anderer Ausformung und Dimensionierung für die Herstellung im Druck wenig weiter hilft. Na lasst gut sein

-
- Offizieller Beitrag
bogus Ich bin mir nicht sicher, was du meinst - für uns Bastler heißt ein Patent im Grunde genommen, dass wir uns um Urheberrecht und Ähnliches keine Gedanken machen müssen, da der "Erfinder" die Infos freiwillig veröffentlicht hat. Nur für kommerzielle Nutzung (also wenn man ein eigenes Produkt auf der Basis verkaufen will) braucht man halt eine Lizenz.
-
Wenn man das entsprechende Tool beherrscht sicherlich

was bei anderem Material und entsprechend anderer Ausformung und Dimensionierung für die Herstellung im Druck wenig weiter hilft. Na lasst gut sein

Es gibt ja immer noch die alte Methode, die vor dem 3D Druck existierte : Sägen, Bohren, Feilen. Ein passendes Stück Plastik lässt sich wohl finden
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!