Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Moin,

Vielleicht noch der Hinweis: Der Mann ist knapp über 2m groß und wiegt wenn ich mich recht erinnere 280lbs 8| ^^ Deshalb auch Moto Gigant...........

Es gibt noch ein paar andere Videos von ihm über die Haventent Safari...........

Gruß von der Ostsee

• Wie verhält es sich denn mit regulären HM und Dauernutzung draußen? Gibt es dazu auch Erfahrungswerte?

Moin,

kommt wohl sehr darauf an, was für eine Hm man hat. Die Haventent Safari ist mit einem 300den Canvas Polyester jetzt natürlich extra robust und wird wohl länger vom Stoff her durchhalten als ein 20d oder 40d Stoff?!

Meine TTTM double z.B. aus einem 70d Nylon (Fallschirmseide) hat nach über 500 Nächten draußen in ihr ( Australien, Neuseeland, Mittelamerika und USA Reise) noch keinerlei Gebrauchsspuren 👍

In meiner HH Explorer Zip 120d Polyester (habe ich vor einiger Zeit verkauft) habe ich mindestens genauso viele Nächte verbracht und auch diese Hm war bis auf ein Mini Loch im Mückennetz beim Verkauf noch in einem tadellosen Zustand 👍

Mit leichteren Stoffen (leichter als 40d Stoffe) habe ich wenig Erfahrung weil ich sie für mich zum Schlafen ungeeignet finde.......

Gruß von der Ostsee

• Fragen wir mal Omorotschka.

;) Das Hm Forum ist ja an sich der Ort wo ich die meisten echten Dauernutzer sehe.

Bei mir waren es ja bloß 3 Jahre, in denen ich vorwiegend in der Hängematte geschlafen habe.

Meistens nutze ich GE Hängematten und wenn ich ehrlich bin, versteh' ich hier oft nur die Hälfte wenn's um Gear talk oder geteilte Ridgelines mit extra Prussik Softshackles oder whippingsessions im Carbontree geht.

Aber:

Hängematte tut gut :S

Einmal editiert, zuletzt von Omorotschka (30. April 2023 um 17:18)

• ;) Das Hm Forum ist ja an sich der Ort wo ich die meisten echten Dauernutzer sehe.

Bei mir waren es ja bloß 3 Jahre, in denen ich vorwiegend in der Hängematte geschlafen habe.

Meistens nutze ich GE Hängematten und wenn ich ehrlich bin, versteh' ich hier oft nur die Hälfte wenn's um Gear talk oder geteilte Ridgelines mit extra Prussik Softshackles oder whippingsessions im Carbontree geht.

Aber:

Hängematte tut gut :S

Danke. Ich gehe auch davon aus, dass man problemlos dauerhaft in einer HM schlafen kann. Hier und da hört man, dass nach 3 Nächten Schluss ist. Ich habe das Gefühl, dass ab 3 Nächten die Eingewöhnung erst losgeht. Habe noch nicht soviele Nächte gehangen.

Ich finde es erstaunlich wie man "anders" erholt morgens in HM aufsteht, und könnte mir vorstellen, dass es damit zu tun hat, dass die Bandscheiben sich gegenüber einer Matratze anders mit Wasser füllen, quasi eine andere Wasserverteilung im Rückgrat. Das ist nur eine Vermutung.

Hier geht es ums Haven Tent, aber scheinbar hängt man darin auch gut.

• Moin zusammen,

nachdem ich zum wiederholtem Male ein Video gesehen habe, in dem jemand die Spreader Bars der Haventent XL quasi durch die Hängematte gestochen hat, hier einmal der Hinweis für Haventent Besitzer und die, die es noch werden sollten:

Die kleinen Spreader Bar Aufnahmetäschchen sind jeweils nur rechts und links an der Hm vernäht. Hinter dem Täschchen kann man den Spreader Bar durch stecken.

Wenn man dann die Spreader Bars anstatt IN die Täschchen dahinter steckt, können sie bei Belastung der Hm an den Enden durch den Hängematten Stoff drücken.........

Gruß von der Ostsee

So ist es richtig.........

Nicht so.........

Einmal editiert, zuletzt von wuppitom (4. Mai 2023 um 14:28)

• Derek Hansen (The Ultimate Hang) hat gerade eine Videobewertung vom Haventent XL veröffentlicht.

Man sieht finde ich direkt, dass der Pumpsack immer noch nicht funktioniert. Hinterlässt für mich einen extrem bitteren Eindruck, dass sie solch einen Schrott (Luftmatratze + insbesondere der Sack davon) verkaufen - ist auf jeden Fall billigste Qualität die ich im schlimmsten Falle bei Aliexpress erwarten würde..

