Neue Banyan Bridgehammock von Dutch

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Dutch "teasert" ja sein BIG new Produkt schons seit ein paar Tagen im Netz, bin ja echt Mal auf Montag gespannt!

Alt bewährtes neu verpackt oder gibt's ein neues "ich will haben" Konzept?

Fragen über Fragen, bleibt wohl nur den Montag abzuwarten 😉

Oder hat jemand schon ein paar Infos?

Never without my Hammock!

• Ist ganz gut geowrden, finde ich:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Nach einem Tag geprägt von COVID-19 nun Mal zu den wichtigen Themen.

Ich finde den ersten Eindruck auch sehr positiv. Besonders gut gefällt mir das sie im Schulterbereich relativ breit geschnitten ist (96,5cm) und sich somit deutlich von der Ridgerunner absetzt und damit fast so breit wie eine Koma (100cm) ist.

Ach die neue Spielerei mit der doppelten Ridgeline und dem daraus resultierenden "Ridgeline Shelf" finde ich durchaus ansprechend.

Die neue Hardware (Bridge Bones) die direkt mitten durchs Dyneemageflecht der Aufhängungsdreiecke getrieben werden lässt aber noch einen leicht skeptischen Beigeschmack.

Wird dadurch das Seilgeflecht nicht geschwächt und auf Dauer durch Abrieb etc zu sehr beansprucht?

Auch sehen sie von ihrer Formgebung ein wenig danach aus als würde sich beim zusammenpacken gerne Mal ein Seil verheddern.

Im Gesamtpaket und mit dem ganzen optionalen Zubehör aber eine durchaus interessante Brückenhängematte die ich zu gerne Mal live sehen bzw. testen würde.

Wie ist euer erster Eindruck?

Was haltet ihr von der doppelten Ridgeline?

Noch ein Video zur Banyan

Never without my Hammock!

• Die neue Hardware (Bridge Bones) die direkt mitten durchs Dyneemageflecht der Aufhängungsdreiecke getrieben werden lässt aber noch einen leicht skeptischen Beigeschmack.

Ich hatte auch den Eindruck, dass diese «Knochen» irgendwie durchs Geflecht gehen. Zusammen mit der Verkeilung, die sich daraus ergibt, bin ich mir auch nicht sicher, ob ich so etwas haben wollte. Ich bin mir aber nicht sicher, wie das Ganze wirklich funktioniert. Das «Firstleinen-Tablar» (Ablage) finde ich aber eine gelungene Sache.

In Sachen Breite vermute ich, dass die Stange am Kopfende 110cm und die am Fussende 92cm lang ist. Das würde sich jedenfalls aus den Stangen, die Dutch im Angebot hat, ergeben. Diese Maße würden meinen beiden Eigenbauten entsprechen, für die ich ebendiese Stangen genutzt habe.

EDIT: Ich sehe gerade in deinem anderen geposteten Video, dass die ja mit anderen Spreizstäben gefertigt worden ist: 100cm am Kopfende, 72cm am Fussende. Dadurch kann er die Nutzlast auf 250lbs (113kg) erhöhen. Ich habe mich noch gewundert über das doch recht hohe Maximalgewicht, das Dutch vorgibt.

Ich hatte bei einigen Einstellungen den Eindruck, dass die engste Stelle der Hängematte nicht exakt in der Mitte liegt, sondern eher ein wenig zum Kopfende hin verschoben. Man sieht das bisweilen, wenn der Stoff fast horizontal von der einen zur anderen Seite geht. Das kann aber auch täuschen.

Wenn ich mir die Bilder der in der Hängematte liegenden Leute anschaue, habe ich nicht den Eindruck, dass sie bequemer ist als die bisher bekannten Brücken-Hängematten wie z.B. die Ridgerunner oder die Koma, die ich aber beide nicht persönlich kenne.

Wäre toll, die alle mal in Echt auszuprobieren.

• Offizieller Beitrag

Die doppelte Ridgeline ist mir auch aufgefallen und ich finde das Design interessant. Das erzeugt tatsächlich ein ganz anderes Raumgefühl, wenn man drin liegt (zumindest dem POV aus dem Video nach zu urteilen). Von außen hat mich die Doppel-Ridgeline aber auch ein wenig an einen hängenden Sarg erinnert :D

• Ich persönlich finde Brückenhängematten ja nicht so bequem, weil sie mir in der Mitte zu eng und vorallem zu kippelig sind, aber die doppelte Firstleine mit den dazugehörigen Taschen hat mir gut gefallen. Ich überlege jetzt mal, ob ich diese Idee nicht auch für eine normale GE HM verwenden kann. (Ich hätte mehr Platz unter dem Tarp.)

• Die neue Hardware (Bridge Bones) die direkt mitten durchs Dyneemageflecht der Aufhängungsdreiecke getrieben werden lässt aber noch einen leicht skeptischen Beigeschmack.

Ich hatte auch den Eindruck, dass diese «Knochen» irgendwie durchs Geflecht gehen. Zusammen mit der Verkeilung, die sich daraus ergibt, bin ich mir auch nicht sicher, ob ich so etwas haben wollte. Ich bin mir aber nicht sicher, wie das Ganze wirklich funktioniert.

Hier sieht man nochmal im Detail, wie die Bridgebones an der Aufhängung angebracht werden. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Bruchlast durch das Durchstecken großartig herabgesetzt wird, aber wer weiß...

• Ist halt wieder mal Bling, das nicht unbedingt nötig ist, was langsam mehr und mehr typisch wird für dutch wie mir scheint.

Während ich zu Anfang fasziniert war von den vermeintlich genialen Bling-Lösungen von Dutch, habe ich für mich inzwischen kapiert, dass es doch eigentlich umso genialer ist, umso weniger man davon braucht und gucke mir da eher Dinge von Myerstech ab.

Deckt sich gut mit der UL Philosophie. Gear durch Skills ersetzen.

• Ist halt wieder mal Bling, das nicht unbedingt nötig ist

Um zurück zum Thema zu kommen: Wenn der Befestigungspunkt der Ridgeline fix bleiben soll, könnte man die Ridgeline natürlich auch einspleissen (Brummel-Lock und das Ende einspleissen).

Ansonsten finde ich: Myers verkauft ja auch Gear. Ich denke nicht, dass man ein Teil aus Titan gegen ein Teil aus AmSteel ausspielen sollte.

• Die vielleicht eleganteste Lösung mit Hardware von Myers wäre die Nutzung eines Evo-Loops aus Zing-It/Lash-It:

In den Knopf-Knoten (Button Knot) könnte man die Firstleine ganz einfach ein- und aushängen. Siehe hier.

Natürlich kann man auf die gleiche Art und Weise auch einen Hundeknochen (Dog Bone) aus Zing-It/Lash-It einbauen oder sogar eine verstellbare Firstleine aus Zing-It/Lash-It.

• (...) die doppelte Firstleine mit den dazugehörigen Taschen hat mir gut gefallen. Ich überlege jetzt mal, ob ich diese Idee nicht auch für eine normale GE HM verwenden kann.

Das wäre aus meiner Sicht relativ einfach möglich:

48961-00827c2f85fdd6-jpg

Natürlich bräuchtest du zwei solche Spreizstäbchen und sie müssten – je nach Spannung und Länge der Firstleine – etwas stabiler sein.

• Natürlich bräuchtest du zwei solche Spreizstäbchen und sie müssten – je nach Spannung und Länge der Firstleine – etwas stabiler sein.

Das lässt sich leicht (und vor allem leicht) selbst herstellen. Frag einfach bei Bogenschützen nach kaputten Pfeilen und den dazugehörigen Nocken. Die clippst du dann einfach in die beiden Firstleinen ein.

• Ich denke nicht, dass man ein Teil aus Titan gegen ein Teil aus AmSteel ausspielen sollte

Solange ich letzteres einfach selbst herstellen kann - und mir das beim Erdenker, der das für Faule zum Schnäppchenpreis zwar auch vertreibt, die Konstruktionen aber auch transparent dokumentiert und sogar für Rückfragen beim Eigenbau zur Verfügung steht durchaus.

Ich würde das Ganze inzwischen wohl eher per prussik (z.b. auch mit evoloop) am Baumgurt festmachen. Ist mir eher unklar, warum man da durch die Gewebestruktur durch sollte.

• Ist mir eher unklar, warum man da durch die Gewebestruktur durch sollte.

Es geht darum, dass die Hängematte jedes Mal mit der gleichen Spannung aufgebaut wird (»consistent hang«). Deshalb sollten die Firstleinen struktureller Teil der Konstruktion sein und nicht separat davon und verschiebbar von Baumgurt zu Baumgurt hängen.

Mit der sehr unterstützenden Art von Myers hast du natürlich recht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!