- Offizieller Beitrag
Kurze Frage - Kurze Antwort! Bitte mach einen neuen Thread für eine Beratung auf - Danke!
Kurze Frage - Kurze Antwort! Bitte mach einen neuen Thread für eine Beratung auf - Danke!
Ich überlege statt der Original-Packsäcke DCF-Säcke als extra Schutzschicht zu verwenden, falls es doch mal bis in den Rucksack läuft.
Ich bin grosser dcf Fan. Aber als Drybags finde ich sie ungeeignet. Ich habe etwa 5 Stück, alle nach wenigen Monaten undicht. (unzählige, sichtbare kleine Löcher. Flicken geht immerhin einfach.) Mit zwei billigen Nylon Drybags übereinander fährst Du glaub besser.
Ich bin grosser dcf Fan. Aber als Drybags finde ich sie ungeeignet. Ich habe etwa 5 Stück, alle nach wenigen Monaten undicht. (unzählige, sichtbare kleine Löcher. Flicken geht immerhin einfach.)
Sehe ich genauso. Auch als Packsack hat DCF nur eine begrenzte Lebensdauer. Meine DCF-Beutelchen für Drohne, Klamotten, Krimskrams und Schlafsack sind nach zweieinhalb Jahren verschlissen.
Hat schon Mal jemand den Onewind uqp in der Hand gehabt, ist der brauchbar?
Bonus-Frage: passt/hält er am wooki?
Gerade geordert.
Ich glaube der OutdoorBuddy hat den und nen Wooki hat er auch, vielleicht kann er was dazu sagen.
Das ist das wohl einzige Teil von Onewind, was ich noch nicht in den Fingern hatte ![]()
Hat schon Mal jemand den Onewind uqp in der Hand gehabt, ist der brauchbar?
Ich habe ihn, und er ist von der Verarbeitung her völlig okay!
Um ihn am Wooki nutzen zu können ist etwas Fummelarbeit nötig, da er eigentlich für „regulär“ angebrachte UQ gemacht ist (wie sie von Onewind auch verkauft werden), aber es geht.
Wie soll ein anderer Quilt am Wooki passen bzw. halten? Grundsätzlich kannst du jeden Underquilt kombinieren, indem du die Quilts untereinander hängst. Du verlierst da natürlich Loft und damit Isolierleistung. Wenn Gewicht und Packvolumen keine Rolle spielen, verwende ich selbst gerne einen synthetischen Underquilt zwischen Hängematte und Wooki, um noch die kleinsten Löcher zu stopfen. Unter dem Wooki ist auch machbar, aber da komprimierst du die Daune, was ungünstiger ist als synthetische Füllung zu komprimieren. Und du hast dann wieder Kordeldruck am Kopf und den Füßen.
Wie soll ein anderer Quilt am Wooki passen bzw. halten? Grundsätzlich kannst du jeden Underquilt kombinieren, indem du die Quilts untereinander hängst. Du verlierst da natürlich Loft und damit Isolierleistung. Wenn Gewicht und Packvolumen keine Rolle spielen, verwende ich selbst gerne einen synthetischen Underquilt zwischen Hängematte und Wooki, um noch die kleinsten Löcher zu stopfen. Unter dem Wooki ist auch machbar, aber da komprimierst du die Daune, was ungünstiger ist als synthetische Füllung zu komprimieren. Und du hast dann wieder Kordeldruck am Kopf und den Füßen.
Es ging um den uqp also Underquilt Protector😉 also passt deine Antwort, allerdings nicht zu seiner Frage…
Es ging um den uqp also Underquilt Protector😉 also passt deine Antwort, allerdings nicht zu seiner Frage…
Ah, zu früh am Samstagmorgen ![]()
Da der UQP aber die gleiche Aufhängung hat wie ein Underquilt bleibt die Frage gleich: warum sollte er (nicht) am Wooki passen bzw. halten? Er hat ja seine eigene Aufhängung und wird deshalb wie jeder andere UQP unter dem Underquilt aufgehängt.
warum sollte er (nicht) am Wooki passen bzw. halten? Er hat ja seine eigene Aufhängung und wird deshalb wie jeder andere UQP unter dem Underquilt aufgehängt.
