Ja wahrscheinlich ist der Windschutz überflüssig gewesen, Wind war fast keiner vorhanden. Ich versuche es die Tage nochmal. Ruß ist mir egal, meine Sicherheit jedoch nicht
Kurze Frage - kurze Antwort
Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
-
-
Ja genau, habe im Set einen Topfständer dabei gehabt und der Topf ist nur wenige Millimeter über der Öffnung. Wie man auf dem Bild sehen kann, habe ich vor Schreck ein wenig von meiner Mahlzeit verschüttet. War dann doch heißer als gedacht.
Gekocht hat das Wasser doch schon innerhalb von 2-3 Minuten (0.5L). Hatte nur Videos gesehen, wo die Flamme nicht so wild war wie meine hier

Wenn du den Topf nicht direkt drauf stehen hast, dann heizt sich diese Doppelwandkonstruktion noch stärker auf, weil die Flamme in der Mitte ja nicht erstickt wird ... bei dir heizen also die Jets von aussen und die Flamme in der Mitte den Brenner, da wundert es mich jetzt nicht, dass du einen Flammenwerfer hast

-
Wenn du den Topf nicht direkt drauf stehen hast, dann heizt sich diese Doppelwandkonstruktion noch stärker auf, weil die Flamme in der Mitte ja nicht erstickt wird ... bei dir heizen also die Jets von aussen und die Flamme in der Mitte den Brenner, da wundert es mich jetzt nicht, dass du einen Flammenwerfer hast

Naja, das gleiche Bild hat sich auch gegeben, als der Topf drauf war, nur ohne die mittlere Flamme. Gelegentlich haben die Flammen die Höhe des Topfes angenommen
-
Naja, das gleiche Bild hat sich auch gegeben, als der Topf drauf war, nur ohne die mittlere Flamme. Gelegentlich haben die Flammen die Höhe des Topfes angenommen
Das glaube ich dir gerne, denn es deckt sich ja auch mit meinen eigenen Erfahrungen und "pseudowissenschaftlichen Try & Error Versuchsreihen". Bei mir war es auch immer nur eine Frage der Zeit ob und wann es zum Flammenwerfer wurde. Mit ganz wenig Spiritus drin hat es eigentlich am Zuverlässigsten geklappt, denn dann war alles verbrannt bevor es zu heiss wurde ... was übrigens im Regelfall reicht um einen halben Liter Wasser heiss zu machen.
-
Hatte erst die Hälfte reingeschüttet aber mein Feuerstahl (Light My Fire Army) ist echt schlecht und hat keine starken Funken erzeugt um so tief in der Büchse eine Flamme zu erzeugen. Daher hatte ich die vollen 70ml (?) eingefüllt und dann hat es auch funktioniert.
Beim nächsten Mal dann ohne Windschutz und weniger Flüssigkeit.
Spiritus mit Wasser verdünnen sollte ja nur gegen Ruß helfen, richtig?
Achja, der Spiritus selbst hat angefangen zu blubbern, als die Jet-Düsen gezündet haben. War es da schon zu heiß?
-
- Offizieller Beitrag
Verdünnen mit Wasser ist Energieverschwendung, hilft aber in Deinem Fall. Weniger Brennstoff muß jetzt auch noch das beigemischte Wasser zum Sieden bringen, an das Alkoholdampf-Wasserdampf-Gemisch kommt der Sauerstoff schlechter ran. Es ist ähnlich wie beim Heizen mit feuchtem Holz. Auch, was das Rußen betrifft.
Also irgendwie auch keine Lösung.
-

Da kommt jetzt natürlich viel zusammen ... wie viel Suppe wolltest du kochen? Für einen halben Liter reichen im Normalfall 20ml Spiritus.
Kleiner Tipp fürs nächste Mal besorge dir einen ordentlichen Feuerstahl und am Einfachsten und Sichersten geht es mit Feuerstahl ohnehin wenn du nicht versuchst die Funken in den Brenner zu schiessen ... du wärst nicht die/der Erste, der dabei den vollen Brenner umschmeisst und den ganzen Tisch anzündet.
Nimm lieber irgendein Stöckchen, Blatt, Tempo oder was auch immer, tauche es kurz in den Spiritus und entzünde das Stöckchen/Behelfsstreichholz mit deinem Feuerstahl oder ganz unbushcraftig mit einem Feuerzeug

Wasser rein ist Blödsinn, dann zündet der Spiritus noch schlechter bzw. siehe oben was Mittagsfrost geschrieben hat.
Achja, der Spiritus selbst hat angefangen zu blubbern, als die Jet-Düsen gezündet haben. War es da schon zu heiß?
Nicht zwingend, hängt halt davon ab, wie voll der Brenner ist ... wenn er so voll ist, dass es dir schon fast den flüssigen Spiritus durch die Jets bläst dann ja

-
Wenn Spiritus blubbert, bedeutet das, dass er siedet. Und erst wenn der Spiritus siedet, kommt verdampfter Spiritus zu den Düsen raus. Ohne Blubbern keine Flamme aus den Düsen.
-
Wenn Spiritus blubbert, bedeutet das, dass er siedet. Und erst wenn der Spiritus siedet, kommt verdampfter Spiritus zu den Düsen raus. Ohne Blubbern keine Flamme aus den Düsen.
Aber das soll eigentlich nur innerhalb der Doppelwand passieren, nicht im Flüssikeitsbulk, oder?

