Hendro wenn die neu ist, gleich reklamieren, am besten.
Hatte ich direkt getan und es wurde sehr kulant eine neue ohne Rücksendung an mich geschickt. ![]()
Ich bin sehr pragmatisch; wenn's funktioniert und schlecht aussieht ist es perfekt ![]()
Hendro wenn die neu ist, gleich reklamieren, am besten.
Hatte ich direkt getan und es wurde sehr kulant eine neue ohne Rücksendung an mich geschickt. ![]()
Ich bin sehr pragmatisch; wenn's funktioniert und schlecht aussieht ist es perfekt ![]()
Alles anzeigenHallöchen,
ich hab mich die Tag mal wieder mit dem entzünden eines offenen Feuers befasst. Birkenrinde und Kleinholz war soweit bestens.
Blöd war nur, sehr viel Wind und dies auch mit Windschutz.
Die abgeschabte Birkenrinde flog immer wieder weg und ich brauchte eine gewisse Zeit.
Jetzt lass ich mir das schon ein paar Tage mehr durch den Kopf gehen, konnte da aber bisher keine echte Lösung finden.
Hat da jemand von Euch einen Tip?
Hab ne kaputte alte Holztasse von Petromax. Da schabe ich den Zunder rein. Wenn genug drin ist, Stahl reinstellen und schaben. Tasse ausschütten und nachlegen:
Moin!
Im Podcast höre ich grad was vom Hängemattenlexikon hier im Forum. Hab jetzt über die SuFu einen Link gefunden, aber wenn ich drauf gehe heißt es, ich hätte nicht die nötigen Rechte, um auf den Artikel zuzugreifen.
Was muss man tun, um im Lexikon lesen zu dürfen? ![]()
Aaaah alles klar! Ich bin mit dem Handy im Forum aber jetzt hab ich gesehen, dass ich es im Menü finde 👍
Danke dir!
Es lohnt sich, ab und an via PC ins Forum zu gucken, DerLiebeJ .
Auf dem Smartphone werden z.B. auch keine Signaturen der User angezeigt.
Auf dem Smartphone werden z.B. auch keine Signaturen der User angezeigt.
Mit einem Pixel 7 funktioniert das im Querformat. Mit dem ein oder anderen Modell ggf. ebenfalls?
Tatsache! Mit meinem Samsung auch!
![]()
![]()
Hab ne kaputte alte Holztasse von Petromax. Da schabe ich den Zunder rein. Wenn genug drin ist, Stahl reinstellen und schaben. Tasse ausschütten und nachlegen:
Hi,
ja an sowas ähnliches hatte ich auch schon gedacht, die Frage ist aber, um die Birkenrinde zu schaben braucht es eine flache Fläche.
Kurze an Frage an die DCF Menschen unter euch:
Ein Kumpel könnte mir DCF aus den USA mitbringen. Welche Stärke eignet sich am Besten für ein Tarp? 0.67?
Und welches Tape nehme ich?
Verrate ich Dir alles, wenn er mir auch gleich etwas mitbringt ![]()
Gibt es noch andere (europäische) Hersteller von Tarps, die eine ähnliche bis gleiche Tarp-Form wie die Warbonnet [XX]-fly Tarps herstellen zu einem vielleicht etwas günstigeren Kurs? Ich hatte preislich so auf bis 150€ gehofft, da kommt man bei Warbonnet dank Versand, Zoll etc leider nicht so ganz hin, außerdem vergleicht man ja gerne.
DIY?
Ist kein Hexenwerk und als Pfadi bist du ja für so etwas prädestiniert!
Ansonsten sind die Tarps von Onewind "out of the box" brauchbar.
etwas teurer (170€) dafür aus Europa von nem tollen Anbieter: Khibu
Falls der Platz für Zuschnitt fehlt, gibt's bei hammockfairy fertige Zuschnitte für Wintertarps mit Türen
Welches Waschmittel nutzt ihr um (verharztes) Gurtband wie z.B. Spider Poly Straps zu waschen? Gibt es da etwas Besonderes zu beachten?
Welches Waschmittel nutzt ihr um (verharztes) Gurtband wie z.B. Spider Poly Straps zu waschen? Gibt es da etwas Besonderes zu beachten?
Gurtband reinigen
1. Lauwarmes Seifenbad:
Gurtband in eine Schüssel mit lauwarmem Wasser legen. Ein paar Tropfen pH-neutrale Seife reichen (z. B. Feinwaschmittel, Babyshampoo oder Neutralseife). 10–15 Minuten einweichen lassen.
2. Sanft abbürsten:
Mit einer weichen Bürste oder einem Lappen vorsichtig reinigen. Nicht schrubben oder wringen.
3. Harz punktuell entfernen:
Verharzte Stellen lassen sich gut mit Isopropanol (70–90 %) oder stark verdünntem Orangenölreiniger anlösen. Mit einem Tuch oder Wattestäbchen auftragen – und vorher unbedingt an einer unauffälligen Stelle testen!
4. Gut ausspülen:
Rückstände komplett mit klarem Wasser entfernen. Keine Seifenreste im Band lassen.
5. Lufttrocknen:
Flach auslegen oder aufhängen – am besten im Schatten. Kein Trockner, keine Heizung, kein direktes Sonnenlicht.
Was du vermeiden solltest:
Waschmaschine oder Trockner
Lösungsmittel wie Aceton oder Waschbenzin
Reiben, wringen oder übermäßige Hitze
Optionaler Bonus:
Ein leichter Spray-Imprägnierschutz (z. B. fürs Zelt oder Outdoor-Textilien) kann helfen, neue Harzanhaftungen zu vermeiden – aber bitte nur sparsam anwenden.
Orangenölreiniger
Mit dem Zeug hatte unser Schlagzeuger seine Becken gereinigt. Danach hatte der Proberaum ein dauerhaftes "Aroma" 😬
Harz löst sich gut in Fett oder (Speise)öl. Dann muß man nur noch den Fettfleck mit Geschirrspülmittel, Seife oder Waschmittel beseitigen. Alter Förster-, Jäger- und Soldatentrick.
Mega gut, vielen Dank ![]()
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!