Ich hatte in meinem Vorstellungspost schon geschrieben, dass ich Probleme mit dem Pumpsack habe und habe das auch reklamiert und nach ewigen Mails habe ich eine neue LuMa mit Pumpsack bekommen (ohne Spaß, hätte ich gearbeitet in der Zeit in der ich Mails mit dem Service hin- und hergeschrieben habe, hätte ich mir eine Amok Draumr UL mit einem vergoldeten Tarp dazu kaufen können vom Ersparten...) - Bei der neuen Luma bzw. eher dem dazugehörigen Pumpsack genau das gleiche Problem, sehr grobe Naht, überall Löcher, ich hab auch das Gefühl, dass der Stoff durchlässig ist.. ich habe mit Silikon probiert alle Nähte abzudichten => geht besser, aber immernoch Kernschrott (=es ist nicht möglich, die Matte mehr als ~25% damit aufzupumpen, dann ist der Gegendruck schon zu hoch).

Der Pumpsacke meiner Sea-To-Summit Matte passt und damit hat man innerhalb von kürzester Zeit die Matte voll.

Einmal editiert, zuletzt von hommack (19. Juni 2023 um 02:20)

• Moin,

ich finde den Haventent Pumpsack ein wenig zu klein geraten aber er tut bei mir was er soll. Mittlerweile benutze ich aber die Tiny Pump von Flextailgear so geht das aufpumpen ratzfatz.

Ein Pumpsack muss nicht 100% dicht sein um damit eine Isomatte aufzupumpen. Die Luft, die beim pressen aus den nicht versiegelten Nahtlöchern entweicht ist im Vergleich zur der Luft die man beim pressen in die Isomatte bekommt nur ein Pups im Winde😉

Zur Haventent XL Isomatte kann ich nichts sagen weil bei meiner Haventent Safari eine andere Isomatte mit zum Lieferumfang gehört und die macht auch das was sie soll..............mich bis ca. 0°C von unten warm halten und die Hängematten Struktur beibehalten 👍

In deinem Vorstellungsfaden hast du davon geschrieben, daß dir die Haventent XL zu groß bzw. zu schwer ist und du dir eine kleinere Variante "gewünscht" hättest .............ich persönlich lese die Produktbeschreibungen sehr genau bevor ich etwas neues kaufe und weiß somit vorher was da auf mich zu kommt.

Die Haventent gibt es ja auch in einer schmaleren Version..........mir (178cm-75kg) wäre dieses Modell zu schmal.

Gruß von der Ostsee

Einmal editiert, zuletzt von wuppitom (19. Juni 2023 um 08:15)

• Mittlerweile benutze ich aber die Tiny Pump von Flextailgear so geht das aufpumpen ratzfatz.

Ein Pumpsack muss nicht 100% dicht sein um damit eine Isomatte aufzupumpen. Die Luft, die beim pressen aus den nicht versiegelten Nahtlöchern entweicht ist im Vergleich zur der Luft die man beim pressen in die Isomatte bekommt nur ein Pups im Winde😉

In deinem Vorstellungsfaden hast du davon geschrieben, daß dir die Haventent XL zu groß bzw. zu schwer ist und du dir eine kleinere Variante "gewünscht" hättest .............ich persönlich lese die Produktbeschreibungen sehr genau bevor ich etwas neues kaufe und weiß somit vorher was da auf mich zu kommt.

Die Haventent gibt es ja auch in einer schmaleren Version..........mir (178cm-75kg) wäre dieses Modell zu schmal.

Das ein Pumpsack nicht 100% dicht sein muss ist klar, er funktioniert aber praktisch überhaupt nicht - selbst wenn man mit der Hand den Ausgang zu hält, kann man den luftgefüllten Sack komplett ohne Widerstand einfach plattdrücken, also entweder bin ich für diese Art von Pumpsack zu blöd oder meine beiden funktionieren nicht.

• Ich habe mir gerade die XL ausgeliehen. Jetzt testet sie ein Familienmitglied nach dem nächsten.

Eine Frage an wuppitom : Du hast deine doch gepimpt, indem du noch ein Längsband von Karabiner zu Karabiner unten drunter entlang führst. Wie verhindert du, dass das Band zur Seite wegrutschst?

Moin,

ich stelle den zusätzlichen Gurt so ein, daß er so gerade eben am Haventent Boden anliegt und bevor ich mich in die Hm lege schaue ich nochmals ob der Gurt richtig liegt..........

Bei der Safari kann ich den Gurt zwischen Hm und dem "Lounge Modus" Gurt ein wenig festklemmen...........daß geht bei dem XL Modell leider nicht.

