Moin,
das ist nicht ganz richtig, dass beide Filter 99,999% aller Mikroorganismen filtern. (Viren werden übrigens von den meisten Wissenschaftlern nicht als Lebewesen klassifiziert).
Der Sawyer filtert 99,999% aller Bakterien und Protozoen aber keine Viren, da die meisten Viren kleiner als 0,1 Mikron sind. So ist es auch vom Hersteller angegeben.
Der Miniwell kann aber auch Viren filtern. Das kann der Sawyer eben nicht.
Viren können 0,014 Mikron klein sein. Virionen sogar noch kleiner.
Um mal bei den Fischen und Netzen zu bleiben😁: Wenn ich ein Netz habe mit 10cm Maschenweite, fange ich fast alle „Bakterien- und Protozoenfische“ über 10cm Größe. Die viel kleineren 1cm langen „Virenfische“ schwimmen aber durch die Maschen.🐠+🦈🤓
Abkochen tötet zwar alle Mikroorganismen ab aber die übrig gebliebenen „Leichen“ und Schwebstoffe trinkt man mit. Genauso wie mit einem Steripen oder mit Chemie trinkbar gemachtem Wasser. Diese Lösungen würde ich nur dann anwenden wenn ich keinen Filter habe!
Es soll Menschen geben, die empfindlich auf nur abgekochtes Wasser reagieren z.B. mit Durchfall.........
Der Filter filtert die Mikroorganismen komplett aus dem Wasser. Wenn er dann auch noch viele Medikamentenrückstände und Schwermetalle mit rausfiltert.......umso besser 👍
Wie schon mal erwähnt braucht man für die meisten Gewässer in unseren Gefilden wahrscheinlich keinen so feinen Filter wie den Miniwell (es gibt nicht so viele Viren in unseren Gewässern). Aber ich bin froh ihn im Falle eines Falles zuhaben zumal der Filter auch andere Dinge als Mikroorganismen rausfiltern kann. Es ist m.M.n. in etlichen anderen Gegenden aber sehr ratsam so einen Filter mitzunehmen.
Gruß von der Ostsee