Carinthia VS Ticket to the Moon / 1:0 oder Wie ein RV einen Grounder verursacht

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Die Hängematte zählt seit über 2 Jahren zu meinem Haupt"bett" Zuhause.

Mein altes Bett hatte ich verschenkt und dort stehen jetzt 2 Nähmaschinen.

Ich kann mir schon garnicht mehr vorstellen, auf dem Boden zu schlafen.

Im Winter nutze ich einen KuFa UQ da ich gern mit offenem Fenster/Terassentür schlafe.

Derzeit ein Moonquilt.

Als Topquilt nutze ich schon lange einen Sommerschlafsack von Carinthia. Den Eagle.

Den lege ich einfach als Decke auf mich ohne ihn zu schließen.

Manchmal tue ich die Füße in die Fußbox, manchmal nicht.

So liege ich da nun, fühle mich geborgen und sicher, die Nachtigall ruft zur vollen Stunde einmal und plötzlich spüre ich etwas.

Da stimmt was nicht.

So eine ungleiche Spannung. Es fühlte sich falsch an. Das Liegegefühl.

Ein Loch!
    Und es geht weiter auf, rrrraaaaaatsch, mit jeder Bewegung mehr.

Zeit zu handeln, es kann nur noch Minuten dauern bevor....

Und da waren sie, die Erinnerungen an Damals. An den Trekkingplatz bei Kaiserslautern.

Als ich in einer DD lag und das selbe Geräusch hörte.

Heiß und kalt läuft es mir über den haarigen Rücken beim Gedanken, jetzt auch auf dem Boden aufzuschlagen.

Eine Mischung aus Bildern der Filme Cliffhanger, Die Nordwand und eines auf dem Rücken liegenden Maikäfers sehe ich in den letzten Sekunden,

bevor ich mich aufraffe und aufstehe.

Vorsichtig, ein letztes Rrraaaatsch und ich stehe. Begutachte den Schaden.

Erst mal aufs Klo. Nachdenken.

Was für ein Glück muss ich mich nur entscheiden, WELCHE der Hängematten hier ich aufhänge.

Die Schwarze für Outdoor? Die komplett Weisse, the White Swan? Die ich mir für etwas Besonderes aufhob?

Oder die gewebte klassische Hängematte?

Egal, es war müde und ich war kalt. Oder so.

Die weisse King Size war exakt so groß wie die mit Loch.

Also war die Entscheidung leicht.

Links ausgehängt umgehängt, rechts ausgehängt umgehängt. Ferdsch.

Am nächsten Morgen bei Tageslicht den Schaden dann genauer begutachtet.

Die Ränder sind alle so ausgefasert, kein Schnitt oder glatter Riss.

Wie aufgescheuert.

Zufällig an der selben Stelle, wo auch der RV des Schlafsackes ist.

Das passt so genau, das kann kein Zufall sein.

Ich nehme mal an, dass ich über Monate hier den Stoff immer wieder zu stark beansprucht habe.

Manchmal habe ich beim Übergang von wach in Schlafmodus so Zuckungen.

Wenn ich bei sowas den RV Zipper doof erwische, ist ein Loch drin oder zumindest der Stoff beschädigt.

Daher eine "Warnung" an alle, die einen Schlafsack als Topquilt nutzen,

schaut ob ihr den Zipper entfernen oder sichern könnt.

Denn wer wie ich, jeden Tag mit genau der selben Konfiguration schläft, beschädigt sich sonst seine Hängematte.

Kommentiert mal bitte, was ihr mit der defekten HM machen würdet.

Das Loch ist ca 1m vom Fußende entfernt.

Kürzen als Kinder oder Gepäckmatte?

• Ich kann mich da gleich anschliessen: Ich habe zwei Paar Trekkinghosen aus einem Polyester-Baumwoll-Mischgewebe, die ich heiss liebe. Selbst bei sommerlichen Temperaturen fühlen die sich kaum stickig an, ganz anders als so manche Trekkinghose aus Nylon; die finde ich immer sehr unangenehm, sobald die Temperaturen über zehn oder 15°C steigen.

Doch nun kommt es:

• Leider haben diese Hosen irgendeinen No-Name-Reissverschluss eingebaut, der inzwischen bei beiden Hosen bei der rechten Tasche, die ich am häufigsten öffne und schliesse, kaputt gegangen ist: Der öffnet sich hinter dem Schieber gleich wieder. :(
    • Und dann habe ich bei meiner Hängematte 3.0 ungefähr an der Stelle, wo der Reissverschluss liegt, Stellen entdeckt, wo das Hexon 1.6 nicht mehr ganz sauber aussieht. Ich habe den schweren Verdacht, dass der recht scharfkantige Schieber des Reissverschlusses dafür verantwortlich ist. =O

So sind die Hosen vorerst suspendiert. Leider, denn ich habe sie wirklich sehr gerne getragen.

Also, achtet darauf, was Reissverschlüsse so alles anstellen, ausser bisweilen kaputt zu gehen!

