Mein Deckel (Knupsel
) bleibt, so lange das Ventil eine Wiederbefüllung erlaubt.
Kurze Frage - kurze Antwort
Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
-
-
Wohne im echten Norden, da brauchst du das eigentlich immer! Außer Mitte Juli manchmal nicht.
(... kam nur 7,99€ oder so bei Decathlon und war das einzige, was da war. Da mache ich als Anfänger dann keine Fiesematenten)
Im Bayerischen Wald auf 1000 Meter bei - 3 Grad geht das Sommergas auch ganz gut.
Bin froh, das ich nicht im echten Norden wohne 😂
-
Wenn ich auf längeren Touren mehrere Kanister dabei habe, dann weiss ich, dass der Kanister ohne Deckel der ist, der schon benutzt wurde. Kann man natürlich auch anders markieren. Ich hatte bisher noch keine Probleme mit Dreck am Ventil.
-
Hi,
nur mal so rein hypothetisch gefragt, also ich gewinne im Lotto und könnte mir einen TQ holen...

Die Länge vom TQ entspricht wohl der Körpergröße. Bedeutet wiederum, wenn ich die Füße bis ganz unten lege, reicht der TQ nicht um ihn über den Kopf zu ziehen, oder?
Frage Nr.2.: wenn nicht, wäre es doch ein Plan einfach einen längeren TQ zu holen, oder?
-
Hi,
nur mal so rein hypothetisch gefragt, also ich gewinne im Lotto und könnte mir einen TQ holen...

Die Länge vom TQ entspricht wohl der Körpergröße. Bedeutet wiederum, wenn ich die Füße bis ganz unten lege, reicht der TQ nicht um ihn über den Kopf zu ziehen, oder?
Frage Nr.2.: wenn nicht, wäre es doch ein Plan einfach einen längeren TQ zu holen, oder?
Ich denke das ist von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich

Ich kann jetzt nur für Cumulus sprechen, da ich nur 2 TQs von Cumulus habe.
Beim "Taiga" ist die "nominelle Länge" 187cm und wenn ich mich reinlege mit den Füssen am Ende der Fussbox ragt das obere Ende sogar über meinen Scheitel hinaus. Den "Quilt" habe ich auf Anraten "eine Reihe länger" anfertigen lassen, der ist jetzt 210 statt 195 was aber im nachhinein betrachtet nicht nötig gewesen wäre um auch den über den Kopf ziehen zu können, so kann ich mich jetzt richtig einmummeln

Ach so, ich bin 1,88m groß und bin mit 83-86kg von normaler Statur, "verbrauche also keine Extralänge im Mittelbereich" ... keine unwichtige Info in dem Zusammenhang

-
reicht der TQ nicht um ihn über den Kopf zu ziehen, oder?
Also, wenn ich mir vorstelle, wie du dir den TQ über den Kopf ziehst, dann müsstest du ja in den Quilt atmen und die Daune durchfeuchten. Da würde ich mir lieber eine warme Kapuze besorgen.
-
Also, wenn ich mir vorstelle, wie du dir den TQ über den Kopf ziehst, dann müsstest du ja in den Quilt atmen und die Daune durchfeuchten. Da würde ich mir lieber eine warme Kapuze besorgen.
Joar, das ist schon nicht falsch. Ich nutze auch lieber eine Mütze.
P.S. Selten wirst du aber IN den UQ atmen. Es wird sicherlich schon ein Luftloch gelassen.
-
P.S. Selten wirst du aber IN den UQ atmen. Es wird sicherlich schon ein Luftloch gelassen.
Du hast den Taiga in Large und bist 198cm richtig? Passt der gut oder ist der zu groß o.Ä.?
-
Hi in die Runde,
ja klar, das ist oder wäre dann bei mir wie mit der Bettdecke. Die Bettdecke über den Kopf und irgendwo schaut die Nase raus und damit dann eben auch genug Mund um Luft zu bekommen.
Also, wie ist das mit der Länge?
-
Selten wirst du aber IN den UQ atmen
Stimmt, in den Underquilt hab ich noch nie reingeatmet und die Flatulenz war auch nie so feucht, dass es Probleme gegeben hätte

-
Also, wie ist das mit der Länge?
siehe oben

-
siehe oben

Hallo HarryOnTrail,
merkwürdig, konnte Deinen Beitrag erst jetzt lesen. Oder hab ich ihn einfach nur übersehen?
Cumulus wäre wenn auch meine Wahl. Deine Angaben sind klasse, da ich, his auf ein paar sportliche Kilo gleich gebaut bin.
-
Du hast den Taiga in Large und bist 198cm richtig? Passt der gut oder ist der zu groß o.Ä.?
1,97m, ja. Passt super. Möchte ihn nicht anders haben. Wenn man Gewicht runter pushen will, würde etwas kürzer gehen.
-
An die Topquilt/Taiga Nutzer: Habt ihr bei eurer Kaufentscheidung den Hammock Gear Burrow in Betracht gezogen und wovon habt ihr eure Entscheidung abhängig gemacht?
-
- Offizieller Beitrag
Der Taiga kommt aus der EU (kein Zoll, geringere Versandkosten, Verbraucherschutz usw.) und kostet weniger.
-
Der Taiga kommt aus der EU (kein Zoll, geringere Versandkosten, Verbraucherschutz usw.) und kostet weniger.
Gewicht und Packmaß sind auch besser. Zusammen mit dem Wärmekragen überwiegt das all in all.
-
- Offizieller Beitrag
Noch einmal: dieser Thread heißt "Kurze Frage - kurze Antwort". Bitte macht für Fragen für die ihr mehr als eine oder zwei Antworten haben wollt einen eigenen Thread auf. Danke!
-
Noch einmal: dieser Thread heißt "Kurze Frage - kurze Antwort". Bitte macht für Fragen für die ihr mehr als eine oder zwei Antworten haben wollt einen eigenen Thread auf. Danke!
Entschuldigung. Bei so kleinen Sachen denke ich immer es ist es nicht wert einen einzelnen Thread aufzumachen aber eigentlich ist das ja völlig egal.
-
- Offizieller Beitrag
Entschuldigung. Bei so kleinen Sachen denke ich immer es ist es nicht wert einen einzelnen Thread aufzumachen aber eigentlich ist das ja völlig egal.
Im Zweifelsfall ist es immer besser, einen eigenen Thread aufzumachen. Viele Fragen in diesem Thread erhalten mehr als eine Antwort - und hilfreiche Informationen gehen komplett unter. Dann wird wieder darum gebeten, dass die Mods einen eigenen Thread daraus basteln. Sinnvoller ist es, bei Fragen auf die man mehr als eine Antwort erwartet gleich einen neuen Thread zu erstellen.
-
Im Zweifelsfall ist es immer besser, einen eigenen Thread aufzumachen. Viele Fragen in diesem Thread erhalten mehr als eine Antwort - und hilfreiche Informationen gehen komplett unter. Dann wird wieder darum gebeten, dass die Mods einen eigenen Thread daraus basteln. Sinnvoller ist es, bei Fragen auf die man mehr als eine Antwort erwartet gleich einen neuen Thread zu erstellen.
Ja macht natürlich mehr Sinn. Ich werde in Zukunft drauf achten
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!