Ich hole mal weit aus ...
Mein Schlafsack-Hängematten-Kombi ist von der Firma km276 (da die Firma nur noch auf dem Papier vor sich hin dümpelt, ist das wohl keine Schleichwerbung). Die Inhaber sind zwei Zimmermannsgesellen, die im Messebau ständig auf Montage unterwegs waren und keinen Bock mehr auf billige Hotels und "Handwerkerabsteigen" hatten. Sie haben kurzerhand ihr Produkt samt notwendigem Zubehör entwickelt und einen Container voll in Fernost fertigen lassen. (Geschlafen wurde dann auf dem Messegelände: Eine Seite am Dachgepäckträger des Kombis/Transporters, anderes Ende an irgendeiner Laterne, einem Baum oder einem 2. Auto.)
Mit einem Hängemattenschlafsack dieser 1. Generation habe ich auch angefangen. Ich war ganz begeistert, hatte aber im Detail gleich ein paar Verbesserungsvorschläge. Es gab einen sehr netten und produktiven Mailverkehr und so habe ich zum Design der 2. Serie beigetragen. Eigentlich waren das nur ein paar kleine Taschen für Handy und Geldbörse und ein paar Schlaufen für Brille und Taschenlampe. Eine wesentliche Veränderung stand als "größeres Volumen im Fußraum für noch mehr Bequemlichkeit" im Prospekt, war aber entstanden, weil mein am Fußende schlafender Hund mehr Platz brauchte. ![]()
Diese Neuauflage sollte eigentlich nicht mehr in Fernost produziert werden und die beiden Inhaber haben Produzenten in D-A-CH gesucht. Die gibt es in der Tat. Die neuen Ideen wurden als Prototypen umgesetzt, aber keiner der Hersteller konnte eine funktionierende Hängematte fertigen und so wurde doch wieder in Asien beim Hersteller der 1. Serie produziert.
Kommen wir nun endlich zum Problem:
Die Prototypen haben sich allesamt eigenständig gewendet und den Insassen der Hängematte auf den Boden befördert! ![]()
Hatten die Selbstbauer hier im Forum auch schon das Problem?
Wenn ja, wo war der Fehler im Schnitt?
Die Konstruktion meiner Hängematte:
- Ein max. 10 cm hoher, senkrechter "Rahmen" lauft zu den Enden auf Null aus und geht in die Befestigungsschlaufen über. (Ein paar kurze Alustäbe an den Enden sorgen für bequemere Breite, aber es geht auch gut ohne.)
- Die eigentliche Hängematte ist als Schlafsackunterseite unten an diesen Rahmen angenäht.
- Die Schlafsackoberseite mit mittigem RV ist an der Oberkante des Rahmens angenäht.
Mein Exemplar ist schon recht mitgenommen und nachkaufen kann man ja nicht mehr. Trotz freundschaftlicher Verbindung bekomme ich keinen der beiden letzten Hängematten-Schlafsäcke , die im Lager noch existieren - die sind für die Inhaber reserviert. ![]()
Einige (nichttragende) Innennähte musste ich schon nachnähen; jetzt ist der RV dran: der Spiral-RV öffnet sich selbstständig und wird durch einen RV mit Zähnen ersetzt.
Aber eigentlich ... müsst man das Teil neu machen, denn:
- Die Isolation ist mir zu gering und mit 2. Schlafsack oder zusätzlicher Decke ist mir das zu fummelig. Zu warm wird es bei dickerer Isolation im Sommer trotzdem nicht, denn durch den mittigen RV kann man diesen einfach mehr oder weniger offen lassen oder eine Seite oder beide Seiten über die Rand schlagen und so die Wärme regulieren.
- Der "Rahmen" ist nicht ordentlich isoliert und hat Kältebrücken. (Man muss einfach den oberen Teil auch unten am Rahmen annähen, sodass die Isolation zwischen Unter- und Oberseite nicht unterbrochen wird.)
- Die Unterseite des unteren Teils ist die tragende Hängematte. Dadurch liegt man auf der Isolation und drückt sie platt. Es müsste also die Innenseite des Unterteils tragend sein, dann kann die Isolation unbelastet darunter hängen.
Sollte ich mich an einen Neubau wagen, würde ich den alten "Rahmen" als tragende Konstruktion behalten.
Die unbelastete Innenseite ist z. Zt. aus einem Baumwoll/Polyester-Gemisch, das ist natürlich angenehm an der Haut, aber bei meiner Neukonstruktion müsste es ja ein belastbares Material sein.
Hat jemand eine Idee für einen geeigneten Stoff, der sich gleichzeitig als Schlafsackinnenseite angenehm anfühlt?
P.S.: Ich hoffe, trotz detaillierter Beschreibung nicht irgendwelche Copyrights verletzt zu haben. Das Modell existiert ja nicht mehr am Markt und wird auch definitiv nie wieder produziert werden.