Ein' lieben Gruß, die Zunft zu Fuß!

Bitte beachte: In diesem Bereich geht es darum, dich kennen zu lernen. Wenn du konkrete Fragen stellen (oder beantworten!) möchtest, tue dies bitte in den entsprechenden Forenbereichen.
Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Einen lieben Gruß, die Zunft zu Fuß.

Ich bin Hauke freireisender fremder Zimmerer und bin seit 8 Monaten auf meiner traditionellen Wanderschaft der Handwerker (Walz) für mindestens 3 Jahre und einen Tag.

Teil dieser Tradition ist das Tragen eines Gesellenohrrings, der heute noch wie früher mit einem Nagel geschlagen wird. So wird man buchstäblich auf das Versprechen festgenagelt, die 3 Jahre und einen Tag wirklich durch zu ziehen und nicht wenn es ungemütlich oder anstrengend wird abzubrechen. Dazu gehört meistens noch ein Dienst an der Gemeinschaft der Reisenden Handwerker (wir nennen dies den Nagelschnack).

Mein Nagelschnack ist, dass Ich der Hängemattenbeauftragte für unsere nächste Sommerbaustelle bin. Eine Baustelle bei der 100-200 Wandergesell's + Interessent*innen zusammen für einen Monat nur für Kost und Logis einen gemeinnützigen Verein unterstützen, einerseits um der Gesellschaft, von der wir auf Wanderschaft einiges bekommen etwas zurück zu geben und andererseits um mal viele von uns zusammenzubekommen um zu Netzwerken und zu feiern.

Mein Gedanke ist nun, dass Ich vor allem an Hängemattenhändler und Hersteller herantrete und sie frage, ob sie uns die eine oder andere Hängematte sponsern mögen, damit wir auf der Sommerbaustelle, wenn wir schon nur für Kost und Logis arbeiten ein paar angenehme Schlahf- und Pausenplätze kreieren können.

Dazu gebe Ich Kurse zum richtigen Umgang, aufspannen und Pflege von Hängematten, ein paar Knotentricks und Tipps zum Reisen mit Hängematte (Damit habe Ich nämlich schon einige Jahre Erfahrung).

In der Hoffnung, dass Nach der Baustelle der eine Oder andere Wandergeselle sich eine der Hängematten mitnehmen mag (mit dem Versprechen, dass Sie in Händen REISENDER Handwerker bleibt) und, da wir für Transport wie Unterkunft kein Geld ausgeben dürfen vielleicht manche Nacht weniger im Graben oder auf dem Boden einer Sparkasse oder Wartehäuschens schlafen muss. 8o

Wenn sich hier jemand findet, der das Reisende Handwerk so unterstützen mag oder eine Gute Idee hat wen man noch ansprechen könnte würde Ich mich sehr freuen.

Ich bin in der Lage Spendenquittungen auszustellen, falls das von Interesse Ist.:?:

Erst mal liebe Grüße und fühlt euch lieb vom Wandertroll gedrückt

Hauke frdr. fr. Zimmerer

βγείτε από τον ήλιο

• Offizieller Beitrag

Moin Hauke, willkommen im Hängemattenforum :) Ich mag eure Tradition und das Projekt, von dem du uns hier schilderst.

Ich bin zwar kein Händler, aber ich habe die eine oder andere Hängematte bereits genäht. Und was ich für mich kann, das kann ich auch für euch. Vermutlich keine 100 Stück, aber vielleicht fünf kann ich durch meine alte Pfaff ziehen und euch dann überlassen.

Keine Ahnung, ob sich noch Leute in diesem Forum finden, die das ähnlich sehen. Aber sollten sich mehr hier finden, sollte man eventuell einen eigenen Faden dafür aufmachen.

Ich schicke dir morgen mal eine private Nachricht über das Forum, um das zu bequatschen, was ich für euch tun kann.