EDIT überlegt :/: Könnte der sich abzeichnende Schaden an der Hängematte womöglich vom Klettverschluss der Seitentasche an besagter Hose stammen? – Ich muss mal die Position des Schadens eruieren, wenn ich das nächste Mal in der Hängematte liege... :?:

Was man mit der Hängematte noch machen kann? Ja, vielleicht eine Gepäck-Hängematte. Oder ganz viele Packsäcke. Oder einen Aufbewahrungssack für Daunensachen. Oder eine Brücken-Hängematte. Oder eine leichte Hose für den Sommer (Mist, ist ja Nylon)... Eigentlich kommt alles in Frage, was atmen darf / soll und das Loch aussen vor lässt.

• Offizieller Beitrag

Schwerter zu Pflugscharen! Reißverschlüsse zu Knöpfen!

Laßt Euch Bernds Mißgeschick eine Warnung sein! No sharp things in the hammock!

Bernd, Du bist doch amtierender Nähkönig. Oder war‘s Großfürst? Bevor Du die Hängematte zerschnippelst ... Probier doch mal, ob Du ihr mit einem Flicken eine zweite Chance geben kannst! Die Kinder bei mir im Haus tragen alle Flicken auf den Knien. Es muss ja kein Hello-Kitty-Patch sein. Eiskönigin oder Bob der Baumeister geht auch. 8o

Ansonsten: Hängesitz. Sitzen ist fast so schön wie liegen.

• Du willst mich doch nur am Boden liegen sehen! ;)

Da ist aber some serious loads an der Stelle um es mal so zu sagen.

Das kann mit der Beladung zusammenhängen.

Ich glaub net, dass eine Naht hält. Kann sie aber gerne Flicken und wir machen in Mengerschied eine Mutprobe draus.

• Die Naht versteift halt den Stoff, wo er normalerweise flexibel ist.

Ich würde sagen, wenn er reisst, dann nicht die Naht, sondern der Stoff an der Kante der Naht.

Kommt auch drauf an wie man näht. Also flexibel mit großer Stichlänge.

Ich schau mal.

• Ich schlafe ja auch seit ein paar Jahren jede Nacht mit einem Schlafsack in der HM. Allerdings mache ich es umgekehrt: ich liege quasi auf dem Schlafsack und habe den Reißverschluß sozusagen auf dem Bauch, oder wenn ich seitlich liege, auf der Seite. (Die Kapuzen habe ich abgetrennt) So kann ich die passende Temperatur am besten einstellen und mache dazu den Reißverschluß einfach mehr oder weniger auf.

Außerdem kommt er so mit der HM kaum in Berührung und der Stoff wird nicht beschädigt.

• Offizieller Beitrag

Mein herzliches Beileid zu deinem Verlust.

Hmmmm. Also ich verwende seit Jahren immer Schlafsäcke mit Reissverschlüssen in meinen Hängematten und habe bisher keine Beschädigungen entdecken können. Bei Reissverschlüssen an den Gesäßtaschen der Hose kann ich mir eher vorstellen, dass sie auf Dauer Schäden verursachen - aber die sind ja wirklich immer im selben Bereich und an der Stelle, an der die größten Kräfte wirken. Ich würde da doch auf eine andere Ursache tippen.

Kommentiert mal bitte, was ihr mit der defekten HM machen würdet.

Das Loch ist ca 1m vom Fußende entfernt.

Kürzen als Kinder oder Gepäckmatte?

Ich würde sie erstmal beiseite legen und auf eine Eingebung warten. Meiner Erfahrung nach ergibt sich irgendwann ein Projekt, für das sich der Stoff gut eignet. Die gängigen Sachen wurden ja bereits genannt. Ich würde mir evtl. einen Campingstuhl daraus machen, weil ich ein paar Gestelle mit gerissenen Stoffen herum stehen habe, die schon seit langem auf eine Reparatur warten. Und ich liebe Einkaufstaschen aus so einem leichten und starken Material. Davon kann man eigentlich nie genug haben.

• Kommentiert mal bitte, was ihr mit der defekten HM machen würdet.

Ich hätte keinerlei Probleme, eine defekte Hängematte - auch großflächig - zu patchen. Das sieht dann zwar vielleicht nicht mehr edel aus, sollte aber, wenn es gut genäht ist - was ich bei dir mal annehme - halten. Das gilt für Löcher und Risse in einem sonst intakten Material; einen verschlissenen Stoff kann man so natürlich nicht retten.

• Okay,

ich nähe sie, mache einen Patch drauf zur Sicherheit (innen oder aussen?),

wer sich in Mengerschied traut, da rein zu legen, darf sie behalten.

Oder, wer sie haben will, muss sich trauen in Mengerschied rein zu legen.

Ist ja eine TTTM King Size, mitte dunkelblau, Rand jeweils weiss.

320x230 mit Schnur und original Hooks.

Jedoch keine RL oder Snakeskin/Sleeve.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!