Moin Leuts,
in meiner Vorstellung hab ich ja schon ein bisschen über meine Erfahrungen mit meinem DD Setup (Frontline/Underquilt/Tarp) berichtet und das ich ja eigentlich recht zufrieden war .. . .
Bis ich dann die Frontline XL von meinem Jung ausprobiert habe, der Platzgewinn war doch enorm.![]()
Also hab ich mal etwas weiter informiert und vieles queer gelesen, Hängematten gibt es ja reichlich und alle haben ihre pro's und con's. Im Moment an dem Punkt wo ich denke das eine Warbonnet Balckbird XLC das richtige zu sein schein für das was ich vor habe, aber auch da gibts ja noch Variationen.....![]()
Zu mir gibts zu sagen:
Ich bin jenseits der 50, bin 172 groß (Tendenz fallend), und wiege je nach Form um die 80kg.
Ich gehe liebend gerne Campen, bisher entweder mit dem Auto oder Motorrad, aber ab jetzt wohl auch öffters mal zu Fuß. Dummerweise bin ich ein wahrer Mückenmagnet und draussen übernachten ohne soliden Mückenschutz geht garnicht.
Ich möchte die Hängematte zum Campen benutzen, die paar Nächte die ich sie dann doch im Garten oder auf dem Balkon aufhänge sollten die Kaufentscheidung nicht beeinflussen. Ich will die Hängematte auch nicht ausschliesslich zum Wandern benutzen und UL ist bei mir auch nicht in Sicht, von daher geize ich nicht mit jedem Gramm sonder denke ehr an etwas solides das nicht gleich beim ersten Kontakt mit einer Brombeere in Fetzen hängt. Die Robustheit der DD Hängematten finde ich recht sympatisch.
Ich habe daher grade die Warbonnet Blackbird XLC in der Heavyweight Double Layer Version im Auge, bin mir aber nicht wirklich sicher ob das nicht overdone ist. Hammock Fairy hast du nicht irgendwo geschrieben das du auch diese Variante bevorzugst, oder hab ich da was durcheinander gehauen ????
Falls es eine Blackbird werden sollte ist gleich die nächsten Frage: Brauche ich dann auch gleich einen Wooki oder kann ich den DD Underquilt weiter verwenden??
Von der Temperatur her hatte ich bisher keine Probleme damit, aber der Herbst kommt ja erst noch.
Ob ich im Winter auch abhängen werde ist noch nicht raus, also reicht die Wärmeleistung aus aber passt das auch irgendwie zusammen???
Meine Tarp ist 3x3 und war bisher ein ausreichender Regenschutz. Reicht das auch noch für über die Blackbird?? Am liebsten baue ich die Tarp als einfaches Dach auf mit der Wetter-Seite tiefer zum Boden gespannt. Diagonal ist mir zu flatterig und der Windschutz ist auch nicht so gut.
Bisher habe ich am Hängeplatz immer erst mal eine Firstline für die Tarp gespannt, dann die Tarp drüber und die Hängematte drunter. Meine Firstline hat nur eine geringe Dehnung und wird sehr stramm abgespannt. Da kommt dann der Rucksack, die Schuhe, Hose und was sonst noch vom Boden weck soll dran gehangen. Längeres am Kopf-/Fußende und der Rest irgendwo in die Mitte. Geht diese Vorgehensweise mit der Blackbird genauso oder ist da irgendwas im Weg z.b. weil die Steiler aufgehangen wird ???
Was mir noch nicht klar ist bei der Blackbird ist wie die seitliche(n) Abspannungen zu gestallten sind. (sind das zwei oder nur eine??)
Wenn die Tarp als Dach aufgebaut ist und die Seite auf der die Abspannung ist auch noch wegen Wetter steil runter gezogen ist bleibt nicht viel Platz für die Abspannung des Fliegennetzes.. .. .wie lößt ihr das ???
Ich weis ist ein Haufen Fragen auf einmal und bestimmt mach ich mir mehr Gedanken als notwendig und hab die wirklich wichtigen Sachen noch garnicht bedacht, aber ich möchte mir halt sicher sein da Richtige zu Kaufen und zu wissen welche Folgekosten noch kommen. Ohne klare Kalkulation kriege ich Ärger mit meiner Finanzministerin ![]()
Ich bin für jeden Tip/Anregung/Meinung/Erfahrung dankbar.....
Ciao
Joerg