Hallo liebe Hängematten-Gemeinde,
Durch Zufall bin ich heute auf euer Forum gestoßen.
Unsere Tochter verlässt im August den Waldkindergarten und wird ein Schulkind. Als Abschiedsgeschenk wollten alle Vorschul-Eltern eine stabile Hängematte schenken, die auch mal ein Ästchen versteckt, ohne kaputt zu gehen.
Wir dachten dabei an eine Matte aus Cordura. Zu kaufen finden wir nichts, was uns zusagt, daher die Überlegung, eine zu nähen.
Soweit so gut. Materialempfehlungen haben wir heute schon extremtextil bekommen und überlegen jetzt einfach nur noch, ob es irgendwie möglich ist, irgendwie eine "Versteifung" einzudämmen, damit die Hängematte sich nicht der Länge nach zusammenzieht, sondern durch einen Stab (Alu eventuell?) dauerhaft über die gesamte Breite offen ist. Die Kids könnten dann vermutlich besser "einsteigen".
Hat hier schon jemand eine solche Hängematte genäht? Über die Suchfunktion kann ich leider nichts finden, was mir hier weiterhilft.
Mein Plan ist derzeit, den Stoff der Länge nach zu säumen und auf den kurzen Seiten einen Tunnel zu nähen, durch den dann das Seil zur Aufhängung gezogen wird.
Kann man an irgendeiner Stelle z. B. einen Alu-Stab einnähen, der die Matte auf volle Breite aufspannt? Hält Alu der Beanspruchung überhaupt Stand?
Holz fällt weg, weil die Hängematte sicherlich bei Wind und Wetter hängt.
Falls mir hier irgendjemand helfen kann, sag ich schon mal vielen lieben Dank!!!