-
Aber das soll eigentlich nur innerhalb der Doppelwand passieren, nicht im Flüssikeitsbulk, oder?

Ich nehme an, dass der Brenner aus Aluminium ist. Aluminium leitet die Wärme sehr gut und somit erreicht der gesamte Brenner die Siedetemperatur des Spiritus (78,4 °C). Wollte man das vermeiden, so müsste man "Tank" und Düsen räumlich trennen (ähnlich wie bei einem Benzinkocher).
-

Ein bisschen Blubbern im fast leeren Brenner ist meiner Erfahrung nach normal ... bei einem vollen Brenner, schon bevor die Jets wirklich gezündet haben? naaajaaaa ...

-
Habe heute endlich mal meinen Whitebox Spiritusbrenner ausprobieren können
OT: Sieht übrigens toll aus, Dein Windschutz. Wie ein Ausstecherle für Weihnachtsplätzchen. Da wird's mir ganz heimelig zumute... bei sommerlichen Temperaturen

-
Ich habe das mit einem meiner MYOG-Brennern noch ausprobiert gestern Abend: So richtig "blubbern" tut so ein Brenner erst gegen Ende (wie @HarryOnTrail ja bereits angemerkt hat). Aber sobald er Betriebstemperatur erreicht hat, steigen im Zentrum kleine Bläschen auf. Ich denke, der Spiritus wird dann insgesamt Siedetemperatur erreicht haben.
-
Wo kann ich "legal" übernachten?
Die meisten Trekking-Plätze sind ausgebucht...
-
- Offizieller Beitrag
Auf geöffneten Campingplätzen, auf Grundstücken mit Erlaubnis des Eigentümers, in Ländern mit Jedermannsrecht, ...
-
Wo kann ich "legal" übernachten?
Die meisten Trekking-Plätze sind ausgebucht...
Nachdem du legal in Anführungszeichen setzt würde ich sagen ... überall, so lange du dich nicht erwischen lässt oder einen freundlichen Spruch auf den Lippen hast.
... deshalb versteh ich auch deine Frage nicht so richtig

-
Das Anführungszeichen wurde gesetzt, um auch Grauzonen nutzen zu können

Annahme: Kein Zelt = Biwakieren = erlaubt.
-
Ich freue mich jedenfalls nicht darauf irgendeinem Förster erklären zu müssen warum genau das Superfly kein Zelt ist... Für Hängemattencamping ist im Landeswaldgesetz noch nichts festgehalten. Grundlegend sehe ichs wie HarryOnTrail , nicht erwischen lassen ist wohl das simpelste. Solange man ein wenig abseits von Wegen und nicht im umittelbaren Sichtfeld ist, ist die Chance entdeckt zu werden denke ich eh relativ gering solange man nicht über Tage hinweg am gleichen Ort verweilt.
-
Das Anführungszeichen wurde gesetzt, um auch Grauzonen nutzen zu können

Annahme: Kein Zelt = Biwakieren = erlaubt.
Dann hast du dir die Antwort auf deine Frage bereits selbst gegeben ... überall

-
Auf geöffneten Campingplätzen, auf Grundstücken mit Erlaubnis des Eigentümers, in Ländern mit Jedermannsrecht, ...
Moin,
irgendwo-irgendwann hatte ich vor kurzem eine HP gefunden, wo man legal Plätze finden konnte bei Privatleuten. Wenn ich jetzt nur wüsste wo ich diese "Adresse" habe?

Bei der schriftliche Definition zelten, biwakieren und Co. wäre ich jetzt nicht so sicher. Grundsätzlich zählt zwar das, da geschrieben steht, das wird aber eher dem damaligen Wissensstand entsprungen sein. Ich zieh da mal wieder einen Vergleich. Gab doch mal das Verbot mit dem Handy im Auto. Also haben alle mit einem Tablet rumgspielt. Inzwischen ist wohl das bedienen aller Elektronik für den Kraftfahrzeugführer während der Fahrt (wobei auch die wohl klar definiert wird) verboten.
Im Folgeschluss müßte man also das Lagern & Übernachten verbieten. Egal wie oder besser gesagt womit. Aber wir wollen ja keine schlafenden Hunde wecken.
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!