Ich wollte bei meinem Raft der "Kenzeichnungspflicht" nachkommen.
was für ein Kennzeichen hast Du denn fürs Packraft? Weil dann wohl auch eins bräuchte. Oder ist das nur vorgeschrieben, wenn man sich das Wasser mit dem Motorverkehr teilt?
Ich wollte bei meinem Raft der "Kenzeichnungspflicht" nachkommen.
was für ein Kennzeichen hast Du denn fürs Packraft? Weil dann wohl auch eins bräuchte. Oder ist das nur vorgeschrieben, wenn man sich das Wasser mit dem Motorverkehr teilt?
Oder ist das nur vorgeschrieben, wenn man sich das Wasser mit dem Motorverkehr teilt?
Ich meine mich zu erinnern, dass man diese Kennzeichnung braucht, wenn man sich mit dem Schlauchboot auf offiziellen Wasserverkehrsstraßen bewegt ![]()
Die Pozilei auf der Elbe meinte ich müsste eine Kennzeichnung haben.Irgendein Name.10cm Buchstaben beidseitig.
Ferner muss irgendwo im Boot ein Aufkleber oä sein wo Name und Adresse draufsteht. Gilt wohl für Bundeswasserstrassen
Seltsam......aber so steht es geschrieben
Das Wiki auf Faltboot.org ist wirklich eine Fundgrube![]()
Ich habe mir bei myfolie.com verschiedene Bootsnamen bestellt. Die genaue Schriftgröße herauszufinden ist etwas knifflig. Haltbarkeit auf dem Raft wird sich zeigen, auf dem Kajak ist bisher alles ok.
Eine Beschriftung mit Edding auf einer Faltboothaut verblasst bei mir nach 4 Jahren etwas. Frischer Edding färbt beim Falten evtl ab. Und überschüssige Farbe habe ich abgetupft, abgerieben. Es gibt von Edding auch Nachfüllfläschchen, was sich vielleicht auch aufpinseln ließe.
Eigentlich müssten sich doch auch Bootsnamen aus dünnem Tpu aufbügeln lassen. Neulich habe ich mir Reflektormaterial von Extex auf Kleidung gebügelt. Das ging gut. Wer traut sich?
Oder irgendetwas, das wie Rubbelbuchstaben funktioniert fände ich auch toll, habe gerade auf die schnelle nichts gefunden. Große Buchstaben könnten natürlich auch aus vielen kleinen Buchstaben bestehen![]()
Ich hab erst mal einen kleinen Lachkrampf gekriegt, als ich den Paragraphen gelesen habe.
Aber dann habe ich einen Schreck bekommen. Muss ich eigentlich den Namen einer muskelbetriebenen Hängematte auch sichtbar anbringen?!!
![]()
Aber dann habe ich einen Schreck bekommen. Muss ich eigentlich den Namen einer muskelbetriebenen Hängematte auch sichtbar anbringen?!!
Wenn das Wasser steigt und Du mit den Armen ruderst, rechne damit, dass ein deutscher Ordnungshüter bereit steht um ein Bußgeld zu kassieren. ![]()
Ich hab mir jetzt einfach mal Schlauchbootbuchstaben bestellt-von Haus aus die vorgeschriebene Grösse- und teste das.Wenns nicht funzt werd ich wohl was mit Heloplast (hiess das so?
) & Folie kleben.
Ich hab mir jetzt einfach mal Schlauchbootbuchstaben bestellt
Wo bekommt man die?
ich habe mal die Threads durchforstet aber bin noch nicht schlüssig: wenn ich meine HM whippen will, brauche ich dann eigentlich einen Tunnel an den schmalen Seiten, oder genügt ein schmaler Saum? Oder evtl. sogar heiß abgeschnitten?
Tunnel ist besser als Saum ist besser als heiß abgeschnitten. Es funktionieren alle drei Varianten.
Hier noch ein Link auf verschiedene Whippingmethoden (falls Du den Beitrag noch nicht gelesen hast).
Wo bekommt man die?
Bei Amazon hab ich die gefunden
Sorry, grad erst gesehen deinen Text
Nur heiß abgeschnitten geht, sieht aber bescheiden aus, und bietet keinen Widerstand gegen das Herausrutschen des evtl. zu lose zusammengebundenen Stoffs.
Wenn du die Hängematte definitiv immer nur whippen möchtest, ist ein einfacher Saum ausreichend. Ein Saum ist aber der gleiche Aufwand wie ein Tunnelzug. Wenn du nicht mit Material geizen musst (ein Tunnelzug verbraucht mehr Länge als ein Saum), kannst du dir mit einem Tunnelzug die Option auf einen Warbonnet Whip offen halten.
Hier noch ein Link auf verschiedene Whippingmethoden (falls Du den Beitrag noch nicht gelesen hast).
Danke für den hilfreichen Beitrag zu Whipping Methoden.
Das hatte ich gelesen, war nur unschlüssig, ob ich den Tunnel beim Whipping brauche. Wahrscheinlich nicht genau gelesen. ![]()
Wenn du nicht mit Material geizen musst (ein Tunnelzug verbraucht mehr Länge als ein Saum), kannst du dir mit einem Tunnelzug die Option auf einen Warbonnet Whip offen halten.
das verstehe ich jetzt so, dass für den Warbonnet Whip der Tunnel notwendig ist, für andere Whippings nicht unbedingt.
Ich glaube,
ich hab's klar: es kommt ein Tunnel dran. Material bestelle ich genug. Danke an Euch beide, Hammock Fairy Mittagsfrost
Bei Amazon hab ich die gefunden
Danke VolkerRacho . Ich hatte auch mal gesucht. Dein Link ist der Günstigste.![]()
Jetzt brauche ich nur noch einen Bootsnamen![]()
"Muskelboot"? ![]()
Jetzt brauche ich nur noch einen Bootsnamen
Nimm ein großes „i“! Das heißt auf englisch „ich“ und es bist ja wirklich Du, der in dem Boot fährt. Außerdem läßt es sich von vorne und hinten lesen, ist kurz und prägnant und der Buchstabe läßt sich leicht reparieren, falls er mal abblättert. ![]()
oder ToT für Ted on Tour. Ist auch richtig und von vorne und hinten zu lesen.
Aber auch etwas morbide![]()
oder was mit Bezug zum Boot: Blowjob
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!