• Ich habe zwar selbst noch keine HM genäht - und will daher auch nicht einem armen Wandergesellen nach einem harten Tag das Risiko "nach Riss kommt Plumps" zumuten - aber ich finde die DIY Idee Furbrains passend zum Gebrauch - und ich würde mich an den Materialkosten beteiligen.

Mein Bruder hat früher die Walz gemacht - mich beeindruckt diese Wahrung der Tradition.

Reisender mit Hang zum Hängen

:!:"Schlechtes Wetter gibt es nicht, nur verschiedene Sorten gutes Wetter" - (John Ruskin) :!:

• Offizieller Beitrag

Hey Womble , toll dass du anbietest dich eventuell monetär zu beteiligen. Ich habe heute mal die Stoffmenge berechnet, die ich zur Herstellung benötige und bin jetzt für fünf Matten auf ca. 100 Euro gekommen (es soll der Hammock-Nylon von extremtextil werden, robust und gut). Die bekommen von mir noch Dogbones an die Enden gewhippt, eine feste Standard-Ridgeline aus Zing-it und jeweils einen Bishopbag.

Gesagt ist gesagt, ich nähe die Dinger für's Projekt. Falls da draußen noch Leute sind, die selber nicht nähen, sich aber doch an einem solchen Projekt mit den Materialkosten beteiligen möchten, ich wäre nicht böse drum ... ;)

• Dazu gebe Ich Kurse zum richtigen Umgang, aufspannen und Pflege von Hängematten, ein paar Knotentricks und Tipps zum Reisen mit Hängematte (Damit habe Ich nämlich schon einige Jahre Erfahrung).

Ich würde mich jetzt nicht als Hängematten Hersteller bezeichnen, aber ich habe über die letzten Jahre ein paar Hängematten genäht. Maßanfertigungen mit Wunschstoffen für gute Kunden.

Aber ich "vertrete" auch einen der größten Hersteller von Hängematten.

Da würde mich einfach mal interessieren, WIE Du Hängematten richtig aufspannst, was Du unter richtigen Pflege verstehst und was Du in Deinen Kursen an Tips weitergibst.

Wo sind diese Kurse denn zu buchen? Auf welchem Portal?

Referenzen gesammelt?

Alle bisherigen Hilfsangebote respektiere ich natürlich.

Aber man sollte auch weiterhin kritisch hinterfragen.

Ich möchte ungern mit meinem Namen Hängematten organisieren, an jemanden den ich nicht kenne, der in der Hängemattenwelt bisher null in Erscheinung trat, mit Kursen wirbt aber darüber keinen Leistungsnachweis erbringt.

Wörschd Käs wäre, ich oder werauchimmer, besorgt in Goodwill eine Handfull Hammocks, diese werden entweder verscherbelt inne Bucht, oder bei Kursen mit dünner Schnur auf empfindlicher Borke aufgespannt wie die Wäscheleine von Oma Hansen.

Fällt dann negativ auf den zurück, der geholfen hat.

Du wirst ja auch erstmal beim Meister vorsprechen und erzählen wo Du schon warst, was Du kannst bevor er Dir Arbeit und Logis gibt. ;)

Wenn Du so viele Jahre Erfahrungen hast, dann gibt es doch sicher ein paar Fotos Deines Setups.

• Offizieller Beitrag

Da würde mich einfach mal interessieren, WIE Du Hängematten richtig aufspannst, was Du unter richtigen Pflege verstehst und was Du in Deinen Kursen an Tips weitergibst.

Wo sind diese Kurse denn zu buchen? Auf welchem Portal?

Referenzen gesammelt?

Hallo Bernd. Ich bin mir nicht sicher, ob du Haukes Text in den richtigen Kontext siehst. Er kann es dir bestimmt selber noch bei Bedarf erläutern, als wandernder Geselle hat er jedoch nur sporadisch Netzzugang. Daher möchte ich zumindest aktuell dazu sagen, dass ich mit ihm heute telefonieren konnte und er bei dem Zimmersleut'-Treffen seinen KollegInnen zeigen will, wie man eine Hängematte sicher und baumschonend aufhängt.