... vielleicht weil das nicht alle wissen oder einfach auf "Nummer Sicher" gehen wollen.
Der thread heißt ja nicht "schlaue Frage - schlaue Antwort", sondern kurze Frage - kurze Antwort ![]()
... vielleicht weil das nicht alle wissen oder einfach auf "Nummer Sicher" gehen wollen.
OK, dann stelle ich die Frage anders: gibt es UQPs die direkt am Underquilt befestigt werden und deshalb nur mit einem bestimmten Underquilt kompatibel sind? Vielleicht habe ich da ja etwas übersehen.
Danke für die Antworten.
Ich habe es auf dem Bild bei Amazon schlecht gesehen, ich dachte die ganze Zeit das er mit einem umlaufenden Gummiband gebaut ist und dadurch hält das dieses ihn zusammenzieht, aber er hat ja eine Abspannung zu den Enden der HM.
Moin![]()
Wenn ich demnächst bei Riptstopbytheroll bestellen würde, und mir zwecks Versandkostenersparnis schonmal Material für einen Underquilt hinlegen wollte, welches Material würde ich da nehmen?
Grüße!
Wenn ich demnächst bei Riptstopbytheroll bestellen würde, und mir zwecks Versandkostenersparnis schonmal Material für einen Underquilt hinlegen wollte, welches Material würde ich da nehmen?
Willst du ein Daunen- oder ein SynthetikUQ nähen?
Für Synthetik würde ich dir windproof fabrics aus Nylon empfehlen, vor allem 1.1 oz Ripstopnylon oder 1.0 oz Hyper D.
Für Daune natürlich downproof, was aber auf das gleiche rauskommt wie oben.
Soweit meine Empfehlung, aber es gibt ja kompetentere Leute als mich...
Fagorian, Daune soll es werden.
Ich hab jetzt das 0.66oz Membrane 10 auserwählt, evtl das Membrane 7, je nach dem was vielleicht im Angebot ist wenn ich bestelle.
Dankööö ![]()
Verhindert oder mindert ein Wintertarp (Morgen-)Feuchtigkeit auf OQ und UQ?
Du meinst ein Tarp mit Türen? Eher nicht, denke es bewirkt sogar das Gegenteil, da weniger Luftaustausch möglich ist wenn alle Seiten zu sind.
Wenn es kalt ist kondensiert die Feuchtigkeit u.a. der warmen Atemluft nunmal unter dem Tarp. Das muss abtransportiert werden....
Ebenso wird die Körperwärme durch die Isolierung irgendwann die Kalte Luft erreichen und Feuchtigkeit bilden
Ebenso wird die Körperwärme durch die Isolierung irgendwann die Kalte Luft erreichen und Feuchtigkeit bilden
Verstehe. Deshalb war also wahrscheinlich heute Morgen mein UQ und mein OQ feucht.
Trotzdem war die ganze Matte feucht. Wahrscheinlich hilft da auch kein Tarp.
Du meinst ein Tarp mit Türen? Eher nicht, denke es bewirkt sogar das Gegenteil, da weniger Luftaustausch möglich ist wenn alle Seiten zu sind.
Wenn es kalt ist kondensiert die Feuchtigkeit u.a. der warmen Atemluft nunmal unter dem Tarp. Das muss abtransportiert werden....
Auf der anderen Seite kann natürlich auch so ein Luftstrom, der viele Tröpfchen enthält (=Nebel) und über den Schlafplatz streicht, einiges an Feuchtigkeit mitbringen, wovor ein Tarp/Zelt dann etwas schützen könnte.
Beim Ergebnis bin ich aber bei Dir: Tarp schützt vor Taunässe nicht.
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!