Als ein erwiesenermaßen "tapferes Schneiderlein" (ich sage nur Rucksack👍😄) könntest du dir aber evtl an den beiden Bodenenden des Haventent eine Gurt Führungsschlaufe nähen die nur minimal breiter als der zusätzliche Gurt selbst ist.............quasi wie eine Gürtelschlaufe an einer Hose. Das sollte eigentlich null Einfluss auf die Tragfähigkeit der Hm haben weil zum einen die Last in der Hm auf Grund der Isomatte gut verteilt wird und zum anderen die Hauptbelastung entlang der Gurte am Reißverschluss liegt.

Gruß Thomas

Ich hoffe du stellst deinen diy Rucksack irgendwann mal hier vor............🙂 ich finde ein absolutes Topteil daß du dir da genäht hast 👍👍👍

• Das ein Pumpsack nicht 100% dicht sein muss ist klar, er funktioniert aber praktisch überhaupt nicht - selbst wenn man mit der Hand den Ausgang zu hält, kann man den luftgefüllten Sack komplett ohne Widerstand einfach plattdrücken, also entweder bin ich für diese Art von Pumpsack zu blöd oder meine beiden funktionieren nicht.

Moin,

das ist in der Tat merkwürdig 🤔

Bei meinem Haventent Safari Pumpsack sind die Nähte auch nicht abgedichtet aber die Hauptmenge der Luft wird beim pressen in die Isomatte gedrückt (geschätzt über 90%).

Für eine passende Füllung Luft brauche ich für die Safari Isomatte ca. 25-30 Pumpvorgänge.

Ich befürchte eher deine Pumpsäcke sind nicht in Ordnung als daß du zu blöd dazu bist 😄 aber wenn der Sea to Summit Pumpsack funktioniert ist doch alles gut......... viel wichtiger ist ob man gut in der Hm liegt 🙂

Gruß von der Ostsee

• Ich muss leider sagen das ich sowohl mit dem Pumpsack,mit der Isomatte (Safari) und vor allem mit dem Support unzufrieden bin.

Pumsack habe ich das gleiche Problem gehabt wie hommack . Habe mir dann auch mit so einer mini Pumpe geholfen. Einige sagen jedoch das man nochmal mit dem Pumpsack fertig aufpumpen soll, damit die Matte richtig straff ist...keine Chance bei mir mit dem Pumpsack.

Für eine passende Füllung Luft brauche ich für die Safari Isomatte ca. 25-30 Pumpvorgänge.

Ich hab auch eher 50+ gebraucht über 3 Tage, weil ich nicht wusste wie straff die nun sein soll und mich immer wieder gefragt habe, ob ich nur zu blöd bin...vermutlich trotzdem, aber offensichtlich liegt es auch am Haven Zeug.

Isomatte hat bei mir immer einen starken Knick in der Mitte, da hat kein Gurt, kein umhängen, kein stärker aufblasen geholfen.

Support ging gar nicht.

Ich hab meine so erhalten:

Laut Support gängiges Problem, bieten mir 10% Rabatt an.....WTF, neues Produkt, die wissen das das auftritt und dann 10% anbieten?!

Nach vielem Hin und Her hatten wir dann ausgemacht das ich sie Zurück schicke, wenn die Grüne Farbe wieder verfügbar ist (da treten die Flecken wohl nicht auf).
    Ich hab dann noch eine Mail bekommen das ich doch sehr vorsichtg damit machen soll, weil (ohne Mist so geschrieben!) sie die dann noch verkaufen wollen...

Rücksendung ist ein Krampf, erstmal hat der Mitarbeiter nicht gecheckt das ich in Europa bestellt habe und wohne und dann muss man selber einen Termin nennen, an dem man den ganzen Tag zuhause ist, weil ein KEP (no-name-Ost-Europa-Bude) beauftragt wird abzuholen...

Ich hab zuhause echt alles probiert um darin gut zu liegen, ich wollte sie echt mögen, weil abseits der Flecken und eben dem Liegen mir alles mega gefällt.
    Nur wenn das liegen nicht passt bringt mir das halt alles nix, das ist nunmal das wichtigste.

Besonders traurig, weil es bei vielen, inkl. wuppitom so gut funktioniert.

Philosophie ist offensichtlich auf Gewinnmaximierung ausgerichtet. Das erklärt dann auch so eine Packsackqualität.

• Moin zusammen,

dieses Video möchte ich euch nicht vorenthalten………..wie dumm kann man sein?! 🤦‍♂️😂

Ich konnte nicht widerstehen und habe dem „Autor“ einen Kommentar auf sein Video geschrieben……….

Gruß von der Ostsee

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Das ist das Problem mit Leuten, die zwar etwas Neues ausprobieren wollen, aber nicht bereit sind, sich ausreichend zu informieren oder gar die Ausrüstung vor dem ersten richtigen Einsatz zu Hause zu testen. Ich wundere mich nur darüber, dass er nicht in der Lage ist, ein oder zwei "how to" Videos anzusehen, aber selbst ein Video zu machen und einzustellen :/

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!