Ich kann verstehen, dass du als Händler genau hinschaust, bevor du bei einer Sponsorenanfrage deinen guten Namen in die Waagschale wirfst. In diesem Fall geht es allerdings nicht um einen kommerziellen Hängemattenkurs oder so. Hauke liest hier im Forum (wie viele andere) auch schon länger mit und macht das gleiche, was wir auch machen und was wir den Leuten erzählen, die von dem Thema noch nicht so viel wissen. Es geht um Baumbänder, Marlspikerschlag und maximale Gewichtsbelastung des Stoffes. Zumindest habe ich es im Telefonat mit ihm so verstanden. Es ist also eher einem Projekt vergleichbar, wie es Waldläufer70 vor ein paar Jahren mit Schülern durchgeführt und hier im Forum davon berichtet hat.

Wo haben denn wir unsere Referenzen gesammelt? Geben wir Kurse zum korrekten Hängen? Auf welchem Portal sind wir denn vertreten? Ja, dein Beitrag geht in erster Linie an Hauke. Wie gesagt, er wird aus oben genannten Gründen vielleicht erst in einigen Tagen wieder hier schreiben können. Ich freue mich, dass du die Hilfsangebote dritter aus dem Forum respektierst. Allerdings bin ich auch über die Dynamik in deinem Beitrag ein wenig irritiert 8| Liebe Grüße, Lutz

• Furbrain  Womble barfuß

Geil, danke schonmal für eure Hilfe.

Ich habe vorhin mit Furbrain telefoniert und Ihm ein paar Fragen beantwortet.

Dank dir dafür und auch die Tipps ! ;)

@Bernd Odenwald

Du hast recht! Ich habe gar nicht bedacht, wie viel Ich ungeklärt lasse, wenn Ich solch ein Anliegen online in den Raum stelle. Danke für die Anmerkung, Furbrain hat mich vorhin auch schon darauf hingewiesen.

Ich will mir mal Mühe geben besser zu erklären was Ich vorhabe und sehen was Ich als Beweis geben kann.

Die Sommerbaustelle, ist eine von Wandergesellen (alle möglichen Geschlechter) organisierte Soli-Baustelle (jeder arbeitet nur für Kost und Logis und nicht wie üblich für Tariflohn), die für jeden der Lust hat Teil zu nehmen offen ist. Das heißt nicht nur Wandergesellen kommen zusammen (für uns ist es die größte Veranstaltung im Jahr, um mal viele von uns zusammen zu kriegen), sondern auch Azubis, oder Gesellen die auf Wanderschaft gehen möchten und uns so kennenlernen können und für Alle, die Lust haben mit uns zu Arbeiten und zu Feiern.

Also jeder von euch darf jederzeit auf ein Bier, einen Abend, eine Woche oder auch die ganze Zeit vorbeikommen wenn er/sie/es will. Dies soll keine Werbung für die Veranstaltung werden, genug Leute sind wir definitiv schon. Aber einen besseren Beweis für die Authentizität meines Vorhabens gibt's auch nicht.;)

14.06-12.07.2020 in der Schafferstraße 18, 4060 Leonding (in der Nähe von Linz.

Ein Kulturverein, mit mehreren Werkstätten, Atelier und Agrargelände mit Solawi.

Die Kurse, die Ich gebe Kosten nichts und es gibt keine Anmeldungen, wer bock hat kommt vorbei (und Ich hatte sie nicht geplant, für alle Leute die in diesem Forum lesen, aber wenn nicht zu viele kommen habe Ich nichts einzuwenden! ;)Wäre wahrscheinlich sogar eine Bereicherung) und sind für die Leute auf der Baustelle.

Die Hängematten möchte Ich nach der Baustelle jedem WANDERGESELLEN der Lust hat damit zu Reisen mitgeben. Gebunden an das Versprechen, dass sie in den Händen reisender Gesellen bleibt und nicht an Privatpersonen geht.

Alle weiteren bleiben bis zu nächsten Sommerbaustelle in unserem Werkzeugcontainer oder vielleicht in einer der Gesellenherbergen. (Wir wollen ja auch nicht, dass sie fast ganzjährig eingeschlossen sind)

Für's reisen habe Ich tatsächlich ein relativ dünnes Seil (etwa 1,5cm), Das würde Ich aber niemals blank um einen Baum legen, sondern lege ein eingerolltes Stofftuch (80cm/80cm) zwischen Baum und seil. Davon haben Wandergesellen immer einige dabei, denn unsern ganzes Gepäck wird in diesen ,,Scharlottenburgern" eingepackt.

Gut geeignet finde Ich auch Stoffschlaufen, die Ich vom Industrieklettern kenne (sehen aus wie kleine Spanngurte). Aber das Seil finde Ich bei meinem derzeitigen Reisemodus vielfältiger anwendbarer.

Zum Beispiel kann Ich an einem einzelnen Ast an nur einem Baum Hängen indem Ich Die Hängematten zwischen Astende und Stamm spanne und den Ast vom Ende her an seinem eigenen Stamm ganz weit oben festbinde!

Der Ast muss nicht mal gewachsen sein, sondern kann auch am Baum festgebunden werden! 8o

Furbrain

Danke für die Verteidigung. Tatsächlich stiehlst du mir die Worte im Munde. :P

Ich war gerade dabei diesen Text zu verfassen, als du deinen Kommentar hochgeladen hast!

Und Ich fühle Mich durch den Beitrag von Bernd keineswegs angegriffen, sondern finde ihn angebracht.

Wie gesagt, Ich habe die Anonymität im Internet unterschätzt. Normalerweise stehe Ich vor den Leuten von Angesicht zu Angesicht.

Und an einer Stelle muss Ich dich korrigieren, lange lese Ich noch nicht in diesem Forum. Ich stand am Anfang der Letzten Woche in dem Laden von A la Siesta in Wismar und sprach um Hängematten vor. Wir haben uns gut verstanden und Ich bin ein paar Tage bei Ihr geblieben und habe Ihr geholfen den Laden zu renovieren. (Ist schön geworden finde Ich. Edelsteine und Muscheln in die Wandfugen zementiert und so). Dabei hat sie Mich auf das Forum gebracht und Ich habe festgestellt, denkend einen Plan von Hängematten zu haben, was man für einen Plan davon haben kann!:D)

Ich bin gerade in Flensburg am Arbeiten und sehe mal, dass Ich meine Hängematte hier aufhänge und Fotografiere um einen Existenzbeweis zu liefern! Alle offenen Fragen immer gerne stellen. Ehrlichkeit ist mir wichtiger als Höflichkeit!

βγείτε από τον ήλιο

• Furbrain

Meine Frage war an den Wandertroll gerichtet. Nicht an Dich.

Er ist sicher schon groß genug um selbst antworten zu können.

Bitte schalte doch einen Gang zurück, Beiträge von mir zu kommentieren, die deutlich an Andere gerichtet sind.

Vielen lieben Dank dafür.

Wandertroll

Sommerbaustelle sagt mir noch was.

In meinem Ausbildungsbetrieb, 25 Jahre her, kauften viele Zimmerleute ein und die Kluft war gern gesehen bei uns.

Holzfachhandel und Baumarkt.

Ich habe auch heute noch großen Respekt vor dieser Tradition und dem Lebensabschnitt der Wanderschaft.

Finde es toll dass Du das machst.

Ebenso kann ich die Problematik verstehen auf Wanderschaft oder auch auf Sommerbaustelle einen gemütlichen Schlafplatz zu finden.

Hängematten sind hier halt mega geil.

Wer sonst außer der Zimmermann kann abschätzen, ob es sich da mit der HM dran hängen kann oder nicht.

Auch wenn Du begrenzten Zugang zum Indernet hast, was ich nicht als Nachteil sehe und wünschte ich könnte ganz drauf verzichten, findest Du vielleicht die Möglichkeit mit einem Bild oder zwei zu zeigen, welchen Wissensstand du vermittelst.

Dieser Satz wird auch nominiert für den längsten Satz der Woche.

• Ich finde, es ist Zeit, mal wieder an die Grundsätze des Forums zu erinnern. Alles, was hier im öffentlichen Bereich gepostet wird, steht allen Mitgliedern zur Kommentierung oder Nachfrage offen. Für Zwiegespräche gibts die Konversationen.

Ich persönlich finde es darüber hinaus keinen guten Stil, jemanden autoritär zu rüffeln und dann "vielen lieben Dank" hinterherzuschicken.

Und schließlich finde ich es auch noch toll und bewundernswert, dass sich Furbrain, aber auch Womble und barfuß hier so engagieren!

• So,

heute ist mein letzter Abend in Flensburg und der erste Tag nach der Arbeit mit Sonne!

Ich habe die Situation direkt genutzt um ein paar Fotos zu machen.

Detailpunkt a:

Detailpunkt b:

Detailpunkt c:

Moch Ich habe mich keinem der Schächte angeschlossen. Bin also freireisend unterwegs wie die meisten Wandergesellen.

βγείτε από τον ήλιο

• Hallo Hauke,

danke für die Antwort !

Ich wünsche Dir viel Erfolg und gutes Gelingen deines Nagelschnacks !!!

Und natürlich auch für die Walz an sich.

Mit freundlichen Grüßen

Moch

P.S. Hauke wir sind ja quasi ex Kollegen......im "ersten Leben " war ich auch Zimmermann, also ich habe einen Gesellenbrief und bis zum 22. Lebensjahr auch als Zimmermann gearbeitet.

• Liebe Mit-Mitglieder und "Zweifler" :)

Hauke war einige Tage bei mir in Wismar und hat sich hier einige Hängematten erarbeitet. Der Tipp zu diesem Forum und der Anfrage hier kam von mir. An Dich Bernd, hatte ich zuvor eine persönliche Nachricht gesendet, mit Fragen, wie man das am besten organisiert. Du hattest geantwortet, er sollte sich selbst hier anmelden usw.

Da ist er, der Wandertroll!

Bei mir steht eine ca. 10 kg schwere Kiste, voll mit Hängematten für das Projekt. Ich habe sie noch nicht abgeschickt, da noch einige Kg für einen geringen Aufpreis hineinpas

sen würden. Das Porto von Deutschland nach Österreich ist nicht ganz günstig. Ihr könnt also gerne weitere Hängematten zu mir senden - so lange bis das Maximal-Gewicht erreicht ist. Danach schicke ich den ganzen Karton ab.

Bitte teilt mir vorher die kgs mit, damit ich rechtzeitig stoppen kann.

Es muss ja nicht jeder das hohe Porto zur Spende dazu zahlen.

LG Ute

Ute aus HWI: Expertin für teilstationäre mexikanische Mayahängematten und stationäre Tuch-Hängematten.

Mehr dazu: Hängematten von Alasiesta.com

• Ich bin gern Zweifler.

Hätten wir früher mehr von gebraucht.

Auch wurden fast alle Fragen samt Fotos beantwortet. :)

Die letzte Info, Österreich, sickerte jetzt quasi durch Zufall durch.

Ist somit nicht mein Market und dieses Land betreuen Andere von "meinem" Hersteller.

Ist ja nicht so, dass ich nie was spende oder kostenlos versende.

Die Platz Mama, die Frau vom Waldcampingplatz halt, wo wir letztes Jahr das südöstliche Sommertreffen hatten,

wünschte sich auch eine Hängematten für die Pause.

Der habe ich aus meinem privaten Bestand eine Hängematte, Baumgurte und einen DIY Poncholiner geschickt.

Nur als Beispiel. 8)

Das Projekt finde ich trotzdem interessant und würde mich über Fotos von der Sommerbaustelle freuen. <3

• Ute aus HWI: Expertin für teilstationäre mexikanische Mayahängematten und stationäre Tuch-Hängematten.

Mehr dazu: Hängematten von Alasiesta